päda seminar
seminar
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 148 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 03.08.2022 / 03.08.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20220803_paeda_seminar
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Intégrer |
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monetorig Überwachunbsprozesse
Leistungsvorhersage
„Judgement of Learning“ JOL
„Feeling of Knowing“ FOK
Ease-of-learning judgments
VOR LERN- PROZESS
beim lernen welche kontrollprozesse?
Allocation of study time
Termination of study
ERINNERN kontrollprozesse
Selection of search strategy
Termination of search
VOR LERNprozess monitoring
Ease-of-learning- judgments
beim lernen monitoring
Judgments of learning
erinnern monitoring
Feeling of knowing
unrealistische leistungsvorhersage bei kindern
vorhersage eigener vs fremder leidtung
4J
6J
6>4
selbst mehr überschätzt als andere
JOL verzögert direkt?
direkt ---> schlechtt #entwicklung langsam
verzögert--> immer mega gut
warum JOL verzögert so ngut
beruhen vermutlich auf Suchprozessen im LZG,
unmittelbare JOL dagegen auf Informationen aus dem KZG.
Feeling of knowing was das?
Kann (momentan nicht erinnerter) Inhalt später wiedererkannt werden?
allocation of studytime entwicklung
6J: schlkecht
8J: bessser
__> weiter besser
Korrelation zwischen Metagedächtnis
und Gedächtnisleistung
Mittlere Korrelation = .41
Ab etwa 10 Jahren relevante Zusammenhänge
Selbstüberwachung entwicklung
zusammenhang
selbstüberwachung selbstrreguklation
theory of mind
Metakognition
Erwerb von mentalen Verben
Junge Kinder
Kindergarten-
kinder
Schuleintritt:
Ältere Kinder
EASE OF LEARNING-URTEILE
RECALL READINESS - P ARADIGMA
prozesse
ALLOKATIONS - P ARADIGMA
KONTROLL- &
SELBS TREGUL ATIONSPROZESSE
BEZIEHUNG ZWISCHEN DEM METAGEDÄCHTNIS UND GEDÄCHTNIS
Die Komponenten des deklarativen Metagedächtnisses sind:
Deklarative Metakognition beschreibt
Die Entwicklung der deklarativen Metakognition ist nach der Grundschule abgeschlossen
Die Beziehung zwischen dem Metagedächtnis und dem Gedächtnis ist:
Die Korrelation zwischen dem Metagedächtnis und dem Gedächtnis ist abhängig von:
Bei Vorschulkindern findet man selbst bei leichten und vertrauten Aufgaben keine Korrelation zwischen dem Metagedächtnis und dem Gedächtnis:
Welches Monitoring Urteil gibt es nicht:
Verzögerte JOL-Urteile basieren auf dem LZG und sind deswegen ungenauer:
Jüngere Kinder können nicht zwischen leichten und schweren Aufgaben unterscheiden:
Die zwei zur Untersuchung der Selbstregula5on verwendeten Paradigmen heißen:
fakten