Extrakt Milan
Verkaufsfachmann
Verkaufsfachmann
Kartei Details
Karten | 217 |
---|---|
Lernende | 15 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.07.2022 / 06.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220707_extrakt_milan
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220707_extrakt_milan/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Erklären Sie kurz aber präzise den Begriff Paraverbale Kommunikation
Erklärung: Dialog zwischen Sender und Empfänger mittels Tonfall, Stimmlage, Sprechpausen und Art der Formulierung
Beispiel: Betonen einer wichtigen Aussage wärhend einer Präsentation durch eine Sprechpause
Erstellen Sie nachfolgend den vollständigen, strukturierten Aufbau eines PR-Konzeptes
1. Situationsanalyse (Ausgangslage, SWOT-Analyse, Fazit)
2. Zielgruppen (interne und externe)
3. Ziele
4. Strategie
5. Massnahmen (Wo planbar: Terminplan, Budget)
6. Kontrolle
Nennen Sie die drei Distributionsarten:
1. Exklusive-Distribution
2. Selektive-Distribution
3. Intensive-Distribution
Beschreiben Sie Exklusive-Distribution
Wir suchen lediglich einen einzigen Vetriebspartner, der unseren Anforderungen gerecht wird.
Beispiel: Rolex-Uhren Bucherer
Beschreiben Sie Selektive Distribution
Wir suchen einige wenige Vertriebspartner, welche unsere Anforderungen erfüllen
Beispiel: Rasenmäher: Nur Gartencenter, welche einen Reparaturservice anbieten können
Beschreiben Sie Intensive Distribution
Wir suchen möglichst viele Distributionspartner, um einen hohen Distributionswert zu erzielen.
Beispiel: Coca-Cola Softdrinks
Distributionskennzahlen
6/5
Beurteilen und Begründen Sie ob gut oder schlecht
Eher schlecht
weil wir nur in 6% aller Läden vertreten sind, welche unsere Warengruppe führen und einen Warengruppenumsatz von nur 5% erzielen.
Distributionskennzahlen
81/20
Beurteilen und Begründen Sie ob gut oder schlecht
Eher schlecht
weil wir vorwiegend in kleinen Läden vertreten sind, welche lediglich 20% des Warengruppenumsatzes erzielen.
Distributionskennzahlen
11/88
Beurteilen und Begründen Sie ob gut oder schlecht
Eher gut
weil die 11% der Läden, welche unsere Warengruppe führen, 88% des Warengruppenumsatzes erzielen, wir also mit geringerem logistischen Aufwand eine breite Marktabdeckung erzielen.
Distributionskennzahlen
3/3
Beurteilen und Begründen Sie ob gut oder schlecht
Eher schlecht
weil wir nur in 3% aller Läden, welche unsere Warengruppe führen, verreten sind und diese nur 3% vom Warengruppenumsatz erzielen - unser Produkte sind nur schwer erhältlich
1. Die Gewinnschwelle wurde in Q4 erzielt
2. Das Produkt wurde erst vom Markt genommen, als wir damit bereits Verluste schrieben.
3. Ab Q12 wurde kaum noch Gewinn erzielt - obwohl der Umsatz anfangs noch recht hoch war. Möglicher grund: Preissenkungen
Lohnt es sich seine Langjährige Logistik Out zu sourcen?
Bitte teilen Sie uns jeweils 3 Vor und Nachteile
Vor: Höhere Liquidität durch geringere Anfangsinvestition
Vor: Flexibleres Reagieren auf schwankendes Transportvolumen
Vor: Geringere direkte Lohnkosten
Nach: Mitarbeiter (Chauffeure) müssten entlassen werden
Nach: Direkter Kundenkontakt verloren.
Nach: Keinen Einfluss auf die Qualität der externen Chauffeure
Nennen Sie die beiden Distributionsgrade
Numerischer Distributionsgrad
Gewichteter Distributionsgrad
Beschreiben Sie den Numerischen Distributionsgrad
Dieser zeigt auf, in wie viel Prozent aller Verkaufstellen, welche unsere Produktegruppe führen, unser Produkt führen
Beschreiben Sie den Gewichteten Distributionsgrad
Dieser zeigt auf, wie viel Prozent des Warengruppenumsatzes jene Verkaufsstellen erzielen, welche mein Produkt im Sortiment führen.
Erklären Sie Marktzahl "Markenanteil"
Unser ( mengen- oder Wertmässige), prozentuale Anteil am Marktvolumen
Welche der nachfolgenden Dialoggruppen zählt man zu den internen PR Zielgruppen?
An wen können sich PR Massnahmen richten?
Welche Ziele verfolgt die PR Haupsächlich?
PR ist oftmals ____ der ____ unterstellt
Welches sind kriterien für die Wahl der geeigneten PR Agentur?
Es gibt _____ Mittel der internen PR
Die Aussage PR und PPR ist praktisch das gleiche?
Eine Dorfgarage feiert demnächst sein 50 Jähriges Bestehen. was unternehmen Sie PR mässig
Welche Gründe könnten Sie dazu bewegen externe Hilfe eines PR Beraters in Anspruch zu nehmen?
Stimmt die Aussage: Bereits ein mitarbeitergespräch ist eine PR-Massnahme?
Eine Persöhnlichkeit die durch ihr Denken und Handeln die Einstellungen der breiten Öffentlichkeit beeinflusst, nennt man...
Die Beziehungspflege zu Schlüsselpersonen in Politik und Wirtschaft zur Interessensvertretung einzerlener Branchen und Interessengruppen nennt man..
Ein_____ vertritt die Unternehmung kommunikativ in der Öffentlichkeit
Stimmt die Behauptung "PR kostet immer - PPR ist immer gratis"?
Welches sind die allgemeinen PR Grundsätze?
Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit die Durchführung einer Medienkonferenz sinnvoll ist?
Die Summeerung von zahlreichen Einzelmeinungen ergibt die
Stimmt die Behauptung: Der PR Verantwortliche eines Grossunternehmens erhält gewisse Informationen von der Geschäftsleitung vor dem Marketingleiter?
Die Modernisierung eines Firmenlogos gehört in den Bereich
Ein____ hilft, in einer Krisensituation schnell und richtig zu handeln.
In einer PR Agentur ist der _____ für die Erstellung von PR Konzepten verantwortlich
Alle an einem Unternehmen oder einer Organisation in irgend einer Form beteiligten oder interessierten Personen nennt man____?
Public Relations nennt man auch?
Welche Zielgruppn gehören zur Internen Zielgruppe?