Differentielle Psychologie & Persönlichkeitsforschung

Selbst erstellte Fragen! (Keine Altlausurfragen);Vorlesungen: Einführung, Grundlagen, Methoden; Faktorenanalyse (T); Intelligenz (T);

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 18.11.2021 / 18.02.2025
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Was genau ist das "Output" in Guilfords SOI Modell?

Welche Produktarten gibt es nach Guilford?

  • Einheiten [U]: relativ getrennte und voneinander abgegrenzte Teile oder „Brocken“ von Informationen, die „Dingcharakter“ haben. Dies ist ähnlich dem „Figur-auf-Grund“ -Konzept der Gestaltpsychologie.
  • Klassen [C]: Begriffe, die nach ihren gemeinsamen Merkmalen in einem Satz gruppiert werden.
  • Beziehungen [R]: sind sinnvolle Zusammenhänge zwischen Informationen, die sich auf Variablen oder Berührungspunkte anwenden lassen. Explizite Verbindungen lassen sich dabei eher definieren als implizite.
  • Systeme [S]: sind organisierte oder strukturierte Ansammlungen von Informationen sowie Komplexe zusammenhängender oder sich beeinflussender Teile.
  • Transformationen [T]: sind Veränderungen verschiedener Art (Umformungen, Redefinitionen, Übergänge und Wechsel) bei vorhandenen Informationen.
  • Implikationen [I]: sind beliebige Verbindungen zwischen Informationen, wie Kontiguität (d. h. raum-zeitliche Nähe zweier oder mehrerer Informationen), Folgerungen oder Zugehörigkeitsänderungen. Implikationen beschreiben also Informationen, die durch andere Informationen nahegelegt werden.

Wie kann man das SOI von Guillford bewerten?

Was kennzeichnet das Berliner Intelligenzstrukturmodell von Jäger et al.?

In welche zwei Modalitäten teilt sich die allgemeine Intelligenz g nach Jäger et al. auf?

Was sind nach Jäger et al. Operationen (Leistungsklassen)?

Was sind nach Jäger et al. Inhaltsklassen (Inhalte)? 

(Berliner Intelligenzsstrukturmodell)

Wie ist das Modell der Three Stratum-Theorie aufgebaut?

Was beantwortet die Three Stratum-Theorie von Caroll in gewisser Weise?

Was ist ein Gen? Was ist ein Allel? (Grundlagen der Genetik)

  • DNS in Form des Genoms
  • 46 Chromatide paarweise → 23 Chromosomen = diploider Chromosomensatz
  • Gene = Erbanlage (Abschnitt im Umfag von lediglich 2% des Genoms)
  • Gen = Basensequenz an einem spezifischen Ort des Chromosoms
  • Allel = Variante eines Gens; Allele = verschiedene Genausprägungen (Unterschiede in Basenpaaren durch Mutationen)
  • Jeder Genort hat zwei Ausprägungen = zwei Allele (von Mutter & Vater):
    • Wenn beide identisch sind → homozygotes Gen
    • Wenn beide unterschiedlich sind → heterozygotes Gen

Was ist  Genexpression & wie läuft sie ab (auf Zellebene)?

Wie entsteh aus einem Gen schlussendlich ein Phänotyp? Was wirkt zusammen?

Was stand beim Anlage-Umwelt-Interaktionismus früher im fokus? Welche verschiedenen Sichtweisen gab es dazu?

Nenne ein klassisches Experiment zum Anlage-Umwelt-Interaktionismus? (Ratten)

Kluge & dumme Ratten

  • Selektive Züchtung über 21 Generationen 
    • → Selektion in "kluge" und "dumme" Ratten nach fehleranzahl beim durchlaufen eines Labyriths
  • Test:
    • Variation der Umwelt im Labyrith: restringierte, normale oder angereicherte Umwelt
    • Messung der Fehlerrate im Labyrinth
  • Ergebnisse:
    • Vorteil für kluge Ratten nur in normaler Umwelt deutlich!
    • Leistung beider Gruppen in restringierter Umwelt gleich
    • in angereicherter Umwelt nur leicht besser im vgl. zu "dummen" Tieren (nicht signifikant)
  • Interpretation:
    • Es besteht eine Wechselwirkung zwischen Anlage und Umwelt
    • Frage nach der Erblichkeit eines Merkmales ist nicht unabhägig von der Umwelt zu beantworten

Was ist quantitative Verhaltensgenetik? (Definition)

Zweig der Verhaltensgenetik, der auf der Basis von Familienähnlichkeiten die Anteile von genetischen und Umwelteinflüssen an den beobachteten Verhaltensunterschieden zwischen Personen abschätzt.

"Die quantitative Verhaltensgenetik untersucht den Einfluß von genetischen Faktoren und Umweltfaktoren auf individuelle Unterschiede in Verhaltensmerkmalen."

So kann dieselbe Umwelt in unterschiedlichen Genotypen ganz unterschiedliche Verhaltensweisen hervorbringen. Tatsächlich kann man auch feststellen, daß bestimmte Genotypen dazu neigen, sich in ganz bestimmten Umweltmilieus aufzuhalten, und so diese wiederum mit ihrem spezifischen Verhalten beeinflussen. Man spricht hier von Interaktionen und Covariationen zwischen den (genetischen) Anlagen und der Umwelt.

Was ist der Unterschied zwischen qualitativer und quantitativer Verhaltensgenetik? (grob gesagt)

Was ist qualitative Genetik? Mit was beschäftigt sie sich und wie kann man Vererbung hier prüfen?

Wann findet qualitative Vererbung in der Regel statt?

Was beschreibt quantitative Vererbung?

Was ist Emergenesis?

Was bedeutet Epistase?

Kann man die quantitave Vererbung einfach empirisch überprüfen?