seminar


Kartei Details

Karten 148
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 03.08.2022 / 03.08.2022
Weblink
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hochbegabung erkennen an...

explorationsverhalten

früher spracherwerb

ab wann hochbegabt

>= 130 IQ

renzulli modell grobe einteilung in...

fähigkeit

motivation u umwelt

kreativität

hochbegabungsmodell von heller...

beobachtungsfaktoren (prädiktoren)---> leistungsbereich( kriterien)

moderatoren: umweltm.     

                      nicht kog merkmale

stabilität intelligenz

stabil

kinder unter 7 noch starke schwankungen

vorhersagekraft lerhrerurteil

4%.      0

8%.     10

24%.   30

förderung hochbegabte

acceleration

enrichment

grouping

intelligenzalter nach binet

3-15 jahre 

problematisch

iQ nach stern

intelligenzalter/lebensalter*100

problem intelligenz steigt nicht wie alter löinear ab  ---> IQ nach formel nimmt mit alrter ab

wechsler iQ

(Testwert-Mittelwert/stab)*15+100

WISC

6-16 jahre

performanz definition

nur sichtbare leistung___> keine underachiever

kompetenz definition

anlage intelligenz berücksichtigt__> underechiever

korrel Intelligenz Schullreistung

.5-.8

ca 25% Varianz

 

zunahme der korrel im verlauf

underachivement mädchen junge 

doppelt so viel jungs

harmonie hypothese

eher glecihe bis bessere entwicklung

 

 

hochbegabung intelligenz korrel kreativität

.2-,4

AG(fluide Int) und intelligenz korrel

.8

wahrnehmungsgeschwindigkeit 

kapazität

KZG

interferenzkontreolle

AG Varianzaufklärung schulleistung

>=25%

 

visuell räumliches subsystem eher nicht bedeutend

AG involviert in rechenaufgabe

zentrale exikutive/ phologische schleife

(vis räumliches Subsystem)

AG involviert freies schreiben

exikutive

dYskalkulöie Schwäche von...

visuell räumlich

zentzrale exikutive

(phonolg schleife unstimmig)

LRS AG...

phonologische schleife

zentrale exikutive

Aufgaben für zentrale exikutive

stroop 

nogono

komplexe spannen

corsico blöcke

räumlichesa visuelles sytem zeichner

matrizen

visuell statisch

AG und Leistung       reziprok?

bidirektional 

.306

Arbeitsgedächtnistestbatterie

12Subtests:

4Phonologische,

2Visuell-räumliche,

6Zentral-exekutive

  • PhonologischeSchleife für...

  • Sprachverständnis,Wortschatzerwerb,Lesen, Textverstehen

  • , Addition und Multiplikation

  • Visuell-räumlicherSkizzenblock für...

  • MathematischeFähigkeitenvorallemim Kindergartenalter

vorhersaggüte durch AGBT --> schulleistung

  • Phonologische Schleife

r = .36 - .51

  • Zentrale Exekutive. Vorhersaggüte durch AGBT von schulleistung

r = .40 - .45

  • Visuell-räuml. Skizzenblock vorhersage durch AGBT auf schulleistung

r = .20 - .40

#gering

AGTB vorhersage?

werden erkamnnt...

  • PhonologischeSchleife:40-65%

  • ZentraleExekutive:45-50%

  • Visuell-räumlicherSkizzenblock:max.28%.  #gering

Deklarative metakognitive Kompetenzen

aufgaben :wie schwer

person. ;was kann ich

strategie: welche gut

Entwicklungsverlauf deklarativen Metagedächtnis?

Stetiger Anstieg

• Kein Deckeneffekt

deklaratives metaged kindergarten

man vergisst

mehr schwerer als weniger

weiter zurück schwere

gedächtnisschtützen sinnvoll

dekla metag anfang grundschule

lernzeit beeinflusst leistung

wiedererkenner leichter als reproduktion

ablenkungen erschweren

dekla metag grundsschule ende

wiederholungs organisationts strategien

wortwörtlichw wiedergabe schwerer als sinn

interferenzen erschweren

was ist prozedurales metaggedächtnis

planen

überwachen

regulieren