QM HF 2 Jahr

B2 aus Buch Qualität v. Nexus

B2 aus Buch Qualität v. Nexus


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Cartes-fiches 58
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 12.03.2022 / 12.03.2022
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B2 Wie ermittelt man die Kundenzufriedenheit?

  • Auswertung vorhandener Daten
  • Erfassung neuer Daten

B2 Welche vorhandenen Daten kann man auswerten? (Kundenzufriedenheit)

  • Wiederverkaufsrate
  • Zahlungsfristen
  • Soziale Medien
  • Umfragen

B2 Was wertet man mit Wiederverkaufsrate & Zahlungsfristen aus?

  • Wiederverkaufsrate: Ziel ist die Kundenbindung, weil zufriedene Kunden wieder bestellen so werden aus Erst- oder Lauf-Kunden ein Stammkunden gewonnen.
    Mögliche Kennzahlen: Anz. Stammkunden/Anz. Total aller Kunden 
    Umsatz Stammkunden/Gesamtumsatz // Bestellte Menge/Anzahl Bestellungen
  • Zahlungsfristen Zufriedene Kunden zahlen rechtzeitig insbes. bei KMU weniger bei Grossen U. da standardisierten Zahlungsprozess.
    Mögliche Kennzahl 360 / Kredit-Umsatz Mtl. od. dursch. Deb. Bestand Mtl

B2 Was wertet man mit Umfragen & in den Soziale Medien aus?

  • Soziale Medien Auswertungen der Kundenreaktionen
    Inbounds (Anrufe oder Mails von Kunden)
    Rezensionen in sozialen Netzwerken, etc.
  • Umfragen Verschiedenes

B2 Was für Umfragen gibt es & wie geht man grob vor?

Umfragen via SMS - Einfach & weitverbreitet, verbunden mit Dankeschön für Einkauf/Bestellung

Umfragen mit Fragebogen - zuverlässiger jedoch aufwendiger

  1. Ziel der Befragung festlegen
  2. Zielgruppe, Bewertungsskala & Fragen bestimmen

Qualitative Angaben müssen in quantitative Bewertung übersetzt werden

ggf. Gewichtung etc.

  1. Nutzen & Aufwand abschätzen
  2. Auswertung

B2 Was sind die 7 Qualitätswerkzeuge?

einfache Mittel (leicht verständlich mit einfachen Hilfsmittel) zur Fehlererfassung & Analyse in Produktions- & DL Unternehmen

B2 Welches sind die 7 Qualitätswerkzeuge?

Fehlererfassung

  1. Fehlersammelliste
  2. Histogramm
  3. Qualitätsregelkarte

Fehleranalyse

  1. Pareto-Diagramm
  2. Streu-Diagramm
  3. Brainstorming
  4. Ursache-Wirkungs-Diagramm

B2 Was ist die Fehlersammelliste?

In einer Liste werden Fehler nach Art & Anzahl erfasst

Fehler     Anzahl

Kratzer    III

Beule      II

B2 Was ist bei der Fehlersammelliste zu beachten?

  • exakte Formulierung der Fragen
  • unvoreingenommene Erhebung
  • leichter Zugang zu den benötigten Fakten
  • unkomplizierte Erhebungsunterlagen
  • schulen des Erhebungspersonals
  • sichern der Datensammlung

B2 Was ist ein Histogramm?

sog. Säulen-Diagramm 

Darstellung von Häufigkeiten

Daten werden zu Klassen (Einzelnen Säulen) zusammengefasst:

  • Höhe der Säule = Anzahl Daten (Häufigkeit)
  • Horizontale Linie = Messwerte

Erfahrung: Starke Abweichungen erfordern systembedingte Korrekturen

B2 Was ist die Qualitätsregelkarte (Control Chart)?

laufende Prozesse werden mittels Stichprobenprüfung grafisch dargestellt & überwacht

schleichende od. signifikante Änderungen sind so sichtbar

eine Art Warnsystem zur Vermeidung von Fehler & Ausschüsse

B2 Was sind die Vorteile der Qualitätsregelkarte (Control Chart)?

  • Reduktion von Ausschuss durch rechtzeitiges Erkennen von Abweichungen
  • Darstellung der zeitlichen Veränderungen der Prozessergebnisse

B2 Wie funktioniert die Qualitätsregelkarte?

Voraussetzung sind beherrschte Prozesse.
Festlegung der Warngrenzen & Grenzwerten

B2 Wie kann die Regelkarte analysiert & interpretiert werden?  

  • Folge von 7 Werten unter- bzw. oberhalb des Mittelwertes unterliegen systematischen Einfluss, ebenso wie Messwerte ausserhalb der Eingriffsgrenzen
  • bei Häufung von Werten nahe dem Mittelwert muss man davon ausgehen, dass die Eingriffsgrenzen falsch berechnet wurden.
  • Ergebnisse ausserhalb der Warngrenze à Prozess mit erhöhter Aufmerksamkeit beobachten.
  • 1 Wert ausserhalb der Eingriffsgrenze à sofort eingreifen (Prozess ist nicht mehr beherrscht)

B2 Was ist das Pareto-Diagramm?

20% der Kunden 80% des Umsatzes bringen

bzw. im QM:

vital few: 20% Fehlerarten sind für 80% der Auswirkungen (& Fehlerkosten) verantwortlich
Useful many: 80% Fehlerarten sind für 20% der Auswirkungen verantwortlich

Wirkungsvolle Entscheidungshilfe, in welcher Reihenfolge Probleme behandelt werden sollen

B2 Auf was basiert die ABC-Analyse?

Pareto-Diagramm

B2 Was ist das Streu-Diagramm?

auch sog. Korrelations-Diagramm

  • grafische Darstellung der Beziehungen zw. 2 veränderbaren Faktoren.
  • Untersucht wird, wie die Grösse, die beeinflusst werden soll (z.B. Kundenzufriedenheit) von der Grösse abhängt, die beeinflusst werden kann (z.B. Produktqualität oder Lieferservice).
  • veranschaulicht die Intensität (Stärke) & die Richtung (Vorzeichen) eines möglichen Zusammenhanges.
  • Keine Ableitung von direkten kausalen Zusammenhänge möglich!

B2 Was ist das Streu-Diagramm?

Basis eines Streu-Diagramms ist eine grössere Anzahl von Merkmalpaaren, zw. denen eine Abhängigkeit vermutet wird.

Eintragung der Daten in ein xy-Koordinatensystem.

positive Korrelation = je mehr vom Merkmal x beobachtet wird, auch mehr vom Merkmal y beobachtet werden kann (und vice versa).
vollständige Korrelation = enge gegenseitige Abhängigkeit.

B2 Was ist Brainstorming?

teamorientierte Problemlösungsmethode

eignet sich bei relativ einfachen Problemen

B2 Wie läuft Brainstorming ab?

  1. Phase: Ideen, Vorschlage etc. zu einer Problemstellung notieren. Qualität unbedeutend
    • Exakte Formulierung der Fragen/Aufgabenstellung
    • Absolutes Kritikverbot während dieser kreativen Phase (keine Killerphrasen!)
    • Vorschläge sind als Anregungen zu betrachten & weiterzuentwickeln
    • Vorschläge sind schriftlich festzuhalten (z.B. Flipchart)
    • Moderator soll zur weiteren Ideensammlung motivieren
    • Keinerlei Zeitdruck während dieser kreativen Phase
  2. Phase
    • Vorschläge näher erläutert, strukturiert & bewertet.

B2 Was ist das Ursache-Wirkungs-Diagramm? Kaizen

sog. Ishikawa-Diagramm (Q-Zirkel / Teamsitzungen) od. Fischgeräte-Diagramm

Möglichst viele pos/neg Ursachen bzw. Einflussfaktoren für ein Problem werden gesammelt & strukturiert dargestellt 
Durch die Gewichtung der Ursachen wird deutlich, wo eine rasche und erfolgversprechende Massnahme möglich ist.

B2 Wie funktioniert das Ursachen-Wirkungs-Diagramm?

  • Hauptproblem festlegen
  • Hauptursachen festlegen (Die 7-M-Faktoren) sowie Nebenursachen

B2 Was sind die Vor- & Nachteile des Ursachen-Wirkungs-Diagramms? 

B2 Was für wichtige Mgmt-Informationen liegen nicht in Zahlen vor? + Methode

  • Analyse von Informationen Methoden: Affinitäts-Diagramm, Relationen-Diagramm.
  • Lösungs- & Entscheidungsfindungen Methoden: Baum-Diagramm, Matrix-Diagramm & das Portfolio (Matrix-Datenanalyse).
  • Umsetzung & Durchführung Methoden Netzplan.

B2 Was ist der Netzplan?

Übersichtliche Darstellung des zeitlichen Ablaufs eines Projektes

Einzelnen Projektschritte sind miteinander logisch verknüpft. à Kritischen Zus.hänge sind so sichtbar (critical path) & können überwacht werden.

Kritische Weg/Pfad ist jene Ablauffolge, bei der eine Verzögerung eines Ereignisses zu einer Verzögerung des ganzen Projektes führt!

B2 Was heisst FMEA ?
 

60er Jahre von Nasa entwickelt

Failure Mode and Effects Analysis

Fehlermöglichkeiten- & Einflussanalyse (FMEA)

B2 Was ist das Ziel der FMEA?

Oberstes Ziel ist die präventive Fehlervermeidung im Planungsstadium (Leistungserstellungsprozess)

Grundregel: Alle möglichen Fehlerursachen finden, bewerten & weitgehend eliminieren (Nullfehler-Programm).

Faustregel: ein möglicher Fehler - zwei Fehlerfolgen - vier Fehlerursachen

B2 Was sind die Ziele & Aufgaben einer FMEA?

  • Identifizieren kritischer Komponenten & Schwachstellen
  • Frühzeitiges Erkennen & Lokalisieren möglicher Fehler
  • Abschätzen & Quantifizieren von Risiken
  • Anwenden & Weitergeben von Wissen & Erfahrungen
  • Erfassen & Priorisieren von Entwicklungskriterien
  • Verkürzen der Entwicklungszeit & damit Senken von Kosten
  • Beitragen zur Erfüllung der Qualitätszielsetzungen
  • Führungsinstrument für Entscheidungen

B2 Was sind die Ziele & Aufgaben einer FMEA? 2

  • Änderungs- & Korrekturmassnahmen verringern
  • Blind und Fehlleistungen reduzieren
  • Doppelarbeiten
  • Entwicklungszeiten verkürzen
  • Kosten der Leistungserstellung senden
  • Qualitätsziele erreichen
  • Risiken anhand von Kennzahlen beurteilen

B2 Wie führt man eine FMEA durch?

  1. geeignete MiA zu FMEA-Moderatoren schulen
  2. 1 Durchführung: Anwendung auf bestehendes Problem / laufender Prozess erst
  3. Erfahrung: Anwendung bei Neuprojekten
  4. Hilfreich ist die Verwendung eines Formblatts

Folgendes wird untersucht:

  • mögliche Prozess- bzw. Produktfehler
  • mögliche Folgen für unsere Kunden?
  • möglichen Ursachen?
  • Welche Massnahmen eignen sich zur Aufdeckung der Fehler?

B2 Wie geht man bei der FMEA vor?

B2 Erkläre das Formblatt FMEA?

  • Einteilung in 4 Blö >Auflistung möglicher Fehler nach Art & Ort, mögliche Folgen sowie mögliche Ursachen (Analyse nach 7M siehe Ursache-Wirkungs-Diagramm

B2 Was ist Risiko im Sinne der FMEA?

  • Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Fehlerursache: A
  • Bedeutung einer Fehlerfolge für Kunden: B
  • die Wahrscheinlichkeit der Entdeckung einer Fehlerursache vor der Auslieferung: C

Jede dieser Grössen wird mit 1 (kein Risiko) bis 10 (hohes Risiko) gewertet.

Risikoprioritätenzahl
Gesamtrisiko ergibt sich durch Multiplizieren der drei Grössen (= RPZ): AxBxC = RPZ.
Entscheidungshilfe für die Beurteilung von Optimierungen & Abhilfemassnahmen.

B2 Was sind die Vor- & Nachteile der FMEA?

B2 Welche Methoden gehören zur Risikoanalyse?

FMEA

FTA

B2 Was bedeutet FTA?

Faul Tree Analysis

Fehlerbaumanalyse'

Mittel zur Risiko-Analyse wie FMEA

B2 Wie funktioniert die FTA?

möglichen Ursachen eines bestimmten Fehlers werden logisch miteinander verknüpft:
Teile, Komponenten od. System werden mit AND-/OR Symbolen in einer Grafik verknüpft

Analyse endet, bei den elementaren Ereignissen (keine weitere Ursache mehr) oder wenn diese nicht weiter betrachten möchte

B2 Wo wird FTA angewendet?

  • Softwareentwicklung (Programfehler analysieren)
  • Flugsicherheit (Sicherheitsniveau checken
  • Operationen in Spitälern
  • Planung von Industrieanlagen (störungsfreie Prozesse)
  • Brandschutz
  • Produktentwicklung (v.a. in der Automobilindustrie)

B2 Was bedeutet HACCP?

Hazard Analysis & Critical Control Points

B2 Was ist HACCP?

Konzept zur Qualitätssicherung in der Lebensmittelbranche

entwickelt von der NASA