seminar


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Flashcards 148
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 03.08.2022 / 03.08.2022
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https://card2brain.ch/box/20220803_paeda_seminar
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monetorig Überwachunbsprozesse

Leistungsvorhersage

 „Judgement of Learning“ JOL

„Feeling of Knowing“ FOK

Ease-of-learning judgments

VOR LERN- PROZESS

beim lernen welche kontrollprozesse?

Allocation of study time

Termination of study

ERINNERN kontrollprozesse

Selection of search strategy

Termination of search

VOR LERNprozess monitoring

Ease-of-learning- judgments

beim lernen monitoring

Judgments of learning

erinnern monitoring

Feeling of knowing

unrealistische leistungsvorhersage bei kindern 

vorhersage eigener vs fremder leidtung

4J

6J

6>4

selbst mehr überschätzt als andere

JOL verzögert direkt?

direkt ---> schlechtt #entwicklung langsam

verzögert--> immer mega gut

warum JOL verzögert so ngut

  •  beruhen vermutlich auf Suchprozessen im LZG, 

  • unmittelbare JOL dagegen auf Informationen aus dem KZG.

Feeling of knowing was das?

Kann (momentan nicht erinnerter) Inhalt später wiedererkannt werden?

allocation of studytime entwicklung

6J: schlkecht 

8J: bessser

__> weiter besser 

Korrelation zwischen Metagedächtnis

und Gedächtnisleistung

Mittlere Korrelation = .41

Ab etwa 10 Jahren relevante Zusammenhänge

Selbstüberwachung entwicklung

zusammenhang 

selbstüberwachung selbstrreguklation

theory of mind

Metakognition

Erwerb von mentalen Verben

Junge Kinder

Kindergarten-

kinder

Schuleintritt:

Ältere Kinder

EASE OF LEARNING-URTEILE

RECALL READINESS - P ARADIGMA

prozesse

ALLOKATIONS - P ARADIGMA

KONTROLL- &
SELBS TREGUL ATIONSPROZESSE

BEZIEHUNG ZWISCHEN DEM METAGEDÄCHTNIS UND GEDÄCHTNIS

Die Komponenten des deklarativen Metagedächtnisses sind:

Deklarative Metakognition beschreibt

Die Entwicklung der deklarativen Metakognition ist nach der Grundschule abgeschlossen

Die Beziehung zwischen dem Metagedächtnis und dem Gedächtnis ist:

Die Korrelation zwischen dem Metagedächtnis und dem Gedächtnis ist abhängig von:

Bei Vorschulkindern findet man selbst bei leichten und vertrauten Aufgaben keine Korrelation zwischen dem Metagedächtnis und dem Gedächtnis:

Welches Monitoring Urteil gibt es nicht:

Verzögerte JOL-Urteile basieren auf dem LZG und sind deswegen ungenauer:

Jüngere Kinder können nicht zwischen leichten und schweren Aufgaben unterscheiden:

Die zwei zur Untersuchung der Selbstregula5on verwendeten Paradigmen heißen:

fakten