Extrakt Milan

Verkaufsfachmann

Verkaufsfachmann


Kartei Details

Karten 217
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.07.2022 / 06.03.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220707_extrakt_milan
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220707_extrakt_milan/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Marktformen

Welche Marktform wird hier beschrieben: In der Regel geht man davon aus, dass auf dem markt Konkurrent herrscht mit vielen Anbietern, die um die Gunst vieler Kunden kämpfen.

Nennen Sie mir 3 Funktionen einer Verpackung

1. Schutzfunktion vor Umwelt und Transport

2. Verkaufsfunktion wieder erkennung durch Form und Farbe. Informationen über Inhalt

3. Zusatznutzen Oft bieten Verpackungen einen Zusatznutzen. Das Glas von Nutella kann als Trnkglas weitervewendet werden. 

Die ISO-Norm 14040 stellt eine ganze Reihe von allgemeinen Grundsätzen auf, aus denen sich etwas vereinfacht die Anforderungen an eine Öko-Bilanz ableiten lassen.

Auftrag: Nennen und beschreiben Sie 3-Anforderungen an eine Ökobilanz.

Anforderungen an eine Ökobilanz nennen      Beschreibung

Eindeutig                                                              Ökologische Bewertung erfolgt mit klar definierten Kriterien

Vollständig                                                            Analyse von Ressourcenverbrauch (input) sowie Emissionen (output) erfolgt möglichst vollständig

Stabil                                                                     Äpfel mit Äpfel vergleichen. Bilanzierung mit gleichbleibenden Kriterien & Methoden im Zeitablauf

Transparent                                                          Verständlich & nachvollziehbar für alle Stakeholder. z.B. Erklärung von Kriterien wie (Recycling Quote)

Bringen Sie die Begriffe "Submarke", "Marke" und "Nummer / Bezeichnung" in die hierarchsch korrekte Reihenfolge.

1. Marke

2. Submarke

3. Nummer / Bezeichnung

Welche der untenstehenden Verkaufsförderungsmassnahmen eignen sich bei einem Zementmischer eher weniger?

Die Anforderungen an ein Distributionskonzept sind sehr vielfältig und die einzelnen Schritte müssen gut überlegt sein.

Welche der nachfolgenden Aussagen sind richtig?

Die Handels Ag hat bis anhin alle Bestellungen in der Schweiz mit eigenen Fahrzeugen ausgeliefert. Sie hat sich nun entschieden, diese Transporte in zukunft durch externe Partner durchführen zulassen.

Erstellen Sie stichwortartig eine Liste mit 6 wichtigen Kriterien bezüglich Distribution für das Offertbriefing an interessierte Spediteure.

1. Transportvolumen (muss bewältigt werden können)

2. Liefergebiet ( muss abgedeckt werden)

3. Preis (muss abgedeckt werden)

4. Zwischenlager (muss sichergestellt werden können)

5. Retouren (Prozess muss sichergestellt werden)

6. Liefer-Rhythmus (muss eingehalten werden können)

Die Maschinen Ag möchte die selbst hergestellten Fräsmaschinen nicht nur auf dem Schweizer Markt sondern auch im europäischen Ausland anbieten. Ihr Vorgesetzer beauftragt Sie, Adressen für mögliche Absatzpartner in Europa herauszufinden.

Wie kommen Sie zu geeigneten Adressen? Nennen Sie uns 6 Möglichkeiten.

1. Eigene Internetrecherchen durchführen

2. Internationale Messen besuchen

3. S-EG (Switzerland Global Enterprise) konsultieren

4. Spezialisierte Adressbroker anfragen

5. Branchenverbände anfragen

6. Inserate in internationalen Fachzeitschriften schalten

Welche der folgenden Aussagen bezüglich Verkaufsgespräche ist richtig?

Als Kollegen über Kostenaspekte streiten, schalten Sie als fachkundige Person sich in die Diskussion ein.

Welche der folgenden Aussagen ist richtig?

Nennen Sie anhand des Beispiels von Äpfeln stichwortartig 5 konkrete Vorgaben, die bei der Warenauslage im Rahmen der Preisbekanntgabeverordnung zu beachten sind.

1. Bekanntgabe des Preises pro KG in CHF

2. Angabe des Preises, der tatsächlich zu bezahlen ist

3. Gewichts- oder Volumenangabe

4. Sichtbarkeit des Preises

5. Artikel (hier: Sorte), für welche der Preis gillt

Sie möchten Ihre Aufgaben mit Hilfe der ABC-Analyse nach der Wichtigkeit planen.

Visualisieren Sie in einer Grafik die vollständige ABC Analyse inklusive der Anteile der Aufgaben und Zeiteinsatz für die Erledigung.

Sie sind Projektleiter bei der Eventagentur Happy Times. Für einen Grossanlass wird eine Lokalität für 1'500 Leute benötigt.

Sie beauftragen Teammitglieder mit der Evaluation geeigneter Irte. Welche Massnahmen unterstützt eine erfolgreiche Delegation?

Berufliche Netzwerke spielen in ihrem Arbeitsalltag eine wichtige Rolle.

Der Aufwand für das Networking wird häufig unterschätzt. Deshalb müssen Sie verschiedene Fragen klären, bevor Sie einem externen Netzwerk beitreten. Zählen Sie 3 auf.

Schreiben Sie de 3 Fragen in die untenstehenden Textfelder. Achten sie darauf, Ihre Antworten präszise und aussagekräftig zu formulieren.

1. Welche Ziele verfolge ich mit diesem Netzwerk?

2. Wie viel Zeit kann ich regelmässig in das Netzwerk investieren?

3. Welchen Nutzen kann ich diesem Netzwerk bieten?

Sie haben Marktforschungsdaten über den Biermarkt vor sich liegen und möchten wissen, wie stark die Temperaturen den Bierabsatz beeinflussen. In diesem Zusammenhang fällt der Ausdruck "Korrelation"

Auf welche Frage gibt die Korrelation eine Antwort?

Für die Qualität einer Marktforschungsstudie ist due Qualität der Stichprobe von zentraler Bedeutung.

Welche der folgenden Begriffe gehören zur Stichprobentheorie?

Bei Dienstleistungen reichen die klassischen 4 P des Marketings nicht aus.

In welchem Marketingsubmix finden sich die Instrumente für dieses spezifische Eigenschaft der Dienstleistungen: Die Leistungen werden mit dem Kunden zusammen erstellt (Kundenbeteiligung - Uno - actu- Prinzip)?

Elemente des Dienstleistungsmarketings

Im Dienstleistungsmarketing spricht man vom "Dreieck des Dienstleistungsmarketings"

Skizzieren Sie das "Dreieck des Dienstleistungsmarketings", beschriften Sie dessen Elemnte und machen Sie für jede Verbindung ein Beispiel!

3 bekannte Qualitätsmanagementsysteme sind: ISO-Normen 9000 ff., Total-Quality-Management (TQM) sowie EFQM-Modell für Excellence.

Erklären Sie die 3 Qualitätsmanagementsysteme nachvollziehbar und verständlich.

Bei der Verkaufsförderung sind in der Regel Umsatz und Absatz die wichtigsten Ziele.

Sie sollen weitere Ziele für die Verkaufsförderung definieren. Welche sind das?