Extrakt Milan
Verkaufsfachmann
Verkaufsfachmann
Kartei Details
Karten | 217 |
---|---|
Lernende | 15 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.07.2022 / 06.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220707_extrakt_milan
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220707_extrakt_milan/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Marktformen
Welche Marktform wird hier beschrieben: In der Regel geht man davon aus, dass auf dem markt Konkurrent herrscht mit vielen Anbietern, die um die Gunst vieler Kunden kämpfen.
Nennen Sie mir 3 Funktionen einer Verpackung
1. Schutzfunktion vor Umwelt und Transport
2. Verkaufsfunktion wieder erkennung durch Form und Farbe. Informationen über Inhalt
3. Zusatznutzen Oft bieten Verpackungen einen Zusatznutzen. Das Glas von Nutella kann als Trnkglas weitervewendet werden.
Die ISO-Norm 14040 stellt eine ganze Reihe von allgemeinen Grundsätzen auf, aus denen sich etwas vereinfacht die Anforderungen an eine Öko-Bilanz ableiten lassen.
Auftrag: Nennen und beschreiben Sie 3-Anforderungen an eine Ökobilanz.
Anforderungen an eine Ökobilanz nennen Beschreibung
Eindeutig Ökologische Bewertung erfolgt mit klar definierten Kriterien
Vollständig Analyse von Ressourcenverbrauch (input) sowie Emissionen (output) erfolgt möglichst vollständig
Stabil Äpfel mit Äpfel vergleichen. Bilanzierung mit gleichbleibenden Kriterien & Methoden im Zeitablauf
Transparent Verständlich & nachvollziehbar für alle Stakeholder. z.B. Erklärung von Kriterien wie (Recycling Quote)
Bringen Sie die Begriffe "Submarke", "Marke" und "Nummer / Bezeichnung" in die hierarchsch korrekte Reihenfolge.
1. Marke
2. Submarke
3. Nummer / Bezeichnung
Welche der untenstehenden Verkaufsförderungsmassnahmen eignen sich bei einem Zementmischer eher weniger?
Die Anforderungen an ein Distributionskonzept sind sehr vielfältig und die einzelnen Schritte müssen gut überlegt sein.
Welche der nachfolgenden Aussagen sind richtig?
Die Handels Ag hat bis anhin alle Bestellungen in der Schweiz mit eigenen Fahrzeugen ausgeliefert. Sie hat sich nun entschieden, diese Transporte in zukunft durch externe Partner durchführen zulassen.
Erstellen Sie stichwortartig eine Liste mit 6 wichtigen Kriterien bezüglich Distribution für das Offertbriefing an interessierte Spediteure.
1. Transportvolumen (muss bewältigt werden können)
2. Liefergebiet ( muss abgedeckt werden)
3. Preis (muss abgedeckt werden)
4. Zwischenlager (muss sichergestellt werden können)
5. Retouren (Prozess muss sichergestellt werden)
6. Liefer-Rhythmus (muss eingehalten werden können)
Die Maschinen Ag möchte die selbst hergestellten Fräsmaschinen nicht nur auf dem Schweizer Markt sondern auch im europäischen Ausland anbieten. Ihr Vorgesetzer beauftragt Sie, Adressen für mögliche Absatzpartner in Europa herauszufinden.
Wie kommen Sie zu geeigneten Adressen? Nennen Sie uns 6 Möglichkeiten.
1. Eigene Internetrecherchen durchführen
2. Internationale Messen besuchen
3. S-EG (Switzerland Global Enterprise) konsultieren
4. Spezialisierte Adressbroker anfragen
5. Branchenverbände anfragen
6. Inserate in internationalen Fachzeitschriften schalten
Welche der folgenden Aussagen bezüglich Verkaufsgespräche ist richtig?
Als Kollegen über Kostenaspekte streiten, schalten Sie als fachkundige Person sich in die Diskussion ein.
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
Nennen Sie anhand des Beispiels von Äpfeln stichwortartig 5 konkrete Vorgaben, die bei der Warenauslage im Rahmen der Preisbekanntgabeverordnung zu beachten sind.
1. Bekanntgabe des Preises pro KG in CHF
2. Angabe des Preises, der tatsächlich zu bezahlen ist
3. Gewichts- oder Volumenangabe
4. Sichtbarkeit des Preises
5. Artikel (hier: Sorte), für welche der Preis gillt
Sie sind Projektleiter bei der Eventagentur Happy Times. Für einen Grossanlass wird eine Lokalität für 1'500 Leute benötigt.
Sie beauftragen Teammitglieder mit der Evaluation geeigneter Irte. Welche Massnahmen unterstützt eine erfolgreiche Delegation?
Berufliche Netzwerke spielen in ihrem Arbeitsalltag eine wichtige Rolle.
Der Aufwand für das Networking wird häufig unterschätzt. Deshalb müssen Sie verschiedene Fragen klären, bevor Sie einem externen Netzwerk beitreten. Zählen Sie 3 auf.
Schreiben Sie de 3 Fragen in die untenstehenden Textfelder. Achten sie darauf, Ihre Antworten präszise und aussagekräftig zu formulieren.
1. Welche Ziele verfolge ich mit diesem Netzwerk?
2. Wie viel Zeit kann ich regelmässig in das Netzwerk investieren?
3. Welchen Nutzen kann ich diesem Netzwerk bieten?
Sie haben Marktforschungsdaten über den Biermarkt vor sich liegen und möchten wissen, wie stark die Temperaturen den Bierabsatz beeinflussen. In diesem Zusammenhang fällt der Ausdruck "Korrelation"
Auf welche Frage gibt die Korrelation eine Antwort?
Für die Qualität einer Marktforschungsstudie ist due Qualität der Stichprobe von zentraler Bedeutung.
Welche der folgenden Begriffe gehören zur Stichprobentheorie?
Bei Dienstleistungen reichen die klassischen 4 P des Marketings nicht aus.
In welchem Marketingsubmix finden sich die Instrumente für dieses spezifische Eigenschaft der Dienstleistungen: Die Leistungen werden mit dem Kunden zusammen erstellt (Kundenbeteiligung - Uno - actu- Prinzip)?
Bei der Verkaufsförderung sind in der Regel Umsatz und Absatz die wichtigsten Ziele.
Sie sollen weitere Ziele für die Verkaufsförderung definieren. Welche sind das?