Rheuma Medikamente
Rheuma Modul MPK
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Kartei Details
Karten | 107 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 26.11.2022 / 10.01.2023 |
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Welche 5 Medikamente gehören zur konventionellen Basistherapie (DMARDs)?
Methotrexat
Leflunomid
Sulfasalazin (=Salazopyrin)
Hydroxichloroquin (=Plaquenil)
Steroide (z.B. Prednison)
Welche drei Gruppen von Medikamenten gehören zur Basistherapie?
konventionnelle Basistherapie DMARD's
Biologika (bDMARDs)
gezielte synthetische DMARDs (tsDMARDs)
Was bedeutet die Abkürzung DMARD
diseas modyfing antirheumatic drugs
6 Faktoren welche vor Beginn einer Basistherapie thematisiert werden müssen
Ausmass der entzündlichen Erkrankung
Begleiterkrankungen
Schwangerschaftswunsch
Allergien
Impfstatus
privater und beruflicher Alltag
Grippeimpfung bei Basistherapie?
jährlich, Medikament muss nicht abgesetzt werden
Prevenar Impfung bei Basistherapie?
einmalig empfohlen
Pneumovax nicht gleich wirksam, muss alle 5 Jahre wiederholt werden
Wieso muss der Impfausweis vor Beginn einer Basistherapie kontrolliert werden
Aktualisierung der Grundimmunisierung nötig?
Todimpfstoffe während Therapie wäre möglich, jedoch Immunantwort oft schlechter
Dürfen Lebendimpfstoffe (Gelbfieber, Typhus oral, MMR) während einer Basistherapie verabreicht werden?
NEIN!
massive Nebenwirkungen möglich --> Körper reagiert mit weniger AK und es werden zudem weniger AK gebildet
Welche Impfungen sind vor Beginn einer Basisimpfung empfholen?
Shingrix
Prevenar
aktualisierung der Grundimmunisierung
welche Impfungen können mit einer Basistherapie welche immunsupprimierend ist verabreicht werden
Grippeimpfung
COVID Impfung (3x für Immunsuppriemierte als Grundimmunisierung)
aktualisierung Grundimmunisierung möglich oft nicht gleich gute Immunantwort
Wie muss mann vorgehen wenn ein Patient*in bei einer immunsupprimierenden Basistherapie eine Gelbfieberimpfung braucht?
Basistherapie 3 Monate vor Impfung absetzten, nach Impfung erst nach 4 Wochen wieder mit Basistherapie beginnen
welche Basistherapien sind nicht immunsupprimierend?
Plaquenil, Salazopyrin, Otezla
Wie wirkt ein Biologika?
immer ein Antikörper gegen irgendetwas --> in Rhema oft gegen Entzündungsauslösenden Stoff
Wie erkennt man bei einem Biologika um welchen AK es sich handelt
an den Endungen des Wirksostoffnamens
fü r was steht "cept" am Ende des Wirkstoffnamens
Medi wirkt als Fusionsprotein welches mit einem Körpereigenen konkurriert
Für was steht die Endung"mab" beim Wirkostoffname
Monoklonaler Antikörper (am häufigsten)
Für was steht die Endung "inib" beim Wirkstoffname?
Januskinasehemmer ist also ein tsDMARDs
Wie nennt man die Generika der Biologica und warum?
Biosimilars
man darf sie nicht Generikum nennen, da die Medikamente aus Eiweissen hergestellt sind und sie nicht 1 zu 1 mit dem Originalpräparat übereinstimmen
Welche Abklärungen müssen vor dem Einsatz eines Biologika (oder sonstiger Basistherapie) getroffen werden?
Labor: HIV, Hep. B, Hep. C, Quantiferontest
Throax RX
impfungen?
Wie müssen Biologica gelagert werden?
Im Kühlschrank bei 2-8C
Wie ist das Vorgehen bei Infekt unter Basistherapie?
warten bis Erkältung abgeklungen ist, dann weiterfahren
Vorgehen bei einer geplanten Operation mit Biologica?
letzte Injektion des Medis zwei Wochen vor OP, dann zwei Wochen nach FE wieder mit Applikation beginnen
Vorgehen bei nicht geplanten Operationen unter Biologica?
Operateur informieren, Medi pausieren
Vorgehen bei geplanten Reisen mit Biologika?
Medi kühl lagern
nicht an die Sonne legen
ärztliches Attest mitführen
Was macht die Januskinase in den den Zellen
wirkt entzündungsfördernd
Ein Januskinasehemmer hemmt also die entzündung in der Zelle (Wirkung passiert in Zelle)
Medi wirken sehr unterschiedlich, da diese unterschiedliche Januskinasen hemmen
Welches Medikament wird weltweit am häufigsten bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt?
Methotrexat (MTX)
Wie unterscheidet sich die Anwendung von MTX bei einer Chemotherapie?
Dosierung ist viel höher
Wie genau wirkt MTX?
übers ganze, sehr vielfältig, wie eine Brücke
deshalb auch oft in Kombination mit Biologica
Wirkungseintritt-/verlust nach Start resp. Beendigung der Therapie mit MTX?
6-8 Wochen
Kann die Therapie mit MTX mit der Zeit beendet werden?
MTX ist eine Langzeittherapie, Pat. muss sich damit wohlfühlen
Bei einem Auslassversuch ist Risiko, dass Krankheit wieder aktiv wird da
Wann darf MTX nicht eingesetzt werden und oder die Therapie muss abgebrochen werden?
Bei einem SS Wunsch
Bei einer SS
bei einer Pneumonitis
Wie und wie oft ist die Verabreichung von MTX?
s.c. 1x/ Woche
oder Tabletten
Welches ist die Startdosis, welches die Zieldosis von MTX?
Start 7.5mg
Ziel 20mg (max. 25mg/Woche!)
Wann muss MTX pausiert werden?
Bei einem Infekt
vor einer geplanten Operation
nach einer ungeplanten Operation
Welche Massnahmen sind vor der Therapie mit MTX zu beachten?
Labor: HIV, Hep. B, Hep. C,
RX Throax (initiales Bild aufgrund Gefahr von Methotrexat Pneumonitis)
Impfstatus
Was muss während der Therapie mit MTX beachtetn werden?
3monatliche Laborkontrollen (BB, Kreat, ALAT, ALP)
Folsäuresupplementierung (nach dem Tag der Injektion 1Tabl), ein Teil der Wirkung läuft über Folsäurehemmung
Verhütung!!
Welche Nebenwirkungen sind bei MTX bekannt?
Übelkeit, starke Müdigkeit (man kann sich daran gewöhnen, evtl. Dosisreduktion?)
Apthen
Haarausfall
Mit welchen Medikament ist Leflunomid vergleichbar?
Methotrexat
Verträglichkeit manchmal besser
Wann kann ein Wirkungseintritt/verlust bei Leflunomid erwartet werden?
nach 6-8 Wochen
Mögliche Nebenwikrungen von Leflunomid?
Durchfall oder erhöhte Stuhlfrequenz
Haarausfall
Hypertonie