Technische Gestaltung
Die Studierenden....
Die Studierenden....
Set of flashcards Details
Flashcards | 102 |
---|---|
Students | 14 |
Language | Deutsch |
Category | Handcraft |
Level | Other |
Created / Updated | 07.10.2022 / 10.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20221007_technische_gestaltung
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wissen, was Lehm ist.
Lehm findet man leicht - an sumpfigen Stellen - an einem Bach - in einer Baugrube Geeignet für kleine Welten im Freien
wissen, was Ton ist
Ton ist gereinigter Lehm Ton kann fein oder grob schamottiert sein Schamotte = bereits gebrannten, zermahlenen Ton Schamotte macht Material robuster, ähnlich wie Armierungseisen in Beton
wissen, mit welcher Farbe man trockenen Ton bemalen kann und welche Wirkung dies erzeugt.
Gouache starke Leuchtkraft
kennen für Kinder geeignete Tonwerkzeuge.
Hände: Drücken, streichen, rollen, zwicken, bohren Schneidedraht zum Portionieren Beim Verteilen soll Ton nicht schnell austrocknen: feuchte Baumwolltücher, Plastikfolien Für spannende Bearbeitung des Tons: - Modellierhölzer - Modellierschlingen - Holzstäbchen - Zahnstocher - Teigschaber - Messer - Draht
wissen, wie man Tonstücke ansetzen kann.
Ton aus einem Stück formen Beim Ansetzen: Am Ansatz mit Druck in den Fingern einarbeiten und verstreichen Leicht angetrockneten Ton mit Schlicker verbinden Trockene Tonstücke nicht mehr schlickern zerbrochene trockene Tonstücke brennen und dann kleben (z.B. mit Araldit) Drahtstücke in den Ton stecken und mitbrennen
wissen, wie man Schlicker herstellen kann.
Trockene Tonstücke zerstossen Mit Wasser zu einem Brei verrühren
wissen, wie man Ton einsumpfen kann.
Trockenen Ton sammeln Zerkleinern mit Hammer auf Brett Zugedeckt in einem Becken mit Wasser stehen lassen Tonbrei kräftig durchkneten Kleine Haufen Tonbrei antrocknen lassen auf einem Brett Zu grossen Brocken formen Lange schlagen, bis zur richtigen Konsistenz
Wissen, wie man kleine Lehm- und Tonarbeiten auf einfache Art selber brennen kann.
1kg - Konservendosen für 2-4 Kinder Auf Unterseite mit Ahle gut lochen für Kaminwirkung Kleine Kohlestücke bedecken den Boden Getrocknete Tonstücke abwechselnd mit weiteren Kohlestücken einfüllen letzte Schicht aus Kohle feuersicherer Untergrund erhöht auf Steine stellen Anzündhilfe Hinweis: Anders als hier beschrieben, soll der Brand von oben nach unten ausgeführt werden (weniger Rauchentwicklung, weniger Feinstaub). leichter Luftzug Erfolgreicher Brand: Aufsteigende Hitze (Luft "zittert") 1kg-Dose braucht 2-3 h Brand hüten wegen anderen Kindern Ende der Brandes: Zu Asche verglühte Kohlestücke Gebrannte Tonstücke werden "Scherben" (=gebrannter Ton) archaisch wirkende, typische Verfärbungen
kennen die für Kinder geeignete Fingerhaltung beim Benützen einer Schere
Daumen und Mittelfinger (ev. auch Ringfinger) in Öffnungen und Zeigefinger unterstützt
kennen Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit der Schere.
mmer von sich weg schneiden Mit geschlossener Spitze von A nach B tragen
kennen die Vorteile von Weissleim und wissen, wie die Arbeitsplätze eingerichtet werden müssen.
Klebt verschiedenste Bastelmaterialien Bleibt in nassem Zustand gut sichtbar Bleibt lange feucht Tische mit Zeitungen oder Plastik abdecken Kinder tragen Malschürzen Erbsengrosser Leimtropfen wird aufs Papier gedrückt Verteilen mit Deckel-Spachtel, schmalem Kartonstreifen, Zeigefinger Leimtrocknung ist für Kinder ein spannendes Phänomen
kennen die Einsatzmöglichkeiten und Probleme bei der Verwendung von Leimstift.
Nur für Papier geeignet Kaum sichtbar, wenn aufgetragen Trocknet sehr schnell
kennen Regeln für den Umgang mit Messern.
vorzeichnen, wo schneiden Hilfslinie der LP zeigen Messer aus Hülle oder Blechdose holen Messer mit der Spitze nach unten oder in der Schachtel tragen, nicht rennen schneiden und das Messer zurück bringen
wissen, wie ein Cutter zu verändern ist, damit 4- 7jährige Kinder sicher damit arbeiten können.
Der Schieber wird mit Klebeband fixiert, damit die Klinge nicht nach vorne geschoben werden kann.
kennen preisgünstige Quellen für Holz.
Wald Sägerei, Schreinerei
wissen, wie Kinder unterstützt werden können, um gut zu sägen zu können.
Zwei andere Kinder halten mit Einsatz des Körpergewichts ein Holz Einspannvorrichtung Zyliss für Schulbank (abdecken) Alter Hobelbank mit abgeschnittenen Beinen oder mit Podest
kennen die spezifischen Qualitäten der Japansäge und wissen, wie Kinder ans Sägen heran geführt werden können.
Sägt auf Zug Viel effizienter Kennenlernphase des Sägens: Nur Spuren ohne Trennen des Holzes
kennen die spezifischen Qualitäten der Feinsäge
Für ungeübte sehr geeignet da einfaches Kraftdosieren Furche ansägen mit Hilfe des Daumennagels
wissen, wie man das aufwändige Reinigen nach dem Schleifen von Holz umgehen kann.
Draussen schleifen, damit man nicht reinigen muss
wissen, dass man beim Raspeln und Feilen die Werkstücke einspannen muss.
Werkstücke einspannen muss. Holz einspannen zum Raspeln und Feilen: Abtragen und Kerben
wissen, wie eine Raspel und eine Feile geführt werden.
Raspel und Feile mit beiden Händen halten
wissen, wie man die Gefahr mindern kann, dass sich das Holz beim Nageln spaltet.
Nagelspitze stauchen
wissen, wie Kinder mit feinmotorischen Schwierigkeiten beim Nageln unterstützt werden können.
Loch mit Ahle vorlochen Nagel in Loch stecken einschlagen
wissen, was zu beachten ist, wenn Kinder der ersten Schuljahre mit einem kleinen Akkuschrauber arbeiten
Kleiner Akkuschrauber Schutzbrille lange Haare zusammenbinden nicht zu kleine Werkstücke
wissen, was zu beachten ist, damit Leimungen von Holz gelingen.
Weissleim (Holzleim): Wasserfest Zusammenpressen mit Schraubzwingen Klebeband Schnur Spanngurte
wissen, für welche Situtionen Heissleim der geeignete Kleber ist.
Geeignet, wenn keine Pressmöglichkeit Keine Geduld nötig, wird sofort hart Keine Langlebigkeit Holz-Kunststoff-Textilresten-Recyclingmaterialien
wissen, welche Sicherheitsmassnahmen ergriffen werden, wenn junge Kinder mit dem Heissleim arbeiten.
Niedrigtemperierte Heissleimpistolen (Marke UHU): Leim nur 100 Grad statt 200 Grad Kinder von 4-5 Jahren: Auf heisse Spitze und erhitzten Leim aufmerksam machen Verbrennen: Tasse mit kaltem Wasser zur Abkühlung
wissen, dass Papiere nach Flächengewichten unterschieden werden.
g/m2
können die Flächengewichte von Seidenpapier, Zeitungspapier, normalem Druckerpapier und Tonzeichenpapier zuordnen.
Seidenpapier 20g/m2 Zeitungspapier 50g/m2 Tonzeichenpapier 130g/m2 Zusätzlicher Hinweis: Druckerpapier 80g/m2
kennen die Logik der Din A-Formatreihe
Ansteigende Din-Zahl bedeutet Halbierung der Fläche
kennen die genauen Masse eines DinA4 – Formates
29.7cm x 21 cm
kennen die Verwendung von Din C – Formaten
Umschläge, Couverts, Mappen für A-Formate
Kennen die Herkunft der Laufrichtung von Papier und Karton.
Bei der maschinellen Papierherstellung richten sich die Fasern aus.
wissen, wie sie preisgünstig zu Ton gelangen können.
In der Natur suchen Bei Ziegeleien in grossen Mengen beziehen: Ungebrannte Ziegel, meist gratis Im Fachhandel in grossen Mengen beziehen: Preis von Bezugsmenge abhängig > schulhausweiser Jahreseinkauf Beliebig oft aufbereiten > sehr preisgünstiges Material
wissen, wie Schamotte hergestellt wird
Zusatz von feinen, gebrannten Tonscherben
kennen die Vorteile von schamottiertem Ton.
Ton durch Zugabe von Schamotte für experimentelles Arbeiten und experimentelles Brennen geeignet > geringere Bruchgefahr
Ton aufbewahren
In Stücke zupfen leicht befeuchten Unbeschränkt haltbar in gut schliessenden Behälter schichten (Kessel mit Deckel, Kunststoff-Fass)
kennen den Aufbau von Sperrholz.
Besteht aus einer ungeraden Anzahl von Furnieren, die kreuzweise aufeinandergelegt und unter Druck verleimt werden.
kennen die Vorteile von Sperrholz gegenüber von Massivholz.
Kann nicht mehr ungehindert arbeiten (wachsen und schwinden) Biegeeingenschaften werden verbessert (bricht sonst quer schnell) formstabil fest preiswert
können aus einer Liste von Holzwerkstoffen ein Grund - Lagersortiment von Holz zusammenstellen
Gipserleiste Dachlatte Grillspiesschen Rundstäbe Buche Sperrholz Pappel Resten aus Zimmerei und Schreinerei (Massivholz Fichte)