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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 07.07.2022 / 21.09.2022
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https://card2brain.ch/box/20220707_strategisches_management
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Nennen Sie vier Eigenschaften/Merkmale, welche Kernkompetenzen ausmachen.

- Wertvoll

- Selten

- Nicht kopierbar

- Nicht substituierbar:

Beschreiben Sie vier Fähigkeiten eines Unternehmens

Fähigkeit, ein hochwertiges Produkt herzustellen

Fähigkeit, eine neuartige und effiziente Technologie einzusetzen

Fähigkeit, neue Produkte zu entwickeln und zur Marktreife zu führen

Fähigkeit, mittels eigenständiger Vertriebsgesellschaft Markt effizient zu bearbeiten

usw. 

Nennen Sie die vier wichtigsten «Make-or-Buy» Überlegungen

- Hat die eigene Unternehmung das Knowhow/Kernkompetenzen für «Make»? (Kompetenzfaktor)

- Kann die eigene Unternehmung zu Marktpreisen selbst produzieren (Kostenfaktor)

- Kann die eigene Unternehmung die geforderte Qualität langfristig garantieren? (Qualitätsfaktor)

- Hat die eigene Unternehmung die notwendigen Produktionskapazitäten? (Kapazitätsfaktor)

Erklären Sie in mindestens drei vollständigen Sätzen den Zweck der PESTEL Analyse

Mit Hilfe der PESTEL-Analyse ist es möglich das Unternehmensumfeld (Makroumfeld) auf spezifische Marktgegebenheiten, mögliche Entwicklungen sowie deren Auswirkungen zu beschreiben und fundierte Entscheidungsgrundlagen für das Management zu schaffen. Da das Makroumfeld einen erheblichen Einfluss auf die Strategieentwicklung eines Unternehmens hat, sollen alle Einflussfaktoren der PESTEL Analyse untersucht werden. PESTEL steht für die politischen (political), wirtschaftlichen (economic), sozio-kulturellen (social), technologischen (technological), ökologisch-geografische (environmental) sowie rechtlichen (legal) Einflussfaktoren, die auf das Unternehmen einwirken.

Welchen Zweck verfolgt das Wachstumsstrategie-Modell von Igor Ansoff?

Die Produkt-Markt-Matrix, wie das Modell auch genannt wird, zeigt einem Unternehmen verschiedene Wachstumsoptionen auf. (0.5 Punkte) Diese haben ganz unterschiedliche Nutzen- und Risikopotentiale. (0.5 Punkte) Das Modell wurde empirisch getestet. 

Beschreiben Sie die Strategien des Wachstumsstrategie-Modells von Igor Ansoff mit je einem Satz.

Marktdurchdringung: Mit bestehenden Produkten in bestehenden Märkten wachsen.

Marktentwicklung: Mit bestehenden Produkten in neuen Märkten wachsen.

Produktentwicklung: Mit neuen Produkten in bestehenden Märkten wachsen.

Diversifikation: Mit neuen Produkten in neuen Märkten wachsen.

Erklären Sie den Unterschied zwischen den Strategien von Ansoff und Porter mit mindestens 2 Sätzen

Die Produkt-Markt-Matrix von Igor Ansoff ist das ältere und wesentlich grundsätzlichere Modell und kann allenfalls als erste Entscheidungshilfe zu einer strategischen Initiative gesehen werden. Die Wettbewerbsstrategie nach Porter bringen die Elemente Kosten und Differenzierung neu in die strategische Entscheidung ein. 

Welchen Zweck verfolgt das Porter 5-Forces-Modell? Antworten Sie in 3-4 Sätzen

Das Modell geht von der Annahme aus, dass jede Branche ihre eigenen Mechanismen hat. Eine genaue Kenntnis der Branche und derer Einflussfaktoren ist also unumgänglich. Im Weiteren hat Porter bewiesen, dass der Wettbewerb in der Branche zunimmt, je stärker die einzelnen Wettbewerbskräfte zunehmen. Seine letzte auch bewiesene Hypothese war, dass bei stärkerem Wettbewerb die Gewinne der Unternehmen abnehmen.

Buch: Das Modell hilft, attraktive Branchen zu identifizieren. Es besagt des Weiteren, dass die Profitabilität einer Branche von fünf Faktoren abhängt (Rivalität mit bestehenden Konkurrenten>potenzielle neue Konkurrenten, Verhandlungsstärke Kunden, Verhandlungsstärke Lieferanten, Bedrohung durch Ersatzprodukte)
 

Beschreiben Sie das Porter 5-Forces-Modell mit mindestens 5 Sätzen

Folgende Begriffe müssen in der Antwort enthalten sein:

a. Wettbewerbsintensität // Wettbewerb in der Branche // Rivalität unter bestehenden Unternehmen

b. Marktmacht der Lieferanten // Lieferanten // Verhandlungsstärke der Lieferanten

c. Marktmacht der Kunden // Abnehmer // Verhandlungsstärke der Abnehmer

d. Potenzielle neue Anbieter // Potenzielle neue Konkurrenten // Bedrohung durch neue Konkurrenten

e. Substitution // Ersatzprodukte // Bedrohung durch Ersatzprodukte oder -dienste

Erklären Sie in eigenen Worten die SWOT Analyse mit 1-2 Sätzen

Zur Kombination der Chancen und Gefahren (Umweltanalyse) mit den Stärken und Schwächen des Unternehmens (Unternehmensanalyse) eignet sich diese Methode sehr gut. Im Weiteren gewährt sie einen raschen Überblick über die Situation des Unternehmens.

Was ist der Unterschied zwischen der SWOT Analyse und der SWOT Matrix? Antworten Sie in 1-2 Sätzen

Die SWOT Analyse beschränkt sich auf die Auflistung von Chancen und Gefahren aus der Umweltanalyse sowie von Stärken und Schwächen aus der Unternehmensanalyse. Die SWOT Matrix kombiniert Analyse und erste Vorschläge für strategische Massnahmen in einer Matrix. 

Erklären Sie in je 1-2 Sätzen, was eine BSC ist und was ihr Zweck ist

Die Balanced Score Card ist ein ausgewogenes Kennzahlensystem zur Überprüfung der Einhaltung und Erreichung der strategischen Ziele bzw. Unternehmensstrategie (ausgewogener Berichtsbogen).

Die BSC zwingt eine Unternehmung, in mehreren Dimensionen resp. Perspektiven zu denken (Finanzen, Kunden, Prozesse und HRM resp. Lernen). Somit ist diese Technik sehr geeignet, eine Strategieumsetzung zu überprüfen und zu steuern

Zählen Sie vier der wichtigsten Untersuchungsfelder der Standortanalyse auf

• Geographischer Raum, Ausbreitung

• Arbeitsbezogene Standortfaktoren

• Materialbezogene Standortfaktoren

• Absatzbezogene Standortfaktoren

• Verkehrsbezogene Standortfaktoren

• Umweltbezogene Standortfaktoren

• Abgabenbezogene Standortfaktoren

• Politisches Umfeld

 

Buch: Arbeit, Boden, Kapital, Staat, Absatzmarkt, Nähe/Distanz anderer Unternehmen

Was bedeutet "Corporate Social Responsibility" ?

Damit ist die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft gemeint.

Auswirkungen der Wirtschaftstätigkeit eines Unternehmens auf Mensch und Umwelt.

Nennen Sie verschiedene Standards in der Weltwirtschaft.

UN Global Compact

ISO 26000

GRI

Wozu dienen Standardisierungen?

- Schaffung von Transparenz

- Bereitstellung von Leitfäden

- Grundlage/Richtlinien für CRS-Management

- internationale Vergleichbarkeit