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A&0 WS21/22 + SS22

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Kartei Details

Karten 132
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.07.2022 / 13.07.2024
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Nach Schein gibt es welche Ebenen der Organisationskultur?

Artefakte, Schöpfungen
-> sichtbar, aber oft nicht entzifferbar
- Technologie, Kunst, sichtbare/hörbare Verhaltensmuster

Werte
-> höhere Ebene des Bewusstseins

Grundlegende Annahmen
-> selbstveständlich, unsichtbar, vorbewusst
- Beziehung zur Umwelt, Natur der Wirklichkeit

Welche Symptome einer Unternehmenskultur gibt es?

Verbale Symptome
- Geschichten
- Slogans, Mottos, Maximen, Grundsätze
- Sprachregelungen
- Lieder, Hymnen

Interaktionale Symptome
- Riten, Traditionen, Zeremonien
- Magische Handlungen
- Tabus

Artifzielle Symptome
- Statussymbole

Welche Funktionen hat eine Unternehmenskultur?

Abgrenzung
Identität
Bindung an die Orga
Stabilität
Verhaltensmaßstab
Unterstützt Sozialisation neuer Mitglieder

Wie entsteht Kultur?

Werte des Unternehmensgründers
Geschichte
Attraction-Selection-Attrition (ASA) (Schneider et al., 1995)
- Attraction: Personen werden von Organisationen angezogen, deren Werte sie teilen
- Selection: Organisationen wählen Personen aus, die ihre Werte teilen
- Attrition: Personen, die nicht passen, verlassen die Organisation
--> Person-Organization-Fit
Onboarding & Sozialisation von neuen Beschäftigten
Führung
Belohnungssysteme

Was ist Organisationsklima?

relativ überdauernde Qualität der inneren Umwelt der Organisation
- durch Mitglieder erlebt
- Verhalten wird beeinflusst
- durch Werte beschrieben

Was ist das Dienstleistungsklima?

Das Dienstleistungsklima reflektiert die Bedeutung, die aus Sicht der Mitarbeiter die Organisation der Politik, den Praktiken und Prozeduren mit dem Ziel der Unterstützung der von den Mitarbeitern angebotenen Dienstleistungen beimisst, sowie die Wahrnehmung, dass die Organisation serviceorientiertes Verhalten der Mitarbeiter erwartet bzw. es belohnt und unterstützt

Worauf wirkt sich das Dienstleistungsklima aus?

Positiver Einfluss auf Leistung der Mitarbeiter
-> hat wiederum positiven EInfluss auf Dienstleistungsklima
Positiver Einfluss auf Arbeitsengagement

Welche speziellen Prozessklimata gibt es und was zeichnet diese aus?

Klima der Gerechtigkeit ( = geteilte Wahrnehmung einer fairen Behandlung durch die Organisationsführung)
- Hängt mit organisationaler Leistung zusammen (Whitman et al., 2012)
- Distributive Gerechtigkeit hängt am stärksten mit Leistungsvariablen zusammen
- Interaktionale Gerechtigkeit hängt am stärksten mit Prozessvariablen(z.B. OCB, Kohäsion) zusammen

Klima der Schikane (=Wahrnehmung organisationaler Praktiken, die einen groben Umgangs unter den Mitarbeitenden, Aggressionen und Bullying verhindern sollen)
- Hängt positiv mit Commitment & Arbeitszufriedenheit
- und negativ mit verschiedenen Formen der Schikane und Beanspruchung zusammen (Yang et al., 2014)

Was ist Organisationsentwicklung?

 

systemisches und geplantes Veränderungsbemühen, welches Erkenntnisse aus den Verhaltenswissenschaften nutzt, um organisationale Effektivität und Problemlösefähigkeit zu steigern, so dass sich Organisationen an wechselnde Umweltbedingungen anpassen können

Was sind Veränderungsimpulse aus Umwelt und Innerem einer Organisation?

Natur (z.B. Verfügbarkeit natürlicher Ressourcen)
Staat (z.B. Steuerforderungen)
Gesellschaft (z.B. gesellschaftlicher Wandel, demografische Veränderungen)
Technologien (z.B. Prozessinnovationen)
Wirtschaftlicher Kontext (z.B. Rezession, Stagnation)
Öffentlichkeit (z.B. Image der Organisation)
Markt und Mitbewerber (z.B. Globalisierung)
Externe Anspruchsgruppen (z.B. Lieferanten, Gewerkschaften)
Interne Anspruchsgruppen (z.B. Belegschaft, Aktionäre)

Welche Veränderungstypen gibt es und sind es jeweils eher evolutionäre oder revolutionäre Strategien?

Strategische Neuausrichtung
- Kein Leidensdruck
- Ziel: Wachstum
--> evolutionäre Strategie

Strategische Reaktion
- Leidensdruck marginal
- Ziel: Wachstum fördern durch Antizipation
--> eher evolutionäre Strategie

Krise
- Leidensdruck hoch
- Ziel: Gefährdung beseitigen
--> eher revolutionäre Strategie

Existenzbedrohung
- Leidensdruck extrem
- Ziel: radikale Veränderung zur Sicherung des Grundüberlebens
--> revolutionäre Strategie

Was sind die 3 Phasen der Organisationsentwicklung nach Lewin?

Unfreezing
Moving
Refreezing

Wer ist am Veränderungsprozess beteiligt?

Top Management
- Vorgabe strategischer Veränderungsziele, Initiation des Veränderungsprojekts
- Überblick über Gesamtsystem

Führungskräfte
- Mitarbeiter an OE-Projekt binden, Unterstützung des Projekts

Change Agents (interne oder externe Berater):
- Operative Begleitung des Veränderungsprozesses (Maßnahmenkonzeption und – implementierung)
- „Schrittmacher“ der Veränderung
- Kommunikation, Bindeglied zwischen Topmanagement und Mitarbeitenden

Mitarbeiter

Was sind Merkmale von Organisationsentwicklung?

- geplante Form des Wandels
- langfristig (Entwicklung + Veränderung)
- aus dem Gesamstsystem der Organisation
- Betroffene sind beteiligt
- Leistungsfähigkeit (Effektivität) und Arbeitsbedingungen (Humanität) sollen verbessert werden
- lanfristig Veränderungen konstruktiv bewältigen
- geeignte Maßnahmen und Interventionen (Change Agents)

Welche Ansatzpunkte der geplanten Veränderung gibt es?

Strukturaler Ansatz
- Job Enrichment
- Einführung teilautonomer Arbeitsgruppen

Prozessualer Ansatz
- Methoden der Teamentwicklung
- Survey Feedback

Personaler Ansatz
- Laboratoriumstrainings
- Coaching

Wie sind die Wirkungen von Organisationsentwicklung?

Struktural
- harte Kriterien --> schwacher Zusammenhang
- weiche Kriterien --> sehr schwacher Zusammenhang

Prozessural
- harte Kriterien --> sehr schwacher Zusammenhang
- weiche Kriterien --> schwacher Zusammenhang

Personal
- harte Kriterien --> kein Zusammenhang
- weiche Kriterien --> kein Zusammenhang

Wozu dient die Organisationsdiagnose?

- soll das regelhafte Erleben und Verhalten der Organisationsmitglieder zu beschreiben, zu erklären und zu prognostizieren
- mit dem Ziel der Aufdeckung organisationaler Handlungsfelder und der Vorbereitung von Organisationsentwicklungsmaßnahmen

Was sind die Aufgaben der Organisationsdiagnose?

Vorbereitung und Evaluation organisatorischer Veränderungen
Evaluation spezieller, organisationsbezogener Maßnahmen
Unterstützung bei Arbeitsplatzentscheidungen
Unterstützung von Entscheidungen über die Verteilung organisationaler Ressourcen
Verbesserung des Personalmanagements

Extern: Grundlage von Investitionsentscheidungen
Extern: Beurteilungsgrundlage von Kriterien humaner Arbeit
Extern: Forschung

Was sind Datenquellen einer Organisationsdiagnose?

Mitarbeiterbefragungen
Interviews von Schlüsselpersonen und Experten
Beobachtungen am Arbeitsplatz, von Sitzungen u.ä.
Gruppengespräche
Analyse von Interaktion:
- Soziometrie, Netzwerkanalysen, Interaktions-Prozess-Analyse
Analyse von Dokumenten
- Organigramme, Stellenbeschreibungen, Anweisungen
Betriebswirtschaftliche Statistiken
- Personaldaten, Krankenstand

Was ist der Ablauf einer Mitarbeiterbefragung?

Regelkreis:

Erwartungserklärung und Bestimmung
Planung und Vorbereitung
Umfrage und Datenauswertung
Feedback und Diskussion
Umsetzung und Evaluation

Welche Befürchutungen gibt es bei Veränderungen in Organisationen?

Verlust an Sicherheit:
- Unterbrechung von Routinen/ Gewohnheiten, Doppelbelastung in der Einführungsphase

Verlust an Kompetenzen:
- Entwertung von Qualifikationen, Angst davor, Neues zu lernen

Verlust sozialer Kontakte:
- Neue MitarbeiterInnen, neue Kunden

Verlust an Status:
- Verschlechterung der sozialen Situation • Verlust des Arbeitsplatzes/Versetzung

Was sind Reaktionen auf Veränderungen?

Widerstand gegenüber Veränderung
- Kognitiv (z.B. Ablehnung der Veränderung, da man keinen Nutzen sieht)
- Emotional (z.B. Ärger, Angst)
- Verhaltensbezogen (Widerstandsverhalten)

Commitment to change:
- affektiv / normativ / kalkulatorisch (vgl. Herscovitch & Meyer, 2002)

Unterstützung der Veränderung:
- Compliance / Cooperation / Championing

Commitment to Change und Unterstützungsaktivitäten haben verschiedene Ausprägungsgrade. Welche sind das und wie hängen sie mit dem Bindungsgrad zusammen?

1. Schädliches Verhalten wird offen gezeigt

2. Schädliches Verhalten wird subtil ausgeführt

3. Minimum an unterstüztendem Verhalten

4. Unterstützendes Verhalten ohne Bindung an die Vision un ohne Opfer zu bringen

5. Unterstützendes Verhalten, das über das vorgeschriebene Maß hinausgeht

-> Bindungsgrad und Unterstützung steigt von 1-5

Wovon wir die individuelle Reaktion auf Veränderung bestimmt?

Prozess der Implementation
- Kommunikation
- Unterstützung
- Partizipation
- Transformationale Führung

Psychologische Prozesse
- Erlebte Organisationale Gerechtigkeit (distributiv, prozedural, interaktional)
- Empfundene Unsicherheit
- Stresserleben

Change Charakteristika
- Planung
- Häufigkeit
- Valenz

Dispositionale Merkmale
- Resistance to change
- Positives Selbstkonzept
- Risikotoleranz
- Veränderungsbezogene Selbstwirksamkeit

Welche Facetten umfasst die organisationale Gerechtigkeit?

Was sind Ursachen für Widerstand gegen Veränderungen und wie kann man dagegen intervenieren?

Nicht-Wissen
-> Kommunikation

Nicht-Können
-> Qualifikation

Nicht-Wollen
-> Motivation

Nicht-Dürfen bzw. Nicht-Sollen
-> Organisation

Wovon geht das Transtheoretische Modell der Veränderung aus?

Es gibt 5 Stadien, die bei einer Veränderung durchlaufen werden

Motivationsaufbau notwendig
- Abisichtslosigkeit
- Absichtsbildung

Maßnahmen können umgesetzt werden
- Vorbereitung
- Aktion
- Aufrechterhaltung

Was können Ansätze für den Aufbau von Veränderungsmotivation sein?

Information, Ausbildung
Partizipation, Involvierung
Verhandlung
Belohnung
Zwang
Unterstützung
Manipulation, Kooptierung

Was versteht man unter Gravitation?

Prozesse die dazu führen, dass Organisationen bestimmte Menschen anziehen und diese bevorzugt für die Mitarbeit auswählen

Welche Aussagen macht das Attraction-Selection-Attrition-Modell (ASA) nach Schneider?

Attraction
- Personen werden durch Werte oder das Image einer Organisation angezogen

Selection
- Auswahl von geeigneten Bewerbern

Attrition
- Mitglieder bleiben in der Organisation oder werden von deren Kultur „zermürbt“

Was versteht man unter Sozialisation?

Prozess der Vermittlung und des Erwerbs von Kenntnissen, Fertigkeiten, Fähigkeiten, Überzeugungen, Werthaltungen und Normen, der Personen dazu befähigt, die von der Organisation an sie gestellten Handlungsanforderungen zu erfüllen

Nach van Maanen & Schein gibt es welche Phasen der Sozialisation?

Vor dem Eintritt
Eintritt
Metamporphose
Arbeitszufriedenheit/Commitment/Fluktuation

Was sind die Sozialisationsinhalte? (6)

Berufliche Fähigkeiten
Personen (Rolle des Vorgesetzten)
Politik
Sprache
Organisationale Ziele und Werte
Geschichte

Welche Sozialisationstaktiken gibt es?

Kontexttaktiken
- kollektiv vs. individuell
- formal vs. informell

Inhaltliche Taktiken
- sequentiell vs. zufällig
- festgelegt vs. variabel

Soziale Taktiken
- seriell vs. disjunktiv
- Investitur vs. Entblößung

Wie wirken sich die Sozialisationstaktiken auf Commitment und Kündigungsabsicht aus?

Kontexttaktiken
-> .18 auf Commitment
-> -.21 auf Kündigungsabsicht

Inhaltstakiken
-> .28 auf Commitment
-> -.30 auf Kündigungsabsicht

Soziale Taktiken
-> .44 auf Commitment
-> -.33 auf Kündigungsabsicht

Was ist die realistische Tätigkeitsvorschau (realistic job preview)?

Teil des Einstellungsinterviews
Unternehmen informiert den angehenden Mitarbeiter umfassend über Aufgaben und Situation
Mögliche Probleme und Schwierigkeiten sollen auch gezielt thematisiert werden
Meta-Analyse von Phillips (1998) mit 40 Studien:
- RJP hängen zusammen mit besserer Leistung
- weniger Ausscheiden aus Recruitment-Prozess
- geringeren und genauern Erwartungen beim Eintritt in die Organisation
- weniger Turnover zusammen.

Welche Programme zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter gibt es?

Einführende Veranstaltungen („Onboarding-Prozesse“) 
Schulungen, welche für neue Mitarbeiter verpflichtend sind
Begrüßung und Einarbeitung durch Vorgesetzte
Traineeprogramme
Soziale und sportliche Aktivitäten mit Kollegen
Patensystem

Welche Effekte eines Organisationstrainings waren in einer quasi-experimentellen Fedstudie zu beobachten, bei der die Teilnehmenden ein 3-stündiges Orientierungstraining absolvierten?

Stärkere Sozialisation bzgl. Ziele/Werte, Geschichte, Personen bei EG
Stärkeres affektives Commitment [Mediation: Training → Sozialisation → Commitment]

Was versteht man unter Mentoring?

Persönlich gestaltete Beziehung zwischen einer beruflich erfahrenen und einer weniger erfahrenden Person mit Karriereambitionen
Karrierefunktionen (z.B. Türen öffnen, Feedback)
Psychosoziale Funktionen (z.B. Vorbild und Ratgeber sein)
Informelles Mentoring vs. Formelles Mentoring
Zeitlich begrenzt
Meta-Analyse von Allen et al. (2004): Vergleich von Mentees vs. NichtMentees:
- Positive Effekte auf objektive & subjektive Outcomes; aber kleine Effektstärken bei objektiven Outcomes

Welche Arten von Commitment gibt es?

Affektives Commitment
-> Ich bleibe, weil ich will!

Normatives Commitment
-> Ich bleibe, weil ich sollte!

Kallkulatives Commitment
-> Ich bleibe, weil ich muss!