HRM & OB 2

BSc in Betriebsökonomie

BSc in Betriebsökonomie


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Flashcards 137
Students 24
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 01.01.2023 / 10.01.2025
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Was beschreibt die Verhaltenstheorie? 

Das man die Führungsqualitäten erlernen kann.

Die Ohio State Studie unterscheidet zwischen zwei Verhaltensweisen: 
-Aufgabenorientiert 
-Beziehungsorientiert 

Studien der Universität Michigan identifizierten ebenfalls zwei
Verhaltensweisen:
-Mitarbeiterorientierung (Beziehungsorientiert gem. Ohio Studie) 
-Leistungsorientierung (Aufgabenorientiert gem. Ohio Studie)

Nenne und beschreibe die Big Five 

1. OffenheitPersonen mit hohen Offenheitswerten geben häufig an, dass sie eine rege Fantasie haben, ihre positiven und negativen Gefühle deutlich wahrnehmen sowie an vielen persönlichen und öffentlichen Vorgängen interessiert sind. 

2. GewissenhaftigkeitPersonen mit hohen Gewissenhaftigkeitswerten handeln organisiert, sorgfältig, planend, effektiv, verantwortlich, zuverlässig und überlegt.

3. ExtraversionPersonen mit hohen Extraversionswerten sind gesellig, aktiv, gesprächig, personenorientiert, herzlich, optimistisch und heiter. Sie sind zudem empfänglich für Anregungen und Aufregungen.

4. Verträglichkeit
Ein zentrales Merkmal von Personen mit hohen Verträglichkeitswerten ist ihr Altruismus. Sie begegnen anderen mit Verständnis, Wohlwollen und Mitgefühl, sie sind bemüht, anderen zu helfen, und überzeugt, dass diese sich ebenso hilfsbereit verhalten werden.

5. Neurotizismus = Personen mit einer hohen Ausprägung in Neurotizismus erleben häufiger Angst, Nervosität, Anspannung, Trauer, Unsicherheit und Verlegenheit. Zudem bleiben diese Empfindungen bei ihnen länger bestehen und werden leichter ausgelöst. 

Beschreibe die Aufgaben- und Beziehungsorientierung gem. der Verhaltenstheorie (Ohio Studie) 

1)Aufgabenorientierung (initiating structure)–das Ausmass, in welchem eine Führungsperson die eigene Rolle und die Rollen der Mitarbeitenden im Hinblick auf die Zielerfüllung definiert und strukturiert.

2)Beziehungsorientierung (consideration)–das Ausmass, in welchem eine Führungsperson Arbeitsbeziehungen anstrebt, die von gegenseitigem Vertrauen und der Berücksichtigung der Gedanken und Gefühle der Mitarbeitenden geprägt sind.

Beschreibe die Mitarbeiter- und Leistungsorientierung der Verhaltenstheorie (Studie Michigan)

1)Mitarbeiterorientierung: Mitarbeiterorientierte Führungspersonen (employee-orientedleaders) legen Wert auf die Gestaltung der interpersonellen Beziehungen; sie zeigen Interesse an den Bedürfnissen ihrer Mitarbeitenden und akzeptieren individuelle Unterschiede. (= Beziehungsorientiert)

2)Leistungsorientierung: Leistungsorientierte Führungspersonen (production-orientedleaders) betonen die technischen oder leistungsbezogenen Aspekte der Aufgabe. (=Aufgabenorientiert) 

Nenne und beschreibe die ver Typen der Verhatenstheorie 

Helfer= An Beziehungen interessiert 
Integrator= Menschen die es allen recht machen wollen und sich oft selbst überfordern
Analytiker= Sehr Detailversiert (Tüpflischisser) 
Doer= Macher und nicht konfliktscheu 

Welche zwei Kontngenztheorien sind Dir bekannt? 

-Fidler Theorie 
-Hersey Blanchard Theorie 

Beschreibe die Kontingenztheorie von Fiedler

Fiedler geht davon aus, dass der Führungsstil einer Person unveränderlich
feststeht: Man ist entweder Aufgabenorientiert (task oriented) oder Personenorientiert (relationship oriented). 

Nach Fiedlers Kontingenztheorie muss der Führungsstil einer Führungskraft zur jeweiligen Situation passen, um nachhaltig effektiv zu sein. Das Ausmass der Kontrolle und Einflussnahme in Situationen ist von folgenden drei Kontingenzdimensionen abhängig: 

1)Führungsperson-Mitarbeitenden-Beziehungen (leader-member relations)
2)Aufgabenstruktur (task structure)

3)Positionsmacht (position power)

Beschreibe das Kontingenzmodell in a nutshell von Fiedler

Abhängig von der Stärke resp. Schwäche der drei Kontingenzdimensionen: 
1)Führungsperson-Mitarbeitenden-Beziehungen (leader-member relations)
2)Aufgabenstruktur (task structure)
3)Positionsmacht (position power)

Gem. Bild 

Beschreibe die Kontingenztheorie von den Herren Hersey Blanchard 

Es handelt sich um eine situative Führungstheorie, bei welchem die Mitarbeitenden im Fokus stehen. Erfolgreiche Führung ist abhängig davon, den richtigen Führungsstil zu wählen, der zur Bereitschaft bzw. zum «Reifegrad» der Mitarbeitenden passend ist. (Bereitschafts-/Reifegrad= Können, wollen und Verantwortung) 
 

Beschreibe das Kontingenzmodell von den Herren Hersey Blanchard 

Im Beispiel eines Lernenden kann man festhalten, dass dieser am Anfang nicht reif ist und diktiert geführt werden muss. Im Verlaufe der Ausbildung entwicklet sich der Lehrling, sodass man ihn schrittweise an entscheidungen teilhaben lässt, bis er in der Regel am Ende der Ausbildung bereit ist, um selbständig Verantwortung zu übernehmen.  

Siehe Modell von Hersey Blanchard 

Was für Führungsstile beschrieben Hersey Blanchard? 

-Geringe Reife = Dirigieren = Genaue Anweisungen geben und die Leistung überwachen 
-Geringe bis mässige Reife= Argumentieren/ Trainieren = Man liefert Entscheidungen mit genauer begründung
-Mässige bis hohe Reife= Partizipieren = Ideen vermitteln und ermutigen Entscheide selbständig zu fällen
-Hohe Reife= Delegieren = Übergabe der Verantwortung zur Entscheidungsfindung und Durchführung

Welcher Führungsstil ist der Beste? 

Der vermeindlich beste Führungsstil ist "Teamorientiert", wobei die Situationsbetrachtung fehlt. 

Welcher Prototyp neigt zur Teamorientierung und wird entsprechend keine Schwierigkeiten haben diesen Führungsstil umzusetzen? 

Der Integrator 

Welche Schwierigkeiten haben die Prototypen «Helfer», «Macher» und «Analytiker» wenn sie teamorientiert führen sollten?

Siehe Bild von der Breakout-Session 1 

Was beschreibt die LMX Theorie? 

Führung behandelt eine kleine «ingroup» von Mitarbeitenden mit Aehnlichkeiten zu den Merkmalen der eigenen Person
bevorzugt (Vertrauen, Unterstützung, Kommunikation). Zu den übrigen MA (= outgroup) ist der Austausch eher formal.

Was sind die Merkmale Charismatischer Führung? 

Selenski könnte man beispielsweise als Charismatischen Führer bezeichnen... 

Merkmale charismatischer Führungspersonen:
1)Vertreten eine Vision und können diese artikulieren.
2)Sind bereit, persönliche Risiken einzugehen.
3)Besitzen Sensitivität gegenüber den Bedürfnissen der Geführten.
4)Zeigen unkonventionelles Verhalten, welches Emotionen weckt.

 

Wie beeinflussen charismatische Führungspersonen die Geführten?

-Sie artikulieren eine inspirierende Vision.
-Sie entwickeln ein «vision statement»und kommunizieren hohe Erwartungen, drücken aber auch ihr Vertrauen in die Fähigkeiten aus.
-Sie vermitteln neue Werte, indem sie diese vorleben.
-Sie vermitteln Mut, Zuversicht und Überzeugung in Bezug auf die Vision.

Hängt die Wirksamkeit charismatischer Führung von der Situation ab?

Menschen sind besonders empfänglich für charismatische Führung, wenn sie sich in einer Krise befinden, unter Stress stehen, um ihr Leben fürchten und wenn sie wenig Selbstwertgefühl besitzen. Also eher ja.. 

Was sind die Schattenseiten der Charismatischen Führung? 

-Manche charismatischen Führungspersonen sind zu erfolgreich darin, die Geführten davon zu überzeugen, eine Vision zu verfolgen, die katastrophale Folgen haben kann.

Was ist der Unterschied zwischen transaktionaler und transformationalen Führung? 

Transaktionale Fühurng 
-Du gibst mir Leistung, ich gebe Dir Geld…
-Ökonomisches Austauschverhältnis
-Wird in den Zielvereinbarungsprozessen geregelt
-Klare Austauschprozesse
-Geben und Nehmen

Transformationale Führung --> Baut auf der Transaktionellen Führung auf 
-Ich versuche die Mitarbeitenden zu wandeln…ihre Motivation, ihre Haltung, ihre Werte
-Ziel ist es die Werte zu internalisieren
-FK: Persönlichkeit (Charisma)
-MA: Einsatz für „höhere“ Ziele

Was sind Merkmale Transformationaler Führungspersonen? 

Idealisierte Beeinflussung
Inspirierende Motivation
Intellektuelle Stimulation
Individuelles Eingehen auf die Geführten

Was sind die Merkmale Transaktionaler Führungspersonen?

Belohnung für Erreichtes
Korrigieren bei Abweichungen
Laissez-faire (delegierte Führung)

Nenne je drei Bestimmungsmerkmale der transaktionalen und transformationalen Führung 
(An Prüfung bestimmen können was TA=Transaktional oder TF= Transformation) 

TA --> Erfüllt die eigennützigen Ziele der Geführten
-Versteht Verhältnis zu den Geführten als Austausch von (materieller Belohnung) gegen Leistung
-Steuert durch materielle Belohnung und Bestrafung
-Bevorzugt top down Kommunikation

TF--> Will Bedürfnisse/Ziele der Geführten über Eigennutz ausweiten
-Versteht Verhältnis zu den geführten als Bündnis über gemeinsame Ueberzeugungenund Werte
-Steuert durch Visionen und Werte
-Bevorzugt mulitdirektoraleKommunikation

Was ist Positive Leadership? 

Der positive Führungsansatz stellt das Wohlbefinden der Menschen im Unternehmen und die Leistungsfähigkeit der Organisation in den Mittelpunkt. Schlechtes wird gar nicht erwähnt. 

Im Ansatz sind vier Elemente besonders wichtig:
1. Talententwicklung (Erfassung und Förderung von Stärken)
2. Engagement (Förderung von Flow -> Balance Fähigkeiten und Anforderungen)
3. Entwicklung einer Vision (motivierende Sinnstifung)
4. Beteiligung (eigentlich Teamentwicklung)

Was ist PERMA-LEAD? 

P= Positive Emotions 
E=Engagement 
R=Relationsship 
M=Meaning 
A=Accomplishment 

Siehe Bild 

Nenne Auslöser von organisationalem Wandel

Sechs Beispiele könnten sein: 

1. Belegschaft
-Erhöhte kulturelle Diversität
-Demographischer Wandel («ageing workforce»)
2. Technologie
-Schnellere und preisgünstigere Kommunikation
-Online-Musikmarkt
3. Wirtsch. Erschütterungen
-Aufstieg und Falls der «dot-com»-Aktien
-Globale Finanzkrise 2008
4. Wettbewerb
-Globale Konkurrenz
-Zunahme des elektronischen Handels
5. Gesellschaftliche Trends
-Wertewandel
-Renteneintritt der «Baby-Boomer»
6. Weltpolitik
-Öffnung der Märkte in China
-Krieg gegen den Terrorismus

Was ist ein geplanter Wandel und wer führt diesen durch? 

Geplanter Wandel
Proaktive, zielorientierte Aktivitäten, um einen erforderlichen, organisationalen Wandel herbeizuführen.

Change Agents
Personen, die in die Zukunft blicken, als Katalysatoren wirken und die Verantwortung dafür übernehmen,die Aktivitäten des Wandels zu managen(Führungskräfte Linie, HR-Manager, Mitarbeitende, Berater/innen).

Was sind die Vorteile des geplanten Wandels? 

–Verbesserung der Fähigkeit einer Organisation, sich mit den Veränderungen der Umwelt proaktiv auseinanderzusetzen -> Flexibilität
–Erhöhte Resilienz der Mitarbeitenden -> bessere Performance

Auf welchen zwei Ebenen findet der Wiederstand gegen Wandel statt? 

-Auf der Ebene des Individuums 
-Auf der Ebene der Organisation 

Nenne Beispiele für den Widerstand auf der Ebene des Individuums

Man unterscheidet zwischen fünf Wiederständen: 

-Selektive Informationsverarbeitung (Jede Person nimmt Dinge individuell wahr) 
-Gewohnheit
-Sicherheit
-Wirtschaftliche Faktoren
-Furcht vor dem Unbekannten

Nenne Beispiele für den Widerstand auf der Ebene der Organisation

Man unterscheidet zwischen sechs Organisationsebenen:
-Strukturbedingte Trägheit
-auf Subsysteme beschränkter Wandel
-Gruppennormen (Bsp. Pfleger gegen Ärzte) 
-Entwertung von Fachwissen
-Gefährdung bestehender Machtbeziehungen
-Gefährdung bestehender Ressourcenzuteilungen

Was ist das Lewins Drei-Phasen-Modell und wie funktioniert es? 

Das 3-Phasen-Modell von Kurt Lewin ist ein einfaches Modell zur Darstellung sozialer Veränderungen in sozialen Gruppen und Gemeinschaften. 

Es funktioniert in drei Schritten: 
Auftauen: Sowohl individueller Widerstand als auch der Druck durch Gruppenkonformität müssen überwunden werden.
Verändern: Die Organisation wird vom Status quo hin zu einem neuen Gleichgewichtszustand bewegt.
Einfrieren:Um den Wandel zu stabilisieren, müssen fördernde undhindernde Kräfte neu ins Gleichgewicht gebracht werden.

Der kniffligste und wichtigste Teil ist das Auftauen. 

Was ist Kotters Acht-Schritte-Plan und wie funktioniert es? 

Das 8-Stufen-Modell eines Veränderungsprozesses ist eines der populärsten Change-Management-Modelle. Es baut auf dem Drei-Phasen-Modell von Lewins auf, beinhaltet aber mehrere Zwischenschritte. 

Auftauen 
1.Ein Gefühl der Dringlichkeit für den Wandel erzeugen
2.Bildung eines Leitungsteams für den Wandel
3.Entwicklung einer Vision und Strategie für den Wandel
4.Die Vision des Wandels kommunizieren

Verändern
5.Empowerment der Mitarbeitenden auf breiter Basis
6.Kurzfristige Erfolge sicherstellen und belohnen
7.Erfolge konsolidieren und für weiteren Wandel sorgen

Einfrieren 
8.Die neuen Ansätze in Unternehmenskultur verankern

Definiere Innovation 

Anwendung einer neuen Idee zur Einführung oder Verbesserungeines Produktes, eines Prozesses oder einer Dienstleistung. Das Spektrum reicht von kleinen Verbesserungen bis zu Durchbrüchen.

Was ist ein Gimpeleffekt? 

Da MA bemerken, dass andere MA sich nicht an die Vorschriften halten, sagen sich diese, dass sie sich auch nicht daran halten müssen  --> Reaktion auf soziales Faulenzen/Trittbrettfahren

Was sind typische Symptome und Auswirkungen von Wiederstand? 

Siehe Bild 

Zwischen welchen zwei "Extremen" unterscheidet man bei organisatorischen Veränderungen? 

Bombenwurf 
Das Management entscheidet etwas ohne Rücksprache mit den Geführten. Es wird sofort Umgesetzt und "ist so weil ist so". Da es auf einen Schlag kommen kann, redet man auch vom Bombenwurf. 

OE Organisationsentwicklung 
Es geht darum bei einer Entscheidung so viele Stimmen wie möglich miteinzubeziehen. Ist ein sehr wichtiger aber langer Prozess. 

Je weiter man in Richtung Totale Partizipation geht, desto länger dauert eine Verwirklichung, da immer mer Menschen dazwischen funken. 

Wie ist das HRM Prozessmodell nochmals aufgebaut? 

Siehe Bild 

Welche Ziele verfolgt ein Unternehmen mit seiner Lohnpolitik?

Lohnsumme
-So viel wie nötig zu zahlen, um qualifizierte, leistungsfähige und motivierte
Beschäftigte anzuziehen und zu halten.
-So wenig wie möglich zahlen, um den Gewinn zu maximieren.

Lohndifferenzierung
-Die Löhne so differenzieren, dass die Lohnunterschiede die Relevanz der
Tätigkeit für das Unternehmen reflektieren.
-Die Löhne so differenzieren, dass die Lohnunterschiede von den Beschäftigten
als gerecht empfunden werden.

Also grundsätzlich sucht das Unternehmen nach Gerechtigkeit. 

Forderung: Ab nächstem Jahr verdienen alle arbeitenden Menschen auf der ganzen Welt gleich viel. Welche Argumente sprechen dafür, welche dagegen?

Dagegen:
-Der Anreiz ist nicht mehr da, um bspw. eine Ausbildung zu vollziehen. Ich verdiene dann sowieso nicht mehr.

Dafür spricht lediglich der soziale Gedanke, dass es allen gleich gut geht und alle die gleiche Ausgangslage haben.