seminar


Kartei Details

Karten 148
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 03.08.2022 / 03.08.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220803_paeda_seminar
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220803_paeda_seminar/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Prozedurales Metagedächtnis besteht aus mmonetoring

  • Selbstregulation

Selbstreguliertes Lernen

Bereitstellung interner Ressourcen

Bereitstellung externer Ressourcen

diagnostik selbstreguliertes lernen

Merkmale sinnvoller Interventionen
zur Förderung selbstregulierter Lernprozesse

hasselhorn und gold

voraussetzung erfo,greiches lernn

 

hasselhorn und gold

voraussetzung erfo,greiches lernn

kognitiv komponente

hasselhorn und gold

voraussetzung erfo,greiches lernn

motivatiopnal-volitional

Logographemische Phase

  

3 Komponenten der
phonologischen Informationsverarbeitung

Phonologische Bewusstheit

Phonologische Bewusstheit

im weiteren Sinne

(Schneller) Zugriff auf das Langzeitgedächtnis

Rechtschreiben als Generierungs- und Test - Prozess

Visuelle Worterkennung

Direkte Route

Psychologische Instruktionsmodelle

fremdgesteuert

Was ist "direkte Instruktion"

Direkte Instruktion: Lernwirksamkeit

,59

Adaptive Instruktion

lerner unterscheiden sich i9n

ansatzpunkte

Hängt die Lernförderlichkeit eines Lernstrategietrainings für das Lernen mit Hypertexten von der individuellen Arbeitsgedächtniskapazität ab?

adaptionszweck

fördermodell 

Adaptationsmaßnahme: Was wird angepasst?

Drei Aspekte zur Unterscheidung von Formen der adaptiven Instruktion

Adaptationsrate

adaptive instruktion

Programmierter Unterricht

Programmierter Unterricht

Programmierter Unterricht

Zielerreichendes Lernen

benötigte lernzeit

tatsächliche zeit

 gute unterrichtsqualität

unterrichtsqualität nach bloom

lernwirksmkeit zielereichendes lkernen

Entdeckenlassendes Lehren

kognitive Meisterlehre (cognitive

apprenticeship)

Kritik von Ausubel (

zu selbstendeckendes lehrern