PSW Sozialpsychologie 1
Sozialpsychologie-Lernfragen über Sozialpsychologie 1, Universität Würzburg.
Sozialpsychologie-Lernfragen über Sozialpsychologie 1, Universität Würzburg.
Set of flashcards Details
Flashcards | 172 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 14.02.2022 / 12.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220214_psw_sozialpsychologie_1
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Embed |
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Welche Annahme/n zum Mysterium des BMIs existiert/en?
Kultur hat einen Einfluss auf die Attraktivität, da...
Attraktivität bei Erwachsenen bewirkt, dass sie als ... wahrgenommen werden.
Welche Einschränkungen zeigen sich auf die positiven Effekte von Attraktivität?
Welche Formen von Interdependenz spielen bei engen Beziehungen eine Rolle?
Was sind die drei Säulen der interpersonellen Attraktion?
Homogamie (=Bindung an ähnliche Partner) wird durch welche Ursachen unterstützt?
Welche Annahmen trifft die Parental Investment Theory (PIT)?
Welche Vorhersagen lassen sich aus der Parental Investment Theory ableiten?
Was sind die zentralen Unterschiede zwischen der Parental Investment Theory (PIT) und der Social Structural Theory (SST)?
Es liegt bei beiden ein genetischer Einfluss vor, dieser äußert sich nur andersweitig
Welche Empirie wirkt (teilweise) stützend für die Parental Investment Theory (PIT)?
Welche Empirie wirkt (teilweise) stützend für die Social Structural Theory (SST)?
Wir betrachten mal die Empirie zu PIT und SST im Detail. Welche Aussage/n stimmt/en?
Wir betrachten mal die Empirie zu PIT und SST im Detail. Welche Aussage/n stimmt/en nicht?
Welche Kritik kommt bei dem Experiment von Alexander & Fisher (2003) auf?
Beschreiben Sie das Experiment von Alexander & Fisher (2003).
Ausgangslage: VPn werden befragt (Selbstbericht); AVs: "Autonomes Sexualverhalten" (z. B. Masturbation, Pornokonsum) und sexuelle Erfahrung; UV und Variationen: Soziales Erwünschtheitsmotiv, indem die Antworten entweder anonym, unter vorgetäuschter Lügendetektion oder potentiell öffentlich getätigt werden; Ergebnis: Geschlechtsunterschiede bei befürchteter Öffentlichkeit am größten, stark reduziert bei vermeintlicher Lügendetektion; Interpretation: Geschlechtsunterschiede in sexueller Freizügigkeit stark durch soziale Normen erzeugt
Was sind die drei häufig postulierten Kernmechanismen, die als Grundlage für kognitive Intelligenz gelten?
Beim Tauziehen gewann das Team mit den kräftigeren Mitgliedern. Welcher Aufgabentyp ist das?
Bei einer Gruppenarbeit aus der Informatik ist die Lösung einer komplizierten Gleichung erforderlich. Welcher Aufgabentyp ist das?
Bei den olympischen Winterspielen gibt es die Disziplin der Biathlonstaffel, bei dem es bei jedem Schießen drei Nachlader gibt. Sollten diese nicht ausreichen geht es pro Fehlschuss in eine Strafrunde, die durchschnittlich 20 Sekunden dauert. Welcher Aufgabentyp ist das?
Man könnte darüber diskutieren, ob es nicht auch disjunktiv oder additiv sein könnte. Jedoch zeigen vergangene Wettbewerbe, dass eher das schwächste Mitglied der Staffel entschieden hatte.
Was zeigten die Untersuchungen von Francis Galton (1907) zu der "Vox Populi"?
Bei welchen dieser Faktoren handelt es sich um Moderatoren für die kollektive Intelligenz?
Welche Aussage/n über das Groupthink-Modell nach Janis (1982) ist/sind falsch?
Welche Probleme ergeben sich beim Groupthnik-Modell nach Janis (1982)?
Was sind wirksame Strategien gegen Groupthink?
Arbeitsteilung = Untergruppen
Welche Aussage/n über normativen sozialen Einfluss stimmt/en?
Was sind "hidden profiles"?
"Hidden profiles" sind die optimalen Lösungen, die der Gruppe jedoch verborgen bleiben, da nicht alle Informationen geteilt werden und deshalb wichtige ungeteilte Informationen nicht berücksichtigt werden.
Welche Aussage ist falsch?
Ungeteilte Informationen ergänzen nicht nur, sondern können auch komplett entgegengesetzte Implikationen haben. Das ist vlt. Defintionssache von "Ergänzen". Aber durch das Aufregen darüber haben Sie sich das jetzt sicher gemerkt, lol.
Welche Kernmechanismen sind für die Dominanz von geteilten Informationen verantwortlich?
Welche Wirkungen entstehen durch die Repetition von Informationen?
Welche Aussage zur Gruppenpolarisierung ist falsch?
Diskussionen führen nicht immer zu extremeren Urteilen; meistens schon, aber wenn 50% pro/contra vorliegen, wirkt die Diskussion depolarisierend auf die Meinung
Beschreiben Sie das Experiment von Sniezek & Henry (1989).
Ausgangslage: VPn sollen in 3er-Gruppen Urteile bilden, für akkurate Urteile gibt es eine hohe Belohnung; AV: Geschätztes Todesrisiko für 15 Todesursachen in den USA; UV: Gruppenurteil vs. Individualurteil (Erst wird Individualurteil abgegeben, danach Gruppendiskussion bis Konsens); Ergebnis: Gruppenurteile im Durchschnitt 23% akkurater als Individualurteile (besonders bei seltenen Todesursachen); Also: Gruppendiskussion führt zu Prozessgewinnen
Beschreiben Sie Asch's Studie zu Längeneinschätzungen (1951).
Ausgangslage: VPn sollen einschätzen, welche von drei Linien mit der Vergleichslinie (Standard-Linie) übereinstimmt. Dabei sind sie in einer Gruppe mit anderen Personen, die insgeheim Komplizen des VLs sind und in 12 von 18 Durchgängen eine falsche Antwort sagen. Die Längenunterschiede sind eindeutig; AV: Prozent falscher Antworten der VP; UV; Größe der Gruppe (=Menge an Komplizen); Ergebnis: Ab einer Mehrheit von 3 Personen kommt es zu 30% Konformität bei eindeutig falschen Urteilen; Interpretation: Normativer Einfluss, da Antworten eindeutig falsch!
Welche Zuweisungen sind korrekt?
Welche Gründe wurden identifiziert, die dazu beitragen, dass man nicht der Gruppe widersprechen will?
Wann tritt ein informationaler Einfluss (stärker) auf?
Welche Aussage/n ist/sind richtig?
Welche Faktoren nehmen Einfluss auf die Wirkungskraft von Normen?
Was sagt die Reziprozitätsnorm aus?
Empfangene "Taten" werden erwidert, um so Gerechtigkeit wiederherzustellen, den Austausch zu sichern und das Selbstbild zu wahren bzw. zu verbessern.
Wann wirkt die Reziprozitätsnorm in folgenden Szenarien?