Nieding JMU


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Cartes-fiches 40
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 08.07.2022 / 24.07.2024
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Bolbys Bindungstheorie

Alterstufen 

-Vorphase, entstehende , ausgeprägte, reziproke Bindung

0-6Wo. Angeborene Signale für aufmerksamkeit

-6/8Mo. Vertrauesnmaß, Erwartung nach Bedürfnisbefriedigung

-18Mo.Kontaktsuche ,Trennungsangst(8Monate)

-2J. Beziehungsaufbau aktiv

Das Selbst im Kindesalter

Bindung:Bowlby (1)vs.Emerson(2)

i love you because you reward me

Lerntheorie: Bezugsperson ist sek. Verstärker

Kognitive Entwicklungstheorie

To love you I must know, you will always be there

-vor Bindung. Diskriminationsfähigkeit Fremde-Familie

-Familienmitglieder objektpermament

I love you because I was meant to do so

Ethologische Theorien

-Prädispositionen

Bindungsbezogene Ängste

 

Modelle der Bindungsqualität

Temparament vs. Fürsorge

Welchen Standpunkt vertrat Adam Sroufe zur Enotionsentstehung

3 grundlegende Affektsysteme (Freude, Angst, Wut)

Veränderungen durch soz.Interaktion

Vertreter der Basisemotionentheorie

Emotionsentstehung: Theorie dynamischer Systeme

Neue Funktionalitäten durch spontanes Zusammenwirken von Komponenten

Wdh.feedback als “gemeinsames Muster“ festigt den Muster-Deutungszusammenhang =Emotion

Erste emotionale Selbstregulierung

6 Monate

Temperamentsdimensionen nach Rothbart 

Diferentielle Suszeptibilität

Anfälligkeit für besseres und schlechteres

Sozialisation: Emotion und Familie

Rollenangemessene Werte, VHweisen...lerenen

-elterlichen Emotionsausdruck

-elterliche Reaktion auf Emotionsausdruck

-Gespräche-Emotionscoaching

Kulturelle Unterschiede im Emotionsausdruck

1-europäisch

2-japanisch

3-chinesisch

Ab wann Emotionale Ambivalenz?

10 Jahre

Echte und falsche Emotionen

Bootstrapping theories der Sprachentwicklung

Interaktionistische Sichtweise zwischen: 

Inside-out( angeborenes Sprachwissen, linguistisch orientiert, Universalgrammatik)

Outside-In (generelle Lernmechanismen+ kogn.Entwicklung determinieren Spracherwerb)

 

Spracherwerb ist biologisch fundiert, weil....

Arten von Gesten in der Sprachentwicklung

Deiktische Gesten: vorsymbolisch, Referent aus Kontext

Referentielle: symbolisch, Referent gezeigt

Konventionalisierte:Bedeutungs-Handlungs-Zusammenhänge(soz.gelernt)

Scaffolding

Stützende Sprache 2.LJ.

Gemeinsamer Aufmerksamkeitsfokus

Wortschatzerwerb

Motherese

Lehrende Sprache ab 2.LJ.

Modellsprache, Fragen, Anregung

Grammatikerwerb

Sprachentwicklung: konzeptuelle Entwicklung

Induktives Lernen von Konzepten, Kategorisierung

Sequenzielles Berühren :Messung Spracherwerb

12Monate:Basiclevel

18Monate:Entwicklung zum sequeziellen Berühren

20 Monate :Superordinate Kategorien

Sprache: Global to basic sequenz

Verschiedene Ansichten:

Rosch:Basic>superordinat

Quinn: generell>spezifisch

Connectionist modeling

Ergebnis: global>schnell basic dann bevorzugt

Prototypen

sprache: Characteristic to defining

5J. Charactrtistic (konkret,Konzept von Dingen)

9J.Defining (abstrakt, trifft 100% zu)

Angetroffenes und Vergegenwärtigtes (Metzger)

ToM Skeptiker

Evidenz für ToM ab 1.Lebensjahr

Evidenz frühe ToM

Zentripetale Wahrnehmung

Ab 4 sehen Kinder das Objekt als Ausgangspunkt der Wahrnehmung

-je nach standort verändert es sich

-subj. Repräsentation

 

Selmans PÜ-Folge

Über-Ich

Eriksons Stufen 3.Stufe (4-6Jahre)

Initiative vs Schuldgefühl

Eriksons Stufen 6 Jahre bis Pubertät

Werksinn vs.Minderwertigkeitsgefühl

1-3,5Jahre Eriksons 2.Stufe

Autonomie vs.Scham 

Kritik Freud

Kritik Freud