Psychologische Methoden
Wintersemester 1
Wintersemester 1
Kartei Details
Karten | 161 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.12.2021 / 16.07.2023 |
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Was trifft auf die kognitiven Module von Fodor zu?
Was spricht gegen kognitive Module à la Fodor?
- Massive Modularity = Annahme zentraler Module
- Cross-talk-Phänomene = Es gibt kaum kognitive Prozesse, die völlig unabhängig von anderen ablaufen
Was ist eine Alternative zur Modulhypothese?
parallel distributed processing
Beschreibe "parallel distributed processing"!
- Modellierung von Kognition mittels neuronaler Netze
- Wissen = Muster von Verbindungsstärken innerhalb Quasi-Neurone
- Quasi-Neurone = Verarbeitungseinheiten
- Es gibt inhibitorische und exzitatorische Verbindungen
Was trifft auf "parallel distributed processing" zu?
Was trifft zu in Bezug auf Vorteile von "parallel distributed processing"?
Nenne 3 unausgesprochene Grundannahmen der kognitiven Neuropsychologie!
Modulhypothese, Isomorphismus, Transparenzannahme
Was bedeutet Isomorphismus in Bezug auf die kognitive Neuropsychologie?
- Isomorphismus von Kognition und physiologischen Grundlagen
- Anatomische Zentren gehen mit psychologischen Funktionen einher
- Wenn anatomisches Zentrum ausfällt, dann funktioniert auch die psychologische Funktion nicht mehr
➜ Ist nicht immer so!
Was besagt die "Transparenzannahme"?
Pathologische Leistung ist ein valider Indikator für die Störung eines kognitiven Systems!
Was sind unausgesprochene Grundannahmen der kognitiven Neuropsychologie?
Was sind 3 Kritikpunkte von Caramazza an der Transparenzannahme?
- Ist die Leistung wirklich aufgrund der Störung so schlecht?
➜ Es gibt inter- & intraindividuelle Unterschiede zwischen Leistungen
➜ Jemand kann es einfach nicht gut oder hatte einen schlechten Tag - Kompensation
➜ Wird eventuell nur eine andere Störung durch das Verhalten kompensiert? - Beruht die Leistung vielleicht auf anderen Verarbeitungsdefiziten?
Was besagt die sogenannte "Subtraktivitäsannahme"?
- Kritik an der Transparenzannahme
- Besagt: Leistung alt - Schaden = Leistung neu
- Problem: Plastizität
Was trifft auf qualitative Verfahren zu?
Nenne 1 Vorteil und 1 Nachteil von Interviewtechniken!
- Vorteil: Relevante Kategorien werden von der untersuchten Person generiert
- Nachteil: Subjektive Komponenten: Was ist relevant? Wie definiert man die Kategorien?
Kann man qualitative Forschung als Untermenge der quantitativen Forschung bezeichnen? Nenne und beschreibe 3 Auffassungen dazu!
- Qualitative Forschung = Quantiative Forschung, Fokus nur zuerst auf Kategoriegewinnung
➜ Dann jedoch Gewinnung quantitativer Daten
- Es gibt auch rein textbasierte Forschung ohne das Ziel, Zahlen zu generieren
- Viele Theorien & Modelle: Qualitative Überlegungen vor Hintergrund quantitativer Daten
Was gehört zu den theoretischen Hintergründen der qualitativen Forschung?
Was gehört nicht zu den theoretischen Hintergründen der qualitativen Forschung?
Was gehört zu dem qualitativen Methodenrepertoire?
Was gehört zu dem qualitativen Methodenrepertoire?
Was gehört zu dem qualitativen Methodenrepertoire?
Nenne 5 qualitative Methoden!
- Qualitative Interviews (Gruppe, Einzel)
- Qualitative Fragebögen
- Qulitative Inhaltsanalyse
- Moderierte qualitative Gruppendiskussionen
- Rollenspiele
- Teilnehmende Beobachtung
- Non-reaktive Verfahren
- Biografieforschung
- Quellenstudium
- Selbsterfahrung und Selbstbeobachtung
- Projektive Persönlichkeitstests
- Grid-Techniken
Was stimmt?
Was trifft auf experimentelles Vorgehen zu?
Was sind die 2 zentralen Merkmale eines Experiments?
- Aktives Eingreifen des Experimentators (systematische Variation der UV)
- Ausschalten von Störvariablen
Was trifft auf das Experiment zu?
Nenne die 4 Kriterien eines Experiments nach Wundt!
Replizierbarkeit, Aufmerksamkeit, Isolierte Manipulation, Willkürlichkeit
Was bedeuten die 4 Kriterien eines Experiments nach Wundt?
- Replizierbarkeit
- Aufmerksamkeit: Des Experimentators beim Beobachten
- Isolierte Manipulation: Ausschalten von Störvariablen
- Willkürlichkeit: Aktives und systematisches Eingreifen des Experimentators in das Geschehen
Was wird bei der heutigen Definition des Experiments betont?
Randomisierung
Welche 3 Variablentypen gibt es?
Unabhängige Variable, Abhängige Variable, Störvariable
Was trifft auf die Variablentypen zu?
Was trifft auf die 3 Variablentypen zu?
Definiere den Begriff "Störvariable"!
Störvariable
- Ist mit UV konfundiert / Korrliert mit UV
- Könnte auch die AV beeinflussen
➜ Man weiß nicht, ob Störvariable oder UV für Effekt in der AV verantwortlich ist!
Welche 5 Arten von Experimenten gibt es?
- Ziele: Prüf- vs. Erkundungsexperiment
- Anzahl UV: Uni- vs. multifaktoriell
- Anzahl AV: Uni- vs. mutlivariat
- Labor- vs. Feldexperiment
- Echtes vs. Quasi-experiment
Was trifft auf die verschiedenen Experimentenarten zu?
Was trifft auf die verschiedenen Experimentenarten zu?
Was trifft auf die verschiedenen Experimentenarten zu?
Was ist ein Quasiexperiment und auf welche 2 Arten wird es definiert"
- Keine Randomisierung möglich
- vs. echtes Experiment
- Zufällige Zuordnung von Probanden auf Gruppen nicht möglich
➜ z.B. bei organismischen Variablen, wie Geschlecht
➜ Versuchsbedingungen werden jedoch kontrolliert hergestellt, z.B. Männer vs. Frauen - Zufällige Zuordnung von Gruppen zu Versuchsbedingungen nicht möglich
➜ Nicht Probanden!
➜ z.B. 2 Lehrmethoden werden zufällig auf 2 Klassen aufgeteilt, aber Schüler nicht zufällig auf Klassen
Was trifft zu?
Wie definiert man eine Korrelationsstudie?
Es werden 2 oder mehr Variablen erhoben und nach Zusammenhängen geschaut!
Was sind die 2 zentralen Merkmale einer Störvariable?
Konfundierung, Plausibilität