Verkaufsförderung (MarketingFox)

Das musst du zwingend für deine Marketing- und Verkaufsfachleute-Prüfung wissen. Von namhaften Dozenten erstellt und von Prüfungsexperten empfohlen

Das musst du zwingend für deine Marketing- und Verkaufsfachleute-Prüfung wissen. Von namhaften Dozenten erstellt und von Prüfungsexperten empfohlen

Jürg Kaltenrieder

Jürg Kaltenrieder

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 27.08.2022 / 06.03.2025
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Push- / Pull-Strategie

Handelt es sich bei der Verkaufsförderung um eine typische "Push"- oder "Pull-Strategie"? 

Begründen Sie!

Push-Strategie

Der Kaufentscheid soll im Handel mit verkaufsfördernden Massnahmen herbeigeführt werden. 

(z.B. Gratisproduktprobe in der Parfümerie)

Zielbenen bei der Verkaufsförderung

Zählen Sie die vier Ebenen auf, auf welchen die Verkaufsförderung eingesetzt werden kann!

1. VF im eigenen Unternehmen (Staff Promotion)

2. VF beim Handel (Dealer Promotion)

3. VF beim Kunden (Consumer Promotion)

4. VF bei Beeinflusser (Influencer Promotion)

Staff Promotion

Machen Sie ein VF-Beispiel im Unternehmen!

Die besten 10% der Verkäufer von Würth erhalten eine Gratis-Kreuzfahrt

Dealer Promotion

Machen Sie ein VF-Beispiel beim Handel!

Reisebüroangestellte werden von Reiseveranstaltern oft zu vergünstigten Reisen eingeladen

Consumer Promotion

Machen Sie ein VF-Beispiel beim Kunden!

Beim Kauf des Hefts "Computer Bild" erhalten Sie zahlreiche Computerprogramme und einen Film (fast) kostenlos. Oder eine 2 für 1 Aktion.

Influencer Promotion

Machen Sie ein VF-Beispiel bei Beeinflussern!

Lehrpersonen erhalten Verlagen gratis Exemplare und Unterrichtsmaterial

Verkaufsförderung im eigenen Unternehmen

Nennen Sie drei Möglichkeiten von VF, die im eigenen Unternehmen stattfinden!

  1. Steigerung des Wissens der Mitabeiter über Produkte und Dienstleistungen
  2. Verbesserung der Verkaufsargumente
  3. Steigerung der Verkaufsmotivation über finanzielle Anreize

ABC-Kundenanalyse

Geben Sie zwei Gründe, weshalb die "ABC-Kundenanalyse" bei der VF Sinn macht!

  1. Sie hilft zu definieren, welche Kunden öfter besucht werden müssen
  2. Sie hilft, die Zielvorgaben für den Verkäufer zu definieren

Influencer Promotion

Worum geht es bei der "Influencer Promotion"?

Das Wissen über die Produkte/Dienstlestungen soll verbessert werden und somit auch die Einstellung gegenüber der Marktleistung. Der Beeinflusser soll so überzeugt sein vom Produkt bzw. der Dienstleistung, dass er es/sie seinen Kunden weiterempfiehlt.

Visual Merchandising

Erläutern Sie den Begriff "Visual Merchandising" und deren Zielsetzung!

Der Begriff leitet sich aus den Worten visual (visuell, optisch, sichtbar) und Merchandising (Verkaufsförderung) ab. Es geht um die koordinierte Darstellung des Sortiments un der Präsentation der Waren, um Kunden zu stimulieren und sie im Verkaufsprozess zu unterstützen. Visual Merchandising sorgt für ein gesamtheitliches Erscheinungsbild am POS (Point of Sale). Dazu gehören Sauberkeit, Ordentlichkeit, Farben, Geschmach, Licht, Innenarchitektur, Warenträger, Displays und Verpackungen. Entscheidend ist ein ganzheitliches Erscheinungsbild, welches von den Kunden schnell erfasst wird