Epsy Lektürekurs
Nieding JMU
Nieding JMU
Fichier Détails
Cartes-fiches | 40 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 08.07.2022 / 24.07.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20220708_epsy_lektuerekurs
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Intégrer |
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Bolbys Bindungstheorie
Alterstufen
-Vorphase, entstehende , ausgeprägte, reziproke Bindung
0-6Wo. Angeborene Signale für aufmerksamkeit
-6/8Mo. Vertrauesnmaß, Erwartung nach Bedürfnisbefriedigung
-18Mo.Kontaktsuche ,Trennungsangst(8Monate)
-2J. Beziehungsaufbau aktiv
Das Selbst im Kindesalter
Bindung:Bowlby (1)vs.Emerson(2)
i love you because you reward me
Lerntheorie: Bezugsperson ist sek. Verstärker
Kognitive Entwicklungstheorie
To love you I must know, you will always be there
-vor Bindung. Diskriminationsfähigkeit Fremde-Familie
-Familienmitglieder objektpermament
I love you because I was meant to do so
Ethologische Theorien
-Prädispositionen
Bindungsbezogene Ängste
Modelle der Bindungsqualität
Temparament vs. Fürsorge
Welchen Standpunkt vertrat Adam Sroufe zur Enotionsentstehung
3 grundlegende Affektsysteme (Freude, Angst, Wut)
Veränderungen durch soz.Interaktion
Vertreter der Basisemotionentheorie
Emotionsentstehung: Theorie dynamischer Systeme
Neue Funktionalitäten durch spontanes Zusammenwirken von Komponenten
Wdh.feedback als “gemeinsames Muster“ festigt den Muster-Deutungszusammenhang =Emotion
Erste emotionale Selbstregulierung
6 Monate
Temperamentsdimensionen nach Rothbart
Diferentielle Suszeptibilität
Anfälligkeit für besseres und schlechteres
Sozialisation: Emotion und Familie
Rollenangemessene Werte, VHweisen...lerenen
-elterlichen Emotionsausdruck
-elterliche Reaktion auf Emotionsausdruck
-Gespräche-Emotionscoaching
Kulturelle Unterschiede im Emotionsausdruck
1-europäisch
2-japanisch
3-chinesisch
Ab wann Emotionale Ambivalenz?
10 Jahre
Echte und falsche Emotionen
Bootstrapping theories der Sprachentwicklung
Interaktionistische Sichtweise zwischen:
Inside-out( angeborenes Sprachwissen, linguistisch orientiert, Universalgrammatik)
Outside-In (generelle Lernmechanismen+ kogn.Entwicklung determinieren Spracherwerb)
Spracherwerb ist biologisch fundiert, weil....
Arten von Gesten in der Sprachentwicklung
Deiktische Gesten: vorsymbolisch, Referent aus Kontext
Referentielle: symbolisch, Referent gezeigt
Konventionalisierte:Bedeutungs-Handlungs-Zusammenhänge(soz.gelernt)
Scaffolding
Stützende Sprache 2.LJ.
Gemeinsamer Aufmerksamkeitsfokus
Wortschatzerwerb
Motherese
Lehrende Sprache ab 2.LJ.
Modellsprache, Fragen, Anregung
Grammatikerwerb
Sprachentwicklung: konzeptuelle Entwicklung
Induktives Lernen von Konzepten, Kategorisierung
Sequenzielles Berühren :Messung Spracherwerb
12Monate:Basiclevel
18Monate:Entwicklung zum sequeziellen Berühren
20 Monate :Superordinate Kategorien
Sprache: Global to basic sequenz
Verschiedene Ansichten:
Rosch:Basic>superordinat
Quinn: generell>spezifisch
Connectionist modeling
Ergebnis: global>schnell basic dann bevorzugt
Prototypen
sprache: Characteristic to defining
5J. Charactrtistic (konkret,Konzept von Dingen)
9J.Defining (abstrakt, trifft 100% zu)
Angetroffenes und Vergegenwärtigtes (Metzger)
ToM Skeptiker
Evidenz für ToM ab 1.Lebensjahr
Evidenz frühe ToM
Zentripetale Wahrnehmung
Ab 4 sehen Kinder das Objekt als Ausgangspunkt der Wahrnehmung
-je nach standort verändert es sich
-subj. Repräsentation
Selmans PÜ-Folge
Über-Ich
Eriksons Stufen 3.Stufe (4-6Jahre)
Initiative vs Schuldgefühl
Eriksons Stufen 6 Jahre bis Pubertät
Werksinn vs.Minderwertigkeitsgefühl
1-3,5Jahre Eriksons 2.Stufe
Autonomie vs.Scham
Kritik Freud
Kritik Freud