RSL - Endokrinologie
Lehre der Hormone
Lehre der Hormone
Kartei Details
Karten | 86 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 09.07.2022 / 04.08.2023 |
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Beschreibe den Hypophysenvorderlappen
Und welche Hormone (unterschieden nach glandotrop und nicht glandotrop) produziert dieser?
- besteht aus drüsigem Gewebe
- produziert verschiedene Peptidhormone
- glandotrope Hormone:
- TSH, Schilddrüsentätigkeit
- ACTH, Glukokortikoidausschüttung der Nebenniere
- FSH, Geschlechtshormonproduktion
- LH, luteinisierendes Hormon
- direkt auf Zielzelle wirkend (nicht glandotrope Hormone):
- STH, Somatotropes Hormon, Wachstumshormon
- PRL, Prolaktin, Milchproduktion
- MSH, Melanozyten-stimulierendes-Hormon, zusammen mit ACTH pigmentbildende Melanozyten
- glandotrope Hormone:
Beschreibe die Hypothalamus- und Hypophysenachse
- endokriner Regulationsweg im ZNS
- steuert durch Zusammenspiel von Hypothalamus und Hypophyse die Aktivität zahlreicher endokriner Drüsen im gesamten Körper
- Hypothalamus steuert durch RH und IH die Aktivität des Hypophysenvorderlappen
- weiter ist die Sekretion der Hormone vom Hypothalamus und des Hypophysenvorderlappen von weiteren Rückkopplungsmechanismen abhängig
- Hormone des Hypophysenvorderlappen (Andenohypophyse) wirken hemmend auf die Sekretion der hypothalamischen Neurone und ihrer eigenen Sekretion
- Die peripheren Hormone hemmen die Sekretion der hypothalamischen und adenohypophysären Hormone
Was passiert wenn die Epiphyse (Zirbeldrüse) zu wenig Melatonin produziert?
- Störung des Schlaf-Wach-Rythmus
- nervöses Stress-Symptom
Beschreibe Pubertas praecox
- verfrühte entwicklung der ässeren Sexualmerkmale (vor dem 8. - 9. Lebensjahr)
- Verursacht durch Funktionsdefekt der Epiphyse (Tumor)
In welche Gruppen lassen sich die Störungen des endokrinen Systems unterteilen?
- Überfunktinon
- Unterfunktion
Was kann zu Störungen der Hormonbildung in der Hypophyse führen?
- verschiedene Erkrankungen
- Tumore
- können Hypophyse schädigen, zu wenig Hormbildung
- Hormonproduzierendes Gewebe nachahmen, zu viel Hormone
- Entzündung des Gehirns (Enzephalitis)
- Entzündung der Hirnhäute (Meningitis)
- Unfall
- Operation
Beschreibe Störungen im Hypophysenvorderlappen (Adenohypophyse)
- Mangel an Wachstumshormone
- klein- oder Zwergwuchs (hypophysärer Zwergwuchs)
normale Proportionen und normale Inteligenz
- klein- oder Zwergwuchs (hypophysärer Zwergwuchs)
- Zuviel Wachstumshormone
- Gigantismus (Kinder im Wachstum)
- Akromegalie (Erwachsene, Vergrösserung von Händen, Füssen und Kopf sowie inneren Organe)
- TSH Mangel
- Schilddrüsenunerfunktion
- Ausfall von ACTH
- Störung im Zuckerstoffwechsel und
- Störung im Salz- und Wasserhaushalt
Blutzucker und Blutdruck sinken
- FSH- und LH-Mangel
- sexuelle Unlust
- verlust von Achsel- und Schamhaare
- ausbleiben der Menstruation
- Potenzstörungen
- MSH-Mangel
- keine Bildung der Pigmentzellen, Haut sieht blass aus
- Prolaktin Mangel
- ausbleiben der Milch, bei stillenden Frauen
Beschreibe Störungen im Hypophysenhinterlappen (Neurohypohpyse)
- ADH Mangel
- Diabetes Insipidius
- überschiessende Urinproduktion (Polyurie)
- starkem Durst (Polydipsie)
- Diabetes Insipidius
- Störung des Oxytocin Haushalts
- Störungen vielfältig
Wie kann die Therapie einer endokrinen Störung aussehen?
- Unterfunktion
- Hormone werden substituiert (Medikamente)
- Überfunktion
- Operative Entfernung von Tumoren
- Medikamentöse Therapie (Hormonagonisten- oder Antagonisten)
- Nuklearmedizinische Therapie (Radiojodtherapie)
- Radiotherapie (externe Bestrahlung)
Welche Hormone werden in der Glandula thyroidea (Schilddrüse) gebildet?
Und was ist deren Aufgabe?
- Thyroxin (Tetrajodthyronin) T4 und Trijodthyronin (T3)
stimulieren den gesamten Stoffwechsel und haben auf fast alle Organe Einfluss - Kalzitonin
hemmt Freisetzung von Kalzium und Phosphat aus dem Knochen - Parathormon (kommt aus Nebenschilddrüse)
steuert Kalzium und Phosphatstoffwechsel
Welche häufigen Schilddrüsenstörungen werden unterschieden?
- Gestörte Schilddrüsenfunktion
- Euthyreose (Normalfunktion)
- Hyperthyreose (Überfunktion)
- Hypothyreose (Unterfunktion)
- veränderte Schilddrüsengrösse
- Struma (vergrösserte Schilddrüse)
Nenne die Symptome einer Hyperthyerose (Schilddrüsenüberfunktion)
- Grundumsatz erhöht
- Körperlich und geistig lebhaft
- Wärmeunverträglichkeit, Erhöhung der Körpertemperatur
- Hervortretende Augäpfel, starrer Blick (Exophthalmus (hervorragende Augen) bei Morbus Basedow)
- Gewichtsabnahme
- Erhöhter Blutdruck
- Erhöhte Herzarbeit
- Durchfall
- Schlaflosigkeit, innere Unruhe
- Merseburger-Trias = Struma, Tachykardie, Exophthalmus (hervorragende Augen)
Nenne die Symptome einer Hypothyerose (Schilddrüsenunterfunktion)
- Grundumsatz erniedrigt
- Körperlich und geistig träge evt. Geistige Behinderung wenn ab Geburt
- Kälteempfindlichkeit
- Teigige verdickte Haut (Myxödem)
- Gewichtszunahme
- Hypotonie
- nidrige Herzfrequenz
- Verstopfung
- Müdigkeit
- Struppige, trockene Haare
- Libido- und Potenzverlust
- Tiefe, heisere Stimme
- Struma (Schilddrüsenvergrösserung), wenn sich Hypothyreose erst im Alter entwickelt
Welches Hormon wird in den Nieren (ren) gebildet?
- Renin
- Erythropoetin (EPO)
Beschreibe das Hormon Erythropoetin EPO (Herstellungort und Funktion)
- Herstellung: Nieren
- Funktion: Steigerung der Erythropoese
Was ist speziel an den Hormonen der Glandulae suprarenales (Nebennierenrinde)?
- Alle Hormone sind lophil
--> brauchen keinen second messenger, kommen direkt in die Zelle - Sind alles Steroidhormone (Grundsubstanz Cholesterin)
Welche Wirkung haben Glukokortikoide (z.B. Kortisol (wirksamstes) und Kortison)?
- steuern Stoffwechselvorgänge
- Steigerung der Glukogenese und Verminderung der Glukoseverwertung in den Zellen
- Lipolyse (Fettabbau )
- kataboler Effekt (Eiweissabbau in Muskulatur, Haut- und Fettgewebe)
- Osteoporotischer Effekt (ausdünnung der Knochen)
- Hemmung der Entzündung des Wundgebietes, der Wundheilung und Narbenbildung
- immunsuppresiver Effekt (Hemmung der Abwehrzellen)
- antiallergischer Effekt (Hemmung der Entzündungsreaktion)
Wie heissen die Erkrankungen der Nebennieren welche sich in einer Über- und Unterfunktion äussern?
- Cushing-Syndrom
- Morbus Addison
- Conn Syndrom
- Androgenitales Syndrom (AGS)
Beschreibe die Störung Morbus Addison der Nebennieren
Und nenne einige Symptome
- Unterfunktion der Glandulae sprarenales (Nebennierenrinde)
- Sekretion aller Nebennierenrinde Hormone ist vermindert
- Morbus Addison-Krise ist lebensbedrohlich
- Symptome
- Braunpigmentierung von Haut und Schleimhäuten (Bronzekrankheit)
- Hypotonie
- Übelkeit
- Erbrechen
- Ursache meist Zerstörung von den Nebennierenrinden infolge Autoimmunprozess
- Er bei einem Gewebsverlust von >90% beider Nebennierenrinden führt dies zu klinischen Symptomen
Beschreibe die Störung Conn-Syndrom der Nebenniere
- Überproduktion von Aldosteron (Bluthochdruck)
Vergörsserung der Nebenniere oder Geschwülste
Beschreibe die Störung Androgenitales Syndrom (AGS)
- Enzymdefekt in Nebennierenrinde
- zu wenig Aldosteron und Cortisol
- zu viel Androgene
Zu was gehört das Nebennierenmark?
Und welche Hormongruppe wird dort gebildet?
- Teil des sympathischen Nervensystems
- grosses sympathisches Ganglion
- Postganglion fehlt
- synthetisiert Katecholamine (hydrophil) ins Blut.
- Adrenalin
- Noradrenalin
Beschreibe die Störung Phäochromozytom des Nebennieremarks
- Überproduktion von Katecholaminen
- gut- und bösartigen Tumore
- Symptome (bei Ausschütung der Katecholamine)
- paroxysmale Bluthochdruckattacken
- Tachykardien
Was passiert bei einer Stressreaktion?
Und was sind die Folgen daraus?
Durch das ZNS werden zwei parallel verlaufende Reaktionketten in Gang gesetzt
- 1. Reaktionskette
- CRH Ausschüttung im Hypothalamus
- Freisetzung von ACTH in der Hypophyse
- Ausschüttung von Glukokortikoide in der Nebennierenrinde
- 2. Reaktionkette
- über den Sympathikus sekundenschnelle Ausschüttung eines Katecholamingemisch
- 80% Adrenalin
- 20% Noradrenalin
- über den Sympathikus sekundenschnelle Ausschüttung eines Katecholamingemisch
Kurzfristige Domination der Katecholaminwirkung.
- Alle Organfunktione die zum Überleben notwendig sind werden aktiviert/gesteigert
- Skeletmuskeln
- Herzmuskeln
- Lunge
- Bronchien weiten sich
- Glukose ins Blut freigesetzt
- Durchblutung von Haut und inneren Organe reduziert
- Denkvorgänge zugunsten von vorprogrammierten Reflexhandlungen blockiert.
Was ist das Problem, wenn die Effekte der Glukokortikoide infolge von Dauerstress (unguter Stress, Disstress) dominieren?
- Infektionen treten durch die Schwächung des Immunsystems häufiger auf und werden nur langsam überwunden
- schlechter Schlaf
- Lern- und Konzentrationsfähigkeit nimmt ab
- Spannungskopfschmerzen
Was ist der Unterschied von Disstress und Eustress?
- Distress (unguter Stress)
- negative Emotionen
- Angst
- psychischen Erkrankungen
- Eustress (positiv bewältiger Stress)
- positive Emotionen
- das Gefühl dem Leben gewachsen zu sein
- stärkt das Immunsystem
Wo in der Pankreas werden Hormone gebildet?
in den verstreuten kleinen Inseln Langer-Hans-Inseln
Nenne die Hormone welche in den Langer-Hans-Insel im Pankreas gebildet werden?
Deren Herstellungszellen
Und deren Funktion
- Glukagon
- Alpha-Zellen (15-20 %)
- Fördert Glykogenabbau und Gluconeogenese
- BZ-Erhöhung
- Insulin
- Beta-Zellen (60-80 %)
- Fördert Glucoseaufnhame in die Zellen
- BZ-Senkung
- Somatostatin
- Delta-Zellen (5-15 %)
- Hemmt über parakrinen Einfluss die Freisetzung von Insulin und Glukagon. Vermindert dadurch Nutzung der aus dem Darmtrakt aufgenommenen Nährstoffe
- Pankreatisches Polypeptid
- F-Zellen oder PP-Zellen
- Hemmt die Ausschüttung von Pankreassekreten und wirkt so als Antagonist des Sekretins
- Erhöht die Wasser- und Elektrolytresorption aus dem Darm
Für was sind Insulin und Glukagon wichtig?
Für die Regulation des Blutzuckerspiegel
- Insulin senkt den Blutzuckerspiegel
- Glukagon erhöht den Blutzuckerspiegel
Auch andere Hormone wie Adrenalin und Glukokortikoide erhöhen den Blutzuckerspiegel.
Beschreibe Störungen des Glukosestoffwechsel
- Hypoglykämie
- Hyperglykämie
- Diabetes
- Typ 1
- Typ 2
- Schwangerschaftsdiabetes
- Coma diabeticum
- Diabetische Ketoazidose
- Hyperosmolares, hyperglykämisches nicht ketoazidotisches Syndrom
- Pankreatitis mit mölgicher Autolyse
Organ löst sich auf -> aktuer Notfall!