Technische Gestaltung
Die Studierenden....
Die Studierenden....
Kartei Details
Karten | 102 |
---|---|
Lernende | 14 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Handwerk |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 07.10.2022 / 10.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20221007_technische_gestaltung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20221007_technische_gestaltung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Kennen die 5 Gestaltungsbereiche eines Objekts
Funktion, die technische Funktionsweise des ganzen Objekts und einzelner Teile davon.
Konstruktion, Aufbau des Objekts beziehungsweise die Konstruktionsart.
Material, die für das Objekt verwendeten Werkstoffe
Verfahren, die Fertigungsverfahren zur Herstellung des Objekts
Erscheinung, die äußere Erscheinung in Bezug auf Formen Proportionen Farben und Oberflächenstrukturen des Objekts
Können die 4 Phasen des kreativen Prozesses nach Graham Wallas (1926) benennen
Präparation
Inkubation
Illumination
Verifikation
Kennen die Umschreibung der ersten Phase die Phase der Präparation
Entdecken und Sammeln von Informationen
wissen wird aufgebaut
Kennt die Umschreibung der zweiten Phase, die Phase der Inkubation
Reifeprozeß
Abkehr vom Problem: sich mit Themen beschäftigen die scheinbar nichts mit dem Problem zu tun haben.
Ausbruch aus gewohnten Denkmustern
Kennen die Umschreibung der dritten Phase: die Phase der Illumination
Kreativer Einfall / Geistesblitz
ein Lösungsansatz kann aus dem Unterbewusstsein auftauchen
Kennen die Umschreibung der vierten Phase: die Phase der Verifikation
Die Lösungsansätze werden systematisch ausgearbeitet
Die gewonnenen Einsichten werden anhand Machbarkeit überprüft
Kennen unterschiedliche Bedeutungen des Begriffs Phantasie
Phantasie haben jemand ist kreativ Begriff für positiv wahrgenommen
Phantasieren oder ein Phantast sein jemand hat den Boden unter den Füßen verloren nicht realistische Träumen Begriff wird negativ wahrgenommen
Fantastisch etwas ist wundervoll Begriff wird positiv wahrgenommen zum Beispiel fantastisch auf dem Klavier spielen können
Phantasie Musikstücke eines Komponisten das in freier Form geschrieben ist zum Beispiel Fantasien von Mozart
Kennen die Herkunft des Begriffs: Phantasie
Griechischer Gott Phantasos
Gott der Träume der Schattenwesen der Trugbilder
verfügt über Schattenwesen, Irreales, Widersinn, aber auch atemberaubende neue Welten
Können verschiedene Bedeutungen den Begriff Phantasie zuordnen (Quelle: Lexikon)
Vorstellungsvermögen, Einbildungskraft, Erfindungsgabe, Einfallsreichtum, Trugbild, Fiebertraum, Traumgebilde, frei Erdichtets, Ausgedachtes.
Wissen was mit Kreativität gemeint ist (nach John E. Drevdahl)
Kreativität ist die Fähigkeit des Menschen neue Denkergebnisse hervorzubringen
Kennen die Bezeichnung von Kreativität und Phantasie
Phantasie ist die „Mutter“ der Kreativität
die Kreativität verwirklicht die Phantasie
die Kreativität bringt die Phantasie in eine dauerhafte Form
Wissen unter welchen Bedingungen Drevdahl die Ergebnisse von Denkprozessen als "neu" bezeichnen
Die Ergebnisse von kreativen Denkprozessen waren demjenigen, der sie hervorgebracht hat, vorher unbekannt
können Beispiele von „objektiver Kreativität“ aufzählen
Folgende Erfindungen sind Beispiele objektiver Kreativität Punkt Sie waren Gesellschaftsverändernd
Das Rad, der Buchdruck, der Strom, die Verkehrssysteme, die digitalen Möglichkeiten
Wissen, wie Lehrpersonen ihren Vorsprung an Wissen und Erfahrung in einen kreativitätsfördernden Unterricht umsetzen
Lehrpersonen setzen ihre Phantasie und Kreativität dafür ein, dass Kinder die Chance erhalten, selber Wissen zu erarbeiten und eigene Lösungen zu finden
Kennen die Begriffe welche Seitz auf die Phasen des kreativen Prozesses (nach Wallac) anwendet
Problemphase
Suchphase
Lösungsphase
Verwirklichungsphase
Kennt die Umschreibung der Problemphase nach Seitz
Am Schluss der ersten Phase steht ein Problem
das Problem kann von außen vorgegeben sein
Kennen die Umschreibung der Suchphase (nach Seitz)
Zuerst wird nach einer Lösung gesucht, indem Bekanntes auf Brauchbarkeit untersucht wird.
Durch Nachdenken, Ausprobieren und Experimentieren oder auch durch Lektüre sucht man nach einer Lösung für das Problem.
Die Dauer dieser Phase ist oftmals nicht vorhersehbar.
Kennen die Umschreibung der Lösungsphase (nach Seitz)
Eine Lösung kann sehr plötzlich auftreten (Geistesblitz)
Die Lösung wird formuliert und eventuell wird auch eine ausgewählt und analysiert wenn mehrere zur Wahl stehen
Kennen Tipps, um kreative Lösungen zu fördern
Sich nicht sofort festlegen
verzögert reagieren
Unmögliches für möglich halten
utopisch denken
Fragen
Nachschlagen
Erproben
ausprobieren
Wissen, was ein Klima ausmacht, das förderlich ist für Kreativität.
Fehler machen dürfen
Lösungsfindungen geschehen nicht ohne Fehler
aus Fehlern kann man lernen
keine Angst vor Fehlern
lernen Verantwortung für eigene Fehler zu übernehmen
eine Unterrichtsumgebung schaffen, wo Fehler machen normal und erlaubt ist
gut für Neues nicht verlieren
können die Voraussetzungen für ein Kreativitäts-förderndes des Klima erläutern: Zeit
Man braucht Zeit für kreative Prozesse
Zeit lassen, sich Zeit gönnen
die Zeit nutzen
Kindern ihren Rhythmus geben
jeder Mensch hat eine eigene Uhr in sich
Kreativität entwickelt sich wenn man entspannt ist. Viele Künstler und Wissenschaftler kamen auf ihre Lösungen als sie völlig entspannt waren
Können die Voraussetzungen für ein Kreativitäts-förderndes Klima erläutern: Raum
Anregende Umgebung
Zugang zu Informationsquellen
Umgebung soll Persönlichkeiten der Kinder widerspiegeln
„vorbereitete Umgebung“ in der sich Kinder selbst motivieren und arbeiten. ein Unterrichtsraum mit vielfältigen Materialien, Werkzeugen und Anregungen auszustaten, hilft den Kindern, motiviert, eigenständig und kreativ bei ihrer Lösungsfindung zu sein.