Extrakt Milan

Verkaufsfachmann

Verkaufsfachmann


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Flashcards 217
Students 15
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 07.07.2022 / 06.03.2025
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Senkung der Distributionskosten

Kategorie: Lagerung

Raumkosten= Im Lager höher stapeln und somit platz sparen

                        Aussenlager mit günstigerer Miete

Personalkosten= Möglichst wenig Personal, mit Aushilfen arbeiten, günstige ungelernte Mitarbeiter, Lagerung Outsourcen

 

Senkung der Distributionskosten

Kategorie: Transport

Transportmittel = Statt per Flugzeug mit Frachter oder LKW

Transportzeit = Längere Transportpreise in Kauf nehmen dafür günstiger

Lieferrythmen = Weniger Lieferrhythmen anbieten, Sammelsendungen machen

Welche der untenstehenden Begriffe sind Distributionskennzahlen?

Nennen Sie 9 Kriterien für die Wahl von Distributionspartnern für ein Kosnumgut im Kanal Handel

 

1. Erreichbarkeit der definierten ZG

2. Positionierung, Image des Kanals

3. Verkaufsform

4. Ladenqualität resp. Ladenaufmachung

5. Verkaufsfläche

6. Verkaufsqualität des Personals

7. Standort

8. Distributionsgrad

9. Zusammenarbeit mit Distributionspartner

10. Eintrittkosten

Periodenabgrenzung

1. Transitorische Konten dienen_____?

der zeitlichen Abgrenzung von Aufwand und Ertrag

Periodenabgrenzung

Die___ verhindert, dass in der Rechnungsperiode zu viel Aufwand bzw. zu wenig Etrag anfällt.

aktive Rechungsabgrenzung

Periodenabgrenzung

Die ______ verhindert, dass in der Rechnungsperiode zu viel Ertrag bzw. zu wenig Aufwand anfällt.

passive Rechnungsabgrenzung 

Verkaufskalkulation

Bringen Sie nachfolgenden begriffe in die korrekte Reihenfolge

Nettokreditverkauf, Nettoerlös, Selbstkosten, Bruttokreditverkauf, Nettobarverkauf

1. Selbstkosten 2. Nettoerlös 3. Nettobarverkauf 4. Nettokreditverkauf 5. Bruttokreditverkauf

Welche Aussage trifft bei einem Agenturvertrag zu?

 

Aufgrund von welchen 3 Begriffen lässt sich beurteillen, ob eine Werbekampagne unlauter und widerrechtlich ist oder anderweitig gegen Treu und Glauben verstösst?

1. Unrichtigkeit

2. Irreführend

3. Unrechtmässige Herabsetzung

Unterschiede UWG

Tatbestand: Alleinstellungswerbung

Erläuterung=Die Alleinstellunsgwerbung vergleicht die eigene Leistung nicht mit solchen bestimmter Mitbewerber, sondern allgemein mit jenen der Konkurrenz.

Beispiel: Am billigsten; das Beste; unübertrefflich; das grösste Unternehmen

Unterschiede UWG

Tatbestand: Superlativwerbung

Erläuterung: Superlativwerbung liegt vor, wenn marktschreierische werbemässige Übertreibung gemacht werden.

Beispiel= Werbeslogan eines Elektrogeschäfts, wonach sie "70'000mal günstiger seien" als die Mitbewerber.

Unterschiede UWG

Tatbestand: Komparativwerbung

Erläuterung: Die Komperativwerbung (Komperativ = vergleichsweise) vergleicht die eigenen Leistungen mit solchen bestimmter Mitbewerber

Beispiel= Samsung ist billiger als Sony oder Porsche ist besser als Mercedes

Im Zusammenhang mit der Pflege der Kundenkartei stellen sich diverse Fragen.

Beurteilen Sie, ob die nachstehenden Aussagen zutreffend sind:

Kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an. Es können eine, mehrere oder alle Antworten korrekt sein.

Für was steht SMART?

S = Spezifisch

M = Messbar

A = Attraktiv

R = Realistisch

T = Terminiert

Nennen Sie 5 Sitzungsphasen

Fügen Sie pro Sitzungsphase eine geeignete Moderationstechnik hinzu.

Beispiel Sitzungsphase                 Beispiele Moderationstechnik

Einsteigen                                      PP-Präsentation

Vorstellen                                       Paarinterview

Sammeln                                        Brainstorming

Auswählen                                      Punktabfrage

Bearbeiten                                      2-Felder Schema Pro.-Kontra

Planen                                            Massnahmenplanraster

Aussteigen                                     Blitzlicht

Welche Plattformen und welche Möglichkeiten sind hirfür besonders gut geeignet?

Sie Arbeiten für eine Bank die vermögende Kunden betreut.

Sie überprüfen ihr persöhnliches Stressmanagement. Welchen Punkt müssen Sie beachten, um ihre persöhnliche Belastbakeit zu verbessern?

Damit Sie ihrer Berichterstattung nichts vergessen, orientieren Sie sich an die 6-W Fragen. Zählen sie 3 dieser W-Fragen auf und beschreiben Sie, was darunter zu verstehen ist.

W-Frage           Beschreibung

Was                  - Welche Marketing Entscheidung wurden getroffen?

Wie                   - Vorgehen zu Realisierung dieser MKT-Entscheidungen?

Wann                - Zeitliche Orchestrierung der Realisation?

Wo                    - In welchen Länderln (Märkten) werden MKT-Massnahmen impementiert?

Wer                   - Wer trägt im MKT die Verantwortung?

Wozu                - Was soll mit dem MKT Entscheidungen erreicht werden?

Welche Darstellung wählen Sie, um die Daten grafisch aufzuarbeiten? Diagramme!

Marktanteile von verschiedenen Anbietern über 3 Jahre hinweg.

Gestapeltes Säulendiagramm

Welche Darstellung wählen Sie, um die Daten grafisch aufzuarbeiten? Diagramme!

Häufigkeitsverteilung von Tagesumsätzen

Histogramm

Welche Darstellung wählen Sie, um die Daten grafisch aufzuarbeiten? Diagramme!

Die Entwicklung von absatzkanälen über 3 Jahre hinweg.

- Liniendiagram oder gestapeltes Säulendiagram

Welche Darstellung wählen Sie, um die Daten grafisch aufzuarbeiten? Diagramme!

Der Bekanntheitsgrad von verschiedenen Marken über 3 Jahre hinweg.

Liniendiagramm

Welche Darstellung wählen Sie, um die Daten grafisch aufzuarbeiten? Diagramme!

Ihr Umsatz bei ihren Vetriebspartnern Coop, Denner, Volg, per 2018

- Kreisdiagramm

- Kuchendiagramm

- Gestapelte Säule

Um Werte vergleichen zu können, werden häufig Indexe verwendet.

Folgende indexierten Werte für die Umssatzentwiclung verschiedener Marken liegen ihnen vor.

Nennen Sie 4 relevante Quotenmerkmale, welche Sie bei der Ziehung der Stichprobe berücksichten möchten und begründen Sie ihre Wahl.

Welches ist keine Datenquelle im berreich Investitionsgüter?

Ordnen Sie die 15 folgenden Begriffe den Marktforschungsprozess-Schritten 1 - 5 zu.

Sie werden beauftragt, ein 5 Kräfte-Modell von porter zu erstellen.

Was gehört nicht zum 5 Kräfte-Modell von Porter?

Welche der untenstehenden Anspruchsgruppen bezieht sich auf "soziales Marketing"?

Die Bedürfnisse der Menschen werden mit Gütern befriedigt. Grundsätzlich wird zwischen freien und knappen Gütern unterschieden.

Auftrag: Erstellen Sie eine hierarchische Grafik, aus der aller Güterarten ersichtlich sind.

Ziele der Preispolitik: Langfristige Gewinnmaximierung, kurzfristige Gewinnmaximierung, Rentabilität, Wachstum und marktanteil.

Frage: Banken offeriieren Jungendlichen Konten mit Vorzugskonditionen und diversen Mehrwerten, um sie langfristig an die Bank zu binden.

Langfristige Gewinnmaximierung (Wachstum)

Ziele der Preispolitik: Langfristige Gewinnmaximierung, kurzfristige Gewinnmaximierung, Rentabilität, Wachstum und Marktanteil.

Frage: Wenn der prozentuale Anteil eines Unternehmens an der verkauften Gesamtmenge eines bestimmten Produkts sinkt, kann das Unternehmen mit Aktionen und Preisnachlässen für dieses produkt reagieren.

Marktanteil

Ziele der Preispolitik: Langfristige Gewinnmaximierung, kurzfristige Gewinnmaximierung, Rentabilität, Wachstum und marktanteil.

Frage: Während bestimmter Ausstellungen verlangen Hotels in der Umgebung des Ausstellungsgeländes den doppelten oder gar den 3-fachen Zimmerpreis.

Kurzfristige Gewinnmaximierung (Rentabilität)

Ziele der Preispolitik: Langfristige Gewinnmaximierung, kurzfristige Gewinnmaximierung, Rentabilität, Wachstum und marktanteil.

Frage: Ein Bauunternehmen offeriert nur dann, wenn er einen bestimmten Ertrag erzielen kann.

Rentabilität

Ziele der Preispolitik: Langfristige Gewinnmaximierung, kurzfristige Gewinnmaximierung, Rentabilität, Wachstum und marktanteil.

Frage: Der Entwickler einer Spiele-Apps stellt seine Applikation (Anwedungssoftware für Mobiletelefone oder Mobilecomputer) grais zur Verfügung. Im Spieleverlauf werden Anwender dann aber in Form von In-App Käufen zur Kasse gebeten.

Wachstum

(Langfristige Gewinnmaximierung)

Gesetzliche Grundlage

Bundesgesetz gegen den ulauteren Wettbewerb (UWG)

Dieses Gesetz bezweckt, den lauteren und unverfälschten Wettbewerb im interesse aller Beteiligten zu gewährleisten.

Damit es Fair hin und zu geht.

Gesetzliche Grundlagen

Kartellgesetz KG

Dieses Gesetz bezweckt, volkswirtschaftlich oder sozialschäfdliche Auswirkungen von Kartellen und aderen Wettbewerbsbäschrängkungen zu vehindern und damit den Wettbewerb im Interesse einer freiheitlichen marktwirtschaftlichen Ordnung fördern.

Keine Preis oder Modell absprachen unter Herstellern z.B.

Geswtzliche Grundlage

Preisüberwachungsgesetz PüG

Das PüG ist die Grundlage für den Preisüberwacher. Die Hauptaufgabe des Preisüberwachers ist die Verhinderung von missbräuchlichen Preisfestsetzungen. Der Preisüberwacher arbeitet mit der Wettbewerbsbehörde zusammen, die sich isnbesondere mit dem kartellgesetz KG befasst.