Entwicklungspsychologie
Prüfung 2. Jahr Mal-Gestaltungstherapie iac
Prüfung 2. Jahr Mal-Gestaltungstherapie iac
Kartei Details
Karten | 16 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 26.10.2021 / 26.11.2021 |
Weblink |
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Definition Entwicklung
"Unter Entwicklung werden sämtliche ontogenetischen Veränderungen verstanden, die
a) eher überdauernd (langfristig) als vorübergehender Natur sind
b) eine irgendwie geartete zeitliche Ordnung und einen inneren Zusammenhang aufweisen
c) mit dem Lebensalter (Zeitkontinuum) in einer mehr oder weniger engen Beziehung stehen
Was versteht man unter psychischer Entwicklung
" Unter psychischer Entwicklung des Individiuums versteht man die geordnete (regelhafte), gerichtete und langfristige Veränderung des Erlebens und Verhaltens über die gesamte Lebensspanne"
Aufgaben der Entwicklungspsychologie
Welche Forschungsgebiete umfasst die Entwicklung (10 Punkte)
- von Wahrnehmung und Motorik
- des Denkens
- der Informationsverarbeitung
- der Sprache
- der Motivation und Handlungsregulation
- der Emotionen
- der sozialen Interaktionen
- des moralischen Urteils
- der Persönlichkeit und des Selbstkonzepts
- der Geschlechtsidentität, geschlechtstypischer Einstellung und geschlechtstypischer Verhaltensweise
Ein Individuum ist als ein komplexes Gebilde zu verstehen, das sich in ständiger Wechselwirkung welchen drei Faktoren verändert?
- Genetische Ausstattung (Anlage)
- Individuelle Merkmale (Individuum)
- Umwelt
Ein Individuum ist als ein komplexes Gebilde zu verstehen, das sich in ständiger Wechselwirkung zwischen Anlage, Umwelt und Individuum stattfindet.
Anlage:
Anlage: Strukturell- genetische Merkmale und angeborene Dispositionen Wachstum und Reifung
Ein Individuum ist als ein komplexes Gebilde zu verstehen, das sich in ständiger Wechselwirkung zwischen Anlage, Umwelt und Individuum stattfindet.
Umwelt:
Umwelt: Natürliche, kulturelle, ökonomische und soziale Umwelt, Primäre Pflege- und Bezugspersonen Sozialisation
Ein Individuum ist als ein komplexes Gebilde zu verstehen, das sich in ständiger Wechselwirkung zwischen Anlage, Umwelt und Individuum stattfindet.
Individuum:
Individuum: Innerseelisch-dynamische Faktoren Bewusste Selbstteuerung und unbewusste dynamische Prozesse
Angeborene Verhaltensweise:
- Reflexe
- Automatismen
- Instikthandlungen
Reifungsbedingte Entwicklung ist definiert durch:
- Universales Auftreten: Bei allen Kindern sind die gleichen Verhaltensleistungen zu beobachten
- Auftreten in einem zeitlich eng begrenzten Lebensalter: In einem bestimmten Alterssegment ist ein steiler Anstieg der Häufigkeit des Vorkommens zu beobachten
- Nachholbarkeit: Nach Wegfall einer von Aussen gesetzten Behinderung
- Nichtumkehrbarkeit: Ein Fortschritt kann nicht mehr "verlernt" werden
Was versteht man unter dem Begriff Sozialisation:
Unter dem Begriff Sozialisation werden wesentliche Faktoren des Lernens von Kindern, also dem Hinenwachsen in einen von der jeweiligen Umwelt vorgegebenen sozialen Raum, zusammengefasst
Was gehört alles zu der Sozialisation? (6 Punkte)
- Das Erlenern einer Sprache und deren Regeln
- Der Sinn von Symbolen
- Sie Regeln des sozialen Umgangs und des Verhaltens bei spezifischen Anlässen
- Die Wahrnehmnung von sozialen Positionen mit ihren Rechten und Pflichten
- Die Instanzen und Institutionen mit ihren Funktionen
- Die Bräuche und die Moden
Wie die Bewältigung der Entwicklungsaufgaben gelingt, wird wiederum von drei Faktoren beinflusst. Welchen drei Faktoren?
- Anlage
- Umwelt
- Individiuum
Definition: Entwicklungsaufgabe
Eine Aufgabe, die in einem bestimmten Lebensabschnitt des Individuums ensteht, führt bei erfolgreicher Bewältigung zu Glück und Erfolg bei späteren Aufgaben, während ein Misslingen zu Unglücklichsein, zu Missbilligung durch die Gesellschaft und zu Schwierigkeiten mit späteren Aufgaben führt.
Entwicklungsaufgaben Frühe Kindheit 0-2 Jahre
- Entwicklung einer sicheren Bindung
- Sensomotorische Intelligenz
- Grundkompetenzen
- Grobmotorik, Wahrnehmung und Erkunsungsverhalten
Entwicklungsaufaben Kindheit 2-4 Jahre
- Entwicklung der motorischen Selbstkontrolle
- Sprachentwicklung
- Phantasie und Spielverhalten
- Vor-operatorisches, anschauliches Denken