päda seminar
seminar
seminar
Kartei Details
Karten | 148 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.08.2022 / 03.08.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220803_paeda_seminar
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220803_paeda_seminar/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
hochbegabung erkennen an...
explorationsverhalten
früher spracherwerb
ab wann hochbegabt
>= 130 IQ
renzulli modell grobe einteilung in...
fähigkeit
motivation u umwelt
kreativität
hochbegabungsmodell von heller...
beobachtungsfaktoren (prädiktoren)---> leistungsbereich( kriterien)
moderatoren: umweltm.
nicht kog merkmale
stabilität intelligenz
stabil
kinder unter 7 noch starke schwankungen
vorhersagekraft lerhrerurteil
4%. 0
8%. 10
24%. 30
förderung hochbegabte
acceleration
enrichment
grouping
intelligenzalter nach binet
3-15 jahre
problematisch
iQ nach stern
intelligenzalter/lebensalter*100
problem intelligenz steigt nicht wie alter löinear ab ---> IQ nach formel nimmt mit alrter ab
wechsler iQ
(Testwert-Mittelwert/stab)*15+100
WISC
6-16 jahre
performanz definition
nur sichtbare leistung___> keine underachiever
kompetenz definition
anlage intelligenz berücksichtigt__> underechiever
korrel Intelligenz Schullreistung
.5-.8
ca 25% Varianz
zunahme der korrel im verlauf
underachivement mädchen junge
doppelt so viel jungs
harmonie hypothese
eher glecihe bis bessere entwicklung
hochbegabung intelligenz korrel kreativität
.2-,4
AG(fluide Int) und intelligenz korrel
.8
wahrnehmungsgeschwindigkeit
kapazität
KZG
interferenzkontreolle
AG Varianzaufklärung schulleistung
>=25%
visuell räumliches subsystem eher nicht bedeutend
AG involviert in rechenaufgabe
zentrale exikutive/ phologische schleife
(vis räumliches Subsystem)
AG involviert freies schreiben
exikutive
dYskalkulöie Schwäche von...
visuell räumlich
zentzrale exikutive
(phonolg schleife unstimmig)
LRS AG...
phonologische schleife
zentrale exikutive
Aufgaben für zentrale exikutive
stroop
nogono
komplexe spannen
corsico blöcke
räumlichesa visuelles sytem zeichner
matrizen
visuell statisch
AG und Leistung reziprok?
bidirektional
.306
Arbeitsgedächtnistestbatterie
12Subtests:
4Phonologische,
2Visuell-räumliche,
6Zentral-exekutive
PhonologischeSchleife für...
Sprachverständnis,Wortschatzerwerb,Lesen, Textverstehen
, Addition und Multiplikation
Visuell-räumlicherSkizzenblock für...
MathematischeFähigkeitenvorallemim Kindergartenalter
vorhersaggüte durch AGBT --> schulleistung
Phonologische Schleife
r = .36 - .51
Zentrale Exekutive. Vorhersaggüte durch AGBT von schulleistung
r = .40 - .45
Visuell-räuml. Skizzenblock vorhersage durch AGBT auf schulleistung
r = .20 - .40
#gering
AGTB vorhersage?
werden erkamnnt...
PhonologischeSchleife:40-65%
ZentraleExekutive:45-50%
Visuell-räumlicherSkizzenblock:max.28%. #gering
Deklarative metakognitive Kompetenzen
aufgaben :wie schwer
person. ;was kann ich
strategie: welche gut
Entwicklungsverlauf deklarativen Metagedächtnis?
Stetiger Anstieg
• Kein Deckeneffekt
deklaratives metaged kindergarten
man vergisst
mehr schwerer als weniger
weiter zurück schwere
gedächtnisschtützen sinnvoll
dekla metag anfang grundschule
lernzeit beeinflusst leistung
wiedererkenner leichter als reproduktion
ablenkungen erschweren
dekla metag grundsschule ende
wiederholungs organisationts strategien
wortwörtlichw wiedergabe schwerer als sinn
interferenzen erschweren
was ist prozedurales metaggedächtnis
planen
überwachen
regulieren