Qualitätsmanagement

Kontrollfragen und Antworten aus dem Buch Brüggemann-Bremer2020_Book_GrundlagenQualitätsmanagement zu QUMAN

Kontrollfragen und Antworten aus dem Buch Brüggemann-Bremer2020_Book_GrundlagenQualitätsmanagement zu QUMAN


Set of flashcards Details

Flashcards 7
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 27.06.2022 / 05.05.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220627_qualitaetsmanagement
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220627_qualitaetsmanagement/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definieren Sie den Begriff Qualität.

Qualität ist die realisierte Beschaffenheit einer Einheit bezüglich der Qualitätsforderung (Anforderungen)

Wieso ist Qualität relativ und kein absoluter Wertemassstab ?

Qualität beschreibt die übereinstimmung mit Anforderungen. Diese können sehr unterschiedlich sein.

Warum gilt „Qualität“ als ein nachhaltiges Kriterium beim Kauf eines Produktes?

Qualitätt hat noch lange Auswirkungen auch nach dem Kauf. deshalb nachhaltig.

Kosten sind bei dem Kauf entscheidend.

Termintreue ist bis zur Lieferung entscheidend.

Zerlegung von Fertigungsvorgängen in einzelne Arbeitsschritte. Welche qualitätsbezogenen Auswirkungen brachte diese Arbeitsorganisation mit sich?

Kein bezug Arbeiter zum ganzen Produkt

Kein Interesse Verbesserungen einzubringen

Trennung von ausführenden und kontrollierenden Arbeiten.

Was heisst Qualitätsplanung ?

  • "Plan"
  • erfassen von Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden (zb 10sek bis Telefonabnehmen)
  • Umsetzen in Vorgaben zur Gestaltung von Leistungen und Prozessen. Über Ziele mit MA vereinbaren.
  • Entwickeln von Produkten, Leistungen.
  • Personalplanung
  • Kundensegmentierung

Was bedeutet Qualitätslenkung ?

  • "Do"
  • Umfasst Beschaffung, Leistungserstellung und Vertrieb
  • Steuert die Prozesse so, dass nur Fehlerfreie und spezifikationskonforme Leistungen entstehen.
  • Im Kundengespräch die Kundenzufreidenheit abfragen

Was ist Qualitätssicherung ?

  • "Check"
  • umfasst alle Tätigkeiten zum erkennen von Risiken und deren Umgang.
  • Häufigkeit, Art, und Verantwortung von Qualitätsprüfungen werden festgelegt.