Arzneimittelkunde – Ophthalmologika
Arzneimittelkunde Master Pharmazie | Uni Bern | HS2021
Arzneimittelkunde Master Pharmazie | Uni Bern | HS2021
Set of flashcards Details
Flashcards | 49 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical science/Pharmaceutics |
Level | University |
Created / Updated | 24.11.2021 / 24.11.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20211124_arzneimittelkunde_ophthalmologika
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Banale Konjunktivits (Rötung/Entzündung der Bindehaut), sehr häufig
Leicht symptomatisch, keine Schmerzen/Sehstörungen
Urachen: viral, bakteriell, allergisch (dann immer beidseits)
kein eitriges Sekret
Therapie: entzündungshemmend, adstringierend, evtl. antibiotisch
Kein Notfall, selbst behandeln, Kontrolle beim Hausarzt wenn nicht besser nach 3-4 Tagen
Hyperakute bakterielle Konjunktivits
Mukopurulentes Sekret (schleimig, eitrig), verklebte Augenlider, Mühe beim Öffnen der Augen
Oft leichte bis mässige Schmerzen
Ursache: Banale Keime, speziell Gonokokken/Chlamydia trachomatis
Therapie: antibiotisch + entzündungshemmend, antibiotisch + Steroide
Rasche Überweisung an Hausarzt oder Ophthalmologe
Welche Wirkstoffklassen gehören zur Ersttherapie, Zweittherapie und welche werden eher selten angewendet?
- Ersttherapie: Prostaglandinanaloga, Betablocker
- Zwiettherapie: Carboanhydrasehemmer, Sympathomimetika
- Selten (eher bei Engwinkelglaukom): Parasympathomimetika
Prostaglandinanaloga
Wirkmechanismus und Wirksamkeit, IA, UAW,
Wirkmechanismus: Senkung Augeninnendruck, praktisch keine Wirkung auf Pupillen, Verzögerung der Entwicklung von Gesichtsfeldausfällen
IA: Keine bekannt, Prostaglandinanaloga dürfen nicht miteinander kombiniert werden (auch nie mehr als 1 Tropfen des gleichen Präparates, Paradoxe Erhöhung des Augeninnendrucks, > 1 Tropfen/d senkt Wirksamkeit!)
UAW: Hyperpigmentierung der Iris (Braunanteil steigt), Verdunkelung der Haut des Augenlids, Veränderung der Wimpern und Vellushaare (feine Gesichtsbehaarung) (Zunahme der Länge, Dicke, Pigmentierung, Anzahl), Augenirritation, Hyperämie, Konjunktivitis, Blepharitis, selten Kopfschmerzen, Schwindel, Nasuea
Prostaglandinanaloga – Wirkstoffe
- Bimatoprost (Lumigan)
- Latanoprost (Xalatan)
- Tafluprost (Saflutan)
- Travoprost (Travatan)
Bimatoprost | Lumigan
Dosierung, Lagerung
Dosierung: 1x 1 Gtt/d (abends)
Lagerung: RT
Latanoprost | Xalatan + Generika
Dosierung, Lagerung
Dosierung: 1x 1 Gtt/d (abends)
Lagerung: RT (Generika, ausgenommen Pfizier, im KS lagern, nach dem Öffnen bei RT)
Tafluprost | Saflutan
Dosierung, Lagerung
Dosierung: 1x 1 Gtt./d (abends)
Lagerung: KS (nach dem Öffnen bei RT)
Travoprost | Travatan
Dosierung, Lagerung
Dosierung: 1x 1 Gtt./d (abends)
Lagerung: RT
Betablocker – Wirkstoffe
- Betaxolol (Betoptic S)
- Carteolol (Arteoptic LA 2%)
- Levoburolol (Vistagan Liquifilm UD 0.5%)
- Timolol (Timoptic 0.25% oder 0.5%, Timoptic-XE 0.25% oder 0.5%)
Betablocker
Wirkmechanismus und Wirksamkeit, KI, UAW lokal/systemisch,
Wirkmechanismus: Hemmt Kammerwasser-Produktion, keine Wirkung auf Pupillen, Wirkeintritt erst nach 3-6 Wcohen beurteilbar. Besonderheit: Bei Umstellung von anderer WS-Klasse auf Betablocker werden am ersten Tag beide Präparate parallel verabreicht.
KI: Asthma, COPD, Sinusbradykardie, Herzinsuffizienz
UAW lokal: Augenreizungen, trockene Augen (Kontaktlinsenträgter!) UAW systemisch (v.a. bei hohen Dosen): Bradykardie, Bronchokonstriktion, Verschlimmerung Durchblutungsstörungen, Schlafstörungen, Depression, Müdigkeit, Verminderte Libido, erektile Dysfunktion, Maskierung Hypoglykämie-Symptome (Zittern, Tachykardie)
Betaxolol | Betoptic S
Dosierung, Hinweis
Dosierung: 2x/d 1-2 Gtt
Hinweis: Vor Gebrauch schütteln
Carteolol | Arteoptic LA 2%
Dosierung
Dosierung: 1x/d 1 Gtt (morgens)
Levobunolol | Vistagan Liquifilm UD 0.5%
Dosierung
Dosierung: 1-2x/d 1 Gtt
Timolol | Timoptic/Timoptic XE 0.25% oder 0.5%
Dosierung, Hinweis
Timoptic 0.25% oder 0.5%
Dosierung: (1-)2x/d 1 Gtt
Timoptic XE 0.25% oder 0.5% (XE: enthält Gelrite, wird bei Kontakt mit Tränenflüssigkeit zu einem durchsichtigen Gel, bleibt länger auf dem Auge haften)
Dosierung: 1x/d 1 Gtt
Hinweis: Vor Gebrauch schütteln
Carboanhydrasehemmer – Wirkstoffe
- Acetazolamid (Diamox)
- Brinzolamid (Azopt)
- Dorzolamid (Trusopt)
Topische Carboanhydrasehmmer
Wirkmechanismus, Warnhinweise, UAW lokal/systemisch
Orale Carboanhydrasehemmer
IA, KI, UAW
Topsiche Carboanhydrasehemmer, Wirkmechanismus: Hemmung Kammerwasser-Produktion, kein Einfluss auf Pupillen; Besonderheit: Bei Umstellung von anderer WS-Klasse auf topische Carboanhydrasehemmer wird bisheriges Produkt fü 1 Tag ausgesetzt bevor mit Carboanhydrashemmer begonnen wird.
Warnhinweis: Acetazolamid, Brinzolamid, Dorzolamid sind Sulfonamide! Vorsicht bei Überempfindlichkeit!
UAW lokal: Brennen, Stechen, Tränen, Verschwommenes Sehen, Fremdkörpergefühlt UAW systemisch: Übelkeit/Erbrechen, Mundtrockenheit, bitterer metallischer Geschmack, Kopfschmerzen, Pruritus, Angioödem
Orale Carboanhydrasehemmer IA: Aspirin --> Azidose-Risiko, Monitoring bei Antikonvulsiva, Digoxin oder Lithium
KI: Überempfindlichektie auf Sulfonamide, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Schwere NIeren-/Lebererkrankung oder -dysfunktion, Säure-Base-Gleichgewichtsstörungen
UAW: Systemische UAW topische Carboanhydrasehemmer + Parästhesie, Tinnitus, Hörprobleme, Depression, verminderte Libido, Hypokaliämie, Hyponatriämie, metabolische Azidose, Nierensteine, Leberversagen, Hautreaktionen (SJS, Photosensibilität), allergsiche Reaktionen
Sympathomimetika/Alpha-2-Agonisten – Wirkstoffe
- Apraclonidin (Iopidine)
- Brimonidin (Alphagan)
Apraclonidin | Iopidine 0.5% oder 1%
Dosierung, Hinweis
Dosierung: 3x/d 1 Gtt
Hinweis: Zusatztherapie bei ungenügender Wirksamkeit anderer Glaukomtherapeutika für maximal 3 Monate
Brimonidin | Alphagan
Dosierung, Hinweis
Dosierung: 2x/d 1 Gtt
Hinweis: Monotherapie wenn topische Betablocker kontraindiziert sind oder als Zusatztherapie zu Arzneimitteln, welche den Augeninnendruck erhöhen
Sympathomimetika/Alpha-2-Agonisten
Wirkmechanismus, KI und Vorsichtsmassnahmen, UAW lokal/systemisch
Wirkmechanismus: Hemmt Kammerwasser-Produktion, erhöht Kammerwasser-Abfluss
KI und Vorsichtsmassnahmen: MAO-Hemmer, Tri- oder tetrazyklische Antidepressiva, schlecht kontrollierte kardiovaskuläre Erkrankungen
UAW lokal: Augenreizungen, trockene Augen, Mundtrockenheit, allergische Reaktionen (meist nach 3-9 Monaten) UAW systemisch: Mundtrockenheit, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kofpschmerzen, allergische Reaktionen (meist nach 3-9 Monaten)
Parasympathomimetika/Cholinergika/Miotika – Wirkstoffe
- Pilocarpin (Spersacarpine)
Parasympathomimetika/Cholinergika/Miotika
Wirkmechanismus, UAW lokal/systemisch
Wirkmechanismus: Erhöht Kammerwasser-Abfluss, bewirkt Pupillenverengung!
UAW lokal: Augenreizungen, Verminderte Sehleistung, Akkomodationsstörungen, Kurzsichtigkeit (durch Miose), Kopfschmerzen im Augen- und Stirnbereich UAW systemisch: Bradykardie, Hypertonie, Bronchospasmus, Speichelfluss, Übelkeit/Erbrechen, Schwitzen
Antibakterielle Wirkstoffe
- Fluorchinolone (Cilocan, Floxal, Vigamox)
- Steroid-Antibiotika (Fucithalmic)
- Aminoglykoside (Spersapolymyxin, Tobrex)
Fluorchinolon-Antibiotika (z.B. Floxal AT, AS, UD)
Wirkstoff, Anwendung, UAW
Wirkstoff: Ofloxacin
Anwendung Floxal: 4x/d 1 Gtt oder 3x/d 1 cm Salbenstrang, häufig 3x/d 1 Gtt + 1x/d (auf Nacht) Salbe, Kontaktlinsen während der ganzen Therapie nicht tragen!
UAW: Brennen und Stechen nach Anwendung, lokale Überempfindlichkeitsreaktion (Rötung, Schwellung), Geruchs- und Geschmackstörungen, Photosensibiliät
Fluorchinolone haben das breiteste Wirkspektrum!
Steroid-Antibiotika (z.B. Fucithalmic Tropfgel, Tropfgel UD)
Wirkstoff, Anwendung, UAW
Wirkstoff: Fusidinsäure
Anwendung Fucithalmic: Alle 12 Stunden 1 Tropfen bis 2 Tage über Heilung hinaus, zu Behandlungsbeginn auch häufiger (am 1. Tag 4x/d)
UAW: Häufig Brennen oder Stechen nach Anwendung, Verschwommenes Sehen, Überempfindlichkeit (bis zu Angioödem und Ausschlag möglich)
Fusidinsäure setzt sich auf Kontaktlinsen ab und verursacht so Kratzer auf der Hornhaut --> keine KL bis 12h nach Anwendung
Aminoglykoside (z.B. Tobrex)
Wirkstoff, Anwendung, UAW
Wirkstoff: Tobramycin
Anwendung: Alle 4 Stunden 1-2 Tropfen resp. 2-3x/d 1 .5 cm Salbe resp. 2x/d 1 Tropfen Augengel, Kontaktlinsen 15 Minuten danach theoretisch wieder einsetzbar
UAW: Vorübergehendes Brennen oder Stechen, Rötung, Pruritus, Kofpschmerzen, Überempfindlichkeitsreaktionen