Marketing

Produkt

Produkt


Fichier Détails

Cartes-fiches 15
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 08.08.2022 / 26.01.2023
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20220808_marketing_uYqr
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220808_marketing_uYqr/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erklären Sie den Ablauf des Produktlebenszyklus

1) Entwicklungsphase 2) Einführungsphase 3) Wachstumsphase 4) Reifephase 5) Sättigungsphase 6) Relaunch, Facelifting, Revival 7) Degeneration und Eliminationsphase

Was versteht man unter dem Begriff Relaunch?

Überarbeitung sämtlicher Marketing-Mix Instrumente (inkl. Produktmodifikation oder neue Nutzerdefinition)

Was versteht man unter dem Begriff Revival?

Neulancierung durch neues Werbekonzept auf Basis der alten Produktpositionierung

Was versteht man unter einem Facelifting?

- Abgeschwächte Form des Revivals - Nur Änderung von äusserlich wirkenden Instrumenten - Veränderung der Verpackung, Werbung und Verkaufsförderung

Definieren Sie den Begriff Produkteinnovation

Schaffen eines Produktes, das bisher noch nicht auf dem Markt war

Welche Markenarten kennen Sie?

- Herstellermarke - Handels- oder Eigenmarke - No Name Produkte

Was ist der Unterschied zwischen Handelsmarken und Eigenmarken?

Handelsmarken: Der Markeninhaber lässt seine Produkte von einem externen Produzenten herstellen und setzt diese über verschiedene Verkaufskanäle ab.

Eigenmarken: Der Markeninhaber vertreibt seine Produkte exklusiv in einem Handelskanal

Nennen Sie 2 Vor- und Nachteile von No Name Produkten

Vorteile: + Kostengünstig + Alle Kanäle bearbeitbar Nachteile: - Imageproblem (z.B. Billig-Produkt) - Hersteller ist austauschbar

Wo liegen die Vorteile einer Marke für den Verkäufer?

- Hilfreich bei Marktsegmentierung (Differenzierungsinstrument) - Vereinfacht Bestell- und Auftragsabwicklung - Marke ist geschützt - Möglichkeit zum Aufbau eines treuen Kundenstammes

Wo liegen die Vorteile einer Marke für die Gesellschaft?

- Förderung von Innovationen - Gleichbleibende Qualität

Was ist der Unterschied zwischen Sortimentsbreite und Sortimentstiefe?

- Sortimentsbreite: ein Anbieter bietet verschiedene Produktelinien an (z.B. verschiedene Milchprodukte) - Sortimentstiefe: ein Anbieter bietet in einer Produktelinie die verschiedensten Variationen eines Produkts an (z.B. verschiedene Joghurts)

Welche Funktion hat die Verpackung?

- Produktschutz

- Angaben zum Inhalt

- Angaben der Haltbarkeit

- Angaben über die Herkunft

- Verkaufsförderung

- Wiedererkennung

Was bedeutet der Begriff Over Engineering?

Ein Produkt wird mit Zusatzleistungen versehen, die der Kunde gar nicht wünscht oder braucht

Was versteht man unter einer Line Extension?

- Bestehendes Produkt wird erweitert - z.B. Joghurt mit neuem Geschmack - Kommt hauptsächlich in der Konsumgüterindustrie zur Anwendung

Was verstehen Sie unter Kontrahierung?

Konditionen welche wir unserer Marktleistung zuordnen