SB Marketing 2
Marketing
Marketing
Kartei Details
Karten | 236 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.11.2022 / 04.06.2025 |
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Die Grösse der Stichprobe (Stichprobenumfang) ist primär abhängig von was?
on der gewählten Fehlertoleranz und dem gewählten Sicherheitsgrad und nicht von der Grösse der Grundgesamtheit.
Was verstehen wir unter einem Quota-Auswahlverfahren?
Quota-Auswahlverfahren Die Stichprobenbildung erfolgt nach vorgegebenen Quoten auf der Basis definierter Merkmale (= bewusste Auswahl). Zu dieser Merkmalsverteilung auf die Grundgesamtheit gehören normaler-weise die wichtigsten Merkmale der Soziodemografie, Verhaltensmerkmale wie auch relevante psy-chologische Merkmale. Die Interviewer sollen dann vor Ort die entsprechenden Personen ausfindig machen und befragen.
Benennen Sie ein Beispiel einer Quota-Definition.
Stichprobengrösse: 100 Befragungen (50 % Konsumenten von Light-Joghurts / 50 % Nicht-Verwender)
Ort: je ⅓ der Stichproben aus Basel, Zürich und Bern
Geschlecht: 70 % Frauen, 30 % Männer
Alter:zwischen 20–45 Jahren
Verhalten: sportlich interessierte, bewusst gesund lebende Personen, die gerne «Light-Produkte» konsumieren und/oder abnehmen wollen
Wenn die Quotierung der Merkmale in etwa der Struktur der Grundgesamtheit entspricht, erreicht man sogar ...... was? (muss aber nicht sein).
Repräsentativität
Was ist die Vorgehensweise einer (Quota?)?
Vorgehensweise:
• Bestimmung der Quotenmerkmale und der gesamten Stichprobengrösse
• Ermittlung der prozentualen Strukturverteilung zur Grundgesamtheit
• Aufteilung der Stichprobeneinheiten pro Quote auf die Interviewer
• Rekrutierung der Stichprobe entsprechend den vorgegebenen Quoten
• Kontrolle der Quoteneinhaltung während der Feldarbeit
Random-Auswahlverfahren:
Dies ist im Hinblick auf die Repräsentativität das zuverlässigste Auswahlverfahren. Heute ist jedoch die Adressbeschaffung immer schwieriger (Datenschutz). Es muss auf komplizierte mathematische Berechnungen zurückgegriffen werden. Dies verteuert die Erhebung.
(Keine Frage/ Nicht verstanden)
Grundanforderungen:
Die Stichprobe muss in einem vernünftigen Verhältnis zur Grundgesamtheit stehen, damit alle Merkmale genügend berücksichtigt werden. Es müssen alle Elemente der Grundgesamtheit die glei-che Chance haben, befragt zu werden. Der Ausschöpfungsgrad der Stichprobe sollte mindestens 60 bis 70 % betragen.
Welches ist in der Praxis die gebräuchlichste Methode? und warum?
Die Kombination aus der Zufallsauswahl und der bewussten Auswahl, die so genannte Random-Quota-Stichprobe, ist in der Praxis die gebräuchlichste Methode, da sie Hoch-rechnungen auf die quotierten Segmente zulässt.
Benennen Sie die drei Sonderformen.
- Omnibus
- Konsumenten/ -handelspanel
- Spezialpanels
Was verstehen wir unter Testmarkt?
Der Testmarkt ist ein Verfahren zur Überprüfung der Marktchancen von Produkten. Als umfassendes Feldexperiment in einem räumlich begrenzten Gebiet «simuliert» er den gesamten Vollzug vorgese-hener Marketingmassnahmen und misst deren Erfolg
Was kann im Mittelpunkt des Testmarkt stehen?
Benennen Sie zwei Punkte.
(4P)
Im Mittelpunkt des Testmarkts kann stehen:
• Eine neue Marketingkonzeption
• Ein verändertes Produkt
• Ein neues Produkt innerhalb einer Produktfamilie
• Ein gänzlich neues, innovatives Produk
Bei der Auswahl des Testmarkts, also des geografisch abgegrenzten Teils des Gesamtmarkts, in dem der Markttest durchgeführt werden soll, sind welche Bedingungen zu stellen?
• Repräsentanz der Gesamtstruktur
• Autonome Mediastruktur
• Eine möglichst abzugrenzende Absatzstruktur
• Geeigneter Marktmonitor (Markttransparenz/Lesbarkeit)
• Testmarktkontrolle/Marktdaten
Der Testmarkt soll in seiner Struktur dem Gesamtmarkt entsprechen.
Diese Forderung nach einer möglichst weitgehenden Repräsentativität ist vor allem dann unumgänglich, wenn die Testmarktergebnisse auf den Gesamtmarkt projiziert (hochgerechnet) werden sollen.
Wesentlich sind dabei vor allem ?
• Bevölkerungsstruktur (Soziodemografie)
• Bedarfsstruktur der Verbraucher
• Struktur des Handels/Absatzmittlers
• Medienstruktur
Was ist der Hauptvorteil des Testmarkts?
Der Hauptvorteil des Testmarkts ist, dass man bei beschränktem Risiko so nahe an die Wirklichkeit herankommt wie nur möglich.
Der Markttest kann auch in Form eines Labortestes «simultan» durchgeführt werden.
Wann geschieht dies und was verstehen wir darunter?
Der Markttest kann auch in Form eines Labortestes «simultan» durchgeführt werden, wenn aus tak-tischen Gründen weder Handel noch Konkurrenz über die bevorstehenden Massnahmen informiert sein dürfen. Dann spricht man von einem TESI, einer Laden- und Einkaufssituation, die im Labor simu-liert wird. Simuliert wird eine POS-Umgebung mit Verkaufsfläche, Verkaufsförderungsmassnahmen usw.
Was verstehen wir unter einem Inhome-Test?
Eine weitere Variante ist der Inhome-Test, der hauptsächlich bei Produkten angewendet wird. Die Produkte werden von den Testpersonen zu Hause getestet und meistens mittels eines strukturierten Fragebogens beurteilt.
Im zusammenhang mit dem inhome-Test sind drei Subvarianten zu unterscheiden. Welche?
- Monadischer Test
- Dual-Test
- Triangel/ triadisch
Was verstehen wir unter Monadischer Test?
Nur ein Produkt wird getestet, wobei ein Produkt auch eine Produktlinie sein kann (z. B. Tages- und Nachtcreme).
Was verstehen wir unter einem Dual-Test?
Zwei Produkte werden im Vergleich getestet.
Was verstehen wir unter einem Triangel/triadisch?
Drei verschiedene Produkte stehen sich im Vergleich gegenüber
Beobachtung: Methode und Durchführungsarten
Was verstehen wir unter "Beobachtung"?
Die Beobachtung ist die zielgerichtete, planmässige Erfassung von sinnlich wahrnehmbaren Sachverhalten im Augenblick ihres Auftretens.
Wen oder was beobachten wir?
Hier geht es um die Beobachtung von Gegebenheiten (z. B. Bestände, Vorräte, Verhaltensweisen und/oder Eigenschaften) anderer Marktteilnehmer (Konkurrenten, Händler, Käufer/Verwender), die im Prinzip auch Gegenstand einer direkten Befragung sein könnten.
Besteht bei der Beobachtung tirekten Kontakt zur Zielperson?
Nein
Im Gegensatz zur Befragung be-darf es bei der Beobachtung keiner Kommunikation mit dem Probanden. Das Erhebungsresultat ist von dessen Auskunftsfähigkeit und -willigkeit unabhängig.
Im Gegensatz zur Befragung be-darf es bei der Beobachtung keiner Kommunikation mit dem Probanden. Das Erhebungsresultat ist von dessen Auskunftsfähigkeit und -willigkeit unabhängig.
Die Beobachtung von Testpersonen kann grundsätzlich auf drei Arten durchgeführt werden.
Benennen Sie.
• die Testperson weiss nicht, dass sie beobachtet wird (= biotische Beobachtung)
• die Testperson weiss, dass sie beobachtet wird, kennt aber den genauen Zeitpunkt nicht (= semi-biotische Beobachtung)
• die Testperson weiss, dass sie beobachtet wird (= nicht biotische Beobachtung)
Die Beobachtung bleibt zwangsläufig auf äusserlich wahrnehmbare, «objektive» Sachverhalte be-schränkt. Meinungen, Einstellungen, Motive u. a. kann sie nicht erfassen, es sei denn über Rückschlüsse.
Stimmt diese Aussage?
Ja
Wir kennen biotische, semibiotische und nicht -biotische beobachtungen.
Erläutern Sie alle.
• die Testperson weiss nicht, dass sie beobachtet wird (= biotische Beobachtung)
• die Testperson weiss, dass sie beobachtet wird, kennt aber den genauen Zeitpunkt nicht (= semi-biotische Beobachtung) • die Testperson weiss, dass sie beobachtet wird (= nicht biotische Beobachtung)
Erläutern Sie "Verhaltensbeobachtung".
Mittels eines versteckten Videosystems lässt sich u. a. das Verhalten der Zielpersonen am Verkaufs-punkt oder bei einer Produktbeurteilung oder einer Produktanwendung untersuchen. So kann z. B. beobachtet werden, wie oft ein Produkt in die Hand genommen wird, die Gebrauchsanweisung auf der Packung gelesen, ein Duft wahrgenommen oder eine neue Verpackung geöffnet wird oder die Kundenlaufwege sind ersichtlich. Um Auskunft über die Motive der jeweiligen Verhaltensweisen zu erhalten, bedarf es einer nachträglichen Befragung.
Erläutern Sie "Verhaltensbeobachtung".
Mittels eines versteckten Videosystems lässt sich u. a. das Verhalten der Zielpersonen am Verkaufs-punkt oder bei einer Produktbeurteilung oder einer Produktanwendung untersuchen. So kann z. B. beobachtet werden, wie oft ein Produkt in die Hand genommen wird, die Gebrauchsanweisung auf der Packung gelesen, ein Duft wahrgenommen oder eine neue Verpackung geöffnet wird oder die Kundenlaufwege sind ersichtlich. Um Auskunft über die Motive der jeweiligen Verhaltensweisen zu erhalten, bedarf es einer nachträglichen Befragung.
Erläutern Sie "Verhaltensbeobachtung".
Mittels eines versteckten Videosystems lässt sich u. a. das Verhalten der Zielpersonen am Verkaufs-punkt oder bei einer Produktbeurteilung oder einer Produktanwendung untersuchen. So kann z. B. beobachtet werden, wie oft ein Produkt in die Hand genommen wird, die Gebrauchsanweisung auf der Packung gelesen, ein Duft wahrgenommen oder eine neue Verpackung geöffnet wird oder die Kundenlaufwege sind ersichtlich. Um Auskunft über die Motive der jeweiligen Verhaltensweisen zu erhalten, bedarf es einer nachträglichen Befragung.
Worin besteht der besondere Vorteil
der Beobachtung?
Der besondere Vorteil der Beobachtung besteht darin, dass das zu beobachtende Verhalten in die normalen Verhaltensabläufe eingebettet bleibt bzw. dass die sich unbeobachtet glaubenden Perso-nen spontan handeln, da der «Scheinwerfer» des Bewusstseins ausgeschaltet bleibt.
Erläutern Sie Mystery Research
Zu den Beobachtungsmethoden zählt auch das «Mystery Shopping», die Durchführung realistischer Scheinkäufe.
Um beispielsweise die Servicequalität eines Absatzmittlers zu untersuchen, kaufen speziell instruierte Testkäufer ein Produkt ein oder nehmen eine Beratung in Anspruch, um so die Beratungsleistung des Absatzmittlers zu eruieren. Internationale Hotelketten lassen bis zu 300 Standards durch «Mystery Visiting» überprüfen. Mittels «Mystery Calling» können Mitarbeiter von Hotlines, Help Desks auf ihre Freundlichkeit und Auskunftsbereitschaft überprüft werden. Das «Mystery Mailing» überprüft die schriftliche Service-Kompetenz.
Wir kennen Vor- und Nachteile der Beobachtung.
Benennen Sie einige Vorteile.
(7P)
• Reale unbeeinflusste Situation ersichtlich
• Eine Auskunftsbereitschaft der Testpersonen ist nicht erforderlich
• Verzerrende Einflüsse durch unrichtige Aussagen sowie durch Beeinflussung können vermieden werden (z. B. Interviewer)
• Schnell und kostengünstig realisierbar
• Liefert Anhaltspunkte für Befragung
• Schnelles Feedback
• Liefert dem Marketingmanager schnell ein gutes Gespür für das Marktgeschehen
Wir kennen Vor- und Nachteile der Beobachtung.
Benennen Sie einige Nachteile.
(7P)
• Die Beobachtung beschränkt sich auf sinnlich wahrnehmbare Sachverhalte
• Motive und Gründe für bestimmte Handlungen sind kaum zu erfahren
• Längst nicht alle interessierenden Situationen sind praktisch einer Beobachtung zugänglich
• Konkretes Verhalten kann stets nur in der aktuel-len Handlungssituation beobachtet werden
• Liefert keine Informationen über das «Warum»
Grundsätzlich kann jede Befragung (Umfrage) wie erfolgen?
• persönlich (face to face)
• schriftlich (mittels Fragebogen auf Papier oder online in elektronischer Form)
• telefonisch.
Wovon hängt die Wahl der geeigneten Befragung ab?
Die Wahl der geeigneten Form hängt von der Problemstellung ab, die mit der Marktunter-suchung abgeklärt werden soll.
Erläutern Sie "persönliche Befragung"
Persönliche Befragung Das persönliche Interview ist die zentrale Erhebungsmethode in der Markt- und Meinungsforschung. Durch die vielfältigen Befragungstechniken kann jedes Problem angegangen werden. Das persönliche Interview stützt sich auf einen Fragebogen, der halb oder ganz strukturiert ist, das heisst, die Antwor-ten auf die Fragen sind teilweise oder vollständig vorgegeben. Im Gegensatz zum Telefoninterview können bei der persönlichen Befragung Antwortvorgaben in Form von Listen, Abbildungen oder Antwortkarten vorgelegt werden. Es ist auch möglich, der befragten Person Demonstrations- und Zeigematerial, wie z. B. Verpackungen, Inserate oder gar Produkte zu übergeben.
Benennen Sie die Vorteile der persönlichen Befragung.
• Identität der befragten Person leicht feststellbar
• Niedrige Verweigerungsquote
• Beobachtung und Registrierung der Reaktionen der befragten Person möglich
• Möglichkeit von Rückfragen und Erläuterungen von Fragen
• Sehr differenzierte Fragestellungen möglich
Benennen Sie einige Nachteile der persönlichen Befragung.
• Hohe Personalkosten, relativ teuer
• Permanente Schulung der Interviewer erforderlich
• Zeitaufwendige Kontaktversuche
• Interviewerkontrolle nötig
• Interviewereinfluss relativ hoch
• Ergebnis nur so gut wie Interviewer
• Zeitaufwendig