Kommunikation Marketing- und Verkaufsfachleute (MarketingFox)
Das musst du zwingend an der Marketing- und Verkaufsfachprüfung wissen
Das musst du zwingend an der Marketing- und Verkaufsfachprüfung wissen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 125 |
---|---|
Utilisateurs | 15 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 28.12.2022 / 15.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20221228_kommunikation_marketing_und_verkaufsfachleute_marketingfox
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20221228_kommunikation_marketing_und_verkaufsfachleute_marketingfox/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Multibuys
Was sind Multibuys?
Als Multibuys werden Angebote bezeichnet, bei welchen zwei oder mehr Packungen eines Produktes zu einem niedrigeren als dem mit der Anzahl der Packungen multiplizierten Normalpreis angeboten werden.
Self Liquidators
Was wird als Self Liquidators bezeichnet?
Self Liquidators sind Artikel, welche zu einem äusserst günstigen Preis an die Konsumen-ten verkauft werden.
Merchandising
Erkläre den Begriff Merchandising!
Merchandising ist die Gesamtheit der Verkaufsförderungsmassnahmen am Verkaufsort im Sinne des Abverkaufs (Rausverkaufen), beispielsweise Degustationen, Abgabe von Gra-tisprodukten oder Einsatz von Videosystemen im Bereich do it yourself.
Facing
Was ist Facing?
Die optimale Präsentation von Waren im Verkaufsregal wird als Facing bezeichnet.
Licensing
Was ist Licensing?
Im deutschen Sprachraum wird der Begriff des Merchandisings häufig mit dem gleichge-setzt was international als Licensing bezeichnet wird. Das umfasst zum einen den Vertrieb von Artikeln die unter einer Lizenz vom Markeninhaber eines populären Gegenstandes (z.B. Farben, Formgebung und Schrift der Coca-Cola-Flasche), einer Gestalt (etwa Cartoon-Charaktere wie die Figuren Walt Disneys oder Fernsehfiguren wie die Muppets) einer Person (etwa des Formel 1 Rennfahrers Michael Schumacher) oder eines erfolgreichen Fussballteams produziert werden.
Sponsoring (Begriff)
Was verstehst du unter Sponsoring?
Unter Sponsoring wird im Rahmen eines zweiseitigen Rechtsgeschäftes die Bereitstellung von Geld, geldwerten Vorteilen oder anderen Zuwendungen durch Unternehmen zur Förderung von Personen, Gruppen und/oder Organisationen in sportlichen, kulturellen, sozialen, ökologischen oder ähnlichen bedeutsamen gesellschaftspolitischen Bereichen verstanden, mit der gleichzeitig eigene unternehmensbezogene Marketing- und Kommunikationsziele erstrebt werden.
Sponsoringarten
Welche unterschiedlichen Arten der Sponsorenleistung kennst du?
Geldmittel, Sachmittel und Dienstleistungen.
Gesponserte
Welche Arten von Gesponserten kennst du?
Verband/Verein, Stiftung, öffentliche Organisation, Verantstaltungen.
Sponsor
Was ist ein klassischer Sponsor?
Als klassische Sponsoren werden private Unternehmen verstanden, die aus allen Bereichen der Industrie, der Dienstleistungen und des Handels kommen.
Sponsoring-Ziele
Welche Ziele können durch den Einsatz von Sponsoring erreicht werden?
- Verbesserung des Unternehmensimages
- Steigerung des Bekanntheitsgrades
- Demonstration der Leistungsfähigkeit
- Pflege von Kontakten
- Motivation von Partnern und Mitarbeitern
- Schaffung von Goodwill
- aufzeigen der Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung
- Schaffung von Vertrauen und Akzeptanz
- Kundenbindung
Sportsponsoring
Was verstehst du unter Sportsponsoring?
Sponsoring an Sportvereine, Verbände, Sportler, Veranstaltungen, Mannschaften, Talente.
Sozialsponsoring
Was bedeutet Sozialsponsoring?
Sponsoring an die Wissenschaft, Bildung, karitative Anlässe, karitative Verbände
Programmsponsoring
Was steckt hinter dem Begriff Programmsponsoring?
Sponsoring bei Game Shows, Programm Sponsor, mit Product Placement oder mit einem Sendepatronat.
Sponsoring-Nutzung
In welche Kategorien gliedert sich die sponsoringspezifische Nutzung?
- Nutzung im Rahmen der integrierten Kommunikationspolitik.
- Nutzung im Rahmen anderer Marketinginstrumente
Sponsoring im Marketingmix
Wie kann Sponsoring im Rahmen des Marketingmixes genutzt werden?
Unterstützung der zahlreichen Kommunikationsinstrumente!
Messe (Begriff)
Was ist eine Messe per Definition?
Eine Messe im wirtschaftlichen Sinne ist eine zeitlich begrenzte und wiederkehrende Veranstaltung, die es Herstellern oder Verkäufern einer Ware oder einer Dienstleistung ermöglicht, diese zur Schau zu stellen, zu erläutern und zu verkaufen. Per Definition sollte eine Messe sich vornehmlich an das Fachpublikum wenden.
Ausstellung (Begriff)
Was ist eine Ausstellung per Definition?
Ausstellungen sind zeitlich begrenzte Veranstaltungen, auf denen eine Vielzahl von Herstellern oder Verkäufern, bei einer primären Ansprache der breiten Öffentlichkeit und des privaten Publikums, Waren und Dienstleistungen eines oder mehrerer Märkte ausstellen und ver-treiben oder über diese Angebote zum Zweck der Absatzförderung informieren.
Messearten (Reichweite)
Welche Messearten können hinsichtlich der Reichweite unterschieden wer-den?
Entsprechend der geografischen Herkunft der Messebeteiligten wird zwischen lokalen, regionalen, überregionalen, nationalen und internationalen Messen unterschieden.
Messearten (Angebot)
Welche Messearten können hinsichtlich des Angebotes unterschieden werden?
Hierbei wird zwischen Fachmessen und Universalmessen unterschieden. Mehrheitlich fokussiert sich eine Messe auf das Angebot beziehungsweise die Nachfrage einer Branche (Fachmesse), Universalmessen sind hingegen seltener. Weitere Formen sind Spezialmessen oder Kongress- wie auch Hausmessen.
Informationssuchende
Beschreibe die Zielgruppe der Informationssuchenden!
Diese Gruppierung ist dadurch charakterisiert, dass Informationen nicht gezielt gesucht werden. Sie will sich einfach ein Bild verschaffen und beinhaltet ein grosses Neukundenpotential.
Ziele Messe und Ausstellungen
Welche Ziele werden durch Messen und Ausstellungen verfolgt?
Verkaufsziele, Kontaktziele, Marktziele, Werbe- und PR-Ziele.
Standpersonal
Warum ist die Wahl des Standpersonals bei einer Messe/Ausstellung so wichtig?
Aufgrund der zahlreichen Interaktions- und Dialogmöglichkeiten.
Standdesign
Welche Elemente prägen das Standdesign?
Grundkonzeption, Farben/Licht, Standbau-System und Grafik /Informationstechnik
Standarten
Welche Standarten kennst du?
- zu einem Gang hin offener Reihenstand
- zu zwei Gängen hin offener Mittelstand
- am Ende einer Reihe platzierter und zu zwei Seiten offener Eckstand
- zu drei Seiten offener Kopfstand
- der zu allen Seiten offene Blockstand
- der aus zwei Teilen, die jeweils an den gleichen Gang angrenzen, bestehende Durchgangsstand
- der 2-Etagen-Stand
- der eigene Pavillon auf dem Messegelände
- der Stand auf dem Freigelände
Messeprotokoll
Was ist ein Messeprotokoll und wozu dient dieses?
Eines der wichtigsten Ziele einer Messebeteiligung für eine Unternehmung ist es, erfolgreich Kundenkontakte zu knüpfen. Genauso wichtig ist es, nach der Messe den Kontakt weiterzuführen und zu pflegen. Dabei ist es hilfreich, ein Protokoll von einem Gespräch am Stand anzufertigen. Im Laufe des Gesprächs werden die wichtigsten Kontaktdaten des Gesprächs-partners erfragt. Diese Informationen werden standardisiert in ein Messeprotokoll übertragen.
Event (Begriff)
Was ist ein Event?
Events sind inszenierte Ereignisse, die zielgruppenspezifisch konzipiert und situationsbezogen eingesetzt werden. Sie werden mit Hilfe des Event-Marketing zielgerichtet und systematisch geplant, organisiert und kontrolliert.
Event Marketing
Was wird als Event Marketing bezeichnet?
Als Event-Marketing wird die komplette Ausgestaltung eines Konzeptes verstanden, welches als Elemente die Analyse, die Zielsetzungen, die Planung, die Durchführung und die Kontrolle enthält.
Eventziele
Welche Ziele verfolgt der Einsatz von Events?
- Einführung einer neuen Marktleistung (Produkt oder Dienstleistung)
- Vorstellung einer neuen Marktsituation (Markteintritt, Kooperationen)
- Motivation von Mitarbeitern oder Vertriebspartnern
- Aktivierung von entscheidenden oder beeinflussenden Marktteilnehmern
Kommunikationsaufgabe
Welche Kommunikationsaufgaben übernimmt ein Event?
Information, Emotion, Motivation und Aktion
Public Event
Was ist ein Public Event?
Events die sich an die Endverbraucher und die Öffentlichkeit richten.
Corporate Event
Was ist ein Corporate Event?
Veranstaltungen die sich an B2B, Business to Business, richten.
Exhibition Event
Was ist ein Exhibition Event?
Veranstaltungen und Programm auf Messen und in deren Umfeld.
Veranstaltungsort
Worauf muss bei der Wahl eines Veranstaltungsortes geachtet werden?
Der Ort sollte zu dem definierten Ziel und der Zielgruppe passen. Als weitere wichtige Auswahlkriterien für Event-Locations sind die Infrastruktur, das Image sowie die Kosten zu nennen. Doch auch Anlieferungsmöglichkeiten zu bestimmten Tageszeiten, Stromanschlüsse, Künstlergarderoben oder Stauraum für technische Ausrüstung sind von grosser Bedeutung.
Catering
Was wird als Catering bezeichnet?
Als Catering wird die Bewirtung eines Events bezeichnet.
Eventkonzept
In welche Phasen gliedert sich ein Eventkonzept?
Vorbereitungsphase, Durchführungsphase und Nachbearbeitungsphase
Direktmarketing (Begriff)
Wie definierst du Direktmarketing?
Das Direkt-Marketing umfasst sämtliche Kommunikationsmassnahmen, die darauf ausgerich-tet sind, durch eine gezielte Einzelansprache einen direkten Kontakt zum Adressaten herzu-stellen und einen unmittelbaren Dialog zu initiieren oder durch eine indirekte Ansprache die Grundlage eines Dialoges in einer zweiten Stufe zu legen, um die Kommunikationsziele des Unternehmens zu erreichen.
Ruhende Kunden
Welche Merkmale zeichnen ruhende Kunden aus?
- Kundenbeziehungen mit geringen Investitionen
- Selektiver Einsatz des DM
Ziele des Direktmarketing
Welches sind die Zielsetzungen des Direktmarketing?
- Kundengewinnung
- Kundenservice
- Kundenbindung
- Kundenrückgewinnung
- Abverkauf
- Markenbildung
Erscheinungsformen des Direktmarketing
Welche drei Erscheinungsformen des Direktmarketings lassen sich unter-scheiden?
Passives Direktmarketing, Reaktionsorientiertes Direktmarketing, Interaktionsorientiertes Di-rektmarketing
Direktwerbemedien
Was sind Direktwerbemedien?
Werbesendungen (adressiert), Werbesendungen (unadressiert), Telefon und Fax, neue Me-dien (email, email Newsletter, Internet, SMS und MMS)