Psychologische Methoden

Wintersemester 1

Wintersemester 1


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 18.12.2021 / 16.07.2023
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Was trifft auf "Kognitive Neurowissenschaften" zu?

Was trifft auf die "Kognitive Neuropsychologie" zu?

Nenne die Nachnamen von 3 wichtigen Personen der Geschichte der Neuropsychologie!

Gall, Broca, Wernicke

Was trifft auf "Broca" zu?

Was trifft auf "Wernicke" zu?

Was trifft auf "Gall" zu?

Welche Folgen hat das philosophische Leib-Seele-Problem auf die kognitive und neurowissenschaftliche Modellbildung?

Zwei-Sprachen-Konzeption: klar trennen!

  • Mentale (psychologische) Begriffe, machen nur in Bezug auf Subjekt Sinn
    z.B. entscheiden
  • Physikalistische (physiologische) Begriffe
    z.B. neuronale Aktivität in Area V1

 

Kognitive Neurowissenschaft zeichnet sich aus durch ...

Ein Problem bei der Zuordnung kognitiver Funktionen zu physiologischen Korrelaten ist die Neuroplastizität. Was versteht man unter Neuroplastizität?

Eine Alternative zur Modulhypothese ist das "PDP". Was bedeutet "PDP"?

parallel distibuted processing

Was trifft zu?

Was trifft zu?

Was stimmt in Bezug auf die Methode der "Dissoziation"?

Wie heißen die 3 Arten der Dissoziation?

Einfache Dissoziation, Doppelte Dissoziation, Assoziation

Beschreibe die Methode der "einfachen Dissoziation"!

  • 2 Aufgaben: z.B. Wort lesen und Gesicht erkennen
  • 1 Patient X kann Aufgabe 1, aber nicht Aufgabe 2
     
  • Fazit: Separate kognitve Prozesse oder physiologische Prozesse liegen den kognitiven Leistungen zugrunde

Was kann ein Problem bei der "Einfachen Dissoziation" sein?

Unterschiedliche Aufgabenschwierigkeit

Beschreibe die Methode der "Doppelten Dissoziation"!

  • 2 Aufgaben, z.B. Wort lesen und Gesicht erkennen
  • 1 Patient X kann Aufgabe 1, aber nicht Aufgabe 2
  • 1 Patient Y kann Aufgabe 2, aber nicht Aufgabe 1
     
  • Fazit: Separate + unabhängige kognitive Prozesse / physiologische Prozesse liegen den kogntiven Leistungen zugrunde

Was trifft auf die Methode der "Dissoziation" zu?

Was trifft auf die Methode der "Dissoziation" zu?

Was ist die Grundannahme der Methode der "Assoziation"?

  • Patient, der Einbußen in 2 Aufgaben hat: Beide kogntive Prozesse sind in einem Modul repräsentiert
  • Patient mit Läsion in Modul A kann Aufgabe 1 und Aufgabe 2 nicht: Kognitive Prozesse von Aufgabe 1 und 2 sind beide in einem, dem läsionierten Modul A, repräsentiert

Was stellt ein Problem bei der Schlusslogik der Methode der "Assoziation" dar?

  • Es können auch andere Dinge für schlechte Leistungen in beiden Aufgaben verantwortlich sein!
    z.B. Läsion A betrifft 2 unabhängige Module, die im Gehirn nah beieinander liegen

Was trifft auf die Methode der "Dissoziation" zu?

Beschreibe das "reverse inference problem"?

  • Aktuelle Studie: Bei Aufgabe A ist Areal L aktiv
  • Alte Studie: Bei kognitiven Prozess P ist auch Areal L aktiv

    ➜Also zeigt Aktivität von Areal L in Aufgabe A, dass kognitiver Prozess P stattfindent
    ➜ Logisch inkorrekte Deduktion

Was trifft auf das "reverse inference problem" zu?

Was hat James Fellon mit dem "reverse inference problem" zu tun?

  • James Fellon stieß auf Brain scans mit extrem geringer frontaler und temporaler Aktivität
  • Dies sind Areale, die mit Empathie, Moral und Selbstkontrolle in Verbindung stehen
  • Diese Brain scans waren seine eigenen
  • Er war aber nicht psychopathologisch auffällig!

Was trifft auf die Brain Scans von James Fellon zu?

Was gehört zu den Problemen dissoziationsbasierter Forschung?

Was unterscheidet Syndromgruppenbildung von Störungsbildern?

Snydromgruppenbildung:

  • Clusterbildung von Patienten mit ähnlichen Symptomen
  • Diesem Cluster einen Namen geben
  • z.B. Broca-Aphasie
  • Entspricht der traditionellen Neuropsychologie

Störungsbilder:

  • Beschreibung eines Patienten anhand von systematisch getesteten Katalog seiner Funktionsstörungen
  • Jeder Patient stellt einen Einzelfall dar

 

Was sind Probleme der Syndromgruppenbildung und der Störungsbilder?

Syndromgruppen: Undifferenziert, eher anatomisch als funktional begründet

Störungsbilder: Komplexität und Spezifität steigt, jeder Patient ist Einzelfall: Allgemeine Aussagen möglich?

Was trifft auf "Fallstudien" zu?

Wieso ist nicht jeder Einzelfall für Fallstudien geeignet?

  • Einzelfälle sollten einen paradigmatischen Charakter haben: Sie sollten also für ein kritisches Problem entscheidend sein!

Welcher Ansatz gehört zu den Empfehlungen zur Interpretation von Fallstudien?

Was trifft auf "Konvergierende Operationen" zu?

Was sind  "Konvergierende Operationen"?

  • Methode der Psychologie im Bereich Neurowissenschaften
  • Man sollte nicht nur Erkenntnisse aus einer Methode heranziehen, sondern auch andere Domänen berücksichtigen, um eine Theorie aufzustellen
  • z.B. statt pathologischer Fälle, auch unauffällige Probanden heranziehen: Neuropsychologie & Kognitionspsychologie

Nenne 1 Beispiel für "Konvergierende Operationen"!

  1. Daten von Gesunden, die unter erschwerten Bedingungen arbeiten, z.B. Dual task
  2. Ähnliche Phänomene bei Gesunden wie bei Kranken, z.B. tip-of-the-tongue-Phänomen (≈ Wortfindungsstörung)
  3. Simulation von Arealausfall, z.B. mit TMS  (≈ Funktionsstörung)

Was trifft auf die Methode "Denken in Diagrammen" zu?

Was ist ein typisches Modell innerhalb der Kognitiven Neurowissenschaften?

Box & Arrow-Modell

Was trifft auf das Worterkennungs-/produktions-Paradgima zu?

Was gehört zu den Problemen von Box & Arrow-Modellen?

Nenne die 5 Eigenschaften kognitiver Module von Fodor!

  1. Verkapselung (Unabhängigkeit der Module, Unkenntnis von anderen)
  2. Spezifität (bezüglich eines Fachgebietes)
  3. Verbindlichkeit (unwillkürliche Verarbeitung, wenn passender Input da ist)
  4. Angeborenheit
  5. Peripherität (Input- & Output-Module, keine Module für höhere Prozesse, wie z.B. Entscheiden)