SHL - Semester 5 - MA AP
Kommunikation AP
Kommunikation AP
89
0.0 (0)
Set of flashcards Details
Flashcards | 89 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 08.11.2022 / 14.11.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20221108_shl_semester_5_ma_ap
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Embed |
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Zielgruppe einer Webseite
- Zielgruppe 1: die Kunden welche man ansprechen möchte
- Zielgruppe 2: die Leseroboter von Suchmaschinen, welche die Webseite indexieren.
Frequenzaufbau
- durch Offline-Instrumente (Verweis auf Webseite auf Broschüren, Flyern ect.)
- durch Online-Instrumente (Suchmaschinen Marketing, E-Newsletter, Social Media)
- auf kurze und klare URL's achten (CMS URL Einstellungen, URL Shortening)
- QR Codes (Quick Responsive Code)
Controlling der Website
- Web Analyse (Web Analytics, Traffic Analyse, Web Tracking)
- Woher kommen die Besucher?
- Wie wirksam sind verschiedene Online und Offline Werbemittel um Nutzer auf die Webseite zu führen?
- Wieviel Nutzer besuchen die Webseite, wieviele zum ersten Mal, wieviele kommen immer wieder zurück?
- Wie schnell springen die Nutzer wieder ab? Wie lange verweilen sie?
- Welche Bereiche werden oft genutzt?
- Welche Ergebnisse, verschiedene Conversion Rates werden erzielt?
Controlling der Website
- Web Analyse (Web Analytics, Traffic Analyse, Web Tracking)
- Woher kommen die Besucher?
- Wie wirksam sind verschiedene Online und Offline Werbemittel um Nutzer auf die Webseite zu führen?
- Wieviel Nutzer besuchen die Webseite, wieviele zum ersten Mal, wieviele kommen immer wieder zurück?
- Wie schnell springen die Nutzer wieder ab? Wie lange verweilen sie?
- Welche Bereiche werden oft genutzt?
- Welche Ergebnisse, verschiedene Conversion Rates werden erzielt?
Weitere Massnahmen im Website Controling
- Analyse der User Experience (wie benutzerfreundlich ist sie?)
- Eyetracking bei Probanden, was wird angeschaut?
- On-Site Befragungen mittels Pop-up
Suchmaschinenmarketing
= SEM (Search Engine Marketing) beinhaltet SEO und SEA
- SEO = Search Engine Optimisation - organische Suchresultate optimieren
- SEA = Search Engine Advertising - ist das schalten von bezahlten Werbeanzeigen - Keyword Anzeigen
SEO
- kostet nicht direkt, aber man muss trotzdem jemand damit beauftragen
- verbessert die Auffindbarkeit durch Optimierungen der Webseite
- betrifft die organische Suche
SEA
- keywords sind zentral
- Kampagnenidee sollte erarbeitet sein und Ziele definiert
- Budget
- Entscheid auf Siuchmaschine
- Vorgehen Controlling der Ergebnisse
On page - Massnahmen
- Keyword Density von 3-5%
- relevanter Inhalt
- verwendung von Bildern und Links
- Verwendung von Keyswords in Titeln, URLS, Domain, Überschriften, Textanfang, ALT Texte
- mind 300 Wörter pro Seite
- Keyword in URL - weniger als 70 Zeichen