Kommunikation Marketing- und Verkaufsfachleute (MarketingFox)

Das musst du zwingend an der Marketing- und Verkaufsfachprüfung wissen

Das musst du zwingend an der Marketing- und Verkaufsfachprüfung wissen

Jürg Kaltenrieder

Jürg Kaltenrieder

Fichier Détails

Cartes-fiches 125
Utilisateurs 15
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 28.12.2022 / 15.06.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20221228_kommunikation_marketing_und_verkaufsfachleute_marketingfox
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20221228_kommunikation_marketing_und_verkaufsfachleute_marketingfox/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Multibuys

Was sind Multibuys?

Als Multibuys werden Angebote bezeichnet, bei welchen zwei oder mehr Packungen eines Produktes zu einem niedrigeren als dem mit der Anzahl der Packungen multiplizierten Normalpreis angeboten werden.

Self Liquidators

Was wird als Self Liquidators bezeichnet?

Self Liquidators sind Artikel, welche zu einem äusserst günstigen Preis an die Konsumen-ten verkauft werden.

Merchandising

Erkläre den Begriff Merchandising!

Merchandising ist die Gesamtheit der Verkaufsförderungsmassnahmen am Verkaufsort im Sinne des Abverkaufs (Rausverkaufen), beispielsweise Degustationen, Abgabe von Gra-tisprodukten oder Einsatz von Videosystemen im Bereich do it yourself.

Facing

Was ist Facing?

Die optimale Präsentation von Waren im Verkaufsregal wird als Facing bezeichnet.

Licensing

Was ist Licensing?

Im deutschen Sprachraum wird der Begriff des Merchandisings häufig mit dem gleichge-setzt was international als Licensing bezeichnet wird. Das umfasst zum einen den Vertrieb von Artikeln die unter einer Lizenz vom Markeninhaber eines populären Gegenstandes (z.B. Farben, Formgebung und Schrift der Coca-Cola-Flasche), einer Gestalt (etwa Cartoon-Charaktere wie die Figuren Walt Disneys oder Fernsehfiguren wie die Muppets) einer Person (etwa des Formel 1 Rennfahrers Michael Schumacher) oder eines erfolgreichen Fussballteams produziert werden.

Sponsoring (Begriff)

Was verstehst du unter Sponsoring?

Unter Sponsoring wird im Rahmen eines zweiseitigen Rechtsgeschäftes die Bereitstellung von Geld, geldwerten Vorteilen oder anderen Zuwendungen durch Unternehmen zur Förderung von Personen, Gruppen und/oder Organisationen in sportlichen, kulturellen, sozialen, ökologischen oder ähnlichen bedeutsamen gesellschaftspolitischen Bereichen verstanden, mit der gleichzeitig eigene unternehmensbezogene Marketing- und Kommunikationsziele erstrebt werden.

Sponsoringarten

Welche unterschiedlichen Arten der Sponsorenleistung kennst du?

Geldmittel, Sachmittel und Dienstleistungen.

Gesponserte

Welche Arten von Gesponserten kennst du?

Verband/Verein, Stiftung, öffentliche Organisation, Verantstaltungen.

Sponsor

Was ist ein klassischer Sponsor?

Als klassische Sponsoren werden private Unternehmen verstanden, die aus allen Bereichen der Industrie, der Dienstleistungen und des Handels kommen.

Sponsoring-Ziele

Welche Ziele können durch den Einsatz von Sponsoring erreicht werden?

  • Verbesserung des Unternehmensimages
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Demonstration der Leistungsfähigkeit
  • Pflege von Kontakten
  • Motivation von Partnern und Mitarbeitern
  • Schaffung von Goodwill
  • aufzeigen der Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung
  • Schaffung von Vertrauen und Akzeptanz
  • Kundenbindung

Sportsponsoring

Was verstehst du unter Sportsponsoring?

Sponsoring an Sportvereine, Verbände, Sportler, Veranstaltungen, Mannschaften, Talente.

Sozialsponsoring

Was bedeutet Sozialsponsoring?

Sponsoring an die Wissenschaft, Bildung, karitative Anlässe, karitative Verbände

Programmsponsoring

Was steckt hinter dem Begriff Programmsponsoring?

Sponsoring bei Game Shows, Programm Sponsor, mit Product Placement oder mit einem Sendepatronat.

Sponsoring-Nutzung

In welche Kategorien gliedert sich die sponsoringspezifische Nutzung?

  • Nutzung im Rahmen der integrierten Kommunikationspolitik.
  • Nutzung im Rahmen anderer Marketinginstrumente

Sponsoring im Marketingmix

Wie kann Sponsoring im Rahmen des Marketingmixes genutzt werden?

Unterstützung der zahlreichen Kommunikationsinstrumente!

Messe (Begriff)

Was ist eine Messe per Definition?

Eine Messe im wirtschaftlichen Sinne ist eine zeitlich begrenzte und wiederkehrende Veranstaltung, die es Herstellern oder Verkäufern einer Ware oder einer Dienstleistung ermöglicht, diese zur Schau zu stellen, zu erläutern und zu verkaufen. Per Definition sollte eine Messe sich vornehmlich an das Fachpublikum wenden.

Ausstellung (Begriff)

Was ist eine Ausstellung per Definition?

Ausstellungen sind zeitlich begrenzte Veranstaltungen, auf denen eine Vielzahl von Herstellern oder Verkäufern, bei einer primären Ansprache der breiten Öffentlichkeit und des privaten Publikums, Waren und Dienstleistungen eines oder mehrerer Märkte ausstellen und ver-treiben oder über diese Angebote zum Zweck der Absatzförderung informieren.

Messearten (Reichweite)

Welche Messearten können hinsichtlich der Reichweite unterschieden wer-den?

Entsprechend der geografischen Herkunft der Messebeteiligten wird zwischen lokalen, regionalen, überregionalen, nationalen und internationalen Messen unterschieden.

Messearten (Angebot)

Welche Messearten können hinsichtlich des Angebotes unterschieden werden?

Hierbei wird zwischen Fachmessen und Universalmessen unterschieden. Mehrheitlich fokussiert sich eine Messe auf das Angebot beziehungsweise die Nachfrage einer Branche (Fachmesse), Universalmessen sind hingegen seltener. Weitere Formen sind Spezialmessen oder Kongress- wie auch Hausmessen.

Informationssuchende

Beschreibe die Zielgruppe der Informationssuchenden!

Diese Gruppierung ist dadurch charakterisiert, dass Informationen nicht gezielt gesucht werden. Sie will sich einfach ein Bild verschaffen und beinhaltet ein grosses Neukundenpotential.

Ziele Messe und Ausstellungen

Welche Ziele werden durch Messen und Ausstellungen verfolgt?

Verkaufsziele, Kontaktziele, Marktziele, Werbe- und PR-Ziele.

Standpersonal

Warum ist die Wahl des Standpersonals bei einer Messe/Ausstellung so wichtig?

Aufgrund der zahlreichen Interaktions- und Dialogmöglichkeiten.

Standdesign

Welche Elemente prägen das Standdesign?

Grundkonzeption, Farben/Licht, Standbau-System und Grafik /Informationstechnik

Standarten

Welche Standarten kennst du?

  • zu einem Gang hin offener Reihenstand
  • zu zwei Gängen hin offener Mittelstand
  • am Ende einer Reihe platzierter und zu zwei Seiten offener Eckstand
  • zu drei Seiten offener Kopfstand
  • der zu allen Seiten offene Blockstand
  • der aus zwei Teilen, die jeweils an den gleichen Gang angrenzen, bestehende Durchgangsstand
  • der 2-Etagen-Stand
  • der eigene Pavillon auf dem Messegelände
  • der Stand auf dem Freigelände

Messeprotokoll

Was ist ein Messeprotokoll und wozu dient dieses?

Eines der wichtigsten Ziele einer Messebeteiligung für eine Unternehmung ist es, erfolgreich Kundenkontakte zu knüpfen. Genauso wichtig ist es, nach der Messe den Kontakt weiterzuführen und zu pflegen. Dabei ist es hilfreich, ein Protokoll von einem Gespräch am Stand anzufertigen. Im Laufe des Gesprächs werden die wichtigsten Kontaktdaten des Gesprächs-partners erfragt. Diese Informationen werden standardisiert in ein Messeprotokoll übertragen.

Event (Begriff)

Was ist ein Event?

Events sind inszenierte Ereignisse, die zielgruppenspezifisch konzipiert und situationsbezogen eingesetzt werden. Sie werden mit Hilfe des Event-Marketing zielgerichtet und systematisch geplant, organisiert und kontrolliert.

Event Marketing

Was wird als Event Marketing bezeichnet?

Als Event-Marketing wird die komplette Ausgestaltung eines Konzeptes verstanden, welches als Elemente die Analyse, die Zielsetzungen, die Planung, die Durchführung und die Kontrolle enthält.

Eventziele

Welche Ziele verfolgt der Einsatz von Events?

  • Einführung einer neuen Marktleistung (Produkt oder Dienstleistung)
  • Vorstellung einer neuen Marktsituation (Markteintritt, Kooperationen)
  • Motivation von Mitarbeitern oder Vertriebspartnern
  • Aktivierung von entscheidenden oder beeinflussenden Marktteilnehmern

Kommunikationsaufgabe

Welche Kommunikationsaufgaben übernimmt ein Event?

Information, Emotion, Motivation und Aktion

Public Event

Was ist ein Public Event?

Events die sich an die Endverbraucher und die Öffentlichkeit richten.

Corporate Event

Was ist ein Corporate Event?

Veranstaltungen die sich an B2B, Business to Business, richten.

Exhibition Event

Was ist ein Exhibition Event?

Veranstaltungen und Programm auf Messen und in deren Umfeld.

Veranstaltungsort

Worauf muss bei der Wahl eines Veranstaltungsortes geachtet werden?

Der Ort sollte zu dem definierten Ziel und der Zielgruppe passen. Als weitere wichtige Auswahlkriterien für Event-Locations sind die Infrastruktur, das Image sowie die Kosten zu nennen. Doch auch Anlieferungsmöglichkeiten zu bestimmten Tageszeiten, Stromanschlüsse, Künstlergarderoben oder Stauraum für technische Ausrüstung sind von grosser Bedeutung.

Catering

Was wird als Catering bezeichnet?

Als Catering wird die Bewirtung eines Events bezeichnet.

Eventkonzept

In welche Phasen gliedert sich ein Eventkonzept?

Vorbereitungsphase, Durchführungsphase und Nachbearbeitungsphase

Direktmarketing (Begriff)

Wie definierst du Direktmarketing?

 

Das Direkt-Marketing umfasst sämtliche Kommunikationsmassnahmen, die darauf ausgerich-tet sind, durch eine gezielte Einzelansprache einen direkten Kontakt zum Adressaten herzu-stellen und einen unmittelbaren Dialog zu initiieren oder durch eine indirekte Ansprache die Grundlage eines Dialoges in einer zweiten Stufe zu legen, um die Kommunikationsziele des Unternehmens zu erreichen.

Ruhende Kunden

Welche Merkmale zeichnen ruhende Kunden aus?

  • Kundenbeziehungen mit geringen Investitionen
  • Selektiver Einsatz des DM

Ziele des Direktmarketing

Welches sind die Zielsetzungen des Direktmarketing?

  • Kundengewinnung
  • Kundenservice
  • Kundenbindung
  • Kundenrückgewinnung
  • Abverkauf
  • Markenbildung

Erscheinungsformen des Direktmarketing

Welche drei Erscheinungsformen des Direktmarketings lassen sich unter-scheiden?

Passives Direktmarketing, Reaktionsorientiertes Direktmarketing, Interaktionsorientiertes Di-rektmarketing

Direktwerbemedien

Was sind Direktwerbemedien?

Werbesendungen (adressiert), Werbesendungen (unadressiert), Telefon und Fax, neue Me-dien (email, email Newsletter, Internet, SMS und MMS)