Glossar Sozialpsychologie
Smith, Eliot R., et al. Social Psychology : Fourth EditionWürzburg
Smith, Eliot R., et al. Social Psychology : Fourth EditionWürzburg
Kartei Details
Karten | 195 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.02.2022 / 23.07.2024 |
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Freiwillige Zustimmung einer Person, die sich zur Teilnahme an einer Studie entschließt, nachdem sie über die mit der Teilnahme verbundenen Folgen informiert wurde.
Einwilligung nach Aufklärung
Vereinbarte mentale Repräsentationen dessen, was Menschen in einer Gruppe denken, fühlen oder tun sollten. (engl. Begriff, 3 Wörter) gegenteil von descriptive
Injunctive social norm
Aggression dient dem Bedürfnis nach Beherrschung, wird als Mittel zum Zweck eingesetzt, um andere Menschen zu kontrollieren oder um wertvolle Ressourcen zu erhalten
Instrumentelle Aggression
Die Art und Weise, wie eine Einstellung zur Beherrschung beiträgt, indem sie unsere Annäherung an positive Objekte und unsere Vermeidung negativer Objekte leitet. - Verhaltenssteuerung. 2 Wörter
Instrumentelle Funktion
Einstellungsänderung zur Verringerung der Dissonanz, die durch ein von der Einstellung abweichendes Verhalten verursacht wird, das nicht auf eine externe Belohnung oder Bestrafung zurückgeführt werden kann.
Insufficient justification effect
Eine Verpflichtung, ein gewünschtes Ergebnis oder ein gewünschtes Verhalten zu erreichen (engl. Begriff)
Intention
Die Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen der einzelnen Gruppenmitglieder beeinflussen
die der anderen.
Interdependenz
Das Ausmaß, in dem man zu dem Schluss kommen kann, dass Veränderungen in der unabhängigen Variable tatsächlich Veränderungen in der abhängigen Variable in einer Forschungsstudie verursacht haben. (engl. Begriff, 2 Wörter)
Internal validity
Praktische Schritte, die unternommen werden, um das Verhalten der Menschen zu ändern oder soziale Probleme zu lösen.
Interventionen
Eine positive emotionale Bindung, die Verständnis und Unterstützung beinhaltet. (engl. Begriff)
Intimacy
Die Art und Weise, wie eine Einstellung zur Beherrschung beiträgt, indem sie die Erfahrungen mit einem Einstellungsobjekt organisiert, zusammenfasst und vereinfacht.
Wissensfunktion
Ein Prozess, bei dem es einem oder mehreren Gruppenmitgliedern erlaubt ist, andere zu beeinflussen und andere zu motivieren, um die Gruppenziele zu erreichen. (engl. Begriff)
Leadership
Gedanken, Gefühle und Handlungen, die auftreten, wenn eine Person eine enge Beziehung zu einer bestimmten Person eingehen oder aufrechterhalten möchte.
Liebe
Eine Technik, bei der der jemand die Zustimmung zu einer Bitte bekommt, dann aber die Kosten für die Einhaltung der Verpflichtung erhöht. (engl. Begriff 3 Wörter)
Low-ball technique
Die absichtliche Variation eines Faktors als unabhängige Variable in einem experimentellem Forschungsdesign.
Manipulation
Ein Wissensstand über etwas, den eine Person im Gedächtnis gespeichert hat. (engl. Bezeichnung, 2 Wörter)
Mental representation
Häufige Exposition gegenüber einem Reiz ohne externe Belohnung führt zu einer Vertrautheit mit dem Reiz und führt im Allgemeinen zu einer positiveren Einstellung gegenüber dem Reiz. (engl. Begriff, 2 Wörter)
Mere exposure
Eine systematische Technik zum Auffinden von Studien zu einem bestimmten Thema und deren Ergebnisse zusammenzufassen.
Meta Analyse
Gedanken über Gedanken oder über Denkprozesse.
Metakognition
Eine Forschungssituation, in der Menschen auf willkürlicher oder trivialen Basis in Gruppen eingeteilt werden, die keine Geschichte, keine Interessenkonflikte und keine Stereotypen haben. (engl. Begriff, 3 Wörter)
Minimal Group Paradigm
Betrachtung von Randgruppen als untermenschlich und außerhalb des Bereichs, in dem die Regeln der Moral gelten. (engl. Begriff, 2 Wörter)
Moral exclusion
Die Theorie, dass die meisten Menschen es hassen, andere leiden zu sehen. Daher besteht das Ziel ihrer Hilfe nicht darin, der bedürftigen Person um ihrer selbst willen zu helfen, sondern ihre eigene Stress zu minimieren. (engl. Begriff, 4 Wörter)
Negative-state relief model
Der Prozess, durch den Konfliktparteien miteinander kommunizieren und sich gegenseitig beeinflussen, um eine Einigung zu erzielen. (engl. Begriff)
Negotiation
Verhandlung
Ein Forschungsdesign, bei dem sowohl die unabhängigen als auch die abhängigen Variablen gemessen werden. (engl. Begriff, 3 Wörter)
Nonexperimental research design
Die gemeinsame Auffassung, dass die Menschen denjenigen gehorchen sollten, die über eine legitime Autorität verfügen. (engl. Begriff, 5 Wörter)
Norm of obedience to authority
Die gemeinsame Auffassung, dass die Menschen verpflichtet sind, ihre Vereinbarungen und Verpflichtungen einzuhalten. (engl. Begriff, 4 Wörter)
Norm of social commitment
Die gemeinsame Auffassung, dass die Menschen verpflichtet sind, anderen die Waren, Dienstleistungen und Zugeständnisse zurückzugeben, die sie uns anbieten. (engl. Begriff 3 Wörter)
Norm of reciprocity
Eine Norm, die besagt, dass diejenigen, die in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen, die Pflicht und Schuldigkeit haben, denjenigen zu helfen, die dazu nicht in der Lage sind. (engl. Begriff, 4 Wörter)
Norm of social responsibility
Der Prozess, durch den Gruppennormen privat akzeptiert werden, um Verbundenheit und eine geschätzte soziale Identität zu erreichen oder zu erhalten.
Normativer Einfluss
Diese basieren auf der direkten Beobachtung und Aufzeichnung des Verhaltens von Personen, einschließlich des Online-Verhaltens. (engl. Begriff, 2 Wörter)
Observational measures
Ignoriert und von einer Gruppe ausgeschlossen zu werden. (engl. Begriff)
Ostracism
Das Gefühl einer Person, was sie zu sein verpflichtet ist bzw. sein sollte
Soll Selbst
Die Tendenz, die Out-Group als relativ homogener und weniger vielfältig zu sehen als die eigene Gruppe. (eng. Begriff, 4 Wörter)
Out-Group homogeneity effect
Maßnahmen, die die Teilnehmer auffordern, eine Aufgabe so gut wie möglich auszuführen sie können. (engl. Begriff)
Performance measures
Die Tendenz, dass Informationen unser Urteil auch dann noch beeinflussen, wenn sie bereits diskreditiert sind. (engl. Begriff, 2 Wörter)... Bias
Perseverance bias
Der Prozess der Bildung, Stärkung oder Veränderung von Einstellungen durch Kommunikation.
Persuasion
Assoziation eines positiv oder negativ bewerteten Hinweises mit das Objekt der Einstellung, wodurch das Objekt der Einstellung schnell und ohne viel Nachdenken bewertet werden kann. (engl. Begriff, 2 Wörter)
Persuasion heuristic
Das Axiom, dass andere Menschen praktisch alle alle unsere Gedanken, Gefühle und unser Verhalten beeinflussen, unabhängig davon, ob diese anderen Personen physisch anwesend sind oder nicht. (engl. Begriff, 4 Wörter)
Pervasiveness of social influence
Messung eines physiologischen Prozesses wie z. B. Herzfrequenz oder Muskelbewegungen.
Physiologische Messungen
Tritt auf, wenn sich jeder öffentlich an eine scheinbare Norm hält die in Wirklichkeit niemand im Privaten akzeptiert. (engl. Begriff, 2 Wörter)
Pluralistic ignorance