Medikamente HFRB (Rettungssanitäter*in)
Medikamente anhand Medikamenten-Skript der HFRB Schutz & Rettung Zürich
Medikamente anhand Medikamenten-Skript der HFRB Schutz & Rettung Zürich
Kartei Details
Karten | 278 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 30.07.2022 / 07.06.2025 |
Weblink |
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Pethidin (Dolantin)
Wirkung
Wirkeintritt
Wirkdauer
- Wirkstärke 0.1 (10x schwächer als Morphin)
- Agonist MOP und KOP
- schwächere Kontraktion glatter Muskulatur
- weniger spasmogen an Galle, Darm und Harnblase
- parasympatholytisch
- keine Miosis
- kaum Obstipation
- gute Wirkung gegen Shivering (Kältezittern)
WE: 2min, Maximum nach 15 min
WD: 2-3h
Pethidin (Dolantin)
Kontraindikation
- Gleichzeitige Einnahme MAO-Hemmer --> führt zu Delir, Krämpfe, Atemdepression
- < 16 Jahre
- positive Krampfanamnese
Pethidin (Dolantin)
Nebenwirkungen
- Atemdepression
- Bradykardie als auch Tachykardie möglich --> Tachykardie stärker ausgeprägt als bei Morphin
- Hypotonie --> stärker ausgeprägt als bei Morphin
- Bronchospasmus
- Nausea
Nalbuphin
Ampullengrösse
20mg/2ml
Nalbuphin
Indikation
mittelstarke bis starke SZ
Nalbuphin
Kontraindikation
Leber- und Nierenschäden (relative KI)
Nalbuphin
Wirkung
Wirkeintritt
Wirkdauer
Partialantagonist MOP
- geringe atemdepressive und analgetische Wirkung
Agonist KOP
- Analgesie
WE: 2-3min i.v. max. 15min s.c./i.m.
WD: 3-6h
Nalbuphin
Dosierung
10-20mg = 0.1-0.3mg/kgKG
Nalbuphin
Nebenwirkungen
- Geringe Atemdepression
- Sedierung
- Nausea/Emesis
- Schwindel
- Kopf-SZ
- Schwitzen
- SZ/Schwellung Applikationsstelle
Nicht-opioide Analgetika
Prostaglandine
Prostaglandine:
- Gewebshormone, die die Nozizeptoren in ihrer Empfindlichkeit für die SZ-Mediatoren (Bradykinin, Serotonin und Histamin) sensibilisieren
- beeinflussen die Blutgerinnung, Vasodilatation und -konstriktion, Bronchodilatation- und konstriktion
- Prostaglandine werden durch die Enzyme Cyclooxygenasen (COX-1 und COX-2) katalysiert
COX-1:
- in den meisten Geweben vorkommend, sorgt in der Magenmukosa für den Aufbau protektiver Prostaglandinen
- in den Thrombozyten ist nur COX-1 vorhanden
COX-2:
- durch Entzündungsprozesse aktiviert
Nicht-opioide Analgetika
Prostaglandinhemmer
Saure Verbindung:
- wirken analgetisch, antipyretisch antiphlogistisch
- auch als NSAR bezeichnet
- ASS, Mefenaminsäure (Ponstan), Essigsäure-Derivat (Diclofenac), Proprionsäure-Derivat (Ibuprofen)
Nicht-saure Verbindungen:
- analgetisch, antipyretisch
- Metamizol (Novalgin)
- Paracetamol (Perfalgan)
Metamizol (Novalgin, Novaminsulfon, Minalgin)
Ampullengrösse
1g/2ml und 2.5g/5ml
Metamizol (Novalgin, Novaminsulfon, Minalgin)
Indikation
- Mittelstarke Schmerzen
- Nieren- und Gallensteinkoliken
- therapieresistentes Fieber
Metamizol (Novalgin, Novaminsulfon, Minalgin)
Kontraindikation
- Risikoabschätzung bei Hypotonie (<100mmHg)
- Säuglinge <11Mt
- Störung der Bildung von Leukozyten
Metamizol (Novalgin, Novaminsulfon, Minalgin)
Wirkung
Wirkeintritt
Wirkdauer
- COX-Hemmung
- zentrale Wirkkomponente --> Akivierung von SZ-Hemmenden Neuronen
- spasmolytisch
WE: 4-8min., Maximum nach 15min
WD: 3-4h
Metamizol (Novalgin, Novaminsulfon, Minalgin)
Nebenwirkungen
- Hypotonie
- Agranulozytose möglich
Metamizol (Novalgin, Novaminsulfon, Minalgin)
Dosierung
0.5-1g langsam i.v. idealerweise in Kurzinfusion
Paracetamol (Perfalgan, Ben-u-ron)
Ampullengrössen
1g/100ml; diverse Dosierungen in Suppositorien (80-600mg)
Paracetamol (Perfalgan, Ben-u-ron)
Indikation
leichte - mittelstarke SZ, Fieber
Paracetamol (Perfalgan, Ben-u-ron)
Kontrainidikation
Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen, M. Meulengracht
Paracetamol (Perfalgan, Ben-u-ron)
Wirkung
Wirkeintritt
Wirkdauer
- genauer Wirkmechanismus unzureichen geklärt
Analgetischer Effekt bei Prostaglandinsynthese-Hemmung auf zentraler Ebene massgebender als peripher
Antipyretische Wirkung durch Hemmung körpereigener Pyrogenen über Temperaturregulation im Hypothalamus.
WE: max. analgetischer Effekt nach 1h, antipyretischer Effekt nach 30 min
WD: 4-6h
Paracetamol (Perfalgan, Ben-u-ron)
Nebenwirkungen
Lebertoxizität
Paracetamol (Perfalgan, Ben-u-ron)
Dosierung
- i.v. ab 33kg:
- 33-50kg = 15mg/kgKG
- >50kg = 1gr
- rektal:
- 20mg/kgKG
Paracetamol (Perfalgan, Ben-u-ron)
zu beachten
- geringe therapeutische Breite = 6gr beim Erwachsenen bereits Bildung toxischer Metaboliten - Leberversagen wahrscheinlich
- bei Pat. mit eingeschränkter Leberfunktion bereits geringere Dosis
- 5-10% der Pat. mit Acetylsalizylsäure-induziertem Asthma bzw. Intoleranz, können auf Paracetamol ähnlich reagieren
Bei Intox Aktivkohle und Antidot N-Acetylcystein (Fluimucil)
Ketamin (Ketalar, Ketanest)
Ampullengrösse
div. Konfektionen: 10mg/1ml oder 50mg/1ml (SRZ 100mg/2ml)
Ketamin (Ketalar, Ketanest)
Indikation
- stärkste SZ
- therapieresistenter St. asthmaticus
- Narkoseeinleitung
Ketamin (Ketalar, Ketanest)
Kontrainidikation
- akuter Myokardinfarkt
- Pat., bei welchen eine BD-Erhöhung eine erhebliche Gefährdung bedeutet
Ketamin (Ketalar, Ketanest)
Wirkung
Narkotikum: --> dosisabhängig analgetisch bis hypnotisch
- dämpft Anteile des Thalamus, stimuliert das limbische System
- vorübergehende Entkopplung des limbischen vom thalamoneokortikalen System
- dissoziative Anästhesie
- vorübergehende Entkopplung des limbischen vom thalamoneokortikalen System
nicht-kompetitiver NMDA-Rezeptorantagonist (= bindet unabähngig von Agonist an Rezeptor - egal ob bereits besetzt oder nicht)
- bronchidilatatierende Wirkung (vermutlich sympathomimetische Stimulation
Schutzreflexe weitgehend erhalten
Regt Kreislauf an = erhöhter kardialer Sauerstoffverbrauch
Ketamin (Ketalar, Ketanest)
Nebenwirkungen
- Halluzinationen/Albträume
- Hypersalivation
- Apnoe-Phasen möglich
- Hypertonie
- Tachykardie
Ketamin (Ketalar, Ketanest)
Wirkeintritt
Wirkdauer
- WE: 30-60 sec. i.v.
- WD: 5-10min i.v.
Ketamin (Ketalar, Ketanest)
Dosierung
- Analgesie:
- 0.2-0.5mg/kgKG
- St. asthmaticus:
- in hoher analgetischer Dosis oder Narkoseeinleitung
- Narkose:
- 1-2mg/kgKG
- i.m.:
- 2-3fache i.v. Dosis
- nasal:
- 1-2fache i.v. Dosis
Ketamin (Ketalar, Ketanest)
zu beachten
- S-Ketamin = potenter und i.d.R. halbe Dosierung
- Hypersalivation mit Atropin antagonisierbar
- Abschirmen vor äusseren Reizen (Benzo-Gabe)
- Rasche Injektion = Atemdepression, Apnoe und Hypertonie möglich
Butylscopolamin (Buscopan)
Ampullengrösse
20mg/1ml
Butylscopolamin (Buscopan)
Indikation
Koliken im Magen, Darm, Gallengängen, Urogenitaltrakt
Butylscopolamin (Buscopan)
Kontraindikationen
- Tachyarrhythmien
- Prostatahyperplasie
- Ileus
- Myasthenia gravis
Butylscopolamin (Buscopan)
Wirkung
Wirkeintritt
Wirkdauer
- peripher wirksames Parasympatholytikum
- blockiert als Antagonist muskarinerge Rezeptoren
- verhindert Erregungsübertragung des postganglionären Parasympathikus
- Verhinderung Tonus und Peristaltik der glatten Muskulatur der abdominellen Hohlorgane
- verhindert Erregungsübertragung des postganglionären Parasympathikus
- blockiert als Antagonist muskarinerge Rezeptoren
WE: 2-4min
WD: mehrere Stunden
Butylscopolamin (Buscopan)
Nebenwirkungen
- Tachykardie
- erhöhter Augeninnendruck
- Mydriasis/Akkomodationsstörung
- Mundtrockenheit
- Harnverhalt
- Hemmung Schweissbildung mit Wärmestau
Butylscopolamin (Buscopan)
Dosierung
- ab 6J: 0.3-0.6mg/kgKG
- ab12J: 20mg langsam, ggf. Repetition