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Flashcards 31
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 18.03.2022 / 18.03.2022
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https://card2brain.ch/box/20220318_supply_chain_management_kapitel_3
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Kooperationstrategien nach Werner

vertikale: Kundenooperation + Lieferantenkooperation

horizontale: strategische Allianz + Coopetition

Trends der Lieferantenkooperationen

  • Reduktion der Zahl der direkten Lieferanten
  • Verantwortungsübertragung an Lieferanten 
  • räumliche Integration der Lieferanten

 

Kategorien von Lieferanten nach Komplexität

  • Systemlieferanten
  • Modullieferanten
  • Sublieferanten

Kategorien von Lieferanten nach Leistung

  • Black-Box-Lieferanten
  • Detailvorgabelieferanten
  • Kataloglieferanten

Lopez-Effekt

Verweist auf José Ignacio López de Arriortúa. Er war insbesondere in den 90er Jahren be-rüchtigt für seine harte + kompromisslose Verhandlungsführung mit Lieferanten.

ECR (Efficient Consumer Response)

 

 

Effiziente Kundenantwort

= Ansatz, der den Kunden in den Mittelpunkt rückt. Er greift auf unterschiedliche Instrumentarien zurück. 

Strategische Allianzen

  • mit Partnern ggf. Wettbewerbern zusammenschließen
    • gemeinsam Ziele besser erreichen

Coopetition

Kunstwort aus Cooperation und Competition (Zusammenarbeit + Wettbewerb)

konkurrierende U kooperieren an Stellen, die den Wettbewerb nicht beeinflussen

z.B. Lebensmittel, gleiche Logistikwege zu den Regalen

VMI  (Vendor Managed Inventory)

Übertragung der Bestandsführung vom Kunden auf Herstellerseite

CPFR (Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment)

erweitert die Ansätze des VMI und des ECR.

  • gemeinsame Planungen + Prognosen von Herstellern + Händlern

Customer Relationship Management (CRM)

Kundenbeziehungsmanagement

= fokussiert sich auf langfristige Kundenbeziehungen und den Kundenlebenszyklus. Die Planung, Steuerung + Kontrolle sämtlicher Massnahmen mti dem Ziel der Intensivierung der Kundenbeziehungen. 

Supplier Relationship Management (SRM)

  • Lieferantenbeziehungsmanagement; Pendant des CRM; mit Blick zum Lieferanten
  • Planung, Steuerung + Kontrolle der Lieferantenbeziehungen zu den direkten Lieferanten

Versorgungsstrategien nach Anzahl der Lieferanten

  • Single Sourcing
  • Multiple Sourcing
  • Double Sourcing 
  • Sole Souring

Versorgungsstrategien räumlich-geografische Verteilung der Lieferanten

  • Local Sourcing
  • Regional/Domestic Sourcing
  • Global Sourcing

Beschaffungsstrategien nach Komplexität

  • Unit Sourcing
  • Modular Sourcing
  • System Sourcing

Beschaffungsstrategien zeitlich orientiert

  • Source-to-Stock
  • Demand Tailored Sourcing
  • Just in Time (JiT)/Just in Sequence (JiS)

Ebenen der Strategieentwicklung im Unternehmen

  • Unternehmensstrategien
  • Geschäftsfeldstrategien
  • Funktionale Strategien

Supply Chain Collaboration

 

Die intensive Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen im SMC wird als Supply Chain Collaboration bezeichnet. 

Systemlieferanten

Systemlieferante sind Lieferanten der ersten Lieferantenstufe (1st-tier) und damit sehr eng mit dem Kunden verbungen. 

Die Beziehung ist auf langfrisitig angelegt. 

z.b Bosch oder ZF im Bereich Automotive

Modullieferanten

Modullieferanten können in der ersten oder in nachgelagerten Lieferantenstufen zu finden sein. 

Sie liefern Module (verbundene Vorprodukte) 

Sublieferanten

Finden sich in den nachgelagerten Stufen der SC ab der sogennanten 2nd-tier-Lieferantenstufe. 

Besitzen in der Regel keine direkte Beziehung zum Hersteller. 

Zusammenarbeit

 

Die Zusammenarbeit in der Lieferkette kann sehr weitreichendend sein und unternehmensübergreifende Teamarbeit bestimmt das Bild. 

Wichtige Allianzen in der Schiffsfahrt

  • THE Alliance 
  • 2M
  • Ocean Alliance

ECR (Efficient Consumer Respone) 

Dies ist ein Ansatz der den Kunden in den Mittelpunkt rückt. Er greift auf unterschiedliche Instrumentarien zurück. 

Komponenten des ECR

Logisitkkomponenten

  • VMI ( Vendor Managed Inventory)
  • Cross Docking
  • Synchronized Production

Marketingkomponenten

  • Efficient Product Introduction
  • Efficient Store Assortment
  • Efficient Promotion

 

CPFR Collaborative Planning, Forecastin and Replenishment

 

Das Konzept des CPFR kann as Erweiterung des VMI oder auch des ECR verstanden werden. 

CPFR Anwedungsfelder

 

1. Zusammenarbeit bei Händleraktionen

2. Zusammenarbeit bei der WIederbeschaffung von Vertriebszentren

3. Zusammenarbeit bei der Wiederbeschaffung von Einzelhandelsgschäften

4. Kollaborative Planung des Sortiments

CRM ( Costurmer Relationsship Management) 

Dieses fokussiert auf langfrisitige Kundenbeziehungen und den Kundenlebenszyklus

 

ERP-Systeme (Enterprise Resourve Planning)

Dieses ermöglicht eine ganzheitliche Verwaltung vieler im Unternehmen anfallender Daten. SAP ist ein ERP-System der SAP AG in Walldorf

 

Demand Tailor Sourcing

Die kundenauftragbezogene Fertigung wird erst angestossen, wenn der konkrete Kundenauftrag mit den Variationswünschen vorliegt. 

Versorgungs / Beschaffungsstrategien Arten

  • Anzahl der Lieferanten
  • Komplexitätsgra
  • zeitlich orientiert
  • räumlich Geografisch