Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen (HF9)

Finanzwirtschaft GrundlagenBilanz und ErfolgsrechnungDoppelte BuchhaltungRechnung (Faktura)Kreditoren und DebitorenGeschäftsverkehrJahresabschlussGeldfluss und Liquidität

Finanzwirtschaft GrundlagenBilanz und ErfolgsrechnungDoppelte BuchhaltungRechnung (Faktura)Kreditoren und DebitorenGeschäftsverkehrJahresabschlussGeldfluss und Liquidität


Kartei Details

Karten 272
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.09.2022 / 25.08.2024
Weblink
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Was ist im vierten und fünften Abschnitt OR 962-963b Abschluss nach anerkannten Standard und Konzernrechnung enthalten?

OR 962 Abschluss nach anerkannten Standard zur Rechnungslegung IFRS, Swiss GAAP FER, US GAAP OR 963 Regelung für Konzernrechnungen

Ab wann besteht eine Buchführungspflicht?

Für juristische Personen (AG, GmbH, Genossenschaften) gilt diese Pflicht ohne Einschränkungen. Einzelunternehmen und Personengesellschaften ab einem Umsatz von CHF 500 000.-

Wann reicht eine "Milchbüchleinrechnung" aus, also Einnahmen minus Ausgaben?

Bei einem Einzelunternehmen oder einer Personengesellschaft sofern der Umsatz unter CHF 500 000.- liegt.

Wann gehört man zu den grösseren Unternehmen und ist verpflichtet eine ordentliche Revision durchzuführen? OR 961

Unternehmen die zwei der Grössen - Bilanzsumme 20 Mio. - Umsatz 40 Mio. - Vollzeitstellen 250 MA in zwei aufeinanderfolgenden Geschäftsjahren überschreiten.

Erklären Sie den Begriff Anschaffungskosten und nennen Sie ein Beispiel

Anschaffungskosten: Ist der Wert zu dem ein Gut angeschafft wurde Bsp. Vorräte, Sachanlagen, Wertschriften

Erklären Sie den Begriff Herstellungskosten und nennen Sie ein Beispiel

Herstellungskosten: Wertverzehr der bei der Herstellung anfällt Bsp. Halb- und Fertigfabrikate

Erklären Sie den Begriff Markt-, Tages-, Kurswert und nennen Sie ein Beispiel

Markt-, Tages-, Kurswert: Aktueller Wert am Markt Bsp. Wertschriften

Erklären Sie den Begriff Verkaufswert und nennen Sie ein Beispiel

Verkaufswert: Wert zu dem ein Gut / Leistung effektiv verkauft wird Bsp. Verkaufte Kernleistung

Erklären Sie den Begriff Verkehrswert und nennen Sie ein Beispiel

Verkehrswert: Möglicher Verkaufswert auf dem Markt Bsp. Schätzung eines Gutes

Erklären Sie den Begriff Liquidationswert und nennen Sie ein Beispiel

Liquidationswert: Wert bei Verkauf unter Zeitdruck Bsp. Vorräte, Sachanlagen

Erklären Sie den Begriff Buchwert / Bilanzwert und nennen Sie ein Beispiel

Buchwert / Bilanzwert: Wert der im Bestandskonto also in der Bilanz erscheint Bsp. Saldo im Anlagevermögen

Erklären Sie den Begriff Ertragswert und nennen Sie ein Beispiel

Ertragswert: Wert eines Postens der aus seinem Ertrag berechnet wird Bsp. Immobilien

Welche Bewertungsvorschriften Grundsätze gemäss OR 960 müssen beachtet werden?

OR 960 Bewertung Grundsätze Absatz 1 nennt die Einzelbewertung als Regelfall Absatz 2 hält explizit die vorsichtige Bewertung fest Absatz 3 entspricht dem Instrument des Impairment Tests (Werthaltigkeit) in Rechnungslegungsstandarts

Welche Bewertungsvorschriften müssen bei Aktiven im allgemeinen, gemäss OR 960a beachtet werden?

OR 960a Aktiven im Allgemeinen Absatz 1 nennt die Anschaffungs- oder Herstellkosten als Obergrenze für Werteinstellung Absatz 2 nennt auch für die Folgebewertung die gleiche Obergrenze für Werteinstellung Absatz 3 hält die Berücksichtigung von Nutzung oder altersbedingten Wertverlusten durch Abschreibungen fest Absatz 4 nennt die Möglichkeit zur Bildung stiller Reserven

Welche Bewertungsvorschriften müssen bei Aktiven im einzelnen, gemäss OR 960b bis 960d beachtet werden?

OR 960b Aktiven mit beobachtbaren Marktpreisen Absatz 1 lässt bei Aktiven mit Börsenkurs den Marktpreis am Stichtag zu Absatz 2 Erlaubt die Bildung einer Wertberichtigung zulasten der Erfolgsrechnung OR 960c Vorräte und nicht fakturierte Dienstleistungen Absatz 1 verlangt die Bewertung nach dem niedrigeren Wert von Anschaffung- und Herstellkosten Absatz 2 definiert was Vorräte sind OR 960d Anlagevermögen Absatz 1 definiert was zum Anlagevermögen gehört Absatz 2 definiert lang Fristigkeit Absatz 3 definiert Beteiligungen

Was bedeutet der Begriff Stetigkeitsprinzip?

Die gewählten Methoden zur Bewertung sollen über die Jahre beibehalten werden, damit die Jahresabschlüsse miteinander vergleichbar sind.

Was bedeutet der Begriff Vorsichtsprinzip?

Das Unternehmen soll sich nicht reicher und im Zweifel eher ärmer darstellen, als es tatsächlich ist. Gibt es bei Bewertungen Unsicherheiten, sollen Aktiven eher zu tief und die Schulden eher zu hoch eingesetzt werden.

Was bedeutet der Begriff Realisationsprinzip?

Gewinne sollen erst verbucht werden, wenn sie erzielt bzw. realisiert wurden.

Was bedeutet der Begriff Imparitätsprinzip?

Ungleichbehandlung von Chancen und Risiken. Nicht realisierte Gewinne dürfen nicht, nicht realisierte aber erkennbare Verluste sowie Risiken müssen dagegen erfasst werden.

Was bedeutet der Begriff Niederstwertprinzip?

Anschaffungskosten bzw. Wert zum aktuellen Preis auf dem Markt sind miteinander zu vergleichen. Es muss der niedrigere von beiden Werten gewählt werden.

Welche zwei Möglichkeiten zur Wertermittlung kennen Sie?

- Durch Ablesen, Zählen (Kasse, Post, Bank, Verbindlichkeiten etc.) - Durch Bewerten (übrige Aktivpositionen)

Welche Aufgabe haben Abschreibungen?

- Verteilung der Anschaffungskosten die Nutzungsjahre - Richtige Vermögens- und Erfolgsermittlung - Geldfluss für Ersatz- oder Neuinvestitionen

Was bedeutet der Begriff Pro Memoria Posten?

Es kommt hin und wieder vor, dass in Bilanzen die Mobilien oder Teile davon nur noch mit dem Betrag von CHF 1.00.- aufgeführt sind. Das bedeutet, dass diese vollständig abgeschrieben und nur noch als pro memoria (für das Gedächtnis) aufgeführt werden.

Erklären Sie die lineare Abschreibung und nennen Sie die Formel

Bei der Linearen Abschreibung wird jedes Jahr der gleiche Betrag von den Anschaffungskosten abgeschrieben. AK= Anschaffungskosten NZd= Nutzungsdauer

Erklären Sie die degressive Abschreibung

Bei der degressiven Abschreibung wird jedes Jahr prozentual gleich viel vom Buchwert abgeschrieben. Dabei wird der Abschreibungsbetrag von Jahr zu Jahr kleiner also degressiv.

Wie können die Abschreibungen in der Buchhaltung verbucht werden?

Es gibt zwei Buchungsverfahren Direkte Abschreibung Bsp. Abschreibungen | Mobilien Indirekte Abschreibungen Bsp. Abschreibungen | Wertberichtigung Mobilien

Wie können Forderungen abgeschrieben werden und mit welchem Konto?

Forderungsverluste können auf zwei Arten abgeschrieben werden 1) Endgültige - Direkte Abschreibung Verluste Forderungen | Forderungen von L+L (Buchungen während eines Jahres) 2) Mutmassliche - Indirekte Abschreibung Delkredere | Verluste Forderungen (Senkung) Verluste Forderungen | Delkredere (Erhöhung) (Buchungen am Jahresende)

Wie gehen Sie beim Jahresabschluss vor wenn ein Aufwand oder Ertrag der ganz oder teilweise die nächste Periode betrifft?

Aktive Rechnungsabgrenzung für vorausbezahlte Aufwendungen Bsp. Versicherungsprämien, Raummiete, noch nicht erhaltene Erträge Passive Rechnungsabgrenzung noch nicht bezahlte Aufwendungen Bsp. aufgelaufener Zins für Darlehensschulden, im Voraus erhaltene Erträge

Wo werden die Aktive bzw. Passive Rechnungsabgrenzung in der Bilanz eingegliedert?

- Aktive Rechnungsabgrenzungen auch als transitorische Aktiven TA bezeichnet, gehören zum Umlaufvermögen - Passive Rechnungsabgrenzungen auch als transitorische Passiven TP bezeichnet, gehören zum Fremdkapital

Das OR erlaubt Unterbewertungen von Aktiven bzw. Überbewerten von Fremdkapital. Dadurch wird das Eigenkapital tiefer ausgewiesen, als es tatsächlich ist. Wie nennt man diese Differenz die entsteht?

Stille Reserven

Welche Vor- und Nachteile kennen Sei beim Bilden / Auflösen von stillen Reserven?

Vorteile: + Erhöhte Selbstfinanzierung + Gleichmässige Gewinnausschüttung + Fettpolster für schlechtere Zeiten Nachteile: - Verzerrte und geschönte Gewinne - Tatsächliche wirtschaftliche Lage ist beim Auflösen von stillen Reserven ungewiss

Was ist eine Geldflussrechnung?

Die Geldflussrechnung ist eine Abschlussrechnung, welche die Veränderung der liquiden Mittel und deren Ursachen aufzeigt. Geldflussrechnungen müssen nur von grösseren Unternehmen als Teil der Jahresrechnung erstellt werden.

Bei der Geldflussrechnung lassen sich die Geld zu- / Abflüsse in drei Bereiche aufteilen, welche?

Die Geldflussrechnung zeigt die Veränderung des Geldmittelbestandes während einer Periode auf. Sie zeigt den Geld Zu- / Abfluss in drei Bereichen. - Geschäftsbereich (Cash-Flow) - Investitionsbereich - Finanzierungsbereich

Was wird bei der Geldflussrechnung im Geschäftsbereich erfasst?

Geschäftsbereich: (Betriebstätigkeit, operative Tätigkeiten) - Geldzuflüsse aus der Geschäftstätigkeit, liquiditätswirksame Erträge - Geldabflüsse aus der Geschäftstätigkeit, liquiditätswirksame Aufwände

Was wird bei der Geldflussrechnung im Investitionsbereich erfasst?

Investitionsbereich: - Geldabflüsse für Investitionen, Zukäufe von Anlagevermögen - Geldzuflüsse aus Deinvestitionen, Verkauf von Anlagevermögen

Was wird bei der Geldflussrechnung im Finanzierungsbereich erfasst?

Finanzierungsbereich: - Geldzuflüsse aus Finanzierung, Annahme von Fremd bzw. Eigenkapital - Geldabflüsse für Definanzierung, Rückzahlung von Kapital

Erklären Sie den Begriff Liquidität

Liquidität ist die Zahlungsfähigkeit eines Unternehmens. (Die Luft zum Atmen)

Was bedeutet eine Illiquidität?

Zahlungsunfähigkeit gefährdet bereits kurzfristig die Existenz eines Unternehmens. Ein Unternehmen muss jederzeit in der Lage sein, seine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen. Somit müssen jederzeit ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Darum die Unterscheidung von erfolgswirksamen- / unwirksamen sowie liquiditätswirksamen / unwirksamen Geschäftsfällen

Wie fliessen Geldmittel aus der Geschäftstätigkeit zu?

- Zahlungseingänge von Kunden für Lieferungen und Leistungen - Zahlungseingänge von übrigen Erträgen, Zinsen, Nebenerfolgen

Wie fliessen Geldmittel aus der Geschäftstätigkeit ab?

- Zahlungsausgänge für Einkäufe von Waren, Material, Drittleistungen - Zahlungsausgänge für Personalaufwand - Zahlungsausgänge für sonstiger Betriebsaufwand