Kommunikation AP


Set of flashcards Details

Flashcards 89
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 08.11.2022 / 14.11.2023
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https://card2brain.ch/box/20221108_shl_semester_5_ma_ap
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Zielgruppe einer Webseite

  • Zielgruppe 1: die Kunden welche man ansprechen möchte
  • Zielgruppe 2: die Leseroboter von Suchmaschinen, welche die Webseite indexieren. 

Frequenzaufbau

  • durch Offline-Instrumente (Verweis auf Webseite auf Broschüren, Flyern ect.)
  • durch Online-Instrumente (Suchmaschinen Marketing, E-Newsletter, Social Media)
  • auf kurze und klare URL's achten (CMS URL Einstellungen, URL Shortening)
  • QR Codes (Quick Responsive Code)

Controlling der Website

  • Web Analyse (Web Analytics, Traffic Analyse, Web Tracking)
  • Woher kommen die Besucher?
  • Wie wirksam sind verschiedene Online und Offline Werbemittel um Nutzer auf die Webseite zu führen?
  • Wieviel Nutzer besuchen die Webseite, wieviele zum ersten Mal, wieviele kommen immer wieder zurück?
  • Wie schnell springen die Nutzer wieder ab? Wie lange verweilen sie?
  • Welche Bereiche werden oft genutzt?
  • Welche Ergebnisse, verschiedene Conversion Rates werden erzielt?

Controlling der Website

  • Web Analyse (Web Analytics, Traffic Analyse, Web Tracking)
  • Woher kommen die Besucher?
  • Wie wirksam sind verschiedene Online und Offline Werbemittel um Nutzer auf die Webseite zu führen?
  • Wieviel Nutzer besuchen die Webseite, wieviele zum ersten Mal, wieviele kommen immer wieder zurück?
  • Wie schnell springen die Nutzer wieder ab? Wie lange verweilen sie?
  • Welche Bereiche werden oft genutzt?
  • Welche Ergebnisse, verschiedene Conversion Rates werden erzielt?

Weitere Massnahmen im Website Controling

  • Analyse der User Experience (wie benutzerfreundlich ist sie?)
  • Eyetracking bei Probanden, was wird angeschaut?
  • On-Site Befragungen mittels Pop-up

Suchmaschinenmarketing

= SEM (Search Engine Marketing) beinhaltet SEO und SEA

  • SEO = Search Engine Optimisation - organische Suchresultate optimieren
  • SEA = Search Engine Advertising - ist das schalten von bezahlten Werbeanzeigen - Keyword Anzeigen

SEO

  • kostet nicht direkt, aber man muss trotzdem jemand damit beauftragen
  • verbessert die Auffindbarkeit durch Optimierungen der Webseite
  • betrifft die organische Suche

SEA

  • keywords sind zentral
  • Kampagnenidee sollte erarbeitet sein und Ziele definiert
  • Budget
  • Entscheid auf Siuchmaschine
  • Vorgehen Controlling der Ergebnisse

On page - Massnahmen

  • Keyword Density von 3-5%
  • relevanter Inhalt
  • verwendung von Bildern und Links
  • Verwendung von Keyswords in Titeln, URLS, Domain, Überschriften, Textanfang, ALT Texte
  • mind 300 Wörter pro Seite
  • Keyword in URL - weniger als 70 Zeichen