Extrakt Milan

Verkaufsfachmann

Verkaufsfachmann


Kartei Details

Karten 217
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.07.2022 / 06.03.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220707_extrakt_milan
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220707_extrakt_milan/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erklären Sie kurz aber präzise den Begriff Paraverbale Kommunikation

Erklärung: Dialog zwischen Sender und Empfänger mittels Tonfall, Stimmlage, Sprechpausen und Art der Formulierung

Beispiel: Betonen einer wichtigen Aussage wärhend einer Präsentation durch eine Sprechpause

Erstellen Sie nachfolgend den vollständigen, strukturierten Aufbau eines PR-Konzeptes

1. Situationsanalyse (Ausgangslage, SWOT-Analyse, Fazit)

2. Zielgruppen (interne und externe)

3. Ziele

4. Strategie

5. Massnahmen (Wo planbar: Terminplan, Budget)

6. Kontrolle

Nennen Sie die drei Distributionsarten:

1. Exklusive-Distribution

2. Selektive-Distribution

3. Intensive-Distribution

Beschreiben Sie Exklusive-Distribution

Wir suchen lediglich einen einzigen Vetriebspartner, der unseren Anforderungen gerecht wird.

 

Beispiel: Rolex-Uhren Bucherer

Beschreiben Sie Selektive Distribution

Wir suchen einige wenige Vertriebspartner, welche unsere Anforderungen erfüllen

Beispiel: Rasenmäher: Nur Gartencenter, welche einen Reparaturservice anbieten können

Beschreiben Sie Intensive Distribution

Wir suchen möglichst viele Distributionspartner, um einen hohen Distributionswert zu erzielen.

Beispiel: Coca-Cola Softdrinks

Distributionskennzahlen

 

6/5

 

Beurteilen und Begründen Sie ob gut oder schlecht

Eher schlecht

weil wir nur in 6% aller Läden vertreten sind, welche unsere Warengruppe führen und einen Warengruppenumsatz von nur 5% erzielen.

Distributionskennzahlen

81/20

Beurteilen und Begründen Sie ob gut oder schlecht

Eher schlecht

weil wir vorwiegend in kleinen Läden vertreten sind, welche lediglich 20% des Warengruppenumsatzes erzielen.

Distributionskennzahlen

11/88

Beurteilen und Begründen Sie ob gut oder schlecht

Eher gut

weil die 11% der Läden, welche unsere Warengruppe führen, 88% des Warengruppenumsatzes erzielen, wir also mit geringerem logistischen Aufwand eine breite Marktabdeckung erzielen.

Distributionskennzahlen

3/3

Beurteilen und Begründen Sie ob gut oder schlecht

Eher schlecht

weil wir nur in 3% aller Läden, welche unsere Warengruppe führen, verreten sind und diese nur 3% vom Warengruppenumsatz erzielen - unser Produkte sind nur schwer erhältlich

Formulieren Sie drei Erkenntnisse aus dem nachfolgendem PLZ ( Produktlebenszyklus)

1. Die Gewinnschwelle wurde in Q4 erzielt

2. Das Produkt wurde erst vom Markt genommen, als wir damit bereits Verluste schrieben.

3. Ab Q12 wurde kaum noch Gewinn erzielt - obwohl der Umsatz anfangs noch recht hoch war. Möglicher grund: Preissenkungen

Lohnt es sich seine Langjährige Logistik Out zu sourcen?

Bitte teilen Sie uns jeweils 3 Vor und Nachteile

Vor: Höhere Liquidität durch geringere Anfangsinvestition

Vor: Flexibleres Reagieren auf schwankendes Transportvolumen

Vor: Geringere direkte Lohnkosten

Nach: Mitarbeiter (Chauffeure) müssten entlassen werden

Nach: Direkter Kundenkontakt verloren.

Nach: Keinen Einfluss auf die Qualität der externen Chauffeure

Nennen Sie die beiden Distributionsgrade

Numerischer Distributionsgrad

Gewichteter Distributionsgrad

Beschreiben Sie den Numerischen Distributionsgrad

Dieser zeigt auf, in wie viel Prozent aller Verkaufstellen, welche unsere Produktegruppe führen, unser Produkt führen

Beschreiben Sie den Gewichteten Distributionsgrad

Dieser zeigt auf, wie viel Prozent des Warengruppenumsatzes jene Verkaufsstellen erzielen, welche mein Produkt im Sortiment führen.

Erklären Sie Marktzahl "Markenanteil"

Unser ( mengen- oder Wertmässige), prozentuale Anteil am Marktvolumen

Welche der nachfolgenden Dialoggruppen zählt man zu den internen PR Zielgruppen?

An wen können sich PR Massnahmen richten?

Welche Ziele verfolgt die PR Haupsächlich?

PR ist oftmals ____ der ____ unterstellt

Welches sind kriterien für die Wahl der geeigneten PR Agentur?

Es gibt _____ Mittel der internen PR

Die Aussage PR und PPR ist praktisch das gleiche?

Eine Dorfgarage feiert demnächst sein 50 Jähriges Bestehen. was unternehmen Sie PR mässig

Welche Gründe könnten Sie dazu bewegen externe Hilfe eines PR Beraters in Anspruch zu nehmen?

Stimmt die Aussage: Bereits ein mitarbeitergespräch ist eine PR-Massnahme?

Eine Persöhnlichkeit die durch ihr Denken und Handeln die Einstellungen der breiten Öffentlichkeit beeinflusst, nennt man...

Die Beziehungspflege zu Schlüsselpersonen in Politik und Wirtschaft zur Interessensvertretung einzerlener Branchen und Interessengruppen nennt man..

Ein_____ vertritt die Unternehmung kommunikativ in der Öffentlichkeit

Stimmt die Behauptung "PR kostet immer - PPR ist immer gratis"?

Welches sind die allgemeinen PR Grundsätze?

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit die Durchführung einer Medienkonferenz sinnvoll ist?

Die Summeerung von zahlreichen Einzelmeinungen ergibt die

Stimmt die Behauptung: Der PR Verantwortliche eines Grossunternehmens erhält gewisse Informationen von der Geschäftsleitung vor dem Marketingleiter?

Die Modernisierung eines Firmenlogos gehört in den Bereich

Ein____ hilft, in einer Krisensituation schnell und richtig zu handeln.

In einer PR Agentur ist der _____ für die Erstellung von PR Konzepten verantwortlich

Alle an einem Unternehmen oder einer Organisation in irgend einer Form beteiligten oder interessierten Personen nennt man____?

Public Relations nennt man auch?

Welche Zielgruppn gehören zur Internen Zielgruppe?