A&O
A&0 WS21/22 + SS22
A&0 WS21/22 + SS22
Set of flashcards Details
Flashcards | 132 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 05.07.2022 / 13.07.2024 |
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https://card2brain.ch/box/20220705_ao
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Welche Probleme der Informationsverarbeitung könnnen bei Gruppen auftreten?
Polarisation
- Gruppen entscheiden extremer
-> risky shift
-> conservative shift
Groupthink
- Gruppenentscheidung getroffen, die eigentlich von Einzelpersonen als schlecht eingeschätzt wird
->Selbstüberschätzung
-> Engstirnigkeit
-> Uniformitätsdruck
Wie kann Groupthink vermieden werden?
- Über die Gefahr sprechen
- "Devils Advocate"
- Expertenmeinung einholen
- Kultur unterschiedlicher Meinungen
- über ethische Konsequenzen der Entscheidung diskutieren
Welche Aufgabenstrukturen nach Steiner (1972) gibt es?
Additiv
- Summe aller Mitglieder
Konjunktiv
- Ergebnis bestimmt durch schwächstes Mitglied
Disjunktiv
- Ergebnis bestimmt durch stärkstes Mitglied
Kompensatorisch
- Ergebnis bestimmt durch Mittelwert aller Mitglieder
Welche Merkmale von Arbeitsaufgaben tragen zu Arbeitszufriedenheit und Leistungserhöhung bei?
Anforderungsvielfalt
Ganzheitlichkeit
Bedeutung
Autonomie
Feedback
Welche Arten von Gruppendiversität gibt es?
Demographische Merkmale (z.B. Alter, Geschlecht, kultureller Hintergrund)
Know-how und Erfahrungen
Wertesystem
Charakter bzw. Persönlichkeit
Sozialer Status (Hierarchie)
Was ist eine Gruppenbruchlinie (faultline) und was sind die stäksten Verursacher davon?
Das sind hypothetische Trennlinien, die eine Gruppe oder ein Team in zwei oder mehr Subgruppen aufteilen, wobei die Aufteilung auf einem oder mehreren Attributen beruht
v.a. wegen Alter und Geschlecht
demografische Gruppenbruchlinien hängen zusammen mit
- stärkeren Beziehungskonflikten
- mehr aufgabenbezogenen Konflikten
- geringerer Kohäsion, Leistung, Zufriedenheit
=> je mehr Faultlines, desto problematischer für das Team
Wie wirkt sich Diversität auf die Effektivität von Teams aus?
keine direkte Beziehung zwischen kutlureller Diversität und Teamperformanz
-> ingesamt: Diversität als zweischneidiges Schwert
Effektivität abhänig von mehreren Faktoren:
- Art der Heterogenität
- Art der Aufgabe (bei hoher Komplexität -> heterogen; bei gleicher Aufgabe -> homogen)
- Art der Leistungsindikatoren
- Zeit(-> heterogenes Team braucht länger um produktiv zu sein)
Welche Quellen für Kohäsion gibt es und wie hängt Kohäsion mit Leistung zusammen?
Quellen von Kohäsion:
- Attraktivität der Gruppe (z.B. Stolz auf die Gruppe, Statusgewinne, Exklusivitätscharakter)
- Attraktivität zwischen den Gruppenmitgliedern (z.B. Sympathiebeziehungen durch sozioemotionale Unterstützung)
- Attraktivität der Gruppenaufgabe
Kohäsion und Leistung
- kohäsive Teams zeigen bessere Leistung
- erfolgreiche Teams haben hohe Kohäsion
-> reziproke Beziehung zwischen Kohäsion und Leistung
Wodurch wird die Verbindlichkeit von Gruppennormen gewährleistet?
Wie spielen Gruppennnormen und Kohäsion zusammen?
Verhalten nach Norm wird belohnt; vom Toleranzrahmen abweichendes Verhalten bestraft
Zusammenspiel von Gruppennormen und Kohäsion:
Geringe Kohäsion
+ schwache Leistungsnormen -> schwache Leistung
+ starke Leistungsnormen -> gemischte Befunde
starke Kohäsion
+ schwache Leistungsnormen -> schwache Leistung
+ starke Leistungsnormen -> hohe Leistung
=> Qualität der Normen gibt an ob es einen günstigen Effekt gibt oder nicht
Was ist ein sozialer Konflikt?
aversives Erleben von Unvereinbarkeit im Miteinander zweier Parteien und sämtliche Reaktionen dieser Parteien
Was sagt die soziale Interdependenztheorie nach Deutsch (1973, 2006)?
Verhalten/ Konfliktverlauf wird von einer wechselseitigen Abhängigkeit (Interdependenz) der Ziele der beiden Konfliktparteien beeinflusst
Ziele können
- positiv interdependent (Ziele stimmen überein -> Gruppen haben gemeinsames Ziel)
- negativ interdependent (Ziele stimmen nicht überein -> Verteilungskonflikte)
sein
-> Grad der Übereinstimmung der Ziele von verschiedenen Konfliktparteien beeinflusst das Verhalten
Welche Punkte werden beim Konflikteskalationsmodell nach Glasl (1990) durchlaufen?
1. Verhärtung (erste Spannungen)
2. Polarisation der Debatte (Fixierung auf eigenen Standpunkt)
3. Taten statt Worte (Durchsetzung Eigeninteresse)
4. Sorge um Images und Koaliationen (Selbsterhöhung/Abwertung)
5. Gesichtsverluste (Integritätsvernichtung)
6. Drohstrategien
7. Begrenzte Vernichtungsschläge
8. Zersplitterung (Vernichtung der Existenz des anderen)
9. Gemeinsam in den Abgrund
Was sind die Phasen der Teamentwicklung über die Zeit nach Tuckman?
1. Forming (Orientierungsphase)
- Mitglieder orientieren sich am Verhalten anderer
- Orientierung in Bezug auf Gruppenaufgabe
2. Storming
- Auseinandersetzung mit den Gruppenzielen und Mitgliedern. Widerstände, Konflikte
3. Norming
- Es bilden sich gemeinsame Normen heraus
4. Performing
- Arbeitsphase
5. Adjouring
- Auflösung und Abschied
Welche Annahmen macht das Punctuated-Equilibrium-Modell nach Gersick (1988) im Vergleich zum Phasenmodell nach Tuckman?
- Arbeit von Anfang an
- höchstes Niveau der Aktivität zum Ende
- ca. bei der Hälfte Transition zu erfolgreicherem Arbeiten
Was sind die Elemente der Teamentwicklung?
Kontaktphase
-> Ziele formulieren
Diagnosephase
-> IST-Zustand erfassen; Problemsensitivierung
Planungsphase
-> konkrete Inhalte, flexible Zielanpassung
Durchführungsphase
-> Verpflichtung zur Umsetzung der Maßnahmen
Evaluation
-> 1-3 Monate je nach Zeitperspektive
In welche Verfahren lässt sich die Teamdiagnose aufteilen?
Prozessanalytischen Verfahren
-> z.B. Beobachtungsdaten einer Besprechung
- Fokus: objektive Realität
- methodischer Zugang: Verhaltensbeobachtung
- Vorteile: hoher Infowert, Details, adäquate Abbildung von Komplexität, geringe Reaktivität
- Nachteile: geringe Standardisierung, hoher Zeitaufwand, Ressourcenbedarf
Sturkturanalytische Verfahren
-> z.B. Fragebogen zu subjektiver Wahrnehmung der Teammitglieder
- Fokus: subjektive Wahrnehmung der Gruppenmitglieder
- methodischer Zugang: Fragebogen
- Vorteile: hohe Standardisierung, geringer Zeitaufwand, geringer Ressourcenbedarf
- Nachteile: grobes Bild, hohe Reaktivität, Erinnerungseffekte, keine Infos über Mikroprozesse
Was sind die Dimensionen für das Teamklima?
Vision
Aufgabenorientierung
Partizipative Sicherheit
Unterstützung für Innovation
Was sind Ansätze der Teamentwicklung?
Outdoor-Training
Feedback: Survey-Feedback-Methode
Teamcoaching
Teamreflexivität
Crew Resource Management Training
Was ist Teamreflexivität?
Ausmaß der Reflexion teambezogener Aspekte und der daraus resultierenden Verhaltensanpassung
-> je höher, desto bessere Leistung
Welche Effekte haben Teamtrainings?
Klein et al. (2009): deutlich positiver Effekt von Teamentwicklungsmaßnahmen
McEwan et al. (2017):
- mittlere Effekte auf Teamarbeit und Teamleistung
- neu zusammengestzte Teams profitieren stärker
Was ist eine Organisation?
soziales Gebilde
verfolgt dauerhaft ein Ziel
hat formale Struktur
Aktivitäten der Mitglieder sind auf Zielerreichung ausgerichtet
Welchen Zweck hat eine Organisationsstruktur?
Ergebnis einer bewussten, zielgerechten Gestaltung von Regeln in sozialen Gebilden
keine interaktiv, spontan und ungeplant entstandene Verhaltensweisen
Dient der Zweck- und Zielerreichung in Organisationen
Kann durch verschiedene Dimensionen beschrieben werden
Was sind die Strukturdimensionen?
Spezialisierung (Arbeitsteilung)
Koordination
Konfiguration (Leitungssystem)
Delegation (Kompetenzverteilung)
Formalisierung (Art und Weise der Kommunikation)
Welche Aspekte umfasst die Spezialisierung?
Stellenbildung
Abteilungsbildung
Abteilungsbildung nach
- Funktionen
- Division/Sparte/Geschäftsbereich
- Kunden/Kundengruppen
- Geographie
- Prozess
Die funktionale Organisation eines Unternehmens umfasst welche Abteilungen?
Produktion
Finanzen
Personalwesen
Forschung & Entwicklung
Marketing
Welche Organisationsformen gibt es und welche Vor- bzw. Nachteile haben sie?
Funktionale Organisation
+ Effizienz
+ effektive Nutzung der Einrichtung
+ gute interne Kommunikation
+ Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb einer Funktion
+ Leistungsevaluation
- verengte Perspektive
- wenig Koordination zwischen den Abteilungen
- langsame Reaktion
Objektorganisation
+ weniger Kommunikationsbarrieren
+ Flexibilität
+ schnelle Reaktion auf Kundenbedürfnisse
- Ineffizienz
- reduziertes Bewusssein über Arbeit in anderen Abteilungen
Matrix-Organisation
+ Gleichgewicht zw. Anforderungen des Produkte und arbeitenden Menschen
+ beseres Endergebnis
+ effiziente Ressourcennutzung
+ flexibel
+ effektive Kommunikation
- Autoritätssystem
- Rollenkonflikt
- hohe Kooperationsbereitschaft ist Voraussetzung
Was sind die Gliederungstiefe und die Leitungsspanne?
Gliederungstiefe
- Anzahl hierarchischer Ebenen
Leitungsspanne
- Anzahl der Stellen, die einer Führungskraft direkt unterstellt sind
Was sind Vor- und Nachteile des Einlinien- bzw. Mehrliniensystems?
Einliniensystem
+ Klare Zuordnung von Verantwortlichkeiten
+ Klare Koordination einzelner Aktivitäten
- Hohe Qualifikation des Vorgesetzten erforderlich
- Lange Informationswege (hierarchischer Dienstweg)
- Starke Beanspruchung der Instanzen durch Koordinationsaufgaben
Mehrliniensystem
+ Kurze Informationswege
+ Geringe Qualifikation der Führungskraft erforderlich
- Verantwortungsdiffusion, da Verantwortungsbereich manchmal schwer abgrenzbar
- Konflikte wegen widersprüchlicher Anweisungen
- Kompetenzstreitigkeiten
Was sind Projektteams und was sind Netzwerkstrukturen?
Projektteams
- arbeiten für die Dauer eines Auftrages zusammen, neben Hauptaufgabe besteht die Möglichkeit in verschiedenen Projekten Mitglied zu sein
Netzwerkstrukturen
- Zusammenarbeit mit wechselnden Partnern – das Netzwerk bleibt nach Beendigung eines Projektes bestehen
Die Formalisierung geschieht auf welchem Wege?
Schriftliche Fixierung organisatorischer Regeln (Strukturformalisierung)
- Organigramme
- Stellenbeschreibungen
- Programme/Richtlinien
Formalisierung des Informationsflusses (Aktenmäßigkeit)
Leistungsdokumentation
Welche Organisationsmetaphern gibt es?
Organisation als Maschine
- Organisationen sind Unternehmungen, die feststehende Ziele mit genau festgelegten Aktivitäten zu erreichen suchen und in denen alle ‚ihren Platz‘ haben
➢ Taylorismus, Bürokratieansatz (Weber)
Organisation als Organismus
- Organisationen können sich einer sich verändernden Umgebung anpassen und darin überleben
➢ Offener Systemansatz (Katz & Kahn, 1978)
➢ Kontingenztheorien
Organisation als Gehirne
- Organisationen haben die Fähigkeit zu lernen und Wissen / Informationen weiterzugeben
Organisation als Kultur
- Organisationen sind Minigesellschaften mit eigenen Werten, Ritualen, Ideologien und Überzeugungen
Organisation als politisches System
- Organisationen sind soziale Gebilde, in denen widersprüchliche Interessen, Konflikte und Macht eine wichtige Rolle spielen
Was beschreibt das Menschenbild?
Menschenbild
- Bezugssysteme, die Werte und Verhaltensweisen von Individuen und der gesamten Gesellschaft beeinflussen
- machen Bewertungsstandards, Gestaltungsrichtlinien und Organisationsstrukturen verständlich
Welche historischen Menschenbilder gab und gibt es in der A&O-Psychologie?
Economic Man (1900-1920er)
- technisch
- Taylorismus
- Mensch = "faul" -> Arbeitet wegen monetärem Anreiz
Social Man (1920er-1950er)
- soziales System
- Human Relations
- menschliche Beziehungen treten in den Vordergrund
Self-actualizing Man (1950er-1980er)
- sozio-technisches System
- Selbstverwirklichung + Persönlichkeitsförderlichkeit
Complex Man (1980er-2000er)
- sozio-technisches System
- Individualisierung
- zunehmend digital
Virtual Man (2000er-heute)
- sozio-digitales System
- Individualisierung
- Gesundheitsförderlichkeit
- vermehrt digital + virtuell
Was ist der Taylorismus, was der Fordismus?
Taylorismus
- Zergliederung der Arbeitsaufgabe in einzelne Elemente
- Auswahl und Schulung der bestgeeignetsten Arbeitskräfte
- Trennung von Hand- und Kopfarbeit
- Hohe Löhne und niedrige Preise
- „herzliches Einvernehmen“ zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern
Fordismus (Variante des Taylorismus)
- Typisierung der Produkte
- Mechanisierung und Fließfertigung in der Produktion
- Personalauswahl durch Eignungsuntersuchungen
- Verbot von Gewerkschaften im Betrieb
Welche Aussagen macht das Bürokratiemodell nach Max Weber?
Ordnung, System, Rationalität, Uniformität, Einheitlichkeit und Konsistenz als wichtigste Ziele einer bürokratischen Organisation
Hauptprinzipien der Organisationsstruktur:
- Spezialisierung und Arbeitsteilung
- Hierarchie und Autorität
- Trennung von Positionen mit Entscheidungskraft und ausführenden Tätigkeiten
- Optimale Führungsspannen
- Starke Zentralisierung
Was sind Kernpunkte der Human-Relations-Bewegung?
Mitarbeiter werden durch die Qualität der zwischenmenschlichen Beziehung („human relations“) motiviert
Mitarbeiter wollen in der Arbeit Bedürfnisse nach Achtung und Anerkennung erfüllt wissen
Aufgabe der Vorgesetzten: Pflege der zwischenmenschlichen Beziehungen
Zentrale Themen: Gruppendynamik, Führungsstile, Betriebsklima
Was besagt der soziotechnische Ansatz und wie wurde er entwickelt?
- in den 50er Jahren in London im Tavistock-Institut entwickelt
- Untersuchungen zur Gruppenarbeit im Kohlebergbau
Soziotechnische Systeme bestehen aus
1. soziales Teilsystem (Arbeitsgruppe)
2. technisches Teilsystem (Maschinen, Einrichtungen, Geräte, usw.)
Grundannahme
- Technik und Mensch sind wechselseitig bedingt, d.h. im Hinblick auf eine Optimierung (joint optimization; best match) müssen technisches und soziales Subsystem gleichzeitig und gleichgewichtig analysiert werden
Was besagt die Verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie?
es gibt kognitive Grenzen in der Informationsaufnahme/- verarbeitung verhindern rein objektiv rationale Entscheidungen
--> Unvollständigkeit des Wissens
--> Schwierigkeit der Bewertung zukünftiger Ereignisse
--> Begrenzte Auswahl an Entscheidungsalternativen
Konzept des "satisfiing" (=Anspruchserfüllung)
Welche Möglichkeiten zur Reduktion von Komplexität und Unsicherheit in formalen Organisationen gibt es?
Arbeitsteilung --> erleichtert Rationalität
Standardisierte Verfahren --> allg. Problemlösung
Hierarchie --> senkt Unsicherheit
Kommunikation --> Verfilterung führt zu weniger Unsicherheit
Indoktrination --> Identifikation führt zu Entscheidung im Sinne der Organisation
Was beinhaltet die Organisationskultur?
- „Persönlichkeit“ einer Organisation
- Informeller Kontrollmechanismus, der das Verhalten von Organisationsmitgliedern steuert
- System von Werten und Normen, durch das sich die Organisationsmitglieder von Nicht-Organisationsmitgliedern unterscheiden.
- grundlegende Annahmen und Überzeugungen aller Organisationsmitglieder, welche die Eigen- und Umweltwahrnehmung definieren.