Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen (HF9)

Finanzwirtschaft GrundlagenBilanz und ErfolgsrechnungDoppelte BuchhaltungRechnung (Faktura)Kreditoren und DebitorenGeschäftsverkehrJahresabschlussGeldfluss und Liquidität

Finanzwirtschaft GrundlagenBilanz und ErfolgsrechnungDoppelte BuchhaltungRechnung (Faktura)Kreditoren und DebitorenGeschäftsverkehrJahresabschlussGeldfluss und Liquidität


Set of flashcards Details

Flashcards 272
Language Deutsch
Category Finance
Level University
Created / Updated 29.09.2022 / 25.08.2024
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Sind Geschäftsfälle die nur Erfolgskonten betreffen erfolgswirksam?

Buchungen zwischen zwei Erfolgskonten kommen selten vor und haben kein Einfluss auf den Erfolg.

Jeder Geschäftsfall wird in der doppelten Buchhaltung in zwei Konten (doppelt) erfasst. Welche Buchungsmöglichkeiten kennen Sie und welche hat einen Einfluss auf den Erfolg?

Bilanzkonto | Bilanzkonto (kein Einfluss auf den Erfolg)

Erfolgskonto | Bilanzkonto (Erfolgswirksam)

Bilanzkonto | Erfolgskonto (Erfolgswirksam)

Erfolgskonto | Erfolgskonto ( kein Einfluss auf den Erfolg)

Wie genau funktioniert die doppelte Buchhaltung? Wenn diese in zwei Konten erfasst wird?

Jeder erfolgswirksame Geschäftsfall verändert zum einen das Bilanzkonto und zum anderen das Erfolgskonto. Der Erfolg lässt sich somit doppelt nachweisen.

Was sind liquiditätswirksame und liquiditätsunwirksame Buchungen?

Die Liquiditätswirksamen Buchungen verändern die flüssigen Mittel - Kasse - Post - Bank

Welche dieser Buchungen sind liquiditätswirksam bzw. unwirksam?

1) Post | Debitoren

2) Spesen | Kasse

3) Debitoren | Warenertrag

4) Bank | Darlehen

1) Liquiditätswirksam

2) Liquiditätswirksam

3) Liquiditätsunwirksam

4) Liquiditätswirksam

Erklären Sie den Begriff Liquidität

Liquidität ist die Zahlungsfähigkeit eines Unternehmens. (Die Luft zum Atmen)

Erklären Sie den Begriff Rentabilität

Rentabilität ist das Verhältnis zwischen Gewinn und Kapital (Die Nahrung zum Überleben)

Was bedeutet eine Illiquidität?

Zahlungsunfähigkeit gefährdet bereits kurzfristig die Existenz eines Unternehmens. Ein Unternehmen muss jederzeit in der Lage sein, seine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen. Somit müssen jederzeit ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Darum die Unterscheidung von erfolgswirksamen- / unwirksamen sowie liquiditätswirksamen / unwirksamen Geschäftsfällen

Was ist ein Kontenplan und ein Kontorahmen? Erklären Sie diese beiden Begriffe

Der Kontenplan ist ein Verzeichnis der Konten die in einem Unternehmen verwendet werden. Die meisten Kontenpläne beruhen auf einem Kontenrahmen, also auf einer Musterordnung der Konten . Bsp. der Schweizer Kontenrahmen KMU

Welches dieser Stichwörter passt nicht zum Rest? - Liquide Mittel - Forderungen aus L+L - Gewinn - Darlehen

Es handelt sich bei allen Konten um Bilanzkonten, der Gewinn passt jedoch nicht in diese Gruppe.

Welches dieser Stichwörter passt nicht zum Rest? - Gewinn - Erfolg - Verlust - Ertrag

Der Ertrag passt nicht dazu, bei den restlichen Konten handelt es sich um Saldos der Erfolgsrechnung

Welches dieser Stichwörter passt nicht zum Rest? - Bilanz - Beleg - Journal - Kontierung

Die Bilanz passt nicht dazu, die anderen Stichwörter befassen sich mit der Erfassung von Geschäftsfällen

Welches dieser Stichwörter passt nicht zum Rest? - Forderungen aus L+L - Verbindlichkeiten aus L+L - Vorräte - Liquide Mittel

Das Konto Verbindlichkeiten aus L+L dabei handelt es sich um ein Fremdkapitalkonto, die restlichen befassen sich mit dem Umlaufvermögen.

Welches dieser Stichwörter passt nicht zum Rest? - Fremdkapital - Eigenkapital - Anlagevermögen - Verbindlichkeiten aus L+L

Verbindlichkeiten aus L+L hat nichts mit dem Anlagevermögen zu tun.

Was ist eine Rechnung?

Die Rechnung (auch Faktura genannt) ist ein zentrales Dokument im Geschäftsverkehr. Sie weist die Leistungen aus, die der Rechnungssteller erbracht hat, und fordert den Rechnungsempfänger zur Gegenleistung, d.h. zur Zahlung auf.?

Haben Sie eine Rechnung schon einmal genau betrachtet? Welche Elemente sind darin enthalten?

Leistungserbringer: - Name, Adresse - MwSt.-Nr. - Kontoverbindungen Leistungsempfänger: - Name, Adresse - Zeitraum, - Art, Gegenstand und Umfang der Leistung - Zahlungskonditionen - Steuerbetrag - Einzahlungsschein

Welche Elemente gehören auf einen Einzahlungsschein?

- Rechnungssteller mit Adresse - Rechnungsempfänger mit Adresse - Zahlstelle - Konto - Referenznummer - Betrag

Einzahlungsschein mit QR Code. Was ist an diesem so besonders gegenüber dem alten orangen / roten Einzahlungsschein?

Der neue Einzahlungsschein wird auch Einheitsbeleg genannt dieser löst alle bisherigen Einzahlungsscheine bis 2020 ab. Vorteile: - Integrierter QR Code - Kontonummer nur noch im IBAN Format - Unterstützt CHF sowie EUR

Auf welche Arten kann eine Rechnung versandt werden?

- Traditionelle Zustellung per Post - E-Rechnung elektronisch an die E-Banking Stelle des Kunden - Per E-Mail an Empfänger

Was ist die Mehrwertsteuer?

Die Mehrwertsteuer MwSt. ist eine indirekte Steuer, die dem Endverbrauch (Konsum) im Inland belastet wird. Sie ist eine Bundessteuer die grundsätzlich auf alle Güter und Dienstleistungen erhoben wird.

Was bedeutet Vorsteuer und Umsatzsteuer bei einem Unternehmen?

Lieferanten wie auch die Kunden verlangen / zahlen Mehrwertsteuer. Bei den eingekauften Rohstoffen, Waren und Dienstleistungen wird diese als Vorsteuer bezeichnet Bei den verkauften Produkten und Dienstleistungen wird diese Umsatzsteuer bezeichnet Das Unternehmen kann die Vorsteuer von der Umsatzsteuerschuld abziehen. Diese Differenz muss das Unternehmen gemäss der MwSt. Abrechnung dem Staat abliefern.

Welche drei Arten von Vorgängen unterliegen der Mehrwertsteuer?

1) Im Inland durch steuerpflichtige Personen gegen Entgelt erbrachte Leistungen (Inlandsteuer) 2) Bezug von Leistungen von Unternehmen mit Sitz im Ausland durch Empfänger im Inland (Bezugssteuer) 3) Einfuhren von Gegenständen (Einfuhrsteuer)

Welche Leistungen sind von der Mehrwertsteuer ausgenommen?

Hauptsächlich Leistungen in folgenden Bereichen: - Gesundheitswesen - Sozialwesen - Erziehungswesen - Bildungswesen

Ab wann ist ein Unternehmen Mehrwertsteuer Pflichtig?

- Kleinunternehmen mit einem Umsatz bis CHF 100 000 - Gemeinnützige Institutionen - Nicht gewinnstrebige, ehrenamtliche geführte Sport- oder Kulturvereine mit einem Umsatz von CHF 150 000 In gewissen Umständen ist es sinnvoll trotz Befreiung die freiwillige Steuerpflicht zu wählen

Sind Leistungen aus dem Ausland mehrwertsteuerpflichtig?

- Einfuhren von Gegenständen aus dem Ausland (ausser CHF 300 pro Tag & Kopf) - Dienstleistungsbezüge aus dem Ausland von mehr als CHF 100 000 pro Kalenderjahr)

Welche Steuersätze kennen Sie?

Aktuelle Steuersätze MWST System der Schweiz Normalsatz: 7.7% Sondersatz: 3.7% (Beherbergungen) Reduzierter Satz: 2.5% (bestimmte Güter des Alltagsbedarfs) Stand 01.01.2018

Wie wird die MwSt. abgerechnet?

Im Normalfall wird die MwSt. vierteljährlich abgerechnet.

Erklären Sie die Begriffe ordentliche Abrechnung, vereinbartes- und vereinnahmtes Entgelt?

Bei der ordentlichen Abrechnung mit der ESTV wird vierteljährlich abgerechnet dabei gibt es zwei Abrechnungsarten: - Vereinbartes Entgelt (im Zeitpunkt der Rechnungsstellung) - Vereinnahmtes Entgelt (im Zeitpunkt der Zahlung)

Was sind Kreditoren?

Ein Kreditor (lateinisch credere „glauben, anvertrauen“) ist im Rechnungswesen der Gläubiger von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. Man nennt ihn Kreditor, weil er als Lieferant oder Dienstleister die Risiken eines Kreditgebers übernimmt.

Was sind die Aufgaben der Kreditorenbuchhaltung?

Die Kreditorenbuchhaltung ist zuständig für die Buchführung der Kontokorrentbeziehungen zwischen dem eigenen Unternehmen und den sogenannten Kreditoren. 1) Kreditorenstammsatzpflege 2) Prüfung der kreditorischen Rechnungen 3) Erfassung der Eingangsrechnungen 4) Verwaltung der offenen Posten 5) Zahlungsveranlassung 6) Archivierung der Eingangsrechnungen

Welche Aufgaben verfolgt die Kreditorenstammsatzpflege?

Alle Kreditoren, mit denen das Unternehmen regelmäßige Geschäftsbeziehungen pflegt. Im Zuge der Kreditorenstammsatzpflege werden wichtige Informationen zum Unternehmen hinterlegt. - Name - Anschrift - Gesellschaftsform - Kontaktdaten - Telefonnummern und Durchwahlen - E-Mail-Adressen - Zahlungsbedingungen - Bankverbindungen

110 / 110 Karten gewusst ( 100.0 % )

Welche Aufgaben verfolgt die Prüfung der kreditorischen Rechnungen?

Die kreditorische Rechnungsprüfung bezeichnet den Prozess, in dem die Rechnungen der Kreditoren, also der Lieferanten und Dienstleister geprüft werden. Dabei wird die erhaltene Rechnung mit den Angaben in der Bestellung bzw. im Angebot verglichen. Sind alle Angaben korrekt, so wird die Rechnung zur Zahlung und Buchung freigegeben.

Welche Aufgaben verfolgt die Erfassung der Eingangsrechnungen?

Kreditorische Eingangsrechnungen werden in der Kreditorenbuchhaltung gesammelt, sortiert und erfasst. Jeder Kreditor, also jeder Lieferant oder Dienstleister, der dauerhafte Beziehungen mit dem Unternehmen pflegt, erhält einen eigenen Kreditorenstammsatz und eine Kreditorennummer im ERP-System.

Welche Aufgaben verfolgt die Verwaltung der offenen Posten?

Offene Posten sind Buchungen auf ein Konto, für die es (noch) keine Ausgleichsbuchung gibt. Sie dienen unter anderem dazu, Zahlungstermine zu überwachen und überfällige Forderungen zu mahnen. So wird zum Beispiel ein in Rechnung gestelltes Produkt als offener Posten gebucht, bis die Forderung vom Kunden beglichen sind.

Welche Aufgaben verfolgt die Archivierung der Eingangsrechnungen?

Eingangsrechnungen müssen nach der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist mindestens zehn Jahre aufbewahrt werden. Bei der Archivierung kommen verschiedene Ablagesysteme zur Anwendung, zum Beispiel Ordner, Kisten oder elektronische Archive. Die Eingangsrechnungen werden in der Regel chronologisch oder seltener alphabetisch geordnet. Nach Ablauf der zehn Jahre können die Eingangsrechnungen, die in Papierform archiviert wurden vernichtet werden.

Erklären Sie das Konto Umsatzsteuer?

Das Konto Umsatzsteuer ist ein Passivkonto, das die Verbindlichkeiten aus der MwSt. aufnimmt. (Einreihung unter kurzf. Fremdkapital in der Bilanz)

Erklären Sie das Konto Vorsteuer

Das Konto Vorsteuer ist ein Aktivkonto Die Vorsteuer ist ein Guthaben, das in der vierteljahr Abrechnung der MwSt. mit der Schuld verrechnet wird. (Einreihung im Umlaufvermögen)

Die MwSt. kann auf zwei verschiedene Arten verbucht werden. Welche kennen Sie?

Die MwSt. kann nach der Netto- oder Bruttomethode verbucht werden - Nettomethode: Der Geschäftsfall wird mit zwei Buchungen verbucht. Eine für den Nettobetrag, die andere für den MwSt. Betrag. - Bruttomethode: Der Geschäftsfall wird mit einer Buchung und dem Bruttowert verbucht

Welche unethische Verhalten kennen Sie in der Zusammenarbeit mit Lieferanten?

- Offerieren und Annahme von unangemessenen Geschenken - Umgehung von Beschaffungsprozessen zur Bevorteilung eines Lieferanten - Preis- und Termindrückerei nach Vertragsabschluss - Verletzung von Vertraulichkeitsregeln

Was sind Debitoren?

Debitoren sind Forderungen, beispielsweise gegenüber Kunden, die aus Lieferungen und Leistungen ihrer Firma resultieren. Das Konto Debitoren weist damit Guthaben gegenüber ihren Anspruchsgruppen aus.