QM HF 2 Jahr

B2 aus Buch Qualität v. Nexus

B2 aus Buch Qualität v. Nexus


Set of flashcards Details

Flashcards 58
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 12.03.2022 / 12.03.2022
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B2 Welche 7 Grundsätze kennt das HACCP-Konzept?

  1. Durchführen einer Gefahrenanalyse (physikalische, chemische & biologische)
  2. Identifikation der für die Sicherheit der Lebensmittel kritischen Kontrollpunkte
  3. Festlegen von Eingreifgrenzen an den jeweiligen kritischen Kontrollpunkten
  4. Einrichten von Überwachungsverfahren an den kritischen Kontrollpunkten
  5. Einrichten von Korrekturmassnahmen für den Fall von Abweichungen
  6. Einrichten von Evaluierungsmassnahmen zur Überprüfung der HACCP-Effizienz
  7. Einrichten einer Dokumentation der Massnahmen (bis nach Ablauf der Haltbarkeitsfristen)

B2 Was ist die 6W Frage-Technik?

Durch umfassende & gründliche Fragen finden sich die Ursachen des Probelms

basiert auf der alten Weisheit, wonach jedes Problem mehrere Ursachen hat & die Beseitigung nur einer dieser Ursachen das Problem nicht grundlegend lösen wird

B2 Was sind die 6W?

wer, was, wo, wann, warum & wie (konkreten Fragen)

Bsp.: Wer macht es?, Wer macht es gerade?, Wer sollte es machen?, Wer kann es noch machen?, Wer soll es noch machen? Wer macht die 3MU?

Bewährt hat sich, wenn im Fragenbogen zu den einzelnen W die Antworten festgehalten & gewichtet werden. So findet sich die Hauptursache leichter

B2 Was sind die 3MU? (6W Frage-Technik)

MUDA = Verschwendung (unsinnig, unnötig, für die Katz)

MURI = Überlastung

MURA = Unausgeglichenheit

B2 Was ist die 5S Methode?

System um in 5 Schritten die Instandhaltung von Produktionsmitteln zu gewährleisten. Dies wird erreicht durch die Gestaltung des Arbeitsplatzes & Arbeitsumgebung damit die Arbeit optimal ausgeführt werden kann. Kann auch auf DL angewandt werden. Wertschöpfende Prozesse

B2 Was ist das Ziel der 5S Methode?

Ziel ist, dass die MiA die Verantwortung für den einwandfreien Zustand des gesamten Arbeitsplatzes (inkl. Werkzeuge & Funktionsweise) übernehmen.

B2 Wofür stehen die 5S?

B2 Wofür stehen die 5S im deutschen?

Seiri                Sortieren                                 Aussortieren (Ordnung schaffen)

Seiton             Systematisches Anordnen     Aufräumen (Ordnungsliebe)

Seiso               Säubern                                  Arbeitsplatzsauberkeit (Sauberkeit)

Seiketsu          Standardisieren                      Anordnung zur Regel machen (Grundhaltung, Gewohnheit)

Shitsuke          Selbstdisziplin                         Alle Punkte (Standards, Regeln, Vorschriften) einhalten & verbessern (Disziplin)

B2 Was für Arten von Q-Prüfungen gibt es?

vollständige Prüfung aufwändig, zeit- und kostenintensiv gewährleistet dass alle Standards eingehalten werden. Unnötig, bei Massengüter od. unmöglich wenn Gegenstand dabei zerstört wird

Stichproben zufällig durchgeführte Entnahmen von Einheiten aus einer Grundgesamtheit. Aufgrund der Prüfung wird auf die qualitative Beschaffenheit der Grundgesamtheit geschlossen.

B2 Was bedeutet AQL & SLA?

Acceptable Quality Level (AQL)

Service Level Agreement (SLA)

B2 Was ist das Acceptable Quality Level (AQL)?

wichtigste Stichprobenprüfung

Stichprobensystem zur Attributprüfung nach DIN ISO 2859.

B2 Was ist das Service Level Agreement (SLA)

In DL-Unternehmen werden Umfang & Qualität einer Leistung im Service Level Agreement vertraglich festgelegt.

Festlegung der nötigen Kriterien & Kenngrössen, Prozessbeschrieb & wie der Erfüllungsgrad dieser Vorgaben zu messen ist.

in Produktions- & Handelsunternehmen wird dafür der Begriff Produktspezifikationen verwendet.

B2 Was sind Q-Audits?

  • Instrument der permanenten Verbesserung (Bestandteil der Unternehmenspolitik)
  • systematisch & unabhängige Untersuchung, ob die qualitätsrelevanten Arbeiten & Resultate den geforderten Vorgaben entsprechen & geeignet sind, diese Ziele auch zu erreichen.

B2 Was sollen Audits?

  • Schwachstellen & Potenziale aufgezeigt,
  • Verbesserungsmassnahmen angeregt & veranlasst
  • Überwachung der Wirksamkeit von Verbesserungsmassnahmen

B2 Wozu dienen Audits?

überprüfen, ob die Vorgaben erreicht werden

liefern Ansatzpunkte zur Optimierung von Geschäftsprozessen

B2 In welchen Bereichen setzt man Audits ein?

  • Systemaudit
  • Produktaudit (Verfahrensaudit)
  • Prozessaudit

Lieferantenaudit, Hygieneaudit etc. sind weitere Auditarten in der Praxis

B2 Wie kann ein Prozessaudit ablaufen?

  1. Auditplanung
  2. Vorgespräch, Vorbereitung
  3. Begehung
  4. Stichproben Interviews
  5. Nachbearbeitung
  6. Verbesserungen (KVP-Workshop)

B2 Welche Anforderungen stellen sich an die Auditoren?

tragen Verantwortung (sowohl bei internen wie bei externen Audits, Zertifizierung)
deshalb stellen sich hohe Anforderungen an die Auditoren

persönliche Fähigkeiten wie Integrität, Aufgeschlossenheit & Hartnäckigkeit sowie fachliche Qualifikationen