Qualitätsmanagement
Kontrollfragen und Antworten aus dem Buch Brüggemann-Bremer2020_Book_GrundlagenQualitätsmanagement zu QUMAN
Kontrollfragen und Antworten aus dem Buch Brüggemann-Bremer2020_Book_GrundlagenQualitätsmanagement zu QUMAN
Set of flashcards Details
Flashcards | 7 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 27.06.2022 / 05.05.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220627_qualitaetsmanagement
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Embed |
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Definieren Sie den Begriff Qualität.
Qualität ist die realisierte Beschaffenheit einer Einheit bezüglich der Qualitätsforderung (Anforderungen)
Wieso ist Qualität relativ und kein absoluter Wertemassstab ?
Qualität beschreibt die übereinstimmung mit Anforderungen. Diese können sehr unterschiedlich sein.
Warum gilt „Qualität“ als ein nachhaltiges Kriterium beim Kauf eines Produktes?
Qualitätt hat noch lange Auswirkungen auch nach dem Kauf. deshalb nachhaltig.
Kosten sind bei dem Kauf entscheidend.
Termintreue ist bis zur Lieferung entscheidend.
Zerlegung von Fertigungsvorgängen in einzelne Arbeitsschritte. Welche qualitätsbezogenen Auswirkungen brachte diese Arbeitsorganisation mit sich?
Kein bezug Arbeiter zum ganzen Produkt
Kein Interesse Verbesserungen einzubringen
Trennung von ausführenden und kontrollierenden Arbeiten.
Was heisst Qualitätsplanung ?
- "Plan"
- erfassen von Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden (zb 10sek bis Telefonabnehmen)
- Umsetzen in Vorgaben zur Gestaltung von Leistungen und Prozessen. Über Ziele mit MA vereinbaren.
- Entwickeln von Produkten, Leistungen.
- Personalplanung
- Kundensegmentierung
Was bedeutet Qualitätslenkung ?
- "Do"
- Umfasst Beschaffung, Leistungserstellung und Vertrieb
- Steuert die Prozesse so, dass nur Fehlerfreie und spezifikationskonforme Leistungen entstehen.
- Im Kundengespräch die Kundenzufreidenheit abfragen
Was ist Qualitätssicherung ?
- "Check"
- umfasst alle Tätigkeiten zum erkennen von Risiken und deren Umgang.
- Häufigkeit, Art, und Verantwortung von Qualitätsprüfungen werden festgelegt.