Medikamente HFRB (Rettungssanitäter*in)

Medikamente anhand Medikamenten-Skript der HFRB Schutz & Rettung Zürich

Medikamente anhand Medikamenten-Skript der HFRB Schutz & Rettung Zürich


Kartei Details

Karten 278
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 30.07.2022 / 07.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220730_medikamente_hfrb_rettungssanitaeterin
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220730_medikamente_hfrb_rettungssanitaeterin/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Benzodiazepine

Clonazepam (Rivotril)   

  • Wirkeintritt/Wirkdauer
  • Ampullengrösse
  • Dosierung
  • Indikation

  • WE: sofort
  • WD: 2-3h
  • 1mg/1ml
  • Epilepsie bei Säuglingen / Kindern
  • Status epilepticus
  • fokale Anfälle
  • Dosierung: langsam 1mg i.v.

Benzodiazepine

Lorazepam (Temesta)

  • Wirkeintritt / Wirkdauer
  • Dosierung / Ampullengrössse

  • WE: -
  • WD: 10-12h
  • Dosierung 0.1mg/kgKG
  • Ampullengrösse 4mg/1ml
  • Tbl. 1 & 2.5mg
  • Kontraindikation: Kinder <18 J. Erwachsene > 65 J.

Benzodiazepine

Midazolam (Dormicum)

  • Wirkeintritt / Wirkdauer
  • Dosierung / Ampullengrösse
  • Indikation

  • WE: 2-3min. Wirkmaximum nach 5-10min
  • WD: 1.5-4h
  • Dosierung:
    • Sedation: 0.5-2.5mg i.v. od. 0.05-0.1mg/kgKG i.m.
    • Krampfanfall: 0.1-0.2mg/kgKG i.v. od. 0.2mg/kgKG nasal/i.m.  --- >40kg = max. 10mg <40kg = 5mg
    • Narkose: 0.2mg/kgKg i.v.
  • Ampullengrösse:
    • 5mg/5ml
    • 5mg/1ml
    • 15mg/3ml
  • Indikation:
    • in Kombination mit Ketamin zur Analgosedation

Benzodiazepine

Diazepam (Valium):

  • Wirkeintritt / Wirkdauer
  • Dosierung / Ampullengrösse
  • Indikation

  • WE: 2-3min
  • WD: 32h
  • Dosierung:
    • 0.15 - 0.3 mg/kgKG i.v./i.m. 
    • Status = 0.15 - 0.25mg/kgKG
    • Rectiole <15kg = 5mg
    • Rectiole >15kg = 10mg
  • Ampullengrösse:
    • Rectiole = 5mg pro Rectiole
    • i.v. = 10mg/2ml
  • Indikation:
    • Fieberkrämpfe

Kortikoide

Allgemeines

werden in der Nebennierenrinde gebildet:

Korisol = Glukokortikoid

Aldosteron = Mineralkortikoid

Cortison = inaktive Vorstufe des Hromons im Körper, wandelt sich schnell in aktives Cortisol um

 

Cortisol:

  • wichtiges Stresshormon
  • Entzündungshemmend
  • Immunsuppressiv
  • Erhöhung Blutzuckerspiegel

Unterstützend bei allergischen Reaktionen, Erkrankungen der Atemwege

Methylprednisolon (Solu-Medrol)

Ampullengrösse

40mg/1ml, 125mg/2ml, 250mg/4ml

Methylprednisolon (Solu-Medrol)

Indikation

  • allergische Reaktion
  • Asthma bronchiale
  • COPD
  • Krupp-Syndrom

Methylprednisolon (Solu-Medrol)

Dosierung

125 - 250mg über mind. 5 Minuten (2mg/kgKG beim Kind)

Methylprednisolon (Solu-Medrol)

Nebenwirkungen

  • Hyper-/Hypotonie
  • Kopf-SZ
  • Schwindel

Methylprednisolon (Solu-Medrol)

Kontraindikationen

im Notfall keine

Methylprednisolon (Solu-Medrol)

Wirkung

Wirkungseintritt

Wirkungsdauer

Wirkung:

  • antiallergisch
  • antiproliferativ (gegen Zellvermehrung / -wucherung)
  • antiinflammatorisch
  • immunsuppressiv

 

WE: 1-2h

WD: unbekannt

Prednison (Rectodelt)

Grösse

100mg Suppositorium

Prednison (Rectodelt)

Indikation

  • allergische Reaktion
  • Asthma bronchiale
  • Krupp-Syndrom

Prednison (Rectodelt)

Kontraindikation

Im Notfall keine

Prednison (Rectodelt)

Wirkung

Wirkeintritt

Wirkdauer

Wirkung;

  • antiallergisch
  • antiinflammatorisch
  • immunsuppressiv
  • antiproliferativ

 

WE: 1-2h

WD: unbekannt

Prednison (Rectodelt)

Dosierung

 

Nebenwirkung

  • 100mg

 

 

  • keine NW bei kurzfristiger Anwendung

Betamethason (Betnesol)

Grösse

Wasserlösliche Tbl. mit 0.5mg

Betamethason (Betnesol)

Indikation / Kontraindikation

Im Notfall keine Kontraindikation

 

 

Indikation:

allergische Reaktion

Asthma bronchiale

Krupp-Syndrom

Betamethason (Betnesol)

Wirkung

Wirkeintritt

Wirkdauer

  • antiallergisch, antiinflammatorisch, antiproliferativ, immunsuppressiv

 

  • WE: verzögert / WD: unbekannt

Betamethason (Betnesol)

Dosierung und Nebenwirkungen

  • keine NW bei kurzfristiger Anwendung

 

Dosierung = 0.2mg/kgKG

Sauerstoff im Rettungsdienst

Indikation

  • Pat. mit Atemstörungen, Dyspnoe, niedrigen SpO2, sonstiger Bedarf

 

  • präventive O2-Gabe im Sinne einer vorbeugenden Oxygenation bei zu erwartender Eskalation im Falle eines Traumas od. zerebraler Pathologie ist notwendig

 

  • O2 darf Pat. mit Gefahr eines verminderten Atemantriebs (COPD) b.B. nicht vorenthalten werden

Sauerstoff

 

Was gibt es zu beachten?

  • nur in  korrekter Dosierung und adäquater Indikation 
  • bei Frühgeborenen kann ein Überangebot an O2 eine Retinopathie zur Folge haben
  • übermässiges O2-Angebot kann zur Bildung freier Radikaler & oxidativem Stress führen - Resorptionsatelektasen möglich

Salbutamol (Ventolin)

Grösse

 

Dosier-Aerosol, Inhalationslösung in div. Konzentrationen

Salbutamol (Ventolin)

 

Indikation

  • Asthma bronchiale
  • exazerbierte COPD
  • obstruktive Bronchitis

Salbutamol (Ventolin)

 

Kontraindikation

  • Vorsicht bei Tachyarrhthymien, kardialer Vorbelastung
  • muss bei kardiovaskulären Risikopatienten gut abgewogen werden

Salbutamol (Ventolin)

Nebenwirkung

  • Tremor
  • Kopf-SZ
  • Palpitationen
  • Tachykardie
  • selten Arrhythmien
  • Muskelkrämpfe

Salbutamol (Ventolin)

 

Dosierung

  • Monodosis (1.25mg = 2.5ml) unverdünnt inhalativ

 

  • Konzentrierte Lösung = 2.5mg = 0.5ml in 5ml NaCl verdünnt

Salbutamol (Ventolin)

Wirkung

Wirkeintritt

Wirkdauer

  • wirkt als Sympathomimetika --> stimuliert selektiv die B2-Rezeptoren = rasche einsetztende Bronchodilatation

 

  • WE: 5 min
  • WD: 4h

Salbutamol + Ipratropiumbromid (Dospir)

Grösse

2.5mg Salbutamol + 0.5mg Ipratropiumbromid /2.5ml

Salbutamol + Ipratropiumbromid (Dospir)

Indikationen

Asthma bronchiale, exazerbierte COPD, obstruktive Bronchitis

Salbutamol + Ipratropiumbromid (Dospir)

Kontraindikationen

vorsicht bei Tachyarrhythmien und kardialer Vorbelastung

Salbutamol + Ipratropiumbromid (Dospir)

Dosierung

Inhalation Einzeldosis, bei schweren Anfällen kann repetiert werden

Salbutamol + Ipratropiumbromid (Dospir)

Wirkung

Wirkungseintritt

Wirkungdauer

Wirkung:

  • Ipratrpoiumbromid = Atropin-Derivat = kompetitiver muskarinerger Antagonist 
    • durch parasymaptholytische Wirkung = Hemmung des N. vagus = Bronchodilatation
  • Kombination aus B2-Sympathomimetikum und Parasympatholythikum

 

WE: 5 bzw. 15 Min

WD: 4h

Salbutamol + Ipratropiumbromid (Dospir)

Nebenwirkungen

  • Tachykardie
  • Palpitationen
  • Schwindel
  • Kopf-SZ
  • Muskelzittern
  • Unruhe
  • Husten
  • selten: Hypokaliämie, Arrhthmie

Antidot

 

Generelle Therapiestrategie

  • Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen (noch vor spezifischer Therapie der Intoxikation)
  • Anamnese nach Leitsymptomen /Toxidrom, TOX 145
  • falls orale Verdünnungstherapie: nur mit H2O, keine Emesis provozieren
  • Aktivkohle falls indiziert
  • Antidot falls spezivischer Giftstoff bekannt und als Antidot vorhanden
  • Asservierung der Reste (Erbrochenes, Tablette, Blister, Pflanzenteile)

Antidot 

Hydroxocobalamin (Cyanokit)

Cyanid

Cyanide = Blausäure-Verbindungen --> in Kernen vieler Früchte und Pflanzen vorkommend

Cyanid-Intoxikation auch bei Rauchgasintoxikation (bei unvollständiger Verbrennung stickstoffhaltiger Materialien)

 

Cyandiionen binden an das Eisenatom der Cytochrom-C-Oxidase, Enzm der Atmungskette im Mitochondrium = Abbruch der Zellatmung

Antidot 

Hydroxocobalamin (Cyanokit)

Symptome Cyanidintoxikation

  • Atemnot
  • Nausea, Emesis
  • Kopf-SZ
  • Bewusstseinstrübung
  • metabolische Azidose
  • Bittermandelgeruch
  • rosige Hautfarbe

Antidot 

Hydroxocobalamin (Cyanokit)

Ampullengrösse

5gr Trockensubstanz

Antidot 

Hydroxocobalamin (Cyanokit)

Indikation

bekannte oder vermutete Cyanidvergiftung in jeder Altersgruppe

Antidot 

Hydroxocobalamin (Cyanokit)

Kontraindikationen

keine