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Set of flashcards Details
Flashcards | 31 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 18.03.2022 / 18.03.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220318_supply_chain_management_kapitel_3
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Embed |
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Kooperationstrategien nach Werner
vertikale: Kundenooperation + Lieferantenkooperation
horizontale: strategische Allianz + Coopetition
Trends der Lieferantenkooperationen
- Reduktion der Zahl der direkten Lieferanten
- Verantwortungsübertragung an Lieferanten
- räumliche Integration der Lieferanten
Kategorien von Lieferanten nach Komplexität
- Systemlieferanten
- Modullieferanten
- Sublieferanten
Kategorien von Lieferanten nach Leistung
- Black-Box-Lieferanten
- Detailvorgabelieferanten
- Kataloglieferanten
Lopez-Effekt
Verweist auf José Ignacio López de Arriortúa. Er war insbesondere in den 90er Jahren be-rüchtigt für seine harte + kompromisslose Verhandlungsführung mit Lieferanten.
ECR (Efficient Consumer Response)
Effiziente Kundenantwort
= Ansatz, der den Kunden in den Mittelpunkt rückt. Er greift auf unterschiedliche Instrumentarien zurück.
Strategische Allianzen
- mit Partnern ggf. Wettbewerbern zusammenschließen
- gemeinsam Ziele besser erreichen
Coopetition
Kunstwort aus Cooperation und Competition (Zusammenarbeit + Wettbewerb)
konkurrierende U kooperieren an Stellen, die den Wettbewerb nicht beeinflussen
z.B. Lebensmittel, gleiche Logistikwege zu den Regalen
VMI (Vendor Managed Inventory)
Übertragung der Bestandsführung vom Kunden auf Herstellerseite
CPFR (Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment)
erweitert die Ansätze des VMI und des ECR.
- gemeinsame Planungen + Prognosen von Herstellern + Händlern
Customer Relationship Management (CRM)
Kundenbeziehungsmanagement
= fokussiert sich auf langfristige Kundenbeziehungen und den Kundenlebenszyklus. Die Planung, Steuerung + Kontrolle sämtlicher Massnahmen mti dem Ziel der Intensivierung der Kundenbeziehungen.
Supplier Relationship Management (SRM)
- Lieferantenbeziehungsmanagement; Pendant des CRM; mit Blick zum Lieferanten
- Planung, Steuerung + Kontrolle der Lieferantenbeziehungen zu den direkten Lieferanten
Versorgungsstrategien nach Anzahl der Lieferanten
- Single Sourcing
- Multiple Sourcing
- Double Sourcing
- Sole Souring
Versorgungsstrategien räumlich-geografische Verteilung der Lieferanten
- Local Sourcing
- Regional/Domestic Sourcing
- Global Sourcing
Beschaffungsstrategien nach Komplexität
- Unit Sourcing
- Modular Sourcing
- System Sourcing
Beschaffungsstrategien zeitlich orientiert
- Source-to-Stock
- Demand Tailored Sourcing
- Just in Time (JiT)/Just in Sequence (JiS)
Ebenen der Strategieentwicklung im Unternehmen
- Unternehmensstrategien
- Geschäftsfeldstrategien
- Funktionale Strategien
Supply Chain Collaboration
Die intensive Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen im SMC wird als Supply Chain Collaboration bezeichnet.
Systemlieferanten
Systemlieferante sind Lieferanten der ersten Lieferantenstufe (1st-tier) und damit sehr eng mit dem Kunden verbungen.
Die Beziehung ist auf langfrisitig angelegt.
z.b Bosch oder ZF im Bereich Automotive
Modullieferanten
Modullieferanten können in der ersten oder in nachgelagerten Lieferantenstufen zu finden sein.
Sie liefern Module (verbundene Vorprodukte)
Sublieferanten
Finden sich in den nachgelagerten Stufen der SC ab der sogennanten 2nd-tier-Lieferantenstufe.
Besitzen in der Regel keine direkte Beziehung zum Hersteller.
Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit in der Lieferkette kann sehr weitreichendend sein und unternehmensübergreifende Teamarbeit bestimmt das Bild.
Wichtige Allianzen in der Schiffsfahrt
- THE Alliance
- 2M
- Ocean Alliance
ECR (Efficient Consumer Respone)
Dies ist ein Ansatz der den Kunden in den Mittelpunkt rückt. Er greift auf unterschiedliche Instrumentarien zurück.
Komponenten des ECR
Logisitkkomponenten
- VMI ( Vendor Managed Inventory)
- Cross Docking
- Synchronized Production
Marketingkomponenten
- Efficient Product Introduction
- Efficient Store Assortment
- Efficient Promotion
CPFR Collaborative Planning, Forecastin and Replenishment
Das Konzept des CPFR kann as Erweiterung des VMI oder auch des ECR verstanden werden.
CPFR Anwedungsfelder
1. Zusammenarbeit bei Händleraktionen
2. Zusammenarbeit bei der WIederbeschaffung von Vertriebszentren
3. Zusammenarbeit bei der Wiederbeschaffung von Einzelhandelsgschäften
4. Kollaborative Planung des Sortiments
CRM ( Costurmer Relationsship Management)
Dieses fokussiert auf langfrisitige Kundenbeziehungen und den Kundenlebenszyklus
ERP-Systeme (Enterprise Resourve Planning)
Dieses ermöglicht eine ganzheitliche Verwaltung vieler im Unternehmen anfallender Daten. SAP ist ein ERP-System der SAP AG in Walldorf
Demand Tailor Sourcing
Die kundenauftragbezogene Fertigung wird erst angestossen, wenn der konkrete Kundenauftrag mit den Variationswünschen vorliegt.
Versorgungs / Beschaffungsstrategien Arten
- Anzahl der Lieferanten
- Komplexitätsgra
- zeitlich orientiert
- räumlich Geografisch