Entwicklungspsychologie

Prüfung 2. Jahr Mal-Gestaltungstherapie iac

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Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 26.10.2021 / 26.11.2021
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Definition Entwicklung

"Unter Entwicklung werden sämtliche ontogenetischen Veränderungen verstanden, die

a) eher überdauernd (langfristig) als vorübergehender Natur sind

b) eine irgendwie geartete zeitliche Ordnung und einen inneren Zusammenhang aufweisen

c) mit dem Lebensalter (Zeitkontinuum) in einer mehr oder weniger engen Beziehung stehen

Was versteht man unter psychischer Entwicklung

" Unter psychischer Entwicklung des Individiuums versteht man die geordnete (regelhafte), gerichtete und langfristige Veränderung des Erlebens und Verhaltens über die gesamte Lebensspanne"

Aufgaben der Entwicklungspsychologie

Welche Forschungsgebiete umfasst die Entwicklung (10 Punkte)

  • von Wahrnehmung und Motorik
  • des Denkens
  • der Informationsverarbeitung
  • der Sprache
  • der Motivation und Handlungsregulation
  • der Emotionen
  • der sozialen Interaktionen
  • des moralischen Urteils
  • der Persönlichkeit und des Selbstkonzepts
  • der Geschlechtsidentität, geschlechtstypischer Einstellung und geschlechtstypischer Verhaltensweise

Ein Individuum ist als ein komplexes Gebilde zu verstehen, das sich in ständiger Wechselwirkung welchen drei Faktoren verändert?

  1. Genetische Ausstattung (Anlage)
  2. Individuelle Merkmale (Individuum)
  3. Umwelt

Ein Individuum ist als ein komplexes Gebilde zu verstehen, das sich in ständiger Wechselwirkung zwischen Anlage, Umwelt und Individuum stattfindet.

 Anlage:

Anlage: Strukturell- genetische Merkmale und angeborene Dispositionen Wachstum und Reifung

Ein Individuum ist als ein komplexes Gebilde zu verstehen, das sich in ständiger Wechselwirkung zwischen Anlage, Umwelt und Individuum stattfindet.

 Umwelt:

Umwelt: Natürliche, kulturelle, ökonomische und soziale Umwelt, Primäre Pflege- und Bezugspersonen Sozialisation

Ein Individuum ist als ein komplexes Gebilde zu verstehen, das sich in ständiger Wechselwirkung zwischen Anlage, Umwelt und Individuum stattfindet.

 Individuum:

 

Individuum: Innerseelisch-dynamische Faktoren Bewusste Selbstteuerung und unbewusste dynamische Prozesse

Angeborene Verhaltensweise:

  • Reflexe
  • Automatismen
  • Instikthandlungen

Reifungsbedingte Entwicklung ist definiert durch:

  • Universales Auftreten: Bei allen Kindern sind die gleichen Verhaltensleistungen zu beobachten
  • Auftreten in einem zeitlich eng begrenzten Lebensalter: In einem bestimmten Alterssegment ist ein steiler Anstieg der Häufigkeit des Vorkommens zu beobachten
  • Nachholbarkeit: Nach Wegfall einer von Aussen gesetzten Behinderung
  • Nichtumkehrbarkeit: Ein Fortschritt kann nicht mehr "verlernt" werden

Was versteht man unter dem Begriff Sozialisation:

Unter dem Begriff Sozialisation werden wesentliche Faktoren des Lernens von Kindern, also dem Hinenwachsen in einen von der jeweiligen Umwelt vorgegebenen sozialen Raum, zusammengefasst

Was gehört alles zu der Sozialisation? (6 Punkte)

  • Das Erlenern einer Sprache und deren Regeln
  • Der Sinn von Symbolen
  • Sie Regeln des sozialen Umgangs und des Verhaltens bei spezifischen Anlässen
  • Die Wahrnehmnung von sozialen Positionen mit ihren Rechten und Pflichten
  • Die Instanzen und Institutionen mit ihren Funktionen
  • Die Bräuche und die Moden

Wie die Bewältigung der Entwicklungsaufgaben gelingt, wird wiederum von drei Faktoren beinflusst. Welchen drei Faktoren?

  • Anlage
  • Umwelt
  • Individiuum

Definition: Entwicklungsaufgabe

Eine Aufgabe, die in einem bestimmten Lebensabschnitt des Individuums ensteht, führt bei erfolgreicher Bewältigung zu Glück und Erfolg bei späteren Aufgaben, während ein Misslingen zu Unglücklichsein, zu Missbilligung durch die Gesellschaft und zu Schwierigkeiten mit späteren Aufgaben führt.

Entwicklungsaufgaben Frühe Kindheit 0-2 Jahre

  • Entwicklung einer sicheren Bindung
  • Sensomotorische Intelligenz
  • Grundkompetenzen
  • Grobmotorik, Wahrnehmung und Erkunsungsverhalten

Entwicklungsaufaben Kindheit 2-4 Jahre

  • Entwicklung der motorischen Selbstkontrolle
  • Sprachentwicklung
  • Phantasie und Spielverhalten
  • Vor-operatorisches, anschauliches Denken