Pflichtliteratur WS21/22


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Cartes-fiches 57
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 09.02.2022 / 08.08.2022
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Welche theoretischen Überlegungen/Modelle lassen sich heranziehen, um Effekte früher Fähigkeitsgruppierungen vorherzusagen?

Selbstwirksamkeitstheorie (SDT) und Big Fish Little Pond

Was sind Selektionseffekte?

Selektionseffekte liegen vor, wenn die Gruppen sich schon von vornherein in einem Merkmal unterscheiden, das evtl. die abhängige Variable beeinflusst (wenn z.B. in der Medikamentengruppe besonders schwer aufmerksamkeitsgestörte Kinder wären).

Wie lassen sich Selektionseffekte kontrollieren?

Kontrolle von Selektionseffekten ist nur möglich, wenn die entsprechenden Varaibeln / das Konstrukt miterhoben worden ist. Die Zusammensetzung der Gruppen darf keinen Auswahlkriterium unterliegen, das die Ergebnisse beeinflussen könnte.

Was trifft auf die Studie von Becker (2014) zu?

Schüler_innen, die früh versetzt wurden, zeigen in der Studie von Becker (2014):

Was sind die Aufgaben der Schulpsychologie (in der inklusiven Schule)?

Was trifft auf das Rügener-Inklusionsmodell zu?

Was sind die wichtigesten Bereiche schulpsychologischer Diagnostik?

Wofür steht RTI?

Konzepte der Lernverlaufsdiagnostik sind vor allem in sonderpädagogischen Zusammenhängen bekannt geworden und gelten als wichtiger Bestandteil des sogenannten RTI Ansatzes. RTI steht für »Response to Intervention« und bezeichnet eine Routine diagnostischen Vorgehens, bei der in einer Abfolge aufeinander bezogener Stufen geprüft wird, wie gut Kinder mit Lernschwierigkeiten

  1. a) auf »normalen Unterricht«,

  2. b) auf eine Zusatzförderung in Kleingruppen

  3. c) auf Zusatzmaßnahmen intensiver Einzelförderung ansprechen.

Was gehört zu den zentralen Inhaltsbereichen schulpsychologischer Diagnostik?

Was beschreibt die "Delegationsfalle"?

Manche Schulen verbinden mit dem Einsatz von Peer-Mediatoren die Hoffnung, dass die Schüler Konflikte unter sich klären können und damit Lehrkräfte entlasten. Dies hat sich als eine trügerische Hoffnung herausgestellt.

Welche Merkmale von Lernfeldern lassen sich im Kontext der Mediation von Schülerkonflikten identifizieren?

Was sind die Erfolgsbedingungen von Mediation an Schulen?

Was versteht man unter Bullying?

Während man im nordeuropäischen Raum den Begriff Mobbing verwendet, spricht man im angloeuropäischen Raum von Bullying. 

Der Begriff umschreibt nach Garandeau et al. (2021) das Phänomen, daß ein einzelner von einem oder mehreren in seiner Gruppe schikaniert und terrorisiert wird.

  • Mobbing liegt nach Olweus (2006) dann vor, wenn ein Schüler wiederholt und über längere Zeit negativen Handlungen ausgesetzt und dabei den Tätern unterlegen ist. Mobbing kann dabei sowohl von einer Einzelperson wie auch von mehreren durchgeführt werden und sowohl direkte wie indirekte Formen annehmen

Welche Elemente sollte ein Anti-Bullying-Programm sinnvollerweise aufweisen?

Was ist richtig zur Studie/Wirkung des finnisches Anti-Mobbing-Programm KiVa?

Was stimmt zu KiVa bzw. was sind Schlussfolgerungen?