Betriebskunde Kapitel 4-7

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 19.10.2022 / 22.05.2025
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Kapitel 4

Marktanalyse

Bei der Marktanalyse will man verlässliche Informationen erhalten, um das anzubieten, was den Bedürfnissen der Kundschaft entspricht.

Kapitel 4

Marktforschung

Informationen werden sysrematisch gesamelt, aufgearbeitet und analysiert. 

Die gewonnen Informationen sind in der Regel aussagekräftig

Oft werden externe Marktforschungsinstitute beauftragt.

Dies ist aufwendig und teuer

Kapitel 4

Markterkundung

Informationen werden selbst gewonnen

Die informationen sind nicht unbedingt repräsentativ, da sie unsystematisch erhoben werden.

Diese Form ist kostengünstig.

Kapitel 4

Marktsegmente und Teilmärkte

Marktsegmente = Kundengruppen

Teilmärkte = Produktgruppen

Kapitel 4

Marktpotenzial

Grösstmögliche absetzbare Menge, wenn alle das Kaufen können das Produkt kaufen.

Kapitel 4

Marktvolumen

Gesamtabsatz aller Anbieter

Kapitel 4

Marktanteil

Unternehmensanteil am Marktvolumen (%)

Kapitel 4

Sortimentsberite

 Wie viel verschiedene Produktgruppen angeboten werden.

 (breit oder schmal)

Kapitel 4

Sortimentstiefe

Wie viele Varianten angeboten werden innerhalb einer Produktgruppe. (tief oder flach)

Kapitel 5

4P oder Marketing-Instrumente

Product / Produktpolitik

Price / Preispolitik

Place / Distributionspolitik

Promotion / Kommunikationspolitik

Kapitel 5

6 Unterscheidungsmerkmale in der Produktpolitik

  1. Das Produkt selbst / Material, der Form, der Ausstattungs- und Leistungsmerkmale sowie das Design
  2. Name, Marke und das Logo
  3. Die Verpackung
  4. Zusatzleistungen
  5. Mitarbeitende
  6. Image der Unternehmung

Kapitel 5

Kriterien um den Preis anzupassen

1.Person 2.Zeitpunkt des Kaufes 3.Menge die ein Kunde kauft 4.Geografische Märkte 5.Verpackung 6.Kennzeichnung zur Wiedererkennung

Kapitel 5

AIDA-Formel

Attention (Aufmerksamkeit)

Interest (Interesse)

Desire (Wunsch)

Action (Handlung)

Kapitel 5

Werbeträger, Werbemittel

Träger: Zeitung, TV, Radio, Plakatwand

Werbemittel: Inserat, Werbespot, Plakat

Kapitel 5

Informative und Suggestiver Werbung

Informative Werbung sachliche Informationen über das Produkt

Suggestiver Werbung Gefühle und Bedürfnisse der Kundschaft ansprechen

Kapitel 5

Persönlicher Verkauf

Findet statt, wenn jemand Produkte vorstellt mit der Absicht, diese zu verkaufen

Kapitel 5

Public Relations

öffentlichkeitsarbeit wie Leitbild, Firmenporträt, Umgang, etc.

Kapitel 5

Sponsoring

Unterstützt ein Unternehmen eine Veranstaltung, eine Institutuin oder eine Person finanziell.

Kapitel 6

Risikomanagement

  1. Ziel Bestimmen (Montainbike fahren)
  2. Risiko erkennen und bewerten (Unfallgefahr)
  3. Risiko vermeiden(nicht Montainbike fahren)
  4. Risiko vermindern (Helm tragen)
  5. Mögliche Schäden überwälzen (Versicherung abschliessen)

Kapitel 6

Personenschäden / Risiken und Finanzieller Schaden

Risiken: Krankheit, Unfallm Invalidität, Arbeitlosigkeit, Tod

Finanzielle Schäden: Kosten für medizinische Behandlungen, etc.

Kapitel 6

Schäden am eigenen Vermögen Risiken und Finanzieller Schaden

Man verursacht Schäden am Eigentum anderer oder schädigt andere Personen

Zahlung von Geldforderungen, etc.

Kapitel 6

Sachschäden Risiken und Finanzieller Schaden

Beschädigung oder Diebstahl eignener Gegenstände

Wertverlust oder Untergang des Sachwerts

Kapitel 6

Regress

Wenn ein Schaden grob, fahrlässig oder absichtlich oder z. B. unter Einfluss von Drogen verursacht hat.

Und die Versicherung die Leistung ablehnt (Regress)

Kapitel 6

Risikoverminderung 

Bonus-Malus-System / Belohnen schadenfreie Jahre

Selbstbehalt / Bei jedem Schaden bezahlt man ein Teil des Schaden selbst

Franchise/ Bestimmt man den Betrag selbst und soviel zahlt man pro Jahr selbst an den Kosten.

Kapitel 6

Neuwert

Der Neuwert entspricht dem Wiederbeschaffungswert und ist bei Mobiliar-versicherungen die übliche Leistungsbasis. Die Versicherung bezahlt so viel, wie zu einer Neuanschaffung nötig ist.

Kapitel 6

Zeitwert

Der Zeitwert ist der Wert zum Zeitpunkt des Schadens (Neuwert minus Abnützung). 

Kapitel 6

Überversicherung

Beim Abschluss der Versicherung wurde der Wert der Objekte überschätzt und zu hoch angegeben. Damit ist der versicherte Wert der Objekte höher als der tatsächliche Wert. Im Schadenfall wird nur der tatsächliche Wert ersetzt.

Kapitel 6

Unterversicherung

Beim Abschluss der Versicherung wurde der Wert der Objekte unterschätzt und zu tief angegeben. Der tatsächliche Wert der Objekte ist also höher als der   versicherte Wert. Im Schadenfall wird die Leistung prozentual gekürzt, weil immer vom versicherten Wert ausgegangen wird. 

Kapitel 6

Doppelversicherung

Das gleiche Risiko wird für den gleichen Zeitraum bei verschiedenen Versicherern versichert. Im Schadenfall zahlt nur eine Versicherung. 

Kapitel 7

3 Phasen der Kreditvergabe

  1.  Kreditprüfung (Bonität d. h. die Kreditfähigkeit und Kreditwürdigkeit untersucht)
  2.  Kreditbewiligung (Unterzeichnung der nötigen Verträge)
  3.  Kreditüberwachung (verfolgt die Bank die Einhaltung der vertraglichen Bedinungen)

Kapitel 7

Bürgschaftkredite 

Die Bürgschaft ist eine Personalsicherheit

einfache Bürgschaft muss der Kreditnehmer Zahlungsunfähig sein

Solidarbürgschaft Die Bürgen haften bereits bei erfolgloser Mahnung des Schuldners und müssen sofort bezahlen.

Kapiel 7

Betriebskredite

Werden für die Finanzierung von Umlaufvermögen vergeben

Kapitel 7

Investionskredite

Dienen zur Finanzierung von Anlagevermögen

Kapitel 7

Hypothekarkredite

Werden vergeben, wenn Grundstücke erworben oder Liegenschaften gebaut oder erweitert werden. Der Kredit wird durch Grundpfand gesichert.