QM HF 2 Jahr
B2 aus Buch Qualität v. Nexus
B2 aus Buch Qualität v. Nexus
Fichier Détails
Cartes-fiches | 58 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 12.03.2022 / 12.03.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20220312_qm_hf_2_jahr
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Intégrer |
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B2 Wie ermittelt man die Kundenzufriedenheit?
- Auswertung vorhandener Daten
- Erfassung neuer Daten
B2 Welche vorhandenen Daten kann man auswerten? (Kundenzufriedenheit)
- Wiederverkaufsrate
- Zahlungsfristen
- Soziale Medien
- Umfragen
B2 Was wertet man mit Wiederverkaufsrate & Zahlungsfristen aus?
- Wiederverkaufsrate: Ziel ist die Kundenbindung, weil zufriedene Kunden wieder bestellen so werden aus Erst- oder Lauf-Kunden ein Stammkunden gewonnen.
Mögliche Kennzahlen: Anz. Stammkunden/Anz. Total aller Kunden
Umsatz Stammkunden/Gesamtumsatz // Bestellte Menge/Anzahl Bestellungen - Zahlungsfristen Zufriedene Kunden zahlen rechtzeitig insbes. bei KMU weniger bei Grossen U. da standardisierten Zahlungsprozess.
Mögliche Kennzahl 360 / Kredit-Umsatz Mtl. od. dursch. Deb. Bestand Mtl
B2 Was wertet man mit Umfragen & in den Soziale Medien aus?
- Soziale Medien Auswertungen der Kundenreaktionen
Inbounds (Anrufe oder Mails von Kunden)
Rezensionen in sozialen Netzwerken, etc. - Umfragen Verschiedenes
B2 Was für Umfragen gibt es & wie geht man grob vor?
Umfragen via SMS - Einfach & weitverbreitet, verbunden mit Dankeschön für Einkauf/Bestellung
Umfragen mit Fragebogen - zuverlässiger jedoch aufwendiger
- Ziel der Befragung festlegen
- Zielgruppe, Bewertungsskala & Fragen bestimmen
Qualitative Angaben müssen in quantitative Bewertung übersetzt werden
ggf. Gewichtung etc.
- Nutzen & Aufwand abschätzen
- Auswertung
B2 Was sind die 7 Qualitätswerkzeuge?
einfache Mittel (leicht verständlich mit einfachen Hilfsmittel) zur Fehlererfassung & Analyse in Produktions- & DL Unternehmen
B2 Welches sind die 7 Qualitätswerkzeuge?
Fehlererfassung
- Fehlersammelliste
- Histogramm
- Qualitätsregelkarte
Fehleranalyse
- Pareto-Diagramm
- Streu-Diagramm
- Brainstorming
- Ursache-Wirkungs-Diagramm
B2 Was ist die Fehlersammelliste?
In einer Liste werden Fehler nach Art & Anzahl erfasst
Fehler Anzahl
Kratzer III
Beule II
B2 Was ist bei der Fehlersammelliste zu beachten?
- exakte Formulierung der Fragen
- unvoreingenommene Erhebung
- leichter Zugang zu den benötigten Fakten
- unkomplizierte Erhebungsunterlagen
- schulen des Erhebungspersonals
- sichern der Datensammlung
B2 Was ist ein Histogramm?
sog. Säulen-Diagramm
Darstellung von Häufigkeiten
Daten werden zu Klassen (Einzelnen Säulen) zusammengefasst:
- Höhe der Säule = Anzahl Daten (Häufigkeit)
- Horizontale Linie = Messwerte
Erfahrung: Starke Abweichungen erfordern systembedingte Korrekturen
B2 Was ist die Qualitätsregelkarte (Control Chart)?
laufende Prozesse werden mittels Stichprobenprüfung grafisch dargestellt & überwacht
schleichende od. signifikante Änderungen sind so sichtbar
eine Art Warnsystem zur Vermeidung von Fehler & Ausschüsse
B2 Was sind die Vorteile der Qualitätsregelkarte (Control Chart)?
- Reduktion von Ausschuss durch rechtzeitiges Erkennen von Abweichungen
- Darstellung der zeitlichen Veränderungen der Prozessergebnisse
B2 Wie kann die Regelkarte analysiert & interpretiert werden?
- Folge von 7 Werten unter- bzw. oberhalb des Mittelwertes unterliegen systematischen Einfluss, ebenso wie Messwerte ausserhalb der Eingriffsgrenzen
- bei Häufung von Werten nahe dem Mittelwert muss man davon ausgehen, dass die Eingriffsgrenzen falsch berechnet wurden.
- Ergebnisse ausserhalb der Warngrenze à Prozess mit erhöhter Aufmerksamkeit beobachten.
- 1 Wert ausserhalb der Eingriffsgrenze à sofort eingreifen (Prozess ist nicht mehr beherrscht)
B2 Was ist das Pareto-Diagramm?
20% der Kunden 80% des Umsatzes bringen
bzw. im QM:
vital few: 20% Fehlerarten sind für 80% der Auswirkungen (& Fehlerkosten) verantwortlich
Useful many: 80% Fehlerarten sind für 20% der Auswirkungen verantwortlich
Wirkungsvolle Entscheidungshilfe, in welcher Reihenfolge Probleme behandelt werden sollen
B2 Auf was basiert die ABC-Analyse?
Pareto-Diagramm
B2 Was ist das Streu-Diagramm?
auch sog. Korrelations-Diagramm
- grafische Darstellung der Beziehungen zw. 2 veränderbaren Faktoren.
- Untersucht wird, wie die Grösse, die beeinflusst werden soll (z.B. Kundenzufriedenheit) von der Grösse abhängt, die beeinflusst werden kann (z.B. Produktqualität oder Lieferservice).
- veranschaulicht die Intensität (Stärke) & die Richtung (Vorzeichen) eines möglichen Zusammenhanges.
- Keine Ableitung von direkten kausalen Zusammenhänge möglich!
B2 Was ist das Streu-Diagramm?
Basis eines Streu-Diagramms ist eine grössere Anzahl von Merkmalpaaren, zw. denen eine Abhängigkeit vermutet wird.
Eintragung der Daten in ein xy-Koordinatensystem.
positive Korrelation = je mehr vom Merkmal x beobachtet wird, auch mehr vom Merkmal y beobachtet werden kann (und vice versa).
vollständige Korrelation = enge gegenseitige Abhängigkeit.
B2 Was ist Brainstorming?
teamorientierte Problemlösungsmethode
eignet sich bei relativ einfachen Problemen
B2 Wie läuft Brainstorming ab?
- Phase: Ideen, Vorschlage etc. zu einer Problemstellung notieren. Qualität unbedeutend
- Exakte Formulierung der Fragen/Aufgabenstellung
- Absolutes Kritikverbot während dieser kreativen Phase (keine Killerphrasen!)
- Vorschläge sind als Anregungen zu betrachten & weiterzuentwickeln
- Vorschläge sind schriftlich festzuhalten (z.B. Flipchart)
- Moderator soll zur weiteren Ideensammlung motivieren
- Keinerlei Zeitdruck während dieser kreativen Phase
- Phase
- Vorschläge näher erläutert, strukturiert & bewertet.
B2 Was ist das Ursache-Wirkungs-Diagramm? Kaizen
B2 Was für wichtige Mgmt-Informationen liegen nicht in Zahlen vor? + Methode
- Analyse von Informationen Methoden: Affinitäts-Diagramm, Relationen-Diagramm.
- Lösungs- & Entscheidungsfindungen Methoden: Baum-Diagramm, Matrix-Diagramm & das Portfolio (Matrix-Datenanalyse).
- Umsetzung & Durchführung Methoden Netzplan.
B2 Was ist der Netzplan?
Übersichtliche Darstellung des zeitlichen Ablaufs eines Projektes
Einzelnen Projektschritte sind miteinander logisch verknüpft. à Kritischen Zus.hänge sind so sichtbar (critical path) & können überwacht werden.
Kritische Weg/Pfad ist jene Ablauffolge, bei der eine Verzögerung eines Ereignisses zu einer Verzögerung des ganzen Projektes führt!
B2 Was heisst FMEA ?
60er Jahre von Nasa entwickelt
Failure Mode and Effects Analysis
Fehlermöglichkeiten- & Einflussanalyse (FMEA)
B2 Was ist das Ziel der FMEA?
Oberstes Ziel ist die präventive Fehlervermeidung im Planungsstadium (Leistungserstellungsprozess)
Grundregel: Alle möglichen Fehlerursachen finden, bewerten & weitgehend eliminieren (Nullfehler-Programm).
Faustregel: ein möglicher Fehler - zwei Fehlerfolgen - vier Fehlerursachen
B2 Was sind die Ziele & Aufgaben einer FMEA?
- Identifizieren kritischer Komponenten & Schwachstellen
- Frühzeitiges Erkennen & Lokalisieren möglicher Fehler
- Abschätzen & Quantifizieren von Risiken
- Anwenden & Weitergeben von Wissen & Erfahrungen
- Erfassen & Priorisieren von Entwicklungskriterien
- Verkürzen der Entwicklungszeit & damit Senken von Kosten
- Beitragen zur Erfüllung der Qualitätszielsetzungen
- Führungsinstrument für Entscheidungen
B2 Was sind die Ziele & Aufgaben einer FMEA? 2
- Änderungs- & Korrekturmassnahmen verringern
- Blind und Fehlleistungen reduzieren
- Doppelarbeiten
- Entwicklungszeiten verkürzen
- Kosten der Leistungserstellung senden
- Qualitätsziele erreichen
- Risiken anhand von Kennzahlen beurteilen
B2 Wie führt man eine FMEA durch?
- geeignete MiA zu FMEA-Moderatoren schulen
- 1 Durchführung: Anwendung auf bestehendes Problem / laufender Prozess erst
- Erfahrung: Anwendung bei Neuprojekten
- Hilfreich ist die Verwendung eines Formblatts
Folgendes wird untersucht:
- mögliche Prozess- bzw. Produktfehler
- mögliche Folgen für unsere Kunden?
- möglichen Ursachen?
- Welche Massnahmen eignen sich zur Aufdeckung der Fehler?
B2 Erkläre das Formblatt FMEA?
- Einteilung in 4 Blö >Auflistung möglicher Fehler nach Art & Ort, mögliche Folgen sowie mögliche Ursachen (Analyse nach 7M siehe Ursache-Wirkungs-Diagramm
B2 Was ist Risiko im Sinne der FMEA?
- Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Fehlerursache: A
- Bedeutung einer Fehlerfolge für Kunden: B
- die Wahrscheinlichkeit der Entdeckung einer Fehlerursache vor der Auslieferung: C
Jede dieser Grössen wird mit 1 (kein Risiko) bis 10 (hohes Risiko) gewertet.
Risikoprioritätenzahl
Gesamtrisiko ergibt sich durch Multiplizieren der drei Grössen (= RPZ): AxBxC = RPZ.
Entscheidungshilfe für die Beurteilung von Optimierungen & Abhilfemassnahmen.
B2 Welche Methoden gehören zur Risikoanalyse?
FMEA
FTA
B2 Was bedeutet FTA?
Faul Tree Analysis
Fehlerbaumanalyse'
Mittel zur Risiko-Analyse wie FMEA
B2 Wie funktioniert die FTA?
möglichen Ursachen eines bestimmten Fehlers werden logisch miteinander verknüpft:
Teile, Komponenten od. System werden mit AND-/OR Symbolen in einer Grafik verknüpft
Analyse endet, bei den elementaren Ereignissen (keine weitere Ursache mehr) oder wenn diese nicht weiter betrachten möchte
B2 Wo wird FTA angewendet?
- Softwareentwicklung (Programfehler analysieren)
- Flugsicherheit (Sicherheitsniveau checken
- Operationen in Spitälern
- Planung von Industrieanlagen (störungsfreie Prozesse)
- Brandschutz
- Produktentwicklung (v.a. in der Automobilindustrie)
B2 Was bedeutet HACCP?
Hazard Analysis & Critical Control Points
B2 Was ist HACCP?
Konzept zur Qualitätssicherung in der Lebensmittelbranche
entwickelt von der NASA