PJ 2022

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Kartei Details

Karten 244
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.06.2022 / 11.08.2023
Weblink
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Kann die Umsatzerfassung gem. IFRS 15 auch für OR angewandt werden?

Umsatzerfassung gem. IFRS 15 grundsätzlich auch in OR vertretbar 

Behandlung der Umstellungseffekte?

  • IFRS sieht Wahlrecht bei Erstanwendung vor: 
    • vollständige retrospektive Anwendung: Anpassung Eröffnungsbilanz und Vgls.infos
    • modifizierte retrospektive Anwendung (cumulative effect method): Keine Anpassung der Bilanz vor 1.1.18. Anpassung Eröffnungsbilanz 1.1.18, Diff. über Gewinnreserven 

In OR ist retrospektive Umstellung nicht erlaubt, deshalb prospektive Erfassung der Effekte in P&L als a.o. Posten (mit Offenlegung im Anhang) . 

  • D.h. Korrektur der Umsätze per Stichtag über Rechnungsabgrenzungen und a.o. Aufw/Ertrag. 
  • Unter OR können Erträge gem. Vorsichtsprinzip zwar später erfasst werden als nach IFRS 15. Nicht mit Vorsichtsprinzip vereinbar ist jedoch frühere Umsatzerfassung unter OR als unter IFRS 15.

Nenne 4 Unterschiede zwischen IFRS 9 und IAS 39

  • IFRS 9 kennt kein Recycling für EK-Instrumente @FVtOCI
  • FVtPL Option ist in IFRS 9 viel restriktiver wählbar: Voraussetzung für die Designation ist die Elimination/Reduktion der Bilanzierungs-/Bewertungsinkonsistenz
  • Expected loss (IFRS 9) statt incurred loss model (IAS 39)
  • einfachere Reklassierungen sind möglich in IFRS 9 (Ausnahme: Designierte FI, keine Reklass. möglich)

Anforderungen Swiss GAAP FER 31 

6 Bereiche, Fazit zur Umsetzung

Anforderungen an Segmentberichterstattung: 

- Offenlegung gem. Mgmt Approach 

- ähnliche Sparten (vergleichbare Produkte oder Margen) zusammengefasst, sofern Aussagekraft der Segmentrechnung nicht beeinträchtigt wird. 

- In begründeten Fällen kann auf die Offenlegung der Segmentergebnisse verzichtet werden. z.B bei einem Wettbewerbsnachteil. Muss aber im Anhang erläutert werden. 

- Die Segmentergebnisse müssen auf die Konzernerfolgsrechnung übergeleitet werden.

 

Aufzugebende Geschäftsbereiche: 

- Im Falle eines Entscheids zur Auflösung eines Geschäftsbereichs sind die Nettoerlös aus Lieferungen und Leistungen und das Betriebsergebnis der aufzugebenden Geschäftsbereiche im Anhang gesondert offenzulegen. Zusätzlich sind die geografischen Märkte, die betroffenen Geschäftsbereiche und Tochtergesellschaften zu erläutern.

 

Aktienbezogene Vergütungen 

- Bewertung zum Tageskurs (Marktwert am Tag der Zuteilung) 

- Personalaufwand über Erdienungszeitraum erfassen (gegen EK bei equity-settled, gegen FK bei Barausgleich) 

- Offenlegung: allgemeine Vertragsbedingungen (Conditions, Anzahl EK-Instrumente, Form des Ausgleichs); Berechnungsgrundlage für Tageswerte und in PL erfasster Aufwand 

 

Weitere Bereiche sind: EPS (unverwässert und verwässert, Überleitung); Ertragssteuern (durchschnittlicher Steuersatz offenlegen, Einfluss von Verlustvorträgen quantifizieren, aber keine Überleitung); Zwischenberichterstattung

 

Umsetzung ist aufwändig, Koordination mit Abschlussprüfer und Vorbereitungsarbeiten seitens Kunde. Aber prinzipienbasierte Vorschriften lassen Raum für pragmatische Ansätze. 

Fazit: Swiss GAAP FER ist zwar ein nationaler Standard. Mit Swiss GAAP FER 31 wird aber die internationale Vergleichbarkeit des Swiss Reporting Standard verbessert.

ISA 701: Wechselwirkungen von KAM auf RSB Normalwortlaut: Was passiert mit Modifikationen gem. 705, 706? 6

  • Einschränkung: Separater Absatz nach Prüfurteil als Begründung: „Grundlage für das eingeschränkte Prüfungsurteil“
    • Bei Absatz der KAM Verweis auf obige Einschränkung. 
    • Merke: Die Einschränkung selbst ist ein KAM.
  • Versagung: Separater Absatz nach Prüfurteil als Begründung: „Grundlage für das versagte Prüfungsurteil“
    • Bei Absatz der KAM Verweis auf obige Versagung. 
    • Merke: Keine weiteren KAM auflisten, da versagtes Prüfurteil.
  • Nichtabgabe: Separater Absatz nach Prüfurteil als Begründung: „Grundlage für die Nichtabgabe eines Prüfungsurteil“ 
    • Merke: Keine Stellungnahme zu KAM, ausser gesetzlich gefordert (nicht in CH).
  • Wesentliche Unsicherheit Going Concern: (angemessen offen gelegt im Anhang, sonst Einschränkung oder Versagung) nach Prüfurteil 
    • Absatz „Wesentliche Unsicherheit im Zusammenhang mit der Fortführungsfähigkeit“
    • Dies ist ein KAM, deshalb in KAM Section Verweis auf Absatz.
  • Hervorhebung eines Sachverhalts: Separater Absatz nach Grundlage für Prüfungsurteil. Falls es sich um KAM handelt, soll dieser in Section KAM aufgeführt werden.
  • Hinweis auf sonstigen Sachverhalt: Platzierung dem Abschlussprüfer überlassen: 
    • Klassisch in Berichterstattung aufgrund weitere gesetzlicher Vorgaben.
    • Falls Sachverhalt ein KAM, dann bei KAM.

Was ist die Neuerung aus ISA 720r?

ISA 720 enthält neu eine Berichterstattungspflicht zu den sonstigen Informationen. Der RSB enthält deshalb neu einen Abschnitt zu sonstigen Informationen und ob der Abschlussprüfer auf wesentliche Unstimmigkeiten oder Falschdarstellungen gestossen ist. Dokumentation der Prüfungshandlungen notwendig und Ablage der letzten Version.

Wie ist Struktur des neuen RSB nach ISA 701? 9

  • Titel / Adressat
  • Prüfungsurteil
  • Grundlage für Prüfungsurteil
  • ggf. Hervorhebung eines Sachverhalts: Wesentliche Unsicherheit im Zshg mit Unternehmensfortführung
  • Besonders wichtige Prüfungssachverhalte
  • ggf. Hinweis auf sonst. Sachverhalt bzw. Erklärung zu übrigen Informationen im Geschäftsbericht
  • Verantwortlichkeiten: VR, RS
  • Bericht zu sonstigen gesetzlichen Anforderungen (IKS-Existenz, Empfehlung JR, bei EA: Gewinnverwendung)
  • Datum, Unterschrift, Ort

Due Diligence Def. mit Bereichen und Ziel

= sorgfältige Prüfung im Rahmen von Unternehmenstransaktionen zur Erfassung aller kaufpreisrelevanten Sachverhalte in den Bereichen:

  • Finanzen (Analyse Budget vs. IST, Key Kennzahlen)
  • Markt (Wbwanalyse und Marktanalyse)
  • Legal (Risiken, Rechtsverhältnisse, Verpflichtungen)
  • Tax (Steuerlasten, Optimierung) 

Ziel: Abbau von Informationsasymmetrie, Risikoeinschätzung, Ermittlung des Kaufpreises

Auch Vendor Due Diligence möglich (sogar empfohlen): Bessere Identifikation von potentiellen Käufern, besser strukturiertes Informationsmemorandum

Due Diligence: Benötigte Unterlagen (Finanz, Markt, Recht, Tax)

Benötigte Unterlagen: 

  • Geprüfte Jahresrechnung der letzten 3 Jahre
  • Budget
  • Umsatzstatus laufendes Jahr
  • Liqu.plan (ausreichend? zu viel?)
  • Produktionsplanung (Auslastungsgrad, Kapazitätsengpässe)
  • Übersicht Veränderung StiRes der letzten Jahre
  • Produktstatistik,
  • Umsatzzusammensetzung
  • Zwischenberichte
  • Brancheneinschätzung, Marktanalyse, Wettbewerbssituation
  • Verträge/Vereinbarungen
  • VR-GL-Protokolle
  • Konzernstruktur
  • Patentverzeichnis

Due Diligence: Prozess

  1. Initiierung des Kauf/Verkauf (VR-Entscheid)
  2. Engagement eines Kaufs-/Verkaufsberaters
  3. Versand des Verkaufsprospekts
  4. Unverbindliches Kaufangebot
  5. Due Diligence
  6. Abwicklung Kauf/Verkauf

Gründe für Unternehmenstransaktion: z.B. Fusion

- Umsatzerweiterung (weniger Konkurrenz, Komplettierung Produktmix, Verstärkung Distributionsnetzwerk) 

- Kostenreduktion (Economies of Scale, Vertikale Integration, Technologietransfer 

- Höhere Debt Capacity (tieferes Risiko aufgrund Diversifikation in Firma)

Ist Due Diligence Beratung vereinbar mit Unabhängigkeit?

Grundsätzlich ist die Beratung und Unterstützung von Prüfungskunden im Zshg mit Kapitalmarkttransaktionen (Kauf und Verkauf) nicht vereinbar. 

Auch nicht möglich: Abgabe Fairness Opinion (ausser kein Einfluss auf JR) 

Aber Due Diligence ist möglich, solange keine Bewertung des Zielunternehmens, deren Ergebnis Auswirkung auf JR hat. 

Schutzvorkehrungen: Keine Mgmt-Entscheide, Teamtrennung

Corporate Governance Def., rechtliche Grundlage Grundsatz und Bereiche

= Gute Unternehmensführung; Gesamtheit der auf Aktionärsinteresse ausgerichteten Grundsätze, zur Wahrung angemessener Transparenz, ausgewogenes Verhältnis zw. Führung und Kontrolle

- Rechtliche Grundlage: Richtlinie Corporate Governance der SIX gilt für kotierte UG gemäss Kotierungsreglement 

- Grundsatz: Comply or explain im Geschäftsbericht

- Bereiche: Konzernstruktur, Kapital, VR, GL, Aufgabenteilung, Interessenbindung

Meldepflicht: Offenlegung bei Beteiligungskäufen/-verkäufen

Gem. FinfraG:- Wer direkt oder indirekt oder in gemeinsamer Absprache Beteiligungspapeiere erwirbt- von Gesellschaft in die in CH börsenkotiert ist und- Grenzwert von 3, 5, 10, 15, 20, 25, 33.33, 50 oder 66.66 über-/unterschreitet - muss Meldung an Gesellschaft und SIX (innert 4 Tagen) machensonst Strafe

Öffentliches Kaufangebot (3 Pkte)

  • Pflicht zur Unterbreitung eines Angebots, alle Aktien zu erwerben
  • Bei Überschreitung 33.33% (stat. 49% möglich)
  • Öffentliches Kaufangebot muss durch RS gem. PS 880 geprüft werden

Was sind Herausforderungen beim Einsatz von Data Analytics? 8

  • Analysetool muss zuverlässig sein (Software testing notwendig)
  • Nicht jede DA Routine ist für jede Branche anwendbar
  • Verfügbarkeit der Daten
  • Datenschutz
  • Effizienz, DA ist nicht immer effizienter (significant Item testing)
  • Erwartungslücke steigt an (100% getestet nicht gleich 100% korrekt)
  • Prüfungsstandards regeln DA nicht
  • Angemessene Prüfungsnachweise (DA ausreichend und angemessen?)

Nenne mögliche Data Analytics Routinen? Für JET, Kredi, Debi und Personal

- JET: Benutzer (Volumen, Wert), GL-Code (Volumen, Wert), selten verwendete GL-Codes, am Weekend, Feiertagen, über Nacht JE nach Abschluss der Periode 

- Kreditoren: Doppelte Bestellnummern, Doppelte Zahlungen an gleichen Lieferanten, Bestell-Approval per User, Bestellungen ohne Approver, 3way match, HB/NB 

- Debitoren: Shipping date (prior/post period end), OP nach Wert/Volumen, Days outstanding - Fälligkeitsanalyse, 3way match, HB/NB, Shipping date (prior/post period end), Changed payment terms 

- Personal: Doppelte Datenfelder in Stammdaten, Joiner / Leaver testing (Lohn vor Antritt), Approval von Stammdatenveränderungen

Was sind die Risiken bei Data Analytics? 4

- Datensicherheit - Verhindern von Datenverlust

- Datenzugriff - Rechte? 

- Datenspeicherung - Manipulation? 

- Datenübertragung - Rechtliche Aspekte?

Was sind die Anforderungen der RAB bzgl. D&A? 4

- Datenextraktion: Dokumentation zu Verständnis der IT und der Datenflüsse; Datenquelle für Extraktion, Integritätstests der Daten, C&A der extrahierten Daten

- DA-Routinen: Dokumentation der Test und Validierung der DA-Abfragen; Dokumentation der C&A der extrahierten Daten 

- Datenvisualisierung und Berichterstattung: Dokumentation der Tests und Validierung dieser 

- GITC und APC werden noch wichtiger!

Wie kann Bias (des Abschlussprüfers selber) entgegnet werden? 7 Massnahmen

  • Sich der Verzerrung (Bias) bewusst sein
  • Kritische Grundhaltung einnehmen
  • Alternative Erklärungen suchen
  • nach Conflicting Information suchen
  • Expertenmeinungen kritisch hinterfragen
  • Extremwerte kritisch hinterfragen 
  • Unabhängige Schätzungen vornehmen

PS 980 Prüfung von Compliance Mgmt Systemen

  • gilt ab 1.1.2019
  • Compliance = Einhaltung von Regeln
  • CMS = System des VR zur Sicherstellung der Compliance
  • Prüfgegenstand ist die CMS-Beschreibung: Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfung
  • Verantwortung bei VR
  • keine Complianceprüfung sondern Prüfung des Compliance Management Systems
  • berufliche Verhaltensanforderungen inkl. Unabhängigkeit zwingend

Umstellung von OR auf Swiss GAAP FER (Gründe und Ablauf) 

Vorteile: Grössers Vertrauen von Banken und Kapitalgebern, höhere Transparenz ggü. Aktionären (bessere Preise bei Firmenverkauf)

Kein Dualabschluss möglich (Massgeblichkeit OR-Abschluss für StE) 

Prozess:

  1. Analyse und Entscheid (Adressat der JR, Kosten-Nutzen; Auswirkungen, Fachwissen, IT) 
  2. Projektmanagement (2 Jahre um komplette VJ-Werte zu haben, aber FER verlangt nur für Bilanz, ausser börsenkotiert) 
  3. Umsetzung: Fokus auf StiRes (Bestimmung gem. BeBu) insbesondere bei Liegenschaften (Aktivierungspflicht von Investitionen aus Vergangenheit), RST, AGBR, Bewertungsgutachten für Gebäude)

Was für Unterlagen sind zur Gründung notwendig? 8

  • Gründerbericht (falls qualifiziert)
  • Kontoauszug Sperrkonto
  • Statutenentwurf
  • Gründungsurkunde (not. beglaubigt, Organe bestellt)
  • Stampaerklärung*
  • Sacheinlage- bzw. Sachübernahmevertrag
  • Nachweise zum Eigentum der Sachen
  • Prüfungsbestätigung
*Erklärung, dass keine anderen Sacheinlagen, Sachübernahmen, Verrechnungstatbestände oder besonderen Vorteile bestehen, als die in den Belegen genannten

Was sind die Eckpunkte der Aktienrechtsrevision? 4

- Überführung VegüV ins Gesetz: Pflicht zur konsultativ Abstimmung über Vergütungsbericht 

- Corporate Governance-Verbesserung: Zusatzdividende für stimmende Aktionöre, Geschlechterquoten VR (30%) und GL (20%) 

- flexiblere Gründungs- und Kapitalbestimmungen: Abschaffung Sachübernahme, Einführung Kapitalband, Zulässigkeit von Interimsdividenden, Leitplanken KER-Rückzahlung 

- Abstimmung auf nRLR

 

Zur Zeit läuft die Referndumsfrist, in Kraft frühestens 2. Halbjahr 2021

Wann wird ein Deferred Tax Asset angesetzt?

- Vermögenswert IFRS < StR

- Verbindlichkeit IFRS > StR 

aber nur soweit voraussichtlich nutzbar (WS >50%)

Wann wir eine Deferred Tax Liability angesetzt?

Vermögenswert IFRS > StR

Verbindlichkeit IFRS < StR 

 

Bilanzansatz erfolgt konsistent mit Geschäftsvorfall (erfolgsneutral bzw. erfolgswirksam)

Was sind permanente Differenzen (i.Z.m. latenten Steuern)?

IAS 12, FER 11 

Permanente Differenzen sind steuerliche Einmaleffekte, die sich im Zeitablauf nicht ausgleichen => keine latente Steuern bilden 

Bsp.: nicht abzugsfähige Betriebsausgaben bzw. steuerfreie Erträge

Welche Unterlagen braucht es für eine Kapitalherabsetzung: 

  • konstitutiv
  • deklarativ
  • Harmonika

  • Konstitutiv: öff. beurkundeter Herabsetzungsbeschluss mit Statutenänderung, notarielle Feststellung, dass Vorschriften eingehalten, Prüfungsbericht
  • Deklarativ: öff. beurkundeter Herabsetzungsbeschluss mit Statutenänderung, Prüfungsbericht
  • Harmonika: öff. beurkundeter Herabsetzungsbeschluss mit Statutenänderung (falls AK geändert), kein Prüfungsbericht!

Was sind die Anforderungen an die RS bei einer Kapitalherabsetzung?

Rev.experte 

Anwesenheit an GV

Was bestätigt die RS in ihrem Bericht zur Kapitalherabsetzung? Welche 4 Risiken muss er daher adressieren?

dass die Forderungen der Gläubiger auch nach Kapitalherabsetzung voll gedeckt sind

PS 800

  • Aktiven vorhanden und im Eigentum der Gesellschaft
  • Aktiven richtig bewertet (allenfalls Experten beiziehen) 
  • Verbindlichkeiten vollständig
  • Genügend FlüMi (Liquidität, kein GC-Issue)

Was ist Kaduzierung?

OR 681ff. 

Wenn Aktionär mit Pflicht zur Leistung des Nennwerts im Verzug ist, können ihm die Mitwirkungsrechte entzogen werden und für diese Aktien neue Aktien ausgegeben werden.

3x Aufforderung zur Leistung in SHAB notwendig

Gesellschaft in Liquidation: Was sind die Pflichten der RS? 3

RS bleibt im Amt

Prüfung der Liqu.zwischenbilanz (jährlicher Abschluss, ordentliche Revision)

Prüfung der Liqu.schlussbilanz (Adressat Liquidatoren)

Bewertungsbasis: Veräusserungswerte

Gesellschaft in Liquidation: Ist eine vorzeitige Verteilung des Liqu.vermögens möglich? Wenn ja, was sind Bedingungen?

Grundsätzlich erst Verteilung 1 Jahr nach 3. Schuldenruf.

Falls Rev.experte bestätigt, dass keine weiteren Verbindlichkeiten bestehen (sep. Bericht) kann bereits nach 3 Mte. nach 3. Schuldenruf verteilt werden. (Schuldenruf kann auf 3 einander folgenden Arbeitstagen erfolgen)

Was ist das Ziel einer Prüfung der Sitzverlegung einer ausländischen Gesellschaft in die Schweiz? Welche Zulassung ist notwendig für RS?

3 Punkte

  • Kapitalvorschriften gem. OR eingehalten
  • Keine Überschuldung
  • gesetzeskonforme Statuten
  • Bestätigung eines Rev.experten

Ablauf einer Fusion

  1. Erstellen und evt. Prüfung der (Zwischen-)Abschlüsse
  2. Erstellen Fusionsvertrag und -bericht
  3. Beschluss durch VR
  4. Prüfung durch Rev.experte
  5. 30 Tage Wartefrist und Einsichtsrecht für Aktionäre
  6. GV mit Notar
  7. Anmeldung HR
  8. Schuldenruf

Voraussetzungen welche gem. PS 220 vor der Wahlannahme erfüllt sein müssen

  • Wählbarkeit, Zulassung und Unabhängigkeit
  • Voraussetzungen in Bezug auf das Unternehmen (z. B. Erwartungen, Integritätl

Squeeze Out (FusG)

Falls mind. 90% aller Stimmrechte zustimmen, können die verbleibenden Minderheitsbeteiligungen im Rahmen eines Fusionsverfahrens ("Squeeze-Out Merger") gegen Bezahlung einer Abfindung zwangsweise aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden.

FC/NFC (+) vs FC/NFC (-)?

FC vs NFC? 

 

- Für die Bestimmung der Grösse der finanziellen Gegenparteien (Financial Counterparties, FCs) wurde ein Schwellenwert von CHF 8 Milliarden definiert, der über einen Zeitraum von 30 Geschäftstagen für alle ausstehenden OTC-Derivat-Transaktionen berechnet wird. Wird der definierte Schwellenwert überschritten, gilt die Gegenpartei als «gross», liegt die betreffende Position unter dem Schwellenwert, wird die Gegenpartei als «klein» betrachtet.

- Als nicht-finanzielle Gegenpartei (NFC) klassifiziert sich ein Unternehmen, wenn die gleitenden Durchschnittsbruttopositionen im Durchschnitt über die letzten dreissig Tage in den massgebenden, ausstehenden OTC-Derivatgeschäften unter den aufgeführten Schwellenwerten liegen:

 

Definition und Zusammenhang von Professional Judgment & Professional Skepticism?

- «The application of relevant training, knowledge and experience, within the context provided by auditing, accounting and ethical standards, in making informed decisions about the course of action that are appropriate in the circumstances of the audit engagement.» (ISA 200.13[k])

- «An attitude that includes a questioning mind, being alert to conditions which may indicate possible misstatement due to error or fraud, and a critical assessment of evidence». (IAASB, Glossary of Terms, p 30)

- Professional Skepticism ist die grundsätzliche Einstellung, Dinge kritisch zu hinterfragen, auf Gegebenheiten zu achten, die auf eine mögliche, durch Betrug und Irrtümer bedingte wesentliche falsche Darstellung hindeuten können, und die Prüfungsnachweise kritisch zu beurteilen. Sie ist daher ein wichtiger Bestandteil des Professional Judgment-Prozesses.

Auf was basiert die Qualität von Ermessentsentscheidungen?

Die Qualität von Ermessensentscheiden basiert auf einer gründlichen Abklärung von Fakten und Umstände, die im Zeitpunkt des Entscheids bekannt sind, und der sorgfältigen Anwendung von Standards und Vorschriften auf diese Fakten und Umstände.

5 Schritte des Professional Judgment-Prozesses und Zweck (2)?

1. Problemstellung und Zielsetzung klarstellen
2. Alternativen berücksichtigen
3. Informationen beschaffen und bewerten
4. Zu einer Schlussfolgerung gelangen
5. Begründung formulieren und dokumentieren

Zweck:

- Strukturiertes Vorgehen wird verinnerlicht (Intuition)
- Orientierungshilfe bei komplexen und kritischen Ermessensentscheiden