Grundlagen der Programmierung C#
Lerne die einfachsten theoretischen Grundlagen der Programmierung
Lerne die einfachsten theoretischen Grundlagen der Programmierung
Set of flashcards Details
Flashcards | 48 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Computer Science |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 25.09.2022 / 23.03.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220925_grundlagen_der_programmierung
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220925_grundlagen_der_programmierung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist eine abstrakte Klasse?
- Eine abstrakte Klasse ist eine nicht instanziierbare Klasse, die nur dazu dient, geerbt zu werden (es kann kein Objekt davon erstellt werden)
- Sie dient dazu, dass man von dieser in einer spezifischeren Klasse später erbt
- Man nennt sie auch Basisklassen
Wo liegt der Unterschied zwischen einer abstrakten Klasse und einem Interface / Schnittstelle?
- Schnittstellen können Member nur vorgeben, während abstrakte Klassen auch tatsächlich Code enthalten und bereitstellen können.
Wie nennt man den englischen und deutschen Begriff, welcher für die Hervorhebung des Codes in der IDE steht?
Syntax-Highlighting / Syntaxhervorhebung
Wie nennt man die Funktion, bei der sich beim Eintippen von Befehlen, automatisch eine Drop-down-liste mit Vorschlägen öffnet?
IntelliSense
Statements sind Anweisungen oder Befehle, die ausgeführt werden, um bestimmte Aktionen auszuführen oder Änderungen an einem Programm vorzunehmen.
In diesem Codeausschnitt sind die Zeilen mit den Variablenzuweisungen, der Ausgabe auf der Konsole und der Bedingungsüberprüfung allesamt Statements.
Was ist ein Compiler und was macht er?
Ein Compiler ist ein Werkzeug (Computerprogramm) in der Programmierung, das Quellcode, der in einer Programmiersprache geschrieben wurde, in eine ausführbare Form (Maschinencode) übersetzt, die/der von einem Computer ausgeführt werden kann. Der Compiler prüft dabei auch den Quellcode auf Fehler und gibt eine Fehlermeldung aus, falls Fehler gefunden werden.
Wozu wird eine Zwischensprache in der Programmierung verwendet?
Eine Zwischensprache wird verwendet, um den Prozess der Programmübersetzung und -ausführung zu vereinfachen und die Kompatibilität von Programmen auf verschiedenen Plattformen zu verbessern.