Uni Würzburg


Kartei Details

Karten 430
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 31.10.2022 / 03.07.2024
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MW Übung

Was stimmt zu den Einzelvergleichen?

MW Übung

Was klickt man an, um Einzelvergleiche (t-Tests) durchzuführen?

Analysieren --> Mittelwerte vergleichen --> t-Tests bei gepaarten Stichproben

MW Übung

Was kann man statt t-Tests noch rechnen als Einzelvergleiche?

MW Übung

Wann wird der Vorzeichentest durchgeführt und was wird gemacht?

- ist ein nichtparametrischer Einzelvergleich

- eigentlich ein Binomialtest mit p = 0,5

- wird gezählt, wie viele Wertedifferenzen über 0 liegen (Treffer)

 

MW Übung

Was bedeuten die Kontrasttypem im Menü?

 

MW Übung

Welche Kontrasttypen gibt es im Menü?

Seien 1,2,3,4 die Gruppenmittelwerte. Dann bedeuten:


Abweichung: jedes Gruppenmittel vom Grand Mean
Einfach: 1 vs. Referenzkategorie, 2 vs. Referenz, 3 vs. Referenz
(gut für Kontrollgruppen-Designs)
Differenz: 2 vs. 1; 3 vs. (2+1); 4 vs. (3+2+1)
Helmert: 1 vs. (2+3+4); 2 vs. (3+4); 3 vs. 4
Wiederholt: 1 vs. 2; 2 vs. 3; 3 vs. 4
Polynomial: Linear, quadratisch, kubisch (Exponent des
Polynoms = Anz. Kat -1)

MW Übung

Bei einfachen Vergleichen kann man genauso gut mit t-Tests arbeiten. Die Prüfgrößen sind identisch, wenn man berücksichtigt, dass...?

MW Übung

Mit welchem Kontrast/Test kann man die Fragestellung "Ist der Abfall zwischen 2 und 3 signifikant (2 vs. 3)?" lösen?

MW Übung

Es sind Situationen denkbar, zu denen kein Menütyp auf die Frage passt. Dann kann man die Frage als Syntax codieren. WIe macht man das?

1. Befehle aus dem Output kopieren

2. neues Syntaxfenster öffnen

3. Dort reinkopieren

4. "Ausführen" anklicken, um den Code zu starten

MW Übung

Welche Kontraste kann man für die beiden Fragestellungen codieren?

Gibt es einen Lernzuwachs durch das Training, (1 vs. [2 & 3])? 

Ist der Abfall zwischen 2 und 3 signifikant (2 vs. 3)?

1. Frage: Vorher vs Nachher = 1 -0,5 -0,5

2. Frage: 0 1 -1 

MW Übung

Wie können Kontratse in SPSS berechnet werden?

MW Übung

Was ist für den polynomialen Kontrast notwendig?

Gleichabstöndigkeit der Zeitpunkte

--> Laut Command-Reference ist es aber möglich, Trendanalysen auch bei ungleichen Abständen der Zeitpunkte zu machen. Dazu muß man die Syntax /WSFACTOR= zeitp 3 POLYNOMIAL(1,2,8)
eingeben, um zu signalisieren, daß die Differenz zwischen Zp 1 und 2 eine Woche beträgt (2-1), aber zwischen Zp 2 und 3 sechs Wochen (8-2).

MW Übung

Spherizität verletzt, wenn

 

MW Übung 

Welcher Effekt wird in der Klausur oft vergessen bei der Frage, ob es sonst noch Effekte gibt?

Treatment als HE, bei Zwischensubjekteffekte in der Tabelle

MW Übung

Was muss man beim ausgegebenen Plot beachten?

- Y Wertebereich von minimum bis maximum?

- X Achse: gibt es eigentlich unterschiedliche (Zeit)abstände?

MW Übung

Was muss man bei doppelten MW Designs beachten?

- die Variablen in der Datei sollten nach den Messwiederholungsfaktoren sortiert sein

--> Bei einem MWH-Faktor A mit 3 Stufen und einem MWH-Faktor B mit 4 Stufen sollten also die
• ersten vier Variablen die Messungen der VP unter Stufe 1 von Faktor A und Stufen 1-4 von Faktor B sein
• die nächsten vier Variablen Messung auf Stufe 2 von Faktor A und Stufen 1-4 von Faktor B

VL ANCOVA MANOVA und PA

Wofür steht ANCOVA und was zeichnet sie aus?

= Kovarianzanalyse

- eine metrische abhängige Variable
- unabhängige Variablen kategorial + eine oder mehrere metrische Kontrollvariablen (Kovariaten; KV)

- Die Kontrollvariablen sind bspw. bekannte Einflussgrößen, die in der aktuellen Untersuchung nicht interessieren
• Ihr Einfluß soll „rausgerechnet“ werden

VL AN MA & PA

Nenne ein Beispiel für ein Experiment mit metrischer Kontrolllvariable (Kovariate).

Untersucht werden soll die Wirkung eines Trainings für ein Computerprogramm
(neues Training vs. Standardtraining, kategoriale UV)
- Gemessen wird die Leistung in einer Klausur (Punktzahl, metrische AV)
- Dabei soll der Einfluss der Erfahrung mit Computern rausgerechnet werden (Jahre,
metrische UV), weil ohnehin klar ist, daß jemand mit mehr Computererfahrung im
Test besser sein wird.

- Eine andere mögliche KV wäre die Leistung in einem Eingangstest.

VL AN MA und PA

Wie geht man bei der ANCOVA vor?

 

VL ANCOVA

Was bedeutet eine große Varianz innerhalb der Stichprobe?

VL ANCOVA

NAch dem Rauspartialisieren der Kontrollvariablen („Covariate“) rechnet
man mit...

- den Residuen

- den Abweichungen der Werte von der Gruppen- Regressionsgerade.

VL ANCOVA

Wenn die Regressionsgerade nicht flach ist, dann ist die Varianz dieser Werte...

VL ANCOVA

Wenn die Regressionsgerade nicht flach ist, dann ist die Varianz dieser Werte kleiner als die Varianz der Originalwerte. Was ist die Konsequenz?

 

- kleinere Varianz innerhalb der Stichprobe = kleinere Fehlervarianz = größerer F-Bruch = Unterschiede zwischen Gruppen werden leichter signifikant

VL ANCOVA

Wodurch wird der Messwert einer Person erklärt?

- wird erklärt durch den Grand Mean 
- plus den Effekt der Zugehörigkeit zu Gruppe a (Gruppenmittelwert)
- plus einen Fehlerterm aufgrund der Wirkung der Kovariaten

- plus zufälligen Rest-Fehler

VL ANCOVA

Auf welche Wirkung kann der Fehler zurückgeführt werden?

- auf die Wirkung einer Kovariate (messbar, für Fragestellung evtl. irrelevant)

VL ANCOVA

Ohne Kovariate: zufällige Fehler = Abweichung vom Gruppenmittelwert (hohe Fehlervarianz). 

Mit Kovariate: zufällige Fehler = Abweichung von

VL ANCOVA

Zufällige Fehler = Abweichung von der Regression. Aber um welchen Punkt dreht man die Regressionsgerade? Bzw. wie werden die neuen Messwerte berechnet?

Die neuen Messwerte werden so berechnet, daß der neue Gruppenmittelwert dem geschätzten Gruppenmittelwert am Mittelwert der Kovariaten entspricht.

Man tut also so, als ob alle VPn denselben Kovariatenwert hätten (den Mittelwert) – das ist ja der Zweck des Rausrechnens.

VL ANCOVA

Die neuen Messwerte werden so berechnet, dass der neue Gruppenmittelwert dem geschätzten Gruppenmittelwert am Mittelwert der Kovariaten entspricht. Das funktioniert problemlos, wenn...?

VL ANCOVA

Warum gibt es ein Problem, wenn die Kovariaten-Mittelwerte für die Gruppen stark unterschiedlich sind? 

 

 

Die Auswertung am Mittelwert der Kovariaten ergibt eine ganz andere Reihenfolge der Gruppen

VL ANCOVA

Wie heißt die Kovariate in der ANCOVA Tabelle?

VL ANCOVA

Welche Aussage(n) stimmt/stimmen zu Annahmen der ANCOVA?

VL ANCOVA

Was bedeutet eine Verletzung der Annahme?

VL ANCOVA

Die Bedingung: „Gleiche Steigungen der Regressionsgeraden in allen Gruppen“ ist äquivalent zu: „Keine Interaktion zwischen Gruppenzugehörigkeit und Kovariate“ (die Kovariate wirkt immer gleich, egal welche Gruppe). Der Test entspricht einem sequentiellen ANOVA-Modell, in das was eingefügt wird?

VL ANCOVA

ANCOVA ist ein spezielles Verfahren, mit dem man Gruppenunterschiede leichter signifikant bekommen kann, indem man Kovariaten auspartialisiert, die mit der aV bekannterweise zusammenhängen. Welche Voraussetzungen sollten für die Kovariaten erfüllt sein?

1. die stark und linear mit der AV zusammenhängen
2. die aus sachlogischen Gründen nicht interessieren
3. für die der Zusammenhang zur AV für alle Gruppen gleich ist
4. deren Mittelwerte sich für die Gruppen nicht unterscheiden (sic)
5. die a-priori festgelegt sind (nicht einfach rumprobieren)
6. nur wenige sind

VL MANOVA

Was ist die MANOVA und was zeichnet sie aus?

 

- mehrere metrische abhängige Variablen

- unabhängige Variablen kategorial (MANOVA) oder metrisch (Kontrollvariable: MANCOVA; Prädiktoren: kanonische Korrelation)

- statt mit je einem Messwert pro VP hat man es mit Messwert- und Parametervektoren zu tun

- Die Schätzverfahren bleiben praktisch gleich, nur daß man statt Varianzschätzern Schätzer für Varianz-Kovarianzmatrizen berechnet.

VL MANOVA

Nenne ein Beispiel eines Experiments, mit dessen Daten man eine MANOVA rechnen kann.

- Sie betrachten die Leistung der VPn in einer Aufgabe auf den Dimensionen „Zeit“ und „Fehler“. Jede VP liefert Ihnen also einen Vektor von Messwerten.

- Gute VPn sollten wenig Zeit brauchen und wenig Fehler machen.
- Aber: Wer sich mehr Zeit läßt, macht weniger Fehler.
- Fehler und Zeiten sollten also negativ korreliert sein
- Typische Beispiele: Testbearbeitung, Produktion in Industrie, sportliche Leistungen (Springreiten)

- Sie trainieren eine Gruppe von Industriearbeitern mit einem neuen Training zur Auge-Hand-Koordination (ein Computerspiel).
- Anschließend vergleichen Sie diese Treatmentgruppe mit einer Kontrollgruppe (Zeiten und Fehler).
- Frage: Wirkt das Treatment?

VL MANOVA

Die univariaten Tests betrachten die Unterschiede/Abstand der Gruppenmittelwerte auf jeder Achse (Variable). Also zwei separate t-Tests: Ist der Unterschied in den Zeiten / Fehlerzahl (relativ zur Streuung) so groß, dass wir nicht mehr an H0 glauben?

Wie sieht das bei multivariaten Tests aus?

- Der multivariate Test betrachtet den Unterschied/ Abstand der beiden Zentroiden (oder Mittelwertsvektoren)

- Ist der Unterschied in einer Linearkombination von Zeit und Fehlerzahl (relativ zur Streuung) so groß, dass wir nicht mehr an H0 glauben?

VL MANOVA

Wie üblich sagt uns ein signifikanter Effekt in der MANOVA nur, dass ein Unterschied vorliegt, aber nicht:

VL MANOVA

Was ist die übliche Auswertungsmethode der signifikanten Effekte der MANOVA?

Die Berechnung univariater ANOVAs auf den einzelnen aVs, gefolgt von Einzelvergleichen (geplant oder ungeplant).

VL MANOVA

Was sind Probleme des Standardvorgehens (erst multivariat, dann mehrere univariate ANOVAS)?

 

1. viele Einzeltests, also alpha-Adjustierung nötig
2. bei korrelierten aVs (Normalfall!) sind die Einzeltests nicht unabhängig; dafür gibt es keine Standardadjustierung