Medikamente HFRB (Rettungssanitäter*in)

Medikamente anhand Medikamenten-Skript der HFRB Schutz & Rettung Zürich

Medikamente anhand Medikamenten-Skript der HFRB Schutz & Rettung Zürich


Set of flashcards Details

Flashcards 278
Students 11
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 30.07.2022 / 07.06.2025
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Noradrenalin

Indikation

Hypotonie, Schock

Noradrenalin

Dosierung

1-20mcg/min = 0.001 - 0.02mg

Noradrenalin

Kontraindikationen

unter strenger Indikationsstellung keine

Noradrenalin

Nebenwirkungen

  • Tachykardie
  • Rhythmusstörungen
  • Hyperglykämie
  • AP-Beschwerden
  • Kopfschmerzen
  • Zittern
  • Nausea/Emesis
  • Schwitzen
  • Ischämie durch Vasokonstriktion

Noradrenalin

Wirkung

Wirkeintritt

Wirkdauer

  • stark stimulierend auf Alpha 1-Rezeptoren
  • positiv inotrop B1-Rezeptor
  • kaum bronchodilatatierende Wirkung

 

WE: 30-60s

WD: 1-2min

Noradrenalin

zu beachten

Reflexbradykardie

 

Immer in Kombination mit Volumentherapie

Ephedrin

Ampullengrösse

50mg/10ml

Ephedrin

Indikation

Hypotonie

Ephedrin

Dosierung

5mg-10mg weise

Ephedrin

Wirkung

Wirkeintritt

Wirkdauer

  • direktes und indirektes Sympathomimetikum
    • stimuliert alpha 1 & beta Rezeptoren und setzt Noradrenalin aus den Speichervesikeln frei
      • hemmt wiederaufnahme und abbau von Noradrenalin
    • positiv inotrop, chronotrop
    • Relaxation glatter Muskulatur des Bronchialbaums

WE: wenige Minuten

WD: bis zu 1h

Ephedrin

Nebenwirkung

  • Tachykardie
  • AP-Beschwerden
  • Angst
  • Agitation
  • Kopf-SZ
  • Tremor
  • Nause/Emesis

Ephedrin

Kontraindikation

  • schwere kardiovaskuläre Erkrankungen (KHK, AP, art Hypertonie, Arrhythmien)
  • Engwinkelglaukom
  • Hyperthyreose
  • Volumenmangelschock ohne Volumensubstitution

Adrenalin

Ampullengrösse

10mg/10ml oder 1mg/1ml

Adrenalin

Dosierung

  • Reanimation:
    • 1mg alle 3-5 Minuten
  • Anaphylaxie:
    • 0.3-0.5mg i.m. mach 5 Min wiederholen; Titration 50 mcg (0.05mg) i.v.
  • Bradykardie:
    • 2-10mcg/min (0.002 - 0.01mg)
  • obstruktive Atemwegsstörung:
    • 3-5mg inhalativ

Adrenalin

Indikation

Reanimation

Bradykardie

Anaphylaxie

kardiogener Schock

obstruktive Atemwegsstörungen 

Adrenalin

Wirkung

 

Wirkeintritt

Wirkdauer

  • Wirkung = Dosisabhängig:
    • Stimulation B1 und B2 = geringe Dosis = 1-2mcg/min
    • Stimulation A1 und B = mittlere Dosis = 2 - 10mcg/min
    • überwiegend A1 = hohe Dosis = 10-20mcg/min

WE: 30-60s

WD: 1-2min

Adrenalin

Nebenwirkungen

  • Tachykardie
  • Arrhythmie
  • Extrasystolen
  • AP
  • Hypertonie
  • Unruhe/Angst
  • Tremor
  • Schwindel
  • Kopf-SZ
  • Hypokaliämie
  • Hyperglykämie

Adrenalin

Kontraindikationen

unter strenger Indikationsstellung keine

Atropin

Ampullengrösse

0.5mg/1ml oder 1mg/1ml

Atropin

Indikation

symptomatische Bradykardie

Hypersalivation bei Ketamin-Gabe

Intoxikation mit Parasympathomimetika/Alkylphosphaten

Atropin

Kontrainidikationen

Im Notfall relativ:

  • Myasthenia gravis
  • Tachykardie
  • Rhythmusstörungen
  • KHK
  • Engwinkelglaukom
  • Prostatahyperplasie
  • Ileus
  • Schwangerschaft/Stillzeit

Atropin

Wirkung

Wirkeintritt

Wirkdauer

Parasympatholytisch durch kompetitive Blockierung von Muskarin-Rezeptoren

Dosisabhängig M2-M3

 

WE: 1-2min

WD: bis 2h

Atropin

Dosierung

Bradykardie:

  • 0.5-1mg weise alle 3-5min., max. 3mg

 

Vergiftung:

  • 2-5mg weise, alle 5 min, bis gewünschter Effekt, kann bis 100mg betragen

Atropin

Nebenwirkungen

  • Tachykardie
  • Mundtrockenheit
  • Schweisshemmung/Hitzestau
  • Mydriasis
  • zunahme Augeninnendruck bis Glaukomanfall
  • Obstipation
  • Miktionsbeschwerden

Atropin

zu beachten

nicht wirksam bei herztransplantierten Pat. (kein Parasympathikus vorhanden)

Antiarrhythmika Klasse 3 - Amiodaron (Cordarone)

 

vorwiegend Kaliumkanal-Blocker

Amiodaron (Cordarone)

Indikation

persistierendes Kammerflimmern

persistierende Kammertachykardie

instabile supraventrikuläre Tachykardie

instabile ventrikuläre Tachykardie

Amiodaron (Cordarone)

Ampullengrösse

150mg/3ml

Amiodaron (Cordarone)

Kontraindikation

Reanimation: Keine

 

  • Jod-Allergie
  • Sinusbradykardie
  • AV-Block
  • Hypotonie
  • schwere respiratorische Insuffizienz
  • Kardiomyopathie
  • Herzinsuffizienz
  • verlängerte QT-Zeit
  • Hyper-& Hypothyreose

Amiodaron (Cordarone)

Dosierung

Reanimation:

  • 300mg i.v. Bolus nach 3. Schock
  • 150mg i.v. Bolus nach 5. Schock

 

Tachykardie: 300mg in Kurzinfusion über 10-20min (bei Instabilität), 20-60min wenn Stabil

Amiodaron (Cordarone)

Wirkung

Wirkeintritt

Wirkdauer

blockiert in seiner Hauptwirkung Kalium-Kanäle, hat auch Eigenschaften der Klassen I, II, IV,

 

verzögert die Repolarisation, verlängert die Aktionspotentialdauer & Refraktärstrecke

WE: 2-5min, Maximum nach 15min

WD: Wochenlang, extrem lange Halbwertszeit

Amiodaron (Cordarone)

Nebenwirkung

parenterale Einmagabe:

  • BD-Senkung
  • AV-Blockierungen

Lagfristige Applikation:

  • Schilddrüsentoxizität
  • Augenschäden
  • Lungenschäden

 

Antiarrhythmika nicht klassifizierbar

Adenosin (Krenosin), Magnesium

Adenosin (Krenosin)

Ampullengrösse

6mg/2ml

Adenosin (Krenosin)

Indikation

paroxsymale supraventrikuläre Tachykardie

Adenosin (Krenosin)

Dosierung

1. Gabe: 6mg Rapid-i.v.-Push

2. Gabe: 12mg Rapid-i.v.-Push

3. Gabe: 12mg Rapid-i.v.-Push

Adenosin (Krenosin)

Wirkung

Wirkeintritt

Wirkdauer

  • verhindert die Depolarisation im Sinusknoten und verlängert die Überleitungszeit am AV-Knoten
  • negativ chrono-, ino- und dromotrop
  • Relaxiert die glatte Gefässmuskuatur insbesondere der Koronarien

 

WE: wenige sekunden

WD: 10 Sekunden

Adenosin (Krenosin)

Nebenwirkungen

  • Dyspnoe
  • Flush
  • AP-Beschwerden
  • Rhythmusstörungen (Bradykardie, Asystolie, Sinus-Stillstand)
  • Kopf-SZ
  • Schwindel
  • Angst
  • Nausea

Adenosin (Krenosin)

Kontraindikationen

  • AV-Block II oder III
  • Sick-Sinus
  • Bradykardie
  • obstruktive Lungenerkrankung
  • verlängertes QT
  • schwere Hypotonie
  • dekompensierte Herzinsuffizienz

 

Adenosin (Krenosin)

zu beachten

Wirkungslos bei Vorhofflimmern, Vorhofflattern und VT