Rheuma Medikamente

Rheuma Modul MPK

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Kartei Details

Karten 107
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 26.11.2022 / 10.01.2023
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Welche 5 Medikamente gehören zur konventionellen Basistherapie (DMARDs)?

Methotrexat

Leflunomid

Sulfasalazin (=Salazopyrin)

Hydroxichloroquin (=Plaquenil)

Steroide (z.B. Prednison)

Welche drei Gruppen von Medikamenten gehören zur Basistherapie?

konventionnelle Basistherapie DMARD's

Biologika (bDMARDs)

gezielte synthetische DMARDs (tsDMARDs)

Was bedeutet die Abkürzung DMARD

diseas modyfing antirheumatic drugs

6 Faktoren welche vor Beginn einer Basistherapie thematisiert werden müssen

Ausmass der entzündlichen Erkrankung

Begleiterkrankungen

Schwangerschaftswunsch

Allergien

Impfstatus

privater und beruflicher Alltag

Grippeimpfung bei Basistherapie?

jährlich, Medikament muss nicht abgesetzt werden

Prevenar Impfung bei Basistherapie?

einmalig empfohlen

Pneumovax nicht gleich wirksam, muss alle 5 Jahre wiederholt werden

Wieso muss der Impfausweis vor Beginn einer Basistherapie kontrolliert werden

Aktualisierung der Grundimmunisierung nötig?

Todimpfstoffe während Therapie wäre möglich, jedoch Immunantwort oft schlechter

Dürfen Lebendimpfstoffe (Gelbfieber, Typhus oral, MMR) während einer Basistherapie verabreicht werden?

NEIN!

massive Nebenwirkungen möglich --> Körper reagiert mit weniger AK und es werden zudem weniger AK gebildet

Welche Impfungen sind vor Beginn einer Basisimpfung empfholen?

Shingrix

Prevenar

aktualisierung der Grundimmunisierung

welche Impfungen können mit einer Basistherapie welche immunsupprimierend ist verabreicht werden

Grippeimpfung

COVID Impfung (3x für Immunsuppriemierte als Grundimmunisierung)

aktualisierung Grundimmunisierung möglich oft nicht gleich gute Immunantwort

Wie muss mann vorgehen wenn ein Patient*in bei einer immunsupprimierenden Basistherapie eine Gelbfieberimpfung braucht?

Basistherapie 3 Monate vor Impfung absetzten, nach Impfung erst nach 4 Wochen wieder mit Basistherapie beginnen

welche Basistherapien sind nicht immunsupprimierend?

Plaquenil, Salazopyrin, Otezla

Wie wirkt ein Biologika?

immer ein Antikörper gegen irgendetwas --> in Rhema oft gegen Entzündungsauslösenden Stoff

Wie erkennt man bei einem Biologika um welchen AK es sich handelt

an den Endungen des Wirksostoffnamens

fü r was steht "cept" am Ende des Wirkstoffnamens

Medi wirkt als Fusionsprotein welches mit einem Körpereigenen konkurriert

Für was steht die Endung"mab" beim Wirkostoffname

Monoklonaler Antikörper (am häufigsten)

Für was steht die Endung "inib" beim Wirkstoffname?

Januskinasehemmer ist also ein tsDMARDs

Wie nennt man die Generika der Biologica und warum?

Biosimilars

 man darf sie nicht Generikum nennen, da die Medikamente aus Eiweissen hergestellt sind und sie nicht 1 zu 1 mit dem Originalpräparat übereinstimmen

Welche Abklärungen müssen vor dem Einsatz eines Biologika (oder sonstiger Basistherapie) getroffen werden?

Labor: HIV, Hep. B, Hep. C, Quantiferontest

Throax RX

impfungen?

Wie müssen Biologica gelagert werden?

Im Kühlschrank bei 2-8C

Wie ist das Vorgehen bei Infekt unter Basistherapie?

warten bis Erkältung abgeklungen ist, dann weiterfahren

Vorgehen bei einer geplanten Operation mit Biologica?

letzte Injektion des Medis zwei Wochen vor OP, dann zwei Wochen nach FE wieder mit Applikation beginnen

Vorgehen bei nicht geplanten Operationen unter Biologica?

Operateur informieren, Medi pausieren

Vorgehen bei geplanten Reisen mit Biologika?

Medi kühl lagern

nicht an die Sonne legen

ärztliches Attest mitführen

Was macht die Januskinase in den den Zellen

wirkt entzündungsfördernd

Ein Januskinasehemmer hemmt also die entzündung in der Zelle (Wirkung passiert in Zelle)
Medi wirken sehr unterschiedlich, da diese unterschiedliche Januskinasen hemmen

Welches Medikament wird weltweit am häufigsten bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt?

Methotrexat (MTX)

Wie unterscheidet sich die Anwendung von MTX bei einer Chemotherapie?

Dosierung ist viel höher

Wie genau wirkt MTX?

übers ganze, sehr vielfältig, wie eine Brücke

deshalb auch oft in Kombination mit Biologica

Wirkungseintritt-/verlust nach Start resp. Beendigung der Therapie mit MTX?

6-8 Wochen

Kann die Therapie mit MTX mit der Zeit beendet werden?

MTX ist eine Langzeittherapie, Pat. muss sich damit wohlfühlen

Bei einem Auslassversuch ist Risiko, dass Krankheit wieder aktiv wird da

Wann darf MTX nicht eingesetzt werden und oder die Therapie muss abgebrochen werden?

Bei einem SS Wunsch

Bei einer SS 

bei einer Pneumonitis

Wie und wie oft ist die Verabreichung von MTX?

s.c. 1x/ Woche

oder Tabletten 

Welches ist die Startdosis, welches die Zieldosis von MTX?

Start 7.5mg

Ziel 20mg (max. 25mg/Woche!)

Wann muss MTX pausiert werden?

Bei einem Infekt

vor einer geplanten Operation

nach einer ungeplanten Operation

Welche Massnahmen sind vor der Therapie mit MTX zu beachten?

Labor: HIV, Hep. B, Hep. C, 

RX Throax (initiales Bild aufgrund Gefahr von Methotrexat Pneumonitis)

Impfstatus

Was muss während der Therapie mit MTX beachtetn werden?

3monatliche Laborkontrollen (BB, Kreat, ALAT, ALP)

Folsäuresupplementierung (nach dem Tag der Injektion 1Tabl), ein Teil der Wirkung läuft über Folsäurehemmung

Verhütung!!

Welche Nebenwirkungen sind bei MTX bekannt?

Übelkeit, starke Müdigkeit (man kann sich daran gewöhnen, evtl. Dosisreduktion?)

Apthen

Haarausfall

Mit welchen Medikament ist Leflunomid vergleichbar?

Methotrexat

Verträglichkeit manchmal besser

Wann kann ein Wirkungseintritt/verlust bei Leflunomid erwartet werden?

nach 6-8 Wochen 

Mögliche Nebenwikrungen von Leflunomid?

Durchfall oder erhöhte Stuhlfrequenz

Haarausfall

Hypertonie