Kommunikation Marketing- und Verkaufsfachleute (MarketingFox)

Das musst du zwingend an der Marketing- und Verkaufsfachprüfung wissen

Das musst du zwingend an der Marketing- und Verkaufsfachprüfung wissen

Jürg Kaltenrieder

Jürg Kaltenrieder

Set of flashcards Details

Flashcards 125
Students 15
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 28.12.2022 / 15.06.2025
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Flankierende Elemente

Was sind flankierende Elemente des klassischen Direktmarketings?

Printmedien, Fernsehen, Radio und sonstige Medien.

Mailingformen

Welche Formen von Mailings kennen Sie?

Welche Formen von Mailings kennst du?

Mailingelemente

Welche vier Elemente enthält ein Mailing?

Versandhülle (Couvert), Brief, Prospekt und Reaktionsträger

B2B und B2C Mailings

Was ist der Unterschied zwischen B2B und B2C Mailings?

B2B Mailings sind Mailingsaktivitäten zwischen Unternehmungen, bei den B2C hingegen zwi-schen Unternehmungen und Konsumenten

Aktives Telefonmarketing

Was versteht man unter aktivem Telefonmarketing?

Telefonwerbung

E-Mail-Newsletter

Was ist ein E-Mail Newsletter?

Als Newsletter bezeichnet wird der elektronische Nachrichtendienst einer Unternehmung.

Katalog

Wo wird hauptsächlich der Katalog als Instrument genutzt?

Bei Versandhandelsunternehmen

Antwortlelement

Was ist ein Antwortelement?

Die Direct Response Werbung bezeichnet die Ausgestaltung von Massenkommunikationsmit-teln mit Rückantwortmöglichkeiten

Response bei TV und Radio

Wie erfolgt der Response bei TV und Radio?

Bei der Schaltung von Spots (DRTV-Spots, DR-Radio-Spots) wird die Response-Möglichkeit mittels Telefonnummer allenfalls über das Internet angeboten.

Weiterentwicklung Direktmarketing

Wie wurde das Direktmarketing weiterentwickelt?

Computer Aided Tools, Database Marketing, Online Marketing

Public Relations (Begriff)

Definiere den Begriff Public Relations.

Die Public Relations sind das Verhalten und die Gesamtheit der bewussten, geplanten und dauernden Bemühungen, in der Öffentlichkeit sowie bei direkt oder indirekt betroffenen Grup-pen gegenseitiges Verständnis und Vertrauen aufzubauen und zu fördern. Kurz und knapp ausgedrückt: Tue Gutes und sprich darüber.

Investor Relations

Was bedeutet der Begriff Investor Relations?

Der Begriff Investor Relations (IR) bzw. Finanzkommunikation bezeichnet bei einer Aktien-gesellschaft die Kontaktpflege zu Aktionären bzw. Investoren, Analysten und Finanzmedien.

Public Affairs

Was bedeutet der Begriff Public Affairs?

Der Begriff Public Affairs (PA) bzw. Politikkontaktarbeit bezeichnet die Arbeit an der Schnitt-stelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. PA ist eine professionelle Dienstleistung, die Organisationen berät, um ihre Beziehung zum politischen Feld zu organisieren.

Formen der Öffentlichkeit

Zwischen welchen Formen der Öffentlichkeit kann unterschieden werden?

Interne Öffentlichkeit und Externe Öffentlichkeit

Gründe für PR

Welche Gründe sprechen für den Einsatz von PR?

  • Informationspflicht gegenüber Banken und Behörden
  • Schnell wechselnde Rahmenbedingungen im und um den Markt
  • heterogene Zielgruppen mit hohem Kommunikationsverhalten
  • Stakeholder- gegenüber Shareholdervalue
  • Legitimationsdruck (Leistungsbeweis)

Interne Zielgruppe der PR

Wer zählt zur internen Zielgruppe der PR?

  • Verwaltungsrat
  • Familien-Aktionäre
  • Führungskräfte
  • Mitarbeitende
  • Lehrlinge
  • Angehörige
  • Pensionierte Mitarbeitende

Externe Zielgruppe der PR

Wer zählt zur externen Zielgruppe der PR?

  • Nachbarn
  • Bevölkerung
  • Medien/Presse
  • Kunden
  • Lieferanten
  • Konkurrenz
  • Banken
  • Verbände
  • Gemeindebehörden

PR-Ziele

Welches sind die Ziele der PR?

 

  • Auf- beziehungsweise Ausbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit beziehungsweise Verständnis für ein Unternehmen und seine Produkte
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades eines Unternehmens, eines Produktes
  • Vermittlung eines positiven Bildes, eines guten Images in der Öffentlichkeit
  • Herbeiführen von Synergie- und Verstärkungseffekten für andere Kommunikations-instrumente, insbesondere für Sponsoring- und Event-Marketing-Massnahmen, die durch eine begleitende Berichterstattung in den Medien an Wert gewinnen
  • Motivation der Mitarbeiter des Unternehmens

Image (Begriff)

Erkläre den Begriff Image!

Das Image ist der subjektive Gesamteindruck, das Bild, das sich ein Einzelner oder eine Gruppe von einer Einzelperson oder einer anderen Gruppe macht.

Eigen-Image

Was ist das Eigen-Image?

Bezeichnet wie sich eine Unternehmung selbst sieht.

Fremd-Image

Was ist das Fremd-Image?

So wird die Unternehmung von Aussenstehenden betrachtet

Credibility Gap

Erkläre den Begriff Credibility Gap!

Die Credibility Gap (Glaubwürdigkeitslücke) entsteht dort, wo das Vertrauen enttäuscht und die Glaubwürdigkeit in Mitleidenschaft gezogen wurde, wenn die Verhaltensweisen von Personen und Unternehmungen nicht dem Image entspricht, welches diese in der Öffentlichkeit haben.

PR-Aufgaben

Welche Aufgaben übernimmt die PR?

  • Transparenz schaffen, aufklären und erklären (sekundär: Akzeptanz schaffen)
  • auf Krisen und Angriffe vorbereitet sein und diese abwehren oder meistern
  • gesellschaftliche, politische und legislative Entwicklungen erkennen und darauf Einfluss nehmen
  • Erarbeitung und Verbreitung von Stellungnahmen zu Themen von öffentlichem Interesse
  • Pflege und Herstellung von Beziehungen zur Exekutive und Legislative sowie zu Medienschaffenden

PR-Funktionen

Welche Funktionen werden der PR zugesprochen?

Stabilisierungsfunktion, Imagefunktion, Führungsfunktion, Kontaktfunktion und Informationsfunktion.

Handlungsalternativen

Was sind Handlungsalternativen?

Mögliche Richtungen von PR-Massnahmen: Publicity, Information, Überzeugung, Dialog

Interne Massnahmen der PR

Nennen Sie mindestens fünf interne Massnahmen der PR.

Gespräche, Sitzungen, Versammlungen, Memos, Rundschreiben, Hauszeitung, Mitarbeiterbriefe, Schwarzes Brett, Sporteinrichtungen, Ausflüge

Zielgruppenorientierte Massnahmen der PR

Was wird als zielgruppenorientierte Massnahmen der PR bezeichnet?

Teilnahme an Messen/Ausstellungen, Geschenke/Spenden, Stiftungen, Preise, Kunst- und Kulturförderung

PR-Umfelder

Welche PR-Umfelder kennst du?

Eigene Organisation, Absatzmarkt, Beschaffungsmarkt, Kapitalmärkte, Medien, Arbeitsmarkt, Politischer Raum, Gesellschaftspolitischer Raum, Wettbewerbsumfeld, Kulturelles Umfeld, Juristisches Umfeld.

Zielgruppen aus dem Wettbewerbsumfeld

Nenne mindestens drei Zielgruppen aus dem Wettbewerbsumfeld.

Universitäten, Zulassungsorganisationen, Wirtschaftsverbände, Branchenverbände, Versicherungen

PR-Strategie

Welche Elemente gehören in die PR-Strategie?

Bestimmung des PR-Objektes, Festlegung der Zielgruppen, Definition der Botschaft, grober Rahmen zu den Massnahmen, Abgrenzung des Einsatzgebietes, Festlegung des zeitlichen Ablaufes.

PR-Kernbotschaft

Aus welchen Elementen lässt sich eine PR-Kernbotschaft zusammenstellen?

Markt, Produkt, Verhalten und Kultur.

Krisen-PR

Was wird als Krisen-PR bezeichnet?

Krise - Ungeplanter, ungewollter, nur begrenzt beeinflussbarer zeitlicher Prozess

Varianten der Krisen-PR

Welche Varianten der Krisen-PR kennen Sie?

Offensiv und Defensiv

Produkt Public Relations

Definieren Sie den Begriff Produkt Public Relations.

Als Produkt-PR werden all jene PR-Massnahmen verstanden, die bei einer Produkteinführung und laufender Vermarktung eines Produktes angewendet werden. Definiertes Ziel aller Massnahmen der Produkt-PR ist die Absatzförderung.

PPR-Massnahmen

Welche Massnahmen zählen zur PPR?

Pressemitteilungen, Events, Muster, Bewertungen

Corporate Identity

Erkläre den Begriff Corporate Identity!

In der wirtschaftlichen Praxis ist demnach Corporate Identity die strategisch geplante und operativ eingesetzte Selbstdarstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens nach innen und aussen auf der Basis einer festgelegten Unternehmensphilosophie, einer langfristigen Unternehmenszielsetzung und einem definierten (Soll-) Image – mit dem Willen, alle Handlungsinstrumente des Unternehmens in einheitlichem Rahmen nach innen und aussen zur Darstellung zu bringen.

Corporate Behaviour

Was verstehen Sie unter Corporate Behaviour?

Das Corporate Behaviour (CB, wörtlich übersetzt: Das Unternehmensbenehmen) versteht sich als Teil der Corporate Identity und beschreibt das Benehmen der Mitarbeiter und Führungskräfte untereinander und gegenüber Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern und neuen Mitarbeitern.

Corporate Communication

Was verstehst du unter Corporate Communication?

Die Corporate Communication vermittelt die Firmenidentität durch strategisch geplante, widerspruchsfreie Kommunikation konsequent nach innen und aussen – in Werbung, Öffentlichkeitsarbeit (PR), Verkaufsförderung, Sponsoring usw.

Interne Ziele der Corporate Identity

Was sind die internen Ziele der Corporate Identity?

Das wichtigste, nach innen gerichtete Ziel eines Unternehmens ist es, ein Gefühl der Zusammengehörigkeit bei den Mitarbeitern zu erzeugen. Zudem Transparenz schaffen, Unternehmungsführung verbessern und die Kosten senken.

Externe Ziele der Corporate Identity

Was sind die externen Ziele der Corporate Identity?

Ziel der Corporate Identity nach aussen ist die Profilierung des Unternehmens, um den steigenden Anforderungen aus Markt und Gesellschaft zu begegnen.