Change Management
Lernziele
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Set of flashcards Details
Flashcards | 127 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 10.12.2022 / 31.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20221210_change_management
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Was zeichnet die strategische Unternehmensführung aus?
- Suche nach optimaler Anpassug an dynamisch veränderter Umwelt
- Nach AUSSEN gerichtet
- Kann proaktiv oder reaktiv sein
- Fokus auf Methoden zur Zielfindung und das Ziel selbst (WOHIN GEHEN WIR)
- Fokus auf den Leader
Was zeichnet Change Management aus?
- Optimale Ausgestaltung des Weges vom Ausgangspunkt zum ermittelten Ziel
- Nach INNEN gerichtet
- Reaktive Umsetzung des Ziels
- Fokus lieg auf dem WEG: WIE SCHAFFEN WIR ES, DASS WIR DEN WEG ERFOLGREICH BEGEHEN?
- Fokus auf das Team und MA
Was ermöglicht einen nachhaltigen Erfolgt? nur strat U Führung oder nur Change Management oder beides zusammen?
Welche 8 Stufen umfasst das 8-Stufen Modell von John Kotter?
1. Erzeuge Dringlichkeit
2. Bilde Koalitionen
3. Entwickle Visionen und Strategien
4. Kommuniziere deine Veränderungsvision
5. Befähige deine MA
6. Feiert Erfolge
7. Beschleunige den Wandel
8. Etabliere Veränderung in der Kultur
Was definiert die 1. Phase des 8-Stufen Models? (Erzeuge Dringlichkeit)
1. Erzeuge Dringlichkeit:
- Problem selbst erkennen, Problem in Gesamtheit erfassen, Notwendigkeit der Veränderung veranschaulichen
Was definiert die 2. Phase des 8 Stufen Modells? (Bilde Koalitionen)
2. Bilde Koalitionen
- Teams bilden (gutes Team: Power (Schlüsselpositionen müssen genügend ausgebildet sein) / Expertise (Fachkompetenz muss zwingend ausreichend vorhanden sein) / Glaubwürdigkeit (informelle Meinungsbilder) / Leadership (Genügend Führungspersönlichkeiten die Change vorantreiben)
Was definiert die 3. Phase des 8 Stufen Modells? (Entwickle Visionen und Strategien)
3. Entwickle Visionen und Strategien
- wo wollen wir hin?
-- Vorstellbar: Wie soll die Zukunft aussehen?
-- Erstrebenswert: passend zu Stakeholderinteressen
-- Erreichbar: hohe realistische Ziele
-- Fokussiert: Hilfe in Entscheidungssituationen
-- Felxibiliät: Spielraum für eigene Initativen und Entscheidungen der MA
-- Kommunizierbar: kurz und knapp erklärbar
--> Aus Vision folgt Strategie
Was definiert die 4. Phase des 8 Stufen Modells? (Kommuniziere deine Veränderungsvision)
...
und wie wird erfolgreich kommuniziert?
4. Kommuniziere deine Veränderungsvision
- MA kennen, verstehen und leben die Vision
Erfolgreiche Kommunisation: Einfach / Gebrauch von Metaphern / Analogien / BSP / verschiedene Kanäle / stetige Wiederholung / Leadership by Example / erklärt scheinbare Widersprüche / ist wechselseitig und nicht einseitig
Was definiert die 5. Phase des 8 Stufen Modells? (Befähige deine MA)
5. Befähige deine MA
- Abbau von Widerstände durch Einbezug vieler MA / ausreichende Fähigkeiten / Aufbruch formaler Sturkturierung / genügend Führungskompetenzen - Hindernisse wegräumen
Was definiert die 6. Phase des 8 Stufen Modells? (Feier eure Erfolge)
6. Feiert eure Erfolge
- schnelle Erfolge motivieren / steigern die Glaubwürdigkeit des Projekts / positives Feedback für Erfolge
Was definiert die 7. Phase des 8 Stufen Modells? (Beschleunige den Wandel)
7. Beschleunige den Wandel
- Erfolge festigen / neue Veränderungsideen angehen / Veränderungen konsequent etablieren
Was definiert die 8. Phase des 8 Stufen Modells? (Etabliere Veränderung in der Kultur)
8. Etabliere Veränderung in Kultur
- Verankerung der Veränderung in der Kultur / Aussortieren von Zielen, die mit neuer Kultur unvereinbar sind
Ursachen für Change - was sind externe auslöser?
(Umweltsphären / Stakeholder)
- soziale Umwelt
- Politische Umwelt
- Ökologische Umwelt
- Gesamtwirtschaftliche Umwelt
- Technologische Umwelt
- Institutionelle Umwelt
Externe Auslöser - Charakter und Verantwortung der sozialen Umwelt?
Soziale Umwelt: (Gesellschaft) messbare Fakten (Soziodemografie / Lebenssitle / soziale Wertvorstellungen /
Verantwortung: gerecht produzieren / Faire Löhne use
Externe Auslöser - Charakter und Verantwortung der politischen Umwelt
Politische Umwelt: (Staat) politische / rechtliche Rahmenbedingungen / Änderung der Gesetzgebung
Veränderung: Schadstoffentsorgung / Gleichbezahlung
Externe Auslöser - Charakter und Verantwortung der technologischen Umwelt
Technologische Umwelt: tech. Fortschritt / Digitalisierung / Automatisierung
Externe Auslöser - Charakter der ökologischen Umwelt
Ökologische Umwelt: (Natur) Klimawandel, Bodenschätze
Externe Auslöser - Charakter des gesamtwirtschaftlichen Umweld
Gesamtwirtschaftliches Umfeld: (Wirtschaft) konjunkturelle Entwicklung / Änderung der Wirtschaftsstruktur
Externe Auslöser - Charakter der institutionellen Umwelt:
Institutionelle Umwelt: Physikalisch (Verkehr / Telekom / Elektrizität) und intellektuelle Infrastruktur (Schulen, Hochschulen, Forschungsinstitutionen)
Was Interne Auslöser des Wandels?
Interne Auslöser: Prozesse / Entwicklungsgrad / Ordnungsmomente
--> Ausgelöst durch Unternehmung selbst (nicht durch äussere Veränderungsprozess)
BSP: Wachstun (wächst U stark, kann aktuelle Art der U-Führung, Kompetenzprofil, Koordination der Tätigkeiten, Automatisierung usw. an Grenzen stossen. Übergänge in den Phasen der Unternehmensentwicklung sind krisenanfällig)
Wie kann Unternehmen auf Umfeldwandel reagieren?
Was stellt ein Problem bei der Antizipation des Wandels dar?
- Proaktiv: bevor es notwendig / unumgänglich wird
- reaktiv: sobald es nötig ist
Problematik: Umfeldwandel nicht immer vorhersehbar (Covid) / benötigte Ressourcen nicht immer vorhanden (qualifiziertes Personal mangelhaft, zu wenig finanzielle Mittel)
Was sind Modelle und Konzepte, die die verschiedenen Auslöder des Wandels darstellen?
- St. Galler Management Modell (innere und äussere Faktoren)
- Phasenmodell
--> Pionierphase
----> Krise
--> Differenzierungsphase
----> Krise
--> Integrationsphase
Was definiert einen Megatrend?
Merkmale:
- Dauer: Halbwärtszeit mind. 50 Jahre
- Ubiquität: Betrifft alle Lebensbereiche
- Globalität: weltweite Phänomene
- Komplex: mehrschichtig und mehrdimensional und langfristige Wandlungsprozesse
Sind also
- grosse Treiber des Wandels (Tiefenströmungen)
- Basis für Forschung und Projektentwicklung
- Wichtig für Strategieentwicklung der Unternehmen
- Haben Wechselwirkung
--> Dynamik der Trends entfaltet sich über alle gesellschaftlichen und wirtschafltichen Bereiche hinweg
Nenne einzelne Megatrends und dessen gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen
1. Gender Shift: soziale Rollenbilder von Frau/Mann verlieren gesellschaftliche Verbindlichkeit und sorgen darum für radikalen Wandel in Wirtschaft & Gesellschaft = Einfluss auf U: neue Bedürfnisse der MA (Papizeit usw)
2. Globalisierung: das "Zusammenwachsen" der Weltbevölkerung. Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaften treten in einen engeren Austausch = Weltweite Vernetzung - Weltweite zusammenschlüsse für Einstellungen einstehen
3. Individualisierung: Zunahme persönlicher Wahlfreiheiten und individueller Selbstbestimmung = Menschen heute haben viel mehr Wahlmöglichkeiten (Glaube, Wohnort usw)
4. Sicherheit: Faktische Sicherheit, gefühlte Gefahr (wachsendes Unsicherheitsgefüh durch neue Risiken und Gefahren) = Unsicherheitsgefühl in digitalen Zeitalter - Sicherheit, was sie Bedeutet wird neu definiert
5. New Work: das Verständnis von Arbeit im Wandel (Sinnfrage rückt in den Vordergrund, Grenzen zwischen Arbeit und Leben verschwimmen) = Sinnhaftigkeit gewinnt an Bedeutung - Grenuen Arbeit und Freizeit verschwimmen
6. Urbanisierung: Städte werden immer mehr zu den wichtigsten Lebensräumen und stellen die Knotenpunkte der globalisierten Wirtschaft dar. = Städt sind wirtschaftliche Machtgrenzen - Innovationsküchen
Zu welcher Unternehmenslebensphase gehören folgende Charakteristika und Spannungsfelder beim Wachstum?
Charakteristika:
- Spezialisierte Abteilung mit Führungskräften an der Spitze
- Höheres Mass an Standardisierung zwecks Koordination zwischen Bereichen
- Einsatz effizienter Technologien (durch Grössenwachstum möglich)
Spannungsfelder bei Wachstum:
= Kommunikationsbarrieren und kriegsähnliche Konflikte = nicht mehr ausreichend Koordination zwischen Ubereichen = Ineffizienz – Kampf zwischen Abteilungen (Fokus darauf) = Kunden- und Marktorientierung leidet = Misstrauen bei Kunden -> Lösung: Integration (einzige Überlebenschance)
- Hohe Bürokratie
= Phase endet mit Bürokratiekriese -> Spannungsphase, wenn Mechanismen überhand nehmen.
--> nächste Phase muss zur Krisenüberwindung erreicht werden = Integration (einzige Überlebenschance)
Was sind marktimmanente Auslöser des Wandels?
marktimmanente Auslöser des Wandels
- Imitation (Nachahmung): Durch Globalisierung, Benchmarking, moderne Kommunikationstechnologien verlieren Erfolgsstrategien schneller ihre Einmaligkeit
- Verdrängung: gute Strategien werden durch bessere abgelöst
- Erschöpfung: Produktlebenszyklen neigen zu steileren Wachstumsphasen, immer schneller ist der Markt ausgeschöpft
- Ausschlachtung: vor allem Ausbreitung des Internets führte zu Marktmacht auf Seite der Kunden und Kundinnen, Preistransparenz nimmt Anbieter die Marktmacht
Zu welcher Unternehmenslebensphase gehören folgende Charakteristika und Spannungsfelder beim Wachstum?
Charakteristika:
- Familienunternehmen mit einer Person (Familienoberhaupt) die U-Gründer und auch Management ist.
- Darunter kaum ausgeprägt Strukturen = Improvisation und direkte Kommunikation zwischen U-Gründern und MA
- Autoritäre Führung dämmt kreatives Chaos ein
- meist enge / persönliche Beziehung zu Kunden
- Erfolgreich durch Kreativität und Kundennähe
- Gerine Standardisierung von P und Prozessen
Spannungsfelder bei Wachstum:
= starkes Wachstum in dieser Phase führt zu interner Krise (Bringt diese Art der U-Führung an Grenze) àpersönlicher Kundenkontakt durch U-Führer flacht ab – Märkte werden anonymer
- Persönlicher Kundenkontakt bricht ab, zunehmende Anonymisierung
- Eingesetzte Technik und Know-How, dass zur Geschäftsweiterführung benötigt wäre, übersteigt Kompetenzprofil der Organisation (durch erhöhte Standardisierung wird neues Wissen nötig)
- Organisationsstruktur wird Anzahl der MA nicht gerecht - neue VG werden nötig
= Nächste Phase (Differenzierungsphase) muss erreicht werden zwecks Krisenüberwindung
Zu welcher Unternehmenslebensphase gehören folgende Charakteristika und Spannungsfelder beim Wachstum?
Charakteristika:
- Beziehungspflege nach innen und aussen
- Konsequente Markt- und Kundenorientierung
= Wiederherstellung des menschlichen Miteinanders auf höherer Ebene = Kollegiale Führung nach innen, kooperative Netzwerkbildung mit Zulieferern und Kunden.
--> Personalentwicklungsmassnahmen als Investment in MA / Ohr für Kunden (Sonderwünsche)
Wie unterscheidet sich der Wandel 1. und 2. Ordnung?
Wandel 1. Ordnung: quantitative und evolutionär-kontinuierliche Anpassung im Rahmen des Wachstuns der Organisation, beschränkt auf einzelne Bereiche beschränkt --> EVOLUTIONÄR / ADAPTIV
Wandel 2. Ordnung: grundlegender, komplexer, qualitativer Wandel (Paradigmenwechsel), umfassst ganze Organisation
Zu welcher Art Wandel gehören folgende Charakteristika?
- Auch gradial Wandel: findet innerhalb bestehender Strucktur/System oder Weltanschauung statt - Basteli am System - gutes ausbauen, schlechtes bremsen - Schrittweise Veränderung
- Quantitativer Change: Ändern, wie oft wir etwas machen (milchbauer: einfachm mehr Kühe kaufen)
Ziele bleiben, Mittel zwecks Zielerreichung ändern. Art und weise, wie ziel erreicht werden soll kann sich ändern beim. XX
zu welcher Art Wandel gehören folgende Charakterisika?
Auch: RadikalChange - disruptiv: Welt mit anderen Augen sehen, Annahmen in Frage stellen und von einer neuen / anderen Weltsicht ausgehen. Neue Ziele, Neue Wege, Mittel Strategien zur Zielerreichung - strukturelle Veränderungen - furchteinflössend, oft nicht beeinflussbar, Wandelbedarf kommt von aussen
(Qualitativer Wandel: etwas völlig aufgeben, um etwas neuem nachzugehen (Milchbauer wird zu Gemüsefarmer) erfordert Pardigmenwechsel (Realität anders betrachten)
U müssen in kürzeren Abständen die Ist und Soll Situation anschauen und anpassen.
Vergleich Wandel 1. und 2. Ordnung.
Wandel 1. Ordnung
- Beschränkt auf einzelne Dimensionen, Aspekte, Ebenen
- Quantitativer Wandel
- Wandel des Inhalts
- Kontinuität, gleiche Richtung
- Inkremental
- Logisch und rational
- Ohne Paradigmenwechsel
Wandel 2. Ordnung
- Mehrdimensional
- Umfasst alle Ebenen
- Qualitativer Wandel
- Wandel im Kontext
- Diskontinuität, neue Richtung
- Revolutionär
- Vermeintlich irrational, andere Rationalität
- Mit Paradigmenwechsel
Kapitelfazit - Ursachen für Change
- Wandel kann extern oder intern ausgelöst werden
- externer Wandel wird durch Marktumfeld, Politk, Tech, Ökologie, Gesamtwirtschaft oder Institutionen verursacht, oder in den Märkten selbst durch marktimmanente Faktoren wie bspw. zunehmender Wettbewerb
- Megatrends bilden die Grundlage für Evolution ganzer Wirtschaftsbereiche und sind vielfach der Ausgangspunkt weitereichender Strategien in Unternehmen und anderen Organisationen
- Megatrends wirken NICHT isoliert, sondern beeinflussen sich gegenseitig und verstärken einander wechselseitig in ihrer Wirkung
- Umfeldwandel sind nicht inner vorhersehbar und oft scheitern Unternehmen an den benötigten Ressourcen (wie z.B. KnowHow)
- Für unternehmerischen Wandel exisitieren sogenante Lebenszyklusmodelle, die die typischen Entwicklungsphasen exemplarisch aufzeigen
- Es gibt Wandel 1. Ordnung (innerhalb des Systems (Verbesserung / Optimierung der Prozesse) und Wandel 2. Ordnung (Paradigmenwechsel, Häufig auch Identitätswechsel, radikaler Wandel)
Wie charakterisiert sich eine Krise?
Chinesisches Schriftzeichen für Krise = zwei Silben: Gefahr und Chance
In Krise:
- Fortbestand eines Systems wird in Frage gestellt
- Entwicklung neuer Möglichkeiten ist notwendig
Merkmale
- Aussergewöhnliche Situation
- Ungeplant, ungewollt, überraschend
- Dynamischer Verlauf
- Gefühl fehlender Steuerung
- Offener Ausgang
- Zeitlich befristet
- Hohe Komplexität
- Bedrohungspotential von innen wie von aussen
- Ausmass und Folgen kaum überschaubar
Wie kommt man aus einer Krise wieder heraus?
Wieso bleibt Wandel in Unternehmen manchmal aus?
- Vermeidung kognitiver Dissonanz (Info, die aktueller Haltung widersprechen werden nicht akzeptiert)
- Satisficing (Suche nach Alternativen erst bei echter Unzufriedenheit)=
- Zu starke Bürokratie
- Zu starke Unternehmenskulturen
- (rationale) Kostenargumente
- Zu komplexe Situation
Welche 3 Krisenphasen in Unternehmen gibt es?
1. Latente Krisenphase
2. Akute Krisenphase
3. Nachkritische Phase
Was gehört zu der Latenten Krisenphase?
Was gehört zu der Akuten Krisenphase?
Was gehört zur NachKrisenphase?