ECMA
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Set of flashcards Details
Flashcards | 312 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 23.09.2022 / 27.03.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220923_ecma
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Embed |
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Beschreibe den Punkt des Fokus in der Energie-Fokus-Matrix des Managerverhaltens. (2 Punkte)
- Aufmerksamkeit auf die wesentlichen Dinge richten
- Ziele bis zur Verwirklichung verfolgen.
Wie funktioniert die Energie-Fokus-Matrix des Managerverhaltens?
Die beiden Punkte Fokus und Energie werden gegenübergestellt. Dabei lässt sich das Managerverhalten in vier Kategorien unterteilen.
Welche vier Managerverhalten gem. der Energie-Fokus-Matrix des Managerverhaltens gibt es?
- Zielgerichtete Manager
- Busy Manager
- Distanzierte Manager
- Zögerer
Welches ist das beste Managerverhalten? Welches ist das häufigste Managerverhalten?
Beste: "Zielgerichtete Manager" lediglich 10%
Häufigste: "Busy Manager" mit 40%
Beschreibe den Busy Manager.
Er ist zwar in unermüdlichem Einsatz (Workaholic), aber durch das permanente Antreiben der Mitarbeitenden verpufft viel Energie und der Fokus auf das Wesentliche bleibt dabei auf der Strecke.
Welche Mangerverhalten haben eine tiefe/hoche Energie, tiefe/hohe Fokus?
- Zögerer
- Fokus niedrig, Energie niedrig
- Distanzierte Manager
- Fokus hoch, Energie niedrig
- Busy Manager
- Fokus niedrig, Energie hoch
- Zielgerichtete Manager
- Fokus hoch, Energie hoch
In welche vier Gegensatzpaare lässt sich die Kommunikation unterteilen?
- Formelle vs. Informelle Kommunikation
- Symmetrische vs. Asymmetrische Kommunikation
- Persönliche vs. Mediale Kommunikation
- Digitale vs. Analoge Kommunikation
Beschreibe das Kommunikations-Gegensatzpaar: Formell vs. Informell anhand von je 4 Beispielen.
- Formell
- Meetings mit definierter Agenda
- Vorstandssitzungen
- Briefpost
- E-Mails
- Informell
- Gespräch zwischen Tür und Angel
- Kaffetratsch
- private Whatsapp-Austausche
- Gespräch im Lift
Welches der beiden Gegensatzpaare der Formellen vs. Informellen Kommunikation ist wichtiger? Weshalb?
Entscheidungen werden formal im Rahmen von formeller Kommunikation getroffen, oftmals wird aber einfach das abgesegnet, was auf informeller Ebene schon längst beschlossen wurde. Aus diesem Grund ist die informelle Kommunikation im Changeprozess wichtiger.
Beschreibe die Mikropolitik im Zusammenhang mit dem Gegensatzpaar der Kommunikation von Formell vs. Informell.
Bei der Mikropolitik handelt es sich um Einflussprozesse im kleinen und verborgenen. Individuelle Interessen werden durch Schmeicheln oder Kuhhandel bei zweier- oder dreiergesprächen durchgesetzt.
Inwiefern ist die Mikropolitik bei Change-Prozessen bei informeller Kommunikation wichtig?
Da bei Zweier- oder Dreiergesprächen Einschmeicheln und Kuhhandel betrieben wird um informell Sachen zu beschliessen, die dann formell abgesegnet und kommuniziert werden.
Beschreibe das Kommunikations-Gegensatzpaar: Symmetrisch vs. Asymmetrisch
- Symmetrische Kommunikation
- Unterhalten sich zwei Angehörige eines Unternehmens, so spricht man von symmetrischer Kommunikation. Der symmetrische Dialog erlaubt ein Nachfragen und Erläutern
- Asymmetrische Kommunikation
- Wenn der Vorstand eine E-Mail an alle versendet und über eine neue Tatsache berichtet ist dies eine asymmetrische Kommunikation. Man steht also vor vollendeten Tatsachen.
Was ist das Problem der asymmetrischen Kommunikation?
Man hat einerseits das Gefühl, dass man vor vollendeten Tatsachen steht. Andererseits kann die fehlende Möglichkeit des Rückfragens dazu führen, dass Missverstände nicht direkt ausgeräumt werden können.
Beschreibe das Kommunikations-Gegensatzpaar: Persönlich vs. Medial
- Persönliche Kommunikation
- Am persönlichsten ist der Face-to-Face Dialog zwischen zwei oder mehreren Menschen.
- Mediale Kommunikation
- Am medialsten ist die TV- oder Radioausstrahlung.
Ist im Change Management die Persönliche oder die Mediale Kommunikation wichtiger? Weshalb?
Da bei der Kommunikation die emotionale Komponente oft von Bedeutung ist, spielt naturgemäss persönliche Kommunikation im Rahmen des Change Managements eine bedeutende Rolle.
Beschreibe das Kommunikations-Gegensatzpaar: Digital vs. Analog
- Digital
- Digital bezieht sich auf das gesprochene oder beschriebene Wort. Ja heisst Ja und Nein heisst Nein. Ob aber ein Ja eher ein indirektes Nein ist ist unklar.
- Analog
- Gestik, Mimik, Tonfall und Proxemik gehören hier dazu. Diese sind analoge Teile der Kommunikation.
Als was wird die Kommunikation im Change Management angesehen?
Nenne die vier Erfolgsbeiträge der Kommunikation zum Gelingen von Change.
Kommunikation wird als der Katalysator des Change Managements angesehen.
- Informatorische Transparenz
- Erkennen und Abschwächen von Widerständen
- Prozessverstärkung / Positive Rückkopplung
- Förderung der sozialen Integration
Nenne die fünf Voraussetzungen für eine gelungene Kommunikation im Change.
- Kommunikation sollte zielgruppenorientiert ausgerichtet sein
- Kommunikation sollte persönlich erfolgen
- Kommunikation sollte zeitgleich und zeitnah erfolgen
- Kommunikation sollte möglichst ranghoch erfolgen
- Kommunikation sollte quickwins enthalten
Auf welche drei Punkte ist bei der zielgruppenorientierten Kommunikation zu achten?
- An die Bedürfnisse der Betroffenen angepasst
- Inhaltlich sollten die Punkte angesprochen werden, die für die jeweilige Zielgruppe von besonderem Interesse sind.
- Der Sprachstil ist entsprechend der Zielgruppe angepasst.
Welche Punkte werden zu Beginn des Wandels kommuniziert? (nenne mind. 5)
- Hintergründe für den Wandel
- Gründe für die Dringlichkeit
- Visionen, Ziele und Strategien
- Erwartete Veränderungen und Schwierigkeiten
- Auswirkungen für die Betroffenen
- Vorhandene Fähigkeiten, den Wandel erfolgreich zu bestreiten
- Den Top-Management-Support
Welche Punkte werden bei der Durchführung des Changes kommuniziert? (nenne mind. 4)
- Projektfortschritte
- Quick Wins
- Erfolge gemäss definierter KPI
- Erkennen und Überwinden von Widerständen
- Verankerung neuer Ansätze in der Kultur
Was ist das Konzept der gewaltfreien Kommunikation?
Die gewaltfreie Kommunikation ist eine Methode zur Verbesserung des zwischenmenschlichen Miteinanders.
Was ist die Basis einer gelungenen Kommunikation?
Eine empathische Grundhaltung beim Senden und Empfangen von Botschaften
Nenne die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation.
1. Name des Schrittes, Sage, was du.... / ohne zu...
- Beobachtung, Sage was du beobachtest, ohne zu werten
- Gefühle, Sage was du fühlst, ohne zu analysieren
- Bedürfnis, Sage was du brauchst, was kommt zu kurz
- Bitte, Sage, was du dir konkret wünscht, um dein Bedürfnis zu erfüllen
Wann erfüllt ein Leader die an ihn gerichteten Erwartungen im Change nicht?
Wenn er...
Welches Attribut passt zum transaktionalen Führungsstil?
In welcher der genannten Phasen des Change ist visionäre Führung besonders bedeutsam?
Was ist keine Rolle einer transformatorischen Führungskraft, sondern ein Persönlichkeitsmerkmal?
Was sollte ein Visionär nicht tun?
Was kennzeichnet das Tun des Coach nicht?
Was ist keine sinnvolle Anforderung an die transformatorische Führungskraft? Vorbild heisst...
Was ist kein sinnvoller Anspruch an einen Mentor oder Wohltäter?
Wie nennt man den Typ Manager, der viel Energie und einen starken Fokus mitbringt?
Wer ist nicht emotional intelligent? Wer...
Was ist der korrekte Gegensatz zu einer persönlichen Kommunikation? Eine .... Kommunikation!
Wie sollte die Kommunikation im Change nicht verankert sein?
Welche der folgenden Kommunikationsmassnahmen bietet sich eher in der Durchführungs- als in der Startphase an?
Was kennzeichnet eine unempathische Kommunikation?
Bringe in die richtige Reihenfolge die 4 Stufen der gewaltfreien Kommunikation:
Was ist kein typisches Merkmal einer Krise?