Klinische Fragen

Klinische Fragen selbst ausgedacht zum Üben

Klinische Fragen selbst ausgedacht zum Üben


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 20.02.2022 / 12.03.2025
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ADI-R ist ein Erhebungsbogen für Autismus

 

Autisten vermeiden Blickkontakt, haben aber keine Probleme bei Verarbeitung emotionaler Gesichter

 

Empathie kann nicht gelernt werden, trainingsprogramme zeigten keine Wirkung

 

Gesichtserkennung ist ein kognitiver endophänotyp des Autismus

 

Neuosensorik und Festhaltetherapie sind sinnvolle Behandlungen für Autismus

 

60% dr Menschen mit LFA sind im Erwachsenenalter unauffälli

Autismus ist bis zu 90% vererbbar und es gibt ein Autismusgen

 

Bei somatoformen Störungen finden sich meist organische Ursachen für die Beschwerden

 

Bei somatischen Störungen zählen Schonverhalten, Checking, Arztbesuche und Mediamenteneinnahme zu aufrechterhaltendem Verhalten

 

Alexithymie ist ein Risikofaktor für die Angsstörung

 

An der Somatischen Belastungsstörung sind viel mehr Männer erkrankt

 

An der Schmerzstörung leiden ca 17% der Bevölkerung, häufigste Symptome sind Magenbeschwerden

 

Zur Diagnostik der Schmerzstörung kann das SICS eingesetzt werden

 

Hypochondire kann durch Störung von Wahrnehmung und Kognition und vorausgegangene Erfahrungen ausgelöst werden

 

Bei der Körperdysmorphen Störung spielen auch zwanghafte Kontrollrituale eine Rolle

 

Somatoforme Störung ist komorbid mit Angststörungen und affektiven Störungen

Konversionsstörung beschreibt veränderungen willkürmotorischer und sensomotorischer Funktionen

 

Schizophrenie ist ich-dyston

 

Postitivsymptome der Schizophrenie sind Apathie, Anhedonie, Alogie, Affektverflachung 

 

Die Outcomes der Schizophrenie sind sehr homogen

 

Social Stress Hypothese besagt, dass prämorbide Beeinträchtigungen das absinken in sozialer Schicht beeinflusst

 

Die Unterschiedung von Persönlichkeitsstiil und Störung ist Frage des Ausprägungsgrades

 

Bei der Schizotypen PS muss sich schon vor dem 15. Lebensjahr eine STörung der Wahrnehmung zeigen

 

Die lebenszeit Prävalenz für PS liegt bei 5-10%

 

Am besten sprechen die Antisoziale und narzisstische PS auf Therapien an

 

Kein Wunsch und Freude nach sozialen Beziehungen -> paranoide PS

 

Seltsame Überzeugungen/ magisches Denken -> schizotype PS

 

Unfäigkeit Normen einzuhalten -> Schizoide PS

 

Instabile, intensive Zwischenmenschliche Beziehungen -> Borderline

 

Mittelpunktstreben, suggestibel -> Narzisstische PS

 

Beschäftigung mit Regeln, Details -> zwanghafe PS 

 

Bei AN gibt es keine Subtypen 

 

Im DSm gibt es für An und BN ein kategoriales Modell

 

BN ist komorbide mit Substanzanhängigkeit und sozialer Phobie

 

Diäten, Körperunzufriedenheit und negativer Affekt sind Risikofaktoren für An

 

Erleben eines Traumas bei PTBS ist hinreichende, und nicht notwendige Bedingung

 

Prävalenz der PTBS -> 8%

Frauen -> 12%

Männer -> 6%

 

PTBS kann auch als Gedächtnisstörung gesehen werden, wegen der Charakteristika der intrusiven Erinnerungen

 

Menschen mit PTBS haben einen geringeren CRH Spiegel