Leseleitfragen MM5 Fernuni Hagen Erwachsenenalter
Pflichtliteratur WS 21/22
Pflichtliteratur WS 21/22
Set of flashcards Details
Flashcards | 69 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 16.02.2022 / 26.07.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220216_leseleitfragen_mm5_fernuni_hagen_erwachsenenalter
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220216_leseleitfragen_mm5_fernuni_hagen_erwachsenenalter/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was beschreibt relevante psychologische Aspekte, die für die Rahmengestaltung von Weiterbildungen nach Tarlatt (2001) von Bedeutung sind?
Was sind 3 wichtige Aspekte bzgl. personaler Maßnahmen in der Weiterbildung?
Was versteht man unter "Selbstevaluation" im Lehrkontext?
„Als Selbstevaluationen werden Verfahren bezeichnet, bei denen die Praxis gestaltenden Fachleute identisch sind mit den Evaluatorinnen bzw. Evaluatoren. Das heißt, die Akteure überprüfen ihre eigene Tätigkeit und deren Konsequenzen.“ (Müller-Kohlenberg/Beywl, 2003, S. 1).
Der Lehrende lässt also konkret die Umsetzung des eigenen Lehr-Lern- Arrangements von den Lernenden einschätzen. Dies hat die Weiterentwicklung und Verbesserung des Lehr-Lern-Angebots zum Ziel.
Ein Soll-Ist-Abgleich macht die Formulierung von konkreten Zielsetzungen deshalb so wichtig. Nur, wenn der Lehrende auch konkret weiß, welche Ziele er mit seiner Weiterbildung verfolgt, kann er diese auch hinsichtlich ihrer Wirkung untersuchen.
Was versteht man unter einer "gemäßigt konstruktivistischer Sicht"?
Unter einer gemäßigt konstruktivistischen Sichtweise befindet sich Wissen nicht als abstrakte Einheit in den Köpfen der Lernenden, sondern ist stets in eine bestimmte Situation oder einen Kontext eingebettet.
Was hat sich als besonders bedeutsam für Gestaltung von Lernumgebungen erwiesen?
Wie können die Lehrzielstufen (Erinnern, Verstehen, Anwenden, Analysieren, Erschaffen, Beurteilen) entsprechend formuliert werden?
Erinnern: Reproduzieren, Schildern, Benennen, Aufzählen, Skizzieren
Verstehen: Darstellen, Beschreiben, Erklären, Präsentieren, Demonstrieren
Anwenden: Durchführen, Anwenden, Berechnen, Lösen, Bearbeiten
Analysieren: Unterscheiden, Gegenüberstellen, Vergleichen, Sortieren, Kategorisieren
Erschaffen: Zusammensetzen, Konstruieren, Sammeln, Entwickeln, Entwerfen, Konzipieren
Beurteilen: Beurteilen, Argumentieren, Diskutieren, Begründen, Entscheiden, Kritisieren
Welche Ziele werden konkret mit Bildungsangeboten bzw. Bildungsaktivitäten für Menschen im höheren Erwachsenenalter verfolgt?
Was stimmt zur Studie von Fernandez-Ballesteros et al. (2012)?
Was trifft auf die Datenanalyse der Studie von Fernandez-Ballesteros et al. (2012) zu?
Was waren die zentralen Befunde bei Fernandez-Ballesteros et al. (2012)?
Was waren die zentralen Befunde bei Fernandez-Ballesteros et al. (2012)?
Welche theoretisch und/oder praktisch relevanten Anschlussfragestellungen ergeben sich aus der Studie von F-B. et al. (2012)?
1. Was motiviert Ältere dazu, ein Seniorenstudium aufzunehmen? 2. Wie können Ältere dazu motiviert werden, sich weiterzubilden?
Was lieferte die Diskussion zur Studie von F-B. et al (2012)?
Was trifft auf die Studie von Cattaneo et al. (2016) zu?
Was trifft auf Prgramm und Daten der Studie von Cattaneo et al. (2016) zu?
Was trifft auf die Studie von Cattaneo et al. (2016) zu?
Was waren Schlussfolgerungen der Studie von Cattaneo et al. (2016)? Welche Aussagen stimmen?
Welche Aussagen beschreiben Aspekte der Supervision korrekt?
Welche Aussagen beschreiben Arbeitsaspekte und Rahmenbedingungen der Supervision korrekt?
Welche Aussagen zu unterschiedlichen Supervisions-Methoden sind korrekt?
Was unterscheidet Supervision und Coaching von einander?
Was sind zwei zentrale Aufgaben von Supervision und Coaching im schulischen Kontext?
Qualitätssicherung und Professionalisierung
Was misst das Verfahren AVEM und welche Ergebnisse liefert es?
Welche empirischen Ergebnisse zeigte die Potsdamer Lehrerstudie in Bezug auf AVEM?
Was sind die Merkmale, Bausteine und Inhalte des Programms Denkanstöße (Heyse/Schaarschmidt)?
Welche Aussagen zum Programm IEGL sind richtig?
Was versteht man unter psychischer Gesundheit im Lehrerberuf nach Heyse (2016) und was beschreibt psychische Beanspruchung korrekt?
Welche 3 Zielrichtungen gesundheitsförderlicher Interventionen können unterschieden werden?
Was beinhaltet schulpsychologische Unterstützung für ein gesundheitsdienliches Verhältnismanagement?