Extrakt Milan

Verkaufsfachmann

Verkaufsfachmann


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 07.07.2022 / 06.03.2025
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Welche Zielgruppn gehören zur Externen Zielgruppe?

Wie bei allen anderen Konzepten müssen Ziele auch in der PR messbar Formuliert werden. Welche der nachfolgenden W's müssen definiert sein, damit das Ziel vollständig und damit messbar ist?

Nennen Sie sechs Kriterien, welche für die Wahl des neuen Standortes wichtig sind:

Werbekonzept: Die Hauptbestandteile eines Werbekonzeptes bilden die Copy- und die Media Plattform.

Nennen Sie nachfolgend alle Bestandteile der Copy Plattform

Welche der nachfolgenden Zielgrössen gehören nicht ins Verkaufsförderungskonzept?

Welches der folgenden Medien gillt nicht als klassisches Werbemedium?

Neben der Wortmarke bieten sich einem Markengeber noch weitere Markenformen an.

Nennen Sie drei weitere Markenformen und liefern Sie jeweils ein konkretes Beispiel dazu.

Welche Schritte umfasst der Prozess der Projektinitialisierung?

Welche Verhaltensweisen werden tyischerweise in der Normingphase des teambildungsprozess beobachtet?

Zählen Sie pro Kanal (Twitter & Instagram) je 3 typische Aktivitäten auf:

Instagram:

1. Teilen von Fotos z.b. neue Kollektion

2. Teilen von videos z.b. von einer Modeschau

3. Teilen von Desing Skizzen

Twitter:

1. Verfassen von Kurzmeldungen

2. Referenzieren von Twitter Nachrichten, z.b. von Desinger mittels Hashtag

3. Teilen von Tweets Retweet von einem Modelabel oder Desinger

Kommunikationsquadrat

Nennen Sie 6 Sphären der Umfeldanalyse

1. Politisch (Einfuhrverbote aus Russland)

2. Ökonomisch ( Höhere Arbeitslosigkeit)

3. Sozial ( Trend zu do it yourself / Nachhaltigkeit)

4. Technologisch ( Alternative Zahlungsmöglichkeiten)

5. Ökologisch ( Zunehmende Erderwärmung )

6. Rechtlich ( Pandemiebedingte Ladenschliessung) 

Was versteht man unter Benchmarking?

Benchmarking ist ein Prozess, bei dem Sie den Erfolg Ihres Unternehmens im Vergleich zu anderen ähnlichen Unternehmen messen, um festzustellen, ob es eine Leistungslücke gibt, die durch eine Verbesserung Ihrer Leistung geschlossen werden kann.

Welches Kriterium wird bei der quantitativen Marktforschung nicht erhoben?

Wozu werden Marktsegmentierungen vorgenommen?

Gliederung der effektiven und potenziellen Nachfrager einer Marktleistung in homogene Gruppen, um diese Zielgruppen vom marketing bedürfnisorientirerter anzusprechen. 

Marktkennzahlen

Marktkapazität

Maximale Menge an Glace die zum Preis 0 in einem bestimmten Zeitraum im markt Schweiz abgesetzt werden könnte. 

Marktkennzahlen

Marktpotenzial

Gesamter Absatz oder Umsatz aller Anbieter von Glace, der unter optimalem Einsatz der Marketinginstrumente bei heutiger Kaufkraft in einem bestimmnten Zeiraum im Markt Schweiz erzielt werden könnte. 

Marktkennzahlen

Marktvolumen 

Gesamter, von allen Anbietern effektiv realisierter Absatz oder Umsatz von Glace in einem bestimmten Zeitraum im Markt Schweiz

Marktkennzahlen

Marktanteil

Prozentualer Absatz oder Umsatz des Unternehmens am Marktvolumen des Glacemarktes Schweiz in einem bestimmten Zeitraum. 

Marktkennzahlen

Sättigungsgrad

Prozentualer Anteil des Marktvolumens im Glacemarkt Schweiz am Marktpotenzial des Glacemarktes in der Schweiz zu einem bestimmten Zeitraum.

Nennen Sie 4 Vorteile in Bezug auf die generelle Tauglichkeit von Bewertungsplattformen.

1. Erlaubt erste rasche Grobvergleiche der subjektiven Qualität

2. Möglichkeut für Freitext erlaubt tiefere Erkenntnisse

3. Positive Bewertungen wirken stimulierend auf Buchungen

4. Positive Bewertungen können kommunikativ genutzt werden

Nennen Sie 4 Nachteile einer Online Bewertungsplattform

1. Verzerrung durch gekaufte Bewertungen

2. Infolge unterschiedlicher Kriterien je Plattform Vergleichbarkeit über Plattformgrenzen hinweg eingeschränkt

3. Keine Repräsentativität der Bewertungen bezüglich Grundgesamtheit

4. Ausschliesslich subjektive Meinungen

Schalgen Sie eine alternative Sinnvolle Bewertungs-Methode vor, welche verlässliche und detailierte Auswertungen für ihr Hotel und die 5 Mitbewerber liefern kann. 

Liefern Sie dazu 3 Stichhaltige Begründungen.

Mystery-Research

1. Eigene unterdurchschnittliche Bewertung auf Plattformen kann verlässlicher eingeschätzt werden, Erkenntnisse zur Optimierung werden gewonnen.

2. Neutralität / Objektivität der Beurteilungen

3. Vergleich aller Hotels nach standardisierten Kriterien wird ermöglicht.

Fünf Kräfte Modell nach Porter

- Kreditkarteninstitut

Gefahr neuer Kreditkarten Anbieter

( Twint )

Verhandlungsmacht Lieferanten         Rivalität innerhalb Kreditkarten-Branche          Verhalndlungsmacht Kunden

Terminalhersteller                                      Visa & Mastercard                                                 Privatkunden & Geschäftskunden

Kartenhersteller

                                                          Gefahr Substitution von Kreditkartenzahlungen

                                                            Bargeld & Kryptowärungen via Wallet

Welche der untenstehenden Antwortmöglichkeiten bezeichnet keine Kreativitätstechnik?

Welche Verpackungsart wird hier beschrieben? Die gesuchte Verpackungsart wird auch durch mehrere Packstücke des gleichen Packgutes gebildet.

Verpackungen haben eine funktionelle Bedeutung. Erklären Sie diese Aussage.

Die Produkteverpackung hat einen Transport-. Schutz-. Lager - und Kommunikationsfunktion

Verpackungen haben eine strategische Bedeutung: Erklären Sie diese Aussage.

Die Produkteverpackung ermöglicht es, uns von Mitbewerbern abzuheben und unser Produkt langfristig in die Köpfe der Konsumenten zu verankern.

Nennen Sie 6 Funktionen der verpackung

1. Transportfunktion ( Platzsparend / Einfach ladbar normiert)

2. Klima (Schutz durch Wärme kälte Feuchtigkeit)

3. Licht ( Helligkeit Sonneneinfall)

4. Verunreinigung ( Verkeimung oder Staub, Schmutz)

5. Qualitätsverlust ( Aromaverlust oder Mengenverlust)

6. Beschädigung (Schutz durch Stösse, Druck oder Erschütterungen)

7. Lagerfunktion ( Stapelfähig und Platzsparend)

8. Kommunikationsfunktion ( Markenträger, Werbefunktion, Verkaufsfördernd)

9. Deklaration ( Gewicht, Inhaltstoffe, Ablaufdatum)

Rabattpolitik

Diesen Rabatt gewärt der Hersteller dem Händler für die Übernahme bestimmter Handelsfunktionen.

Funktionsrabatt

Rabattpolitik

Der Rabatt wird auf der Basis von einzelnen Bestellungen oder auf dem Bestellvolumen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne gewärt.

Mengenrabatt

Rabattpolitik

Zeitlich begrentze Preissenkungen zur Steigerung des Abverkaufs.

Aktionsrabatt

Rabattpolitik

Mit diesem Rabatt werden Kunden für ihre Loyalität belohnt.

Treuerabatt

Rabattpolitik

Diese Rabattart ist vor allem dann sinnvoll, wenn saisonbedingte Wechsel in der nachfrage ausgeglichen werden müssen.

Zeitrabatt

Preisbestimmung

Das 4 K Modell der Preisbestimmung

1. Kundenzahlungsbereitschaft = Preisbestimmung der Maschine aufgrund Kaufbereitschaft B2B Kunden

2. Konkurrenz = Preisbestimmung anhand Vergleich mit Preisen für ähnliche Maschine bei Konkurrenten

3. Kapazität = Preisbestimmung anhand Auslastungsgrad der eigenen Maschinen-Produktion

4. Kosten = Preisbestimmung ausgehend eigener Kosten für Maschine (aubauende Kalkulation) 

Welche Productplaement Formen gibt es?

1. verbal Placement ( Produkt/Marke wird in Filmdialog eingebaut) mein Porsche ist der schnellste!

2. Visual Placement ( Produkt/Marke wird im Bild gezeigt ) Hauptdarsteller kommt immer mit dem Porsche

 

Distributionsmassnahmen Powerriegel

Thema: Absatzkanäle

Ziel: Powerriegel wird ausschliesslich über umsatzstärkste Händler vertrieben. 

Identifikation der in dieser Warengruppe Umsatzstärksten Vetriebspartner anhand des gewichteten Distributionsgrades. Anschliessende Analyse der Preispolitik der identifierten Top 10.

Distributionsmassnahmen Powerriegel

Thema: Preispolitik

Ziel: Der Powerriegel soll nur in hochpreisigen Kanälen vertrieben werden. 

Analyse der Identifizierten Top 10 mittels Mystery Shopping. Direkter Preisvergleich innerhalb der relevanten Warengruppe.

Distributionsmassnahmen Powerriegel

Thema: Lagerrotation

Ziel: Die Händler haben eine Lagerrotation von 2x pro Monat.

Wiederholen des Mystery-Shoppings im Wochenrythmus um nachfüllungen zu identifizieren. Parallel VF-Aktionen planen um bei Sortimentsaufnahme die Warenrotation unserer Produkte zu erhöhen.

Senkung der Distributionskosten

Kategorie: Verpackung

Kostenfaktor = Packmateriall

Günstigeres verwenden und weniger aufwändig verpacken.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich